Kaufberatung beim ersten Notebook

Akku rausnehmen --> 2 Schrauben anschrauben, dann kannst du den Bodendeckel abnehmen und Festplatten, Ram, WLAN, Bluetooth, UMTS, etc austauschen. Sache von 2-3 Minuten. Tastatur lässt sich auch in 2-3 Minuten auswechseln. Meine Tastatur hatte eine defekte "Ü" Taste und ich hab von Dell eine neue geschickt bekommen. Sie haben noch gefragt ob ich sie selber tauschen will, oder sie einen Techniker mitschicken sollen! Sie haben also wirklich kein Problem damit, wenn Du die Tastatur selber tauscht.

Sogar den Prozessor + Grafikkarte kann man auch selber austauschen, da muss man aber mit der Garantie aufpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mir fallen immer mehr Fragen ein xD...zwar zum teil total dämmliche aber egal :p....wie ist das eigentlich wenn ich den nun in UK kaufe und mir hier ersatzteile hole ...hat dell einen internationalen standard oder muss ich mir dann die neuen teile auch da holen? bzw die per telefon bestellen oder anderes?...bzw generell die Frage wie ist das mit Ware aus UK?

bzw. das mit wuxga und uxga und alle hab ich noch nciht ganz verstanden wenn ich die fx3700 hab, hab ich automatisch wuxga oder?! also eigentlich das optimalste für mich...

MP300 Precision M6400 Intel Core 2 Duo T9600 2.8GHz on eBay, also, Laptops, Computing (end time 28-May-09 10:00:00 BST) (Anzeige) .... das wär doch nach meinen Angaben mein "Traumgerät" oder?..also das was ich suche (fürs erste, später vllt quad, 4gb mehr ram nachrüsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ich glaub mir fallen immer mehr Fragen ein xD...zwar zum teil total dämmliche aber egal :p....wie ist das eigentlich wenn ich den nun in UK kaufe und mir hier ersatzteile hole ...hat dell einen internationalen standard oder muss ich mir dann die neuen teile auch da holen? bzw die per telefon bestellen oder anderes?...bzw generell die Frage wie ist das mit Ware aus UK?

2) bzw. das mit wuxga und uxga und alle hab ich noch nciht ganz verstanden wenn ich die fx3700 hab, hab ich automatisch wuxga oder?!

3)also eigentlich das optimalste für mich...das wär doch nach meinen Angaben mein "Traumgerät" oder?..also das was ich suche (fürs erste, später vllt quad, 4gb mehr ram nachrüsten)

1) Dell hat einen internationalen Vor-Ort-Service, dh. wenn Du hier in Deutschland ein Problem hast, kommt der Techniker dort hin. Bist Du im Ausland unterwegs, kommt der Techniker dort hin. Wo Du das Notebook gekauft hast, ist total egal, der aktuelle Standort entscheidet. Praktisch nicht ;)

2) Die FX 3700 ist die Grafikkarte, die ist unabhängig vom Display. Das Display gibt es mit WXGA+ 1440x900 oder mit WUXGA 1920x1200. Die WUXGA Auflösung gibt es dann noch mit CCFL Hintergrundbeleuchtung oder mit RGB-LED. Die RGB-LED Variante gibt es noch als Covet mit oder normal ohne Glasplatte.

3) Das Gerät ist nach allem was Du als Wunsch hattest die Eierlegendewollmilchsau, nur blöd, dass der Verkäufer nicht nach Deutschland liefert :D weitersuchen ;)
 
also zu 3 ...ist wirklich scheiße :D ...aber fahr ihc halt nach london auch nicht das problem ^^..wollten wir sowieso mit kumpel =P

aber ich hab noch eine frage zur auflösung in dem NB das ihc da angegeben hab stand

SPECIFICATION


Dell Precision M6400 Laptop




Model...................... Precision
M6400 Case
Type............... Laptop Blood Orange CPU........................ Intel Core 2 Duo T9600 2.8GHz CPU

Memory (MB)......... 4096mb
Hard Disk (GB)....... 320gb Drive

Optical Drive/s......... DVD-RW
Video ..................... 1gb Quadro FX 3700M
Screen..................... 17" WUXGA (1920 x 1200) TrueLife

Soundcard............... Onboard
Wireless.................. Yes
Bluetooth.................
Yes
Network.................. Yes
USB Ports............... 3
Video...................... Display
Port Fingerprint
Reader... Yes


so nun die frage beim screen steht nichts von CCFL oder RGB-LED...und war LED oder CCFL jetz besser?...und covet war immer mit glasplatte oder nicht?...bzw wenn man glück hatte konnte man ja das iwie durch eine matte scheibe ersetzen =P ...oder?

...und wie ist das denn, am anfang hieß es doch iwas von wenn man so ein großes display hat bräuchte man auch eine gute grafikkarte oder nicht?...also wie ist das im zusammenhang?...aber ich seh schon ein das WUXGA das beste für mich ist ;)

und ehm eierlegende....wer?...nein spaß ^^ ...aber hast schon recht der anbieter ist etwas scheiße xD..das er da so anstalten macht :D

....heißt es wohl weiter gucken =P
 
so nun die frage beim screen steht nichts von CCFL oder RGB-LED...und war LED oder CCFL jetz besser?...und covet war immer mit glasplatte oder nicht?...bzw wenn man glück hatte konnte man ja das iwie durch eine matte scheibe ersetzen =P ...oder?

Ryan-Air 20€ bist Du in London ;)

CCFL ist die ältere Technik, liefert bei gleicher Stromaufnahme weniger Helligkeit als eine LED Beleuchtung, dafür ist das Bild wärmer (das LED Licht hat mehr Blauanteile). RGB-LED setzt im Vergleich zu CCFL und LED nochmal eins drauf und ermöglicht ein deutlich farbtreueres und besseres Bild. Die Covet-Edition hat immer die Glasplatte und das RGB-LED Display (die Glasplatte lässt sich austauschen, wenn man das passende Bezel auftreiben kann).

Wenn bei der Display "Truelife" steht ist es auch das Covet-Display. Bei Ebay hab ich bis jetzt eigentlich nur die zwei CCFL Screens mit WXGA+ und WUXGA gesehen und das Covet Display mit Glasplatte, wird manchmal auch als LED Display bezeichnet, ist aber ein RGB-LED Screen.
 
man leute wieso konnt der kerl nciht nach deutschland verschicken xD ...ich hätt 100 euro mehr gezahlt und die füße geküsst wär ich mal nach uk gekommen... -naja ich wär nie wieder nach uk dann mehr ^^- aber das erste zählt ja wolhl :p

mal eine frage gibt es eigentlich alternativen noch zum dell precision m6400? mit meinen anforderungen?
 
man leute wieso konnt der kerl nciht nach deutschland verschicken xD ...ich hätt 100 euro mehr gezahlt und die füße geküsst wär ich mal nach uk gekommen... -naja ich wär nie wieder nach uk dann mehr ^^- aber das erste zählt ja wolhl :p

mal eine frage gibt es eigentlich alternativen noch zum dell precision m6400? mit meinen anforderungen?

Momentan sind die M6400 mit FX3700 recht rar :)

Für 100€ hätte ich glatt meine Bekannte in Liverpool fragen können ob sie den Rechner ersteigert ;)

Alternativer gibt es natürlich. Aber mit vergleichbarem Service fallen mir nur das Lenovo W700 (größer und schwerer) oder das HP 8730w ein (tick besser verarbeitet, aber nur 1 HDD Slot...) beider fangen aber mit FX3700 bei 2500€+ an!

Günstig sind natürlich die Schenker & Co Notebooks, wenn Du mit den Einschränkungen beim Service leben kannst, schau Dir so eins an!

mySN® Schenker-Notebook
 
okay nächste mal frage ich dich vorher ob du vllt da was machen kannst xD...weil diesmal war echt eigentlich top preis und alles und was macht der liefert nicht nach Deutschland x.x

und zu dem NB das da angegeben ist, als standard kostet das ja shcon 1,4 da kann man doch kaum mehr was machen...oder ist das als standard schon gut?...bzw. naja ich muss noch überlegen wie ich das mache =P...aber dell so 3 jahre vor ort service ist halt shcon verlockend ;)
 
Nach langer Zeit hab ich nun doch mal wieder Fragen x)

und zwar beobachte ich fleißig halt angebote mit Refurbished ware...aber es sind halt zwei Anbieter von Laptops sehr Dominant zum einen die eine Adresse die mir angegeben wurde schon und einmal ein anderer (MP337 Precision M6400 Intel Core 2 Extreme Q9300 2.5GHz on eBay, also, Laptops, Computing (end time 22-Jun-09 10:00:00 BST) (Anzeige) das wäre ein NB z.B. von dem) und ja der liefert nicht nach deutschland aus welchem grund auch immer x.x...deswegen wollt ich mal fragen ob irgendeiner eine idee hat wie man das machen kann ^^?...weil die Angebote von dem sind wirklich gut und man zahl zum teil 200 pfund weniger als für die adressen die nach Deutschland verschicken. Oder gibt es da irgendeinen Hacken weswegen die nur nach UK schicken?..irgendeine andere Bauart xD?

...und eine Frage hab ich da Noch...vor den Produkten steht meist noch MP.... was bedeutet das?...wird die Zahl benutzt falls bestimmte Sachen zusammenarbeit sozusagen als Code was alles im NB enthalten ist? oder die Serie?..wenn ja welche Serie ist dann am empfehlensten? oder was kann man da generell empfehlen ;)?

Danke schonmal im voraus ;)
 
Du hast auf der einen Seite keinerlei Rückgaberecht und auf der anderen Seite finde ich keinerlei inkludierte Dell-Garantie, d.h. im Falle eines Defekts wäre erstmal der Händler Dein Ansprechpartner.

Sollte wirklich der 3-Jahre-Vor-Ort-Service fehlen, wäre das alleine schon die 200 Pfund wert.

So langsam muss man sich schon fast wieder beeilen - das Pfund steigt unaufhörlich...
 
okay danke ;)...hätte dann doch wohl noch geschafft da einen fehler zu machen wenn da wirklich die 3 jahre fehlen...wäre natürlich fatal =/...aber das problem beim anderen ist halt das fx3700 grafikkarte total selten ist und ich die wohl gerne haben wollte und nun darauf warte...aber naja warten vielleicht sink der kurs von pfund wieder ;)...soweit ich weiß kann das ja recht schnell der fall sein also gucken sonst wart ich den einen oder anderen monat noch länger x) ...auhc nicht das problem ;)

...und was war mit dem mp?
 
Ich vermute, dass Du aus der Buchstaben-Zahlen-Kombination keine Rückschlüsse auf die Ausstattung ziehen kannst.

...und ich hoffe ja, dass sich das Pfund wieder dauerhaft in Richtung 1,50 Euro bewegt... :D
 
Fast. Habe einen Kunden in England sitzen und der zahlt halt in GBP. Ist aber nur ein relativ geringer jährlicher Betrag.
 
nun hab ich nochmal wirklich ziemlich viele Themen zum dell precision 6400 durchforstet xD..und es sind wieder einige Fragen gekommen...

...zum einen hatte ich ein Forum wo es um die Auflösung ging, welche Auflösung mit welcher Auflüsung im System kooperiert, sodass keine Interpolarität oder so auftritt, halt das ein Teil der Schrift dick ist und der andere dünner, und da gab es mal massive beschwerden eines Users der sich für WUXGA entschieden hatte, da er gar ncihts lesen konnte da es viel zu kleine war

und ich hatte ja geschriebten
- Ich weiß nun nicht ob das eine Hilfe ist aber ich benutze derzeit eine Auflösung 1024 x 768 Pixel unter Windows. hab jedoch mal jetz auf 1152 x 864 gestellt (unter Windows) und ist eigentlich auch noch Prima. Als Empfehlung steht zwar WUXGA oder UXGA aber wenn ich so meine auflösung ansehe ist das nicht bei XGA bzw WXGA?...aber lass mich da auch gerne eines besser belehren
das dies meine Auflösung am liebsten wäre im System, hab auhc schon höhere Auflüsungen probiert...hab jetz nochmal 1280x1024 ausprobiert und sehe grade beim schreiben, das genau der fall ist iwie ein streifen ist dicker und der rest ist dünner xD...schon ulkig...naja das sollte nun nicht der fall bei mir sein...aber gegen diese kleine schrift an sich hab ihc nichts einzuwenden hat man halt noch mehr auf dem Bildschirm zum übersehen...also was denkt ihr?

...zum anderen überlege ich, da ich die Power nicht einschätzen kann ob ich nicht vllt doch klein anfange und später nach belieben aufrüste...da zum anderen auch bei ebay.co.uk...eher ein dual core 2,26 ghz prozessor ergattert werden kann als ein 2,8 ghz...aber was die grafikkarte angeht wär es glaub ich preislich doch radsamer fx3700 von anfang an dabei zu haben oder?...und hab da noch etwas gehabt was mich etwas stutzig gemacht hatte...es war irgendwo die rede von einem pfeifen das auftretten kann...zum hintergrund es gibt ja nun kein 2 wochenlanges widerrufsrecht bei refurbished ware, somit kann bei so einem fehler die ware auch nciht zurück gegeben werden...aber so ein pfeifen geht doch dann auf 3 jahre vor ort garantie zurück oder wird das nicht als fehler angesehen?

...und ist es eigentlich möglich den prozssor nachher aufzurüsten ohne probleme zu haben?...mainboard nimmt es nicht an o.ä.?

