Kaufberatung - Allrounder bis 700€

C

Cpt. Commander

Forum Newbie
Hallo zusammen.

Ich stehe vor meinem ersten Notebook-Kauf und wende mich daher mal Ratsuchend an erfahrene Leute.

Wie hoch ist dein Budget? 700€ sollte die Obergrenze sein.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)? Student.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ein paar Tage der Woche muss es in einen Rucksack passen.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Laufwerk ist nicht nötig.

Welche Displaygröße bevorzugst du? 14" sollte es mindestens haben.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Vermutlich nur Indoor, trotzdem eher matt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Surfen, Filme schauen. Ein wenig spielen und CAD auf Hobby-Niveau.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Eher etwas ältere Spiele, wie Civ IV oder grafisch nicht so anspruchvolle, wie die Paradox-Spiele.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Zwei, zweieinhalb Stunden wären gut.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du? USB 3.0, HDMI.

Meine Überlegungen sind derzeit folgende:
Ich bin jmd, der für gewöhnlich sehr pfleglich mit seinen Sachen umgeht. Daher würde ich Wert auf eine gute Verarbeitung legen, um entweder selbst lange Freude an dem Gerät zu haben oder in zwei Jahren einen guten Wiederverkaufswert zu erreichen. Samsung und HP wurden immer wieder genannt. Welche Hersteller sind noch zu empfehlen?

i5 sollte ausreichend sein, Ivy-Bridge. Display eher mit HD-Auflösung. Reicht aus und schont die GPU. Dedizierte GPU, um ein wenig Zocken zu können und CAD zu benutzen.

Führt mich derzeit zu folgenden Kandidat: HP ProBook 450

Was wären Eure Empfehlungen?
 
Du hast so ziemlich die selben Anforderungen wie ich, auch beim Preis.
Wegen Full HD gibts nicht all zu viel Auswahl bei diesem Budget.

Das verlinkte ProBook 450 hat nur 1366x768.

Lenovo Thinkpad Edge E531 - Core i5-3, Intel HD Graphics 4000, 4GB Ram, 500GB
Lenovo Thinkpad Edge E531 - Core i5-3, GeForce GT 740M, 8GB Ram, 1TB
Lenovo Ideapad Y500 - Core i5-3, 8GB, 2x GeForce GT 650M (SLI), 8GB Ram, 1TB + 16GB SSD
MSI CR61 - Core i5-4, Intel HD Graphics 4600, 4GB Ram, 500GB
MSI GE60 - Core i5-3, GeForce GT 750M, 4GB Ram, 500GB
MSI GP60, GeForce GT 740M, 8GB Ram, 750GB

Die Thinkpads haben leider nur 1 Jahr Garantie.
Das Lenovo IdeaPad und die MSI GE/GP60 sind als Gaming Notebooks deklariert. Inwieweit das für dich als CAD-User notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.
Das MSI CR61 wäre das einzige in der Liste mit dem neuen Core i5-4.

Ansonsten gibts in der Preisklasse nur Medion, Acer etc., von denen im Allgemeinen eher abgeraten wird.
 
Deswegen schrieb ich ja auch HD, nicht FullHD. ;)

Hier habe ich das ProBook bei einem österreichischen Anbieter entdeckt. Ich versuche heute mal in Erfahrung zu bringen, ob die auch nach Deutschland versenden. Der Preis liegt nämlich bei nur € 529,-
 
Ups, da hab ich doch glatt ein "Full" dazu interpretiert :D
Nichtsdestotrotz sind 1366x768 auf 15,6" schon ordentlich groß wenn ich da an die 1280x800 bei meinem jetzigen 6 Jahre alten 15,4" Notebook denke.
Da würde ich gleich zu Full HD greifen.
 
Für das was du vorhast brauchst du die meiner Meinung nach nicht.
 
Höhere Auflösung bei schwächerer Grafikleistung. Da würde ich die 40€ schon investieren. Zumal über die Cash-Back-Aktion bei HP nur 10€ Aufpreis bleiben.

Außer die dedizierte GPU zieht auch bei einfachen Dingen wie Office und Surfen merkbar mehr Strom. Da kann ich keine genauen Zahlen finden.
 
Du hast aber schon von der Entwicklung der Grafikumschaltung bei Notebooks gehört?
 
Ich habe mich mit Notebooks nie beschäftigt.

Habs nun gegoogelt, wird wohl das HP.
 
Hallo,

auch wenn du dich jetzt vielleicht nicht so sehr für Notebooks interessierst, kann ich dir nur sagen, dass das HP definitiv eine gute Wahl ist. Meine Mutter hat genau dieses Gerät neulich zum Geburtstag geschenkt bekommen und ist damit sehr zufrieden.
 
@ 2k5.lexi

Evtl. eine blöde Frage ...
Wie merkt das System, dass die Leistung vom IGP nicht mehr ausreicht und schaltet auf die "externe" Grakikkarte um?
Ists nicht trotzdem so, dass die externe quasi idle mitläuft und somit trotzdem mehr Strom verbraucht wird als wenn nur ein IGP verbaut ist?

Das ist nämlich oft das Problem bei der Suche nach einem geeigneten Notebook. Ich spiele nicht und weiß daher, dass mir der IGP reicht.
Viele in Frage kommendene Laptops haben aber eine richtige Grafikkarte verbaut und somit schließe ich diese dann doch wieder aus obwohl der Rest passen würde.
 
Kurze Rückmeldung, dass HP 450 G0 geht erstmal wieder zurück.

Ich weiss nicht, ob ich ein fehlerhaftes Gerät erwischt habe oder die Lüftersteuerung so gewollt ist. Der Support konnte mir in gebrochenem Deutsch nicht sagen, ob das so richtig ist.

Es reicht eine Auslastung der CPU im Bereich von 20-50% und der Lüfter springt nach wenigen Minuten an und dreht auf unüberhörbare 2600RPM auf. Dies bleibt dann auch erstmal minutenlang so. Irgendwann schaltet sich der Lüfter dann wieder ab, um dann ein paar Minuten später wieder direkt auf 2600RPM zu springen. Eine Zwischenstufe scheint es nicht zu geben. Sollte dies für das Gerät normal sein, die Techniker von HP konnten mir wie gesagt keine Antwort darauf geben, ist das für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Eigentlich schade, der erste Eindruck war sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
HPFancontrol installieren und richtig konfigurieren. Es empfiehlt sich bei Thinkpads und Probooks den Lüfter von Anfang an (20°) auf Stufe1 laufen zu lassen und erst bei hoher Temperatur (60°+) auf Stufe 2 zu wechseln. Ab 70° kann er dann auf maximum gehen, jedoch sollte das sogut wie nie vorkommen.


Download hpfancontrol: http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/HPFanControl_setup.zip

Tutorials wie was eingestellt wird kannst du vom tpfancontrol übernehmen.
 
Danke für den Link. Werde ich morgen vllt nochmal ausprobieren.

Allerdings kann es mMn nicht Sinn der Sache sein über eine Software selbst für eine gescheite Lüftersteuerung sorgen zu müssen. Für mich unverständlich, dass ein Hersteller nicht in der Lage ist von Haus aus solch elementare Dinge intelligent zu lösen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben