Kaufberatung Allround Notebook

B

bigwig

Forum Newbie
Hi Leute,

Ich habe vor mir demnächst ein neues Notebook zu kaufen nur leider finde ich kein passendes! Hab schon im Internet geschaut aber nichts gefunden!

Folgende Daten hab ich schon zusammengetragen:

Budget ist bis 1700€ vorhanden! wenns 100€ mehr sind is auch nicht so wild! Bis jetzt bin ich noch Student könnte also Ermäßigungen diesbezüglich in Anspruch nehmen

Displaygröße will ich nicht mehr größer als 14"! 13" wäre mit am liebsten aber ich denke das is ein wunschtraum von mir dass es so ein Notebook auch noch mit 13" geben wird ;)

Gebrauch... Ja zu 50% hock ich in der Uni, dh Akku sollte schon mal 2 Vorlesungen durchhalten! Wenn ich dann daheim bin zock ich sehr gerne mal nen Ego Shooter! Ich denke eine Grafikkarte in der Leistungsklasse 2 würde für mich voll und ganz reichen! Ich muss nicht immer alle Spiele auf volle Auflösung und soweiter spielen.

Zu den Anschlüssen: Was ich unbedingt brauche ist eine Docking Station! Da wird daheim mein Gigabit LAN mein Monitor und was sonst noch so als Peripherie rumsteht angeschlossen! Das mit den ganzen Steckern geht mir zur zeit bissl aufn Geist also am besten solche Docking Stations wie beim Lenovo Thinkpad! (Über USB bekomm ich sonst wieder keine Qualität aufn externen Monitor)

E-Sata wäre genial reicht aber auch wenns an der Docking Station wäre, wenns gar nich dabei is auch egal

Das gleiche gilt für HDMI

Bluetooth, WLan, Gigabit Ethernet, USB, usw muss vorhanden sein

Vielleicht habt ihr ja ne Idee ich hab leider noch nichts passendes gefunden :(

Dankeschön nochmal
 
Wenn du aufs Zocken verzichten kannst, wüsste ich einige Modelle!
 
Genau das ist auch mein Problem :D

Ich werde, wenns nicht anders geht, aufs zocken verzichten müssen weil mir die anderen Dinge wichtiger sind. Aber ich hatte eben gehofft es gibt vll doch irgendwo ein Notebook mit dem man auch noch zusätzlich zocken könnte :)
 
Nicht in der Größe und deinen anderen Anforderungen.

Dockingstationen gibt es fast nur bei Businessmodellen und die sind beileibe nicht fürs Spielen gedacht. Die Akkulaufzeit, die du ja mit mindestens 3 h ansetzt, ist mit einem psieletauglichen Notebook auch kaum zu erreichen.

Zusätzlich willst du auch keinen Fön mit in die Vorlesung nehmen.

Was für Modelle hattest du im Visier?

(Ich geh mal davon aus, dass du welche im Visier hattest ;))
 
Naja bis jetzt hatte ich die Lenovo T61p im Visier! Aber das is auch shcon wieder ne zeitlang her^^

Bei denen kann ich mir wenigstens sicher sein dass die Docking Stationen einwandfrei laufen :D

Wobei ich jetzt auch schon das Sony Vaio angeschaut hab was eigentlich auch nicht schlecht klingt
 
es gab doch ein 13 oder 14" Vaio mit einer 4570 bei den neuen Modellen... ob das ne Dock hat... kein plan.

Januar sollen die Thinkpad Updates kommen. dann kommt da evtl auch was spieletaugliches bei raus.

Wenn du nix neues spieln willst würde ein Thinkpad T400 gehen mit ner 3470, aber das is beileibe keine Gamerkarte für aktuelle spiele.
 
Wobei ich jetzt auch schon das Sony Vaio angeschaut hab was eigentlich auch nicht schlecht klingt

Welches? Das einzige halbwegs annehmbare Sony ist das Z.

Ich würde dir ja zu einem T400s von Lenovo raten.

Dort auf der LenovoCampus-Seite kannst du auch nach Shops in deiner Nähe suchen.
Die sind dann meist auch Lenovo-Reparaturpartner und du kannst dein Notebook bei Defekt vor Ort reparieren lassen. Eine Erweiterung auf vor Ort Service ist auch nicht so teuer bei Lenovo.

Hier eine Liste mit anderen Lenovo-Modellen. (habe dort die mit Bildungsrabatt, höherer Auflösung und LED-Display genommen)
 
Okay das mit den Spielen werd ich dann mal lassen... das wird sich nicht vereinbaren lassen!

Ich denke ich werde dann auf jedenfall auf die Thinkpad Reihe gehn!

Wenn da im Januar Updates rauskommen werde ich da mal drauf warten! Vll werden dann auch die alten bissl billiger :)

Hoffentlich kommt dann auch was mit HDMI und Blue Ray

Dann zahl ich fürn Laptop lieber bissl weniger und kauf mir dafür noch nen Desktop PC zum zocken!

Bei den umschaltbaren ATI Grafikkarten ist das Problem dass über die Docking Station nur die Signale von der Intel Grafik ausgegeben werden :(
 
Ja das wird auch defintiiv nur ein zweitrangiger Kaufgrund sein!

Aber wo wir gerade bei HD sind, ich kann doch dann über einen HDMI Ausgang auch mein Audio übertragen nich? Also brauch ich nich mehr unbedingt einen digitalen optischen Ausgang für meine Anlage :)
 
Das muss sich erst noch zeigen - bei den aktuellen Business-Modellen geht das in der Regel nicht (warum eigentlich?).
 
Weil die Übertragungsgeschwindigkeit der HDMI Schnittstelle mit Bild allein schon ausgelastet ist. Da ist kein Platz noch weitere (audio)Daten rüberzuschicken.

Wikipedia schrieb:
Ein weiteres Problem hat sich durch die neuen Tonformate wie DTS-HD oder Dolby TrueHD ergeben: Häufig schleifen Flachbildfernseher das HDMI-Audiosignal einfach über S/P-DIF durch, und machen es so für Soundreceiver zugänglich. Die Bandbreite reicht derzeit nicht aus, um die neuen HD-Soundformate 1:1 zu übertragen. Bei diesen Formaten ist ein Echtzeit-Downmix von etwa 6 MBit/s auf 1,5MBit/s vorgesehen, sodass auch über S/PDIF ein Signal ausgegeben werden kann, jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität. Bei LPCM Mehrkanalton würde nur ein AC3/DTS Live-Enc0der abhilfe bringen
High Definition Multimedia Interface ? Wikipedia

Wenn ich das richtig verstehe könnte man Ton mitschicken, aber nicht in der Qualität, welche von dem Medium geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch aber ich denk das wird dann noch irgendwann kommen weil ich mein bei Stand Alone Blue Ray Playern funktioniert das ja auch alles in HD Quali! Bild und Ton
 
Weil die Übertragungsgeschwindigkeit der HDMI Schnittstelle mit Bild allein schon ausgelastet ist. Da ist kein Platz noch weitere (audio)Daten rüberzuschicken. [...]
Das stimmt (zum Glück) so nicht. Schon in der HDMI-Spezifikation von 2002 (1.0) war die simultane Übertragung von Video- und Audiodaten vorgesehen.

Beim aktuellen HDMI-Standard 1.3 von 2006 sind Übertragungsraten von über 8 Gbit/s vorgesehen.

Der von Dir zitierte Downmix betrifft nur die Ausgabe per S/P-DIF und hat nichts mit der Übertragung per HDMI zu tun.

[...] Wenn ich das richtig verstehe könnte man Ton mitschicken, aber nicht in der Qualität, welche von dem Medium geliefert wird.
Klar kann man.

Ich zitiere mal aus Deinem Wikipedia-Link:

Wikipedia schrieb:
[...] Mit seiner hohen Datenübertragungsrate verarbeitet HDMI alle heute bekannten digitalen Video- und Audioformate der Unterhaltungselektronik. [...] Für HDMI 1.3 wurden als neue Audioformate Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD mit aufgenommen. [...] Damit lassen sich nicht nur alle heutigen in der Unterhaltungselektronik eingeführten Bild- und Tonformate einschließlich HDTV (bis zur derzeit höchsten Auflösung von 1080p) ohne Qualitätsverlust übertragen, sondern auch andere Bildauflösungen bis 2560×1600p75. Mit HDMI 1.3 kam auch die Unterstützung für höhere Farbtiefen hinzu. [...]

Übrigens ist die simultane Tonübertragung für viele Consumer-Notebooks kein Problem...
 

Ich hatte ja erwähnt, dass wenn du mit Sony liebäugelst, du maximal mit dem Z glücklich wirst.

Vorteil gegenüber dem T400s von Lenovo wäre eindeutig das bessere Display, wobei Sony gerne nur bei dem höher auflösenden Display die guten Panels verbaut. Besonders krass scheint der Unterschied bei der FW-Serie zu sein, wenn man den Tests bei Notebookjournal trauen darf. Dementsprechend würede ich dir eher zu diesem Z raten. Es ist das Z mit der hohen Auflösung und dem geringsten Preis.

Dann wirst du aber schnell feststellen, dass das T400s egal in welcher Konfiguration günstiger ist und zusätzlich noch bei sehr moderatem Mehrgewicht (ca. 300 g) ein größeres Display bietet. Verglichen mit dem Modell mit SSD ist eindeutig, wo du mehr für dein Geld bekommst. Das Z hat außerdem sehr starke Probleme mit "Batterydrain" und ist unter Last das lauteste Notebook seiner Klasse. Die ganzen Probleme mit Streifen und Kratzern auf dem Display scheinen wohl auch immer größer zu werden.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming

notebook kaufberatung

arme schülerin sucht brauchbares notebook (nicht für spiele)

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Zurück
Oben