...außerdem sind immer 2 festplatten slots vorhanden?...bzw. was ist ratsamer kommt man auch mit einer externen festplatte später gut hin oder muss eine mindestzahl an festplattenspeicher vorhanden sein?...da ich zum teil auch schon das NB mit 250gb gesehen hab und mir das etwas wenig vorkam...

entschuldige für das ewige generve x)...nur man will hat sich ziemlich sicher sein um nachher keine enttäuschung zu haben ;)


Edit: Mir ist da noch etwas eingefallen, wie ist eigentlich mit der Optimierung des Lüfters?...da ja geschrieben wurde das er die ganze Zeit läuft, kann man da was gegen ändern ohne viel Hitzeentwicklung einzubüßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Aufrüsten kann man bei Notebooks eigentlich nur abraten, ausgenommen Arbeitsspeicher und Festplatten, die sind kein Problem.

Für nahezu alle anderen Komponenten gilt: aufrüsten ist schweirig bis fast unmöglich und sollte nur von erfahrenen Techikern durchgeführt werden.

Anders als bei Desktop PC's sollte man als eine fertige konfiguration wählen die (ausgenommen Festplatte und RAM) für die komplette Lebenszeit des Geräts besteht.(bei Notebooks in der Regel 3-4 Jahre auch wenn die meisten Geräte bei guter behandlung 8-12 Jahre durchhalten, aber halt nicht mit aktuellerer Software klar kommen).

Was die Auflösung angeht, die Verzerrte Schrift sollte nur auftauchen wenn man die Seitenverhältnisse nicht beibehält wenn man eine 4:3 Auflösung auf einem 16:9 Display anzeigt wird das Bild natürlich deutlich gesteckt. Aber es gibt für alle Bildformate (Seitenverhältnisse) verscheidene Auflösungen, und geringere als die Naive Displayauflösung sollten auch alle unterstützt werden (hängt von den Grafikkartentreibern ab, aber nVidia sollte alle Unterstützen)

Man muss aber nicht die Auflösung ändern nur weil einem die Schrift zu klein ist. Im Algemeinen ist es sinnvoller die Schriftgröße im Betriebssystem Umzustellen.
Jedes Betriebssystem und auch die meisten Programme haben Optionen um Symbole und Schriften in unterschiedlichen Größen anzuzeigen.

Immerhin reduziert eine geringere Auflösung auch die Qualität der Bildanzeige, was sich vor allem bei Bild und Foto bearbeitungsprogrammen bemerkbar macht, aber auch Spiele und andere 3D Programme liefern auf Höheren Auflösungen deutlich bessere Bilder solange die Grafikkartenleistung stimmt (was mit der FX 3700M für die Meisten aktuellen Anwendugen gilt).
 
danke schönmal ;)

aber ich präzisiere mich ein wenig was tauschen der komponenten angeht...es ging mir nicht darum das selbst zu machen sondern ob die teile dann auch zusammen noch arbeiten können ;)...z.B. jetz bei dem Dell statt einem 2,26 GHz prozessor einen mit 2,8 GHz oder später vllt quad...
 
es sind noch einige fragen offen...und wollte fragen ob jemand die güte hat halt sie zu beantworten ;)

ich =P schrieb:
aber ich präzisiere mich ein wenig was tauschen der komponenten angeht...es ging mir nicht darum das selbst zu machen sondern ob die teile dann auch zusammen noch arbeiten können ...z.B. jetz bei dem Dell statt einem 2,26 GHz prozessor einen mit 2,8 GHz oder später vllt quad...


ich =P schrieb:
...außerdem sind immer 2 festplatten slots vorhanden?...bzw. was ist ratsamer kommt man auch mit einer externen festplatte später gut hin oder muss eine mindestzahl an festplattenspeicher vorhanden sein?...da ich zum teil auch schon das NB mit 250gb gesehen hab und mir das etwas wenig vorkam...

und halt noch ein paar informationen vllt zur auflüsung wie das genau ist nicht das ich nachher wirklich was kriege was ich total nicht wolle x.x?..kannn ich trotz wuxga das so einstellen das die symbole groß genug sind und ich nicht iwie unterschiedliche grüßen hab...bzw ist das wirklich so einfach das man einfach die größe im explorer oder so höher setzt bzw halt in den einzelnen anwendungen?
 
1)) du solltest evtl nciht das minimum nehmen, meinesachtens aber auch nicht unbedingt den T9900. ich denke ein P8600 oder ein P8700 sollte ok sein.

2) slots ja, Festplattenrahmen nein

3) Du hast unter Vista eine Schriftgrößenskalierung. Damit kannst du trotz hoher Auflösung alle Schriften und Symbole auf 112 oder 133% vergrößern
 
zu 1) gibt es einen großen utnerschied in der p oder t serie?...hab grade geguckt t9400 wäre 2,53 herz sind dann p8700 nicht voll wenig?...oder hat das damit gar nichts zu tun?...

zu 2)...kann man den rahmen danach hinzufügen oder muss das von anfang bei sein?

zu 3) okay ^^
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben