Kaufberatung beim ersten Notebook

Ich habe das zwar im Prinzip schon mal beantwortet aber ok dann nochmal deutlicher.

NATÜRLICH ist es Möglich Grafikkarte Prozessor und weitere Komponenten eines Notebooks zu Tauschen. Irgendjemand hat das Ding ja mal gebaut, warum sollte er mit entsprechendem Material und Zeit nicht Teil A Rausnehmen und Tei B einbaun können, vor allem wenn es das Notebook auch in einer Version mit Teil B auf dem selben Mainboard gibt.

Wenn du aber deine Garantie nicht wegwerfen willst, und nicht übermäsig technisch begabt, und im Notebookgebiet bewandert bist wird das nichts.

Kaum jemand wird die diese Umbauten machen, und wenn doch wird er dir den doppelten Notebookwert dafür berechnen.

Die Grafikkarte ist bei nahezu allen Notebooks fest auf die Platine gelötet, eine der Komponenten geht bei der Trennung sicher kaputt, mit ein klein wenig Glück aber auch beide.

Bis auf Laufwerke und Arbeitsspeicher ist ein nachträgliches Umrüsten bei einem Notebook einfach nicht Kosteneffizient.
Nicht nur weil man ein Bauteil bezahlt das man später rauswirft, auch weil der einbau eines anderen Bauteils oft die kosten des bauteils selbst Übersteigen.

OK jetzt kommt gleihc einer und erzählt "Display tauschen is aich nicht so schwer".
Nein aber lohnen tuts nicht, sobald man aber an Bauteile auf dem Motherboard kommt, die nicht einfach auf Steckplätzen sitzen, sondern so wie bei Notebooks üblicher fest Verlötet sind wirds Schwachsinnig was Umzutauschen.
 
okay okay hab es verstanden ;)...dankeschön an euch beide...ihr habt es mir deutlich klar gemacht das das schwachsinn ist ^^

...Ich denke das ich trotzdem eine fx2700 nehme - auch auf die Gefahr hin das ich mich nachher schwarz ärger falls ein spiel nicht tut- , weil irgendwie kommt mir die Idee das ich doch nicht so viel spiele. Naja in dem letzten Jahr hab ich kaum was gespielt und wenn war es pille palle, wie css, bf2 oder cod4...und ja ich denke mal nicht das ich crysis warhead nun anfange zu Spielen...das ist ja anscheinend auf ultra sowieso unmöglich mit einem Notebook zu spielen xD so wie ich das gesehen hab.

..aber nun ist die Frage reicht mir das Notebook für alle Bereiche, die ich abdecken will, darunter fällt Officearbeiten (später auch vielleich im Studium, da soll es aber als Desktop PC dann agieren zu Seminaren o.ä. werd ich mir dann schon ein Netbook oder so in die Richtung holen das nicht so auffällig ist ;), aber ich will es halt für die Hauptarbeiten nutzen die so anfallen, sollte es dafür reichen?) , Musik hören (ab und zu vielleicht auch bearbeiten aber nur hobbymäßig), Videos gucken (ist ja eigentlich durch das 17" Display am besten gewährleistet bzw. mit einer WUXGA Auflösung auch Optimal um auch lange dran zu arbeiten. Es wurde ja gesagt wenn ich lange dran arbeiten will dann lieber WUXGA und weniger spielen halt fx2700), Multitasking (hengt das eigentlich von dem Prozssor ab? oder ram?) darunter versteh ich icq, firefox (mit vielen Tabs),Musik und einige Ordner bzw. Office-sachen (Excel,Word) und halt Spiele wie css (auf wirklich hoher grafik und ohn stocken also),age of empires vielleicht, silkroad -wenn das einer kennt (ähnlich wie WoW denk ich mal)-, sonst halt ja wie gesagt noch vllt UT04, wenn nicht sogar eine neuere version, bf2, cod4 und halt etwas Raum nach oben von diesen spielen also will nicht das beim nächst möglichem neuen Spiel nichts mehr geht.

hab mich bei der Grafikkarte an dieser Seite orientiert...
Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?

ist die denn soweit zuverlässig oder was denkt ihr..hab mal die grafikkarten verglichen..und der unterschied liegt ja nur bei 3 Spielen, die die fx2700 im gegensatz zur fx3700 nicht kann und ja auf die kann ich gut verzichten. Außerdem wie ist es mit den pipelines, ich weiß zwar nicht was deren genaue Aufgabe ist, aber die übersetzung kenn ich und daraus stellt sich die frage fällt das sehr ins Gewicht bei der geschwindigkeit?

Am besten kann ich mir den Leistungunterschied vorstellen in prozentuallen Verhältnissen -wenn das überhaupt zu sagen ist-...z.B. die fx2700 ist 60% schwächer als die fx3700 also hat 40% der Stärke einer fx3700. Außerdem zu dem Link oben, unten steht "könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind)." bei den grünen Feldern ohne Zahlen, habt ihr da Erfahrungen, ob das wirklich klappt auf der Einstellung das Spiel..oder bleibt es wirklich nur bei dem "könnte"?

Außerdem hat einer schon bei ebay.co.uk bei dem empfohlenen Verkäufer einen precision m6400 gekauft und da probleme gehabt mit den lüftern oder ähnlichem, weil ich gelesen hab das es probleme durch eine unnormale hohe lautstärke der lüfter gab bzw. es gab ein Pfeifen, will nachher nicht über 1000 euro für ein schrott ding das mich nur nervt rausgeworfen haben =/...oder kann man nicht durch diverse tools dann bei "Normalbetrieb" bzw Leerlauf die Lüfter ausmachen bzw. nur jede stunde oder so 5min laufen lassen?


Das Notebook würde dann wie folgt aussehen:


Processor:

Intel® Core™ 2 Duo T9600 Processor (2.80GHz, 1066MHZ, 6MB L2 Cache) bzw. wie würde die P version heißen?

RAM:
4Gb 1066MHz memory

Hard disk:


320gb Drive weiß noch nicht ob 5400 oder 7200, würde lieber 5400 haben wegen der geringeren hitzeentwicklung

Graphics:
17" WUXGA (1920x1200) antiglare screen with the 512mb nVidia Quadro FX2700M Graka halt Covet dann regelt sicht ja alles von alleine

Operating system:

total keine ahnung weiß da einer das beste?

Optical drive:
DVD RW drive

Extra's: Intel 5100 wireless, Backlit keyboard, Bluetooth, kamera 2.0, mircorophone,
NO fingerprint reader

Warranty:
Dell 3 year next ONSITE warranty

Details
Dimensions:
(H x W x D): 1.35" x 15.4" x 11" - weight 8.5lb (3.86Kg)
Power:
9 cell battery, 210W PSU
Slots:
8-in-1 card reader; ExpressCard 54
I/O ports:
USB 2 x 4, VGA, RJ45 Ethernet, 1394 firewire, Audio, eSATA

Bald ist auch Ende mit dem Thread ;), also kauf sehr bald einen. Also bitte nicht die Nerven verlieren. Tut mir leid für alle Umstände =/
 
[...] ..aber nun ist die Frage reicht mir das Notebook für alle Bereiche, die ich abdecken will, [...]
Was Du genannt hast, erfordert (bis auf die Spiele natürlich) nun wirklich kein besonders leistungsfähiges Gerät.

[...] will nachher nicht über 1000 euro für ein schrott ding das mich nur nervt rausgeworfen haben =/... [...]
In Deiner Leistungsklasse ist der Betrag aber arg niedrig angesetzt, findest Du nicht? Das Britische Pfund steht nicht 1:1... ;)

...und wenn Du Dir Gedanken über Lautstärkeverhalten und abschaltbare Lüfter machst, solltest Du vielleicht ein Gerät ohne T-Prozessor nehmen?
 
stand da ja wohl...das ich die p serie nehmen will x)..nur ich weiß grade nicht welcher prozessor das wäre könnte auhc mit 2,5 leben muss halt nur nachher gucken ;)...ich nehme wohl p ;)...

und ja es muss nicht wirklich leistungsfähig sein EIGENTLICH...aber falls ich nun mal doch die power brauche sollte sie schon da sein...ich sorge nur schonmal vor...und ja hast es ja gesagt ;)...bis auf die spiele und die kommen ja doch ab und zu mal vor :p...vllt fang ich ja ganz wieder an zu spielen ^^

und weiß wohl es ist ja nicht 100 euro limit ;)...hab wohl mehr zum ausgeben...mit über 1000 euro mein ihc halt auch über 1000 euro also so um die 1500 wenn es halt sein soll :p
 
wie ist es eigentlich sind iwelche prozessoren nicht für ein 64bit system geeignet von denen die eingebaut sind im precisionm6400? bzw ist es empfehlenswert 64bit system nachträglich zu installieren?...oder am besten windows 7? ist das als standard schon 64 bit?
 
wie ist es eigentlich sind iwelche prozessoren nicht für ein 64bit system geeignet von denen die eingebaut sind im precisionm6400? bzw ist es empfehlenswert 64bit system nachträglich zu installieren?...oder am besten windows 7? ist das als standard schon 64 bit?

Sind alles 64bit Prozessoren. Da Du beim M6400 sehr günstig auf 8GB Ram aufrüsten kannst, musst Du notwendigerweiße ein 64bit System installieren. Win 7 gibt es wie Vista in 32bit und 64bit (damit auch ältere 32bit Rechner auf Win 7 upgraden können ;) ). Ich würde bei 64bit mindestens Vista nehmen. Die 64bit Version von XP ist nur halbherzig umgesetzt (hatte immer irgendwelche Treiberprobleme). Windows 7 läuft auf meinem M6400 auch einwandfrei. Ich freu mich schon auf die Vollversion. Ist ein Vista 1,5, läuft rund und hatte klasse Detaillösungen.
 
hat es eigentlich einen anschluss für eine docking-station??
 
Das kannst Du dem technischen Datenblatt entnehmen.
 
Ich hab nun doch mal wieder eine Frage und zwar les ich immer fleißig mir themen durch um zu schauen ob ich nicht vllt noch etwas dazu lernen kann oder meine Entscheidung ändere. Mir wurde ja ein P Prozessor empfohlen wegen Lautstärke und hitzeentwicklung nun ist meine frage, ich habe einen p8600 prozessor im blick (2,4 ghz), aber so wie ich gesehen und gehört hab vom nachbar wird der auch in notebooks in der unteren preisklasse verbaut. Ist der dann in einem m6400 nicht iwie fehl am platz oder kann man davon ausgehen das alle Ansprüche die man atefüllt werden? und kann einer seine eigenenen erfahrungen zwischen p und t prozessoren schreiben? Der höhere Stromverbrauch ist mir dabei ziemlich egal das kann völlig vernachlössigt werden, aber wie ist es mit der Lautstärke bezogen auf T9600 und P8600 im vergleich kann da einer was zu sagen?

und ein Freund von mir hat einen Acer Travelmate, ich weiß nun nicht mehr die genau Bezeichnung, ich weiß nur noch das er die ATI Mobility Radeon HD 4650 verbaut hatte und meinte er hat sich 2 einbauen lassen - was ich, meiner meinung nach, im nachhinein für Schwachsinn halte - nun wollte ich fragen, aus den angaben der Grafikkarten auf notebookcheck.de sieht mir die 4650 besser aus, außer was die spielbaren spiele angeht.

hier die Links:

Notebookcheck: AMD ATI Mobility Radeon HD 4650 (ATI)

Notebookcheck: NVIDIA Quadro FX 2700M (NVDIA)

Die Features machen mich hauptsächlich stutzig und die Pipelines, da das schon große Unterschiede sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer Stromverbrauch = höhere Wärmeverlustleistung = höherer Kühlbedarf = höhere Lüfterlautstärke

Aber worauf kommt es Dir denn an? Leistung ohne Ende? Dann nimm einen Quad Core und Oropax.
 
ah okay macht iwie sinn ^^...ne ich nehm kein quad ;)...wollt jetz nur fragen ob der unterschied zwischen t und p wirklich so vehement? und man mit einer p8600 für den normalgebrauch und für spiele gut hinkommt? (welche spiele? die die ich mit der fx2700 spielen kann, die sie also nicht überfordern, es soll ja später nicht am prozessor scheitern das ich etwas nicht kann, also das die Grafikkarte sozusagen nicht vom Prozessor ausgebremst wird)

Kann sonst noch jemand etwas zu den GraKa's sagen die eine hat ja auch 1024mb und die fx2700 nicht? Ich hab mal gelesen das das nicht entscheidend ist, ist das denn wirklich so? Und was hat es mit der auslagerung der ATI auf sich? ist das wirklich so ratsam?
 
ah okay macht iwie sinn ^^...ne ich nehm kein quad ;)...wollt jetz nur fragen ob der unterschied zwischen t und p wirklich so vehement? und man mit einer p8600 für den normalgebrauch und für spiele gut hinkommt? (welche spiele? die die ich mit der fx2700 spielen kann, die sie also nicht überfordern, es soll ja später nicht am prozessor scheitern das ich etwas nicht kann, also das die Grafikkarte sozusagen nicht vom Prozessor ausgebremst wird)

Kann sonst noch jemand etwas zu den GraKa's sagen die eine hat ja auch 1024mb und die fx2700 nicht? Ich hab mal gelesen das das nicht entscheidend ist, ist das denn wirklich so? Und was hat es mit der auslagerung der ATI auf sich? ist das wirklich so ratsam?

Ich hatte vor dem Quad-Core einen T9400 im M6400. Beide geben sich von der Lautstärke nichts. Der Unterschied zwischen einem P und T Modell wird daher auch kein Unterschied machen, da das Lüftungssystem dafür überdimensioniert ist (besonders wenn Du "nur" die FX 2700 nimmst).

Die FX2700 ist schneller als die ATI 4650. Von den Features seh ich eigentlich nur Direct X 10.1 statt Direct X 10 auf der Plusseite bei der ATI, da es die Karte aber eh nicht im M6400 gibt, stellt sich die Frage eigentlich nicht, oder fangen wir wieder von vorne an ;)

Aus Spielesicht reicht sogar ein P8400 für die FX 2700 aus. Ob Du nun 2,4GHz, oder 2,8GHz hast (auf dem Papier 16% schneller) wird die in Spielen höchsten ein paar % mehr Pixel geben und ob Du nun ein Spiel mit 24 oder 26 fps spielst, ist total egal, dann lieber an den Details des Spiels drehen und mit 35fps spielen ;)
 
...da das Lüftungssystem dafür überdimensioniert ist...
meinst du damit das das lüftungssystem bei beiden gleich groß ist oder wie soll man das verstehen?

(besonders wenn Du "nur" die FX 2700 nimmst)
soll man darunter verstehen das die 2700er kleiner ist als 3700er und daher mehr platz für kühlung ist oder wie xD?

...oder fangen wir wieder von vorne an ;)
um euch aufatmen zu lassen nein wir fangen nicht von vorne an ^^...und wenn du mir sagst die 2700er ist besser dann sowieso nicht ;)...aber macht das der 0,1 punkt wirklich viel? bzw. was ist mit der auslagerung von der auf notebookcheck.de geredet wird reißt das wirklich noch viel rum?

Aus Spielesicht reicht sogar ein P8400 für die FX 2700 aus. Ob Du nun 2,4GHz, oder 2,8GHz hast (auf dem Papier 16% schneller) wird die in Spielen höchsten ein paar % mehr Pixel geben und ob Du nun ein Spiel mit 24 oder 26 fps spielst, ist total egal, dann lieber an den Details des Spiels drehen und mit 35fps spielen

zu den fps ^^...wenn ihr wüsstest an was für einen desktop pc ich hier sitze xD...256mb ram...graka unter kanone glaub iwas mit 128mb...2,6ghz amd getaktet auf 3ghz oder so xD...da gab es bei css schon mal 50 fpM..alles nur am stocken xD...und ja mhmm wenn die sich wirklich kaum unterscheiden würd ich ja schon iwie zur 2,8er tendieren wenn es 17% auf dem papier ist dann muss ja iwas dran sein...das tut aber nichts daran das das M6400 für den Dauerbetrieb geeignet ist oder? Ist denk ich mal egal welcher Prozessor, das Ding überlebt auhc mal einen langen tag...
 
Der Leistungstechnische Flaschenhals ist immer die Graka.
Der Intel P.... ist teilweise sogar besser als der Quadcore.
Nicht nur das er weniger stark warm wird nein er wirkt sich durch seinen geringeren TDP auch positiver auf die Akku leistung aus als der Quadcore.
Und der Quad wird echt sehr Warm!:D
 
so ein großes "wärmekissen" ist doch im bett bestimmt angenehm :D...nein aber jetz liegt die entscheidung halt zwischen T9600 und P8400 oder wenn cih eine finde P8600 und da sind halt noch ein paar fragen offen bezogen auf den eintrag von Intoxicate =P
 
1) meinst du damit das das lüftungssystem bei beiden gleich groß ist oder wie soll man das verstehen?

2) soll man darunter verstehen das die 2700er kleiner ist als 3700er und daher mehr platz für kühlung ist oder wie xD?

3) das tut aber nichts daran das das M6400 für den Dauerbetrieb geeignet ist oder? Ist denk ich mal egal welcher Prozessor, das Ding überlebt auhc mal einen langen tag...

1) Es ist immer identisch. 2 große Lüfter. Der erste kühlt CPU + Grafik, der 2. Lüfter nur die Grafikkarte.

2) Die FX 2700 ist physikalisch genauso groß, da sie aber weniger Shader aktiviert hat, produziert sie weniger Abwärme. Da der Grafikkartenlüfter bei FX3700 und FX2700 identisch ist, hat der CPU Lüfter weniger zu tun, bzw. kühlt die CPU besser.

3) Ich hatte den M6400 mit T9400 im Dauerbetrieb und jetzt den M6400 mit Quadcore im Dauerbetrieb (dh. der Rechner is 22-24 Std. am Tag an, davon rendert er 6-8 Stunden, die restliche Zeit Office).

Zu Direct X 10.1 kann ich nicht viel sagen, hatte keine Grafikkarte die das unterstützt. Da mit Windows 7 dann eh Direct X 11 erscheint, welches performancemäßig auch Direct X 10.0 Karten beschleunigen/verbessern soll, ist es relativ egal. Welche Spiele unterstützen eigentlich Direct X 10.1? Wird wohl leider keinen Vergleich geben, mit einer ATI und einer NVidia Karte, die unter Direct X 10 gleich schnell gibt, wie sich Direct X 10.1 der ATI zu Gute kommt.

Nach allem was man bei Dir liest, solltest Du Dir einfach ein M6400 mit T9600 holen. Dann hast Du 6MB L2 Cache und 2x 0,4GHz mehr pure Gamingpower :D :D die 35W statt den 25W verkraftet das Kühlungssystem locker (Bei mir wie gesagt 10W mehr durch die größere Grafik + 10-20W mehr wegen dem Quad-Core und bei mir springen die Lüfter nur selten in die höchste Stufe und selbst die ist weniger laut als aktuelle 15,4" Geräte (M4400, XPS 1530M...))

Der Intel P.... ist teilweise sogar besser als der Quadcore. Nicht nur das er weniger stark warm wird nein er wirkt sich durch seinen geringeren TDP auch positiver auf die Akku leistung aus als der Quadcore. Und der Quad wird echt sehr Warm!:D

Bei mir werden die Quad-Core Kerne nicht wärmer als 70°C und das unter Volllast. Die Grafikkarte kommt nicht über 79°C. Beides Werte die mein M4400 mit P Prozessor locker überschritten hat.. alles eine Frage des Kühlungssystems. Den Einfluss des Prozessors auf die Akkulaufzeit kann man beim M6400 getrost vernachlässigen. Im Idle oder beim Surfen dürften P und T Modelle annähernd gleich sparsam sein, da aber die restlichen Komponenten (hochgezüchtete Grafikkarte (65W bzw. 75W also ca. 3fache Verlustleistung des Prozessors!) 17" Display, 4 Ram-Sockel, Desktop Chipsatz, 2 HDDs, beleuchtete Tastatur, WLAN, Bluetooth, WWAN) dermaßen Strom ziehen, dass man mit einem P8400 auf etwas über 2 Std. und mit einem Q9100 auf etwas über 2 Stunden kommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann meld ich mich auch mal wieder zu wort ^^

es liegt jetz noch am display...da ich kaum welche mit 1920x1200 finde werd ic hwahrscheinlich einen mit 1440x900 nehmen, aber vorher will ihc nochmal bei MM oder so mir das angucken aber da ich ja generell schlechte augen hab und alles etwas größer gerne hab denk ich mal das ic hda kein problem haben werd ^^...und ja jetz ist nur noch die Frage welche einstellungen muss ich im betriebssystem haben um keine interpolarität hervorzurufen? Ich hab jetz eine Auflösung von 1024x768 auf XP bzw hab jetz 1280x1024 und es entstehen halt fehler...aber ich kann noch gut damit arbeiten wären halt nicht diese geringen fehler, könnte ich den mit einer auflösung von 1440x900 auch auf 1280x1024 stellen?
 
Die Auflösung im Betriebssystem muss natürlich exakt der nativen Auflösung des Monitors entsprechen - alles andere ist interpoliert.
 
ja aber wie kann man den berechnen das es gut aussieht...also es ist ja nicht immer so das man die auflösung unbedingt nimmt und trotzdem sieht das bild gut aus...z.B. bei spielen nimmt man ja im normalfall auch nicht die höchste auflösung...
 
Da sollte alles subjektiv sein, und nicht berechenbar. Die einzige Berechnung die Sinn machen würde wären ganzzahlige Teiler.

Heißt Display 1920x1200 kann auch 960x600 oder 640x400 Darstellen, weil dann wieder vollständige Pixelblöcke gebildet werden. Ob derartige auflösungsreduktionen wirklich Sinn machen lasse ich aber lieder außen vor.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben