Kaufberatung Dell 9400

F

F!o

Forum Benutzer
Hi,

Ich habe im Moment folgenden Desktop PC:
P4 3,0 GHZ Prescott
1024 MB DDR400 Samsung Arbeitsspeicher
160 GB Samsung Festplatte
Leadtek 6600GT Grafikkarte
Bequiet 480 W Netzteil

Das ganze Wassergekühlt da der Prescott im Sommer immer zu Heiß wurde.

Da ich aber nun Strom/Wärmeentwicklung sparen will und nebenbei auch etwas Mobiler sein will, muss ein Notebook her.

Ich habe mich schon ein bisschen informiert und mir würde ein Dell Notebook gefallen.
Das Inspirion 9400

Pflicht:
2GB Arbeitsspeicher
7900GS Grafikkarte (gelgenheitszocker)

ICh hab jedoch einige Fragen.

1. Welches Display soll ich nehmen?
Das große WUXGA Display? Was wenn die Grafikkarte zu schlecht für Aktuelle spiele ist?
2. Kann ich denn auch die AUflösung runterinterpolieren?

3. Stört das Truelife in euren Augen?
Ich kann mir das Notebook leider nirgends anschauen, wenn mir das Display durch die Spiegelungen doch nich zusagt,
4. kann ich es dann auch innerhalb von 14 Tagen einfach zurückschicken?
5. Sollte man lieber Telefonisch bestellen oder Online? Hab gehört man kann Telefonisch manchmal noch was am Preis ändern.

FLo
 
Hallo Flo,

ich komm ganz gut mit TrueLife klar, finde das Display ganz gut und für mich spiegelt es nicht zu sehr... du kannst aber auch bei Dell fragen ob du ein mattes display kriegst;)

Soweit ich weiß kann man das NB 14 Tage lang zurrückschicken.

Ich würde telefonisch bestellen, weil sich da eben noch was mit dem Preis machen lässt...;)
 
Danke dir,

Du meinst also man bekommt das große Display auch ohne das Verspiegelte?

Und kannst du mir was zum Interpolarisationsverhalten (oder wie das heißt ^^) sagen?
INwievern wird die Qualität dadurch verschlechtert?

Flo
 
F!o schrieb:
1. Welches Display soll ich nehmen?
Das große WUXGA Display? Was wenn die Grafikkarte zu schlecht für Aktuelle spiele ist?
Das WUXGA soll das beste sein...

F!o schrieb:
2. Kann ich denn auch die AUflösung runterinterpolieren?
Jep, aber das verschlechtert natürlich die Bildqualität etwas. Bei Spielen oder Videos fällt das normalerweise nicht groß auf, aber im Normalbetrieb ist das schon störend.

F!o schrieb:
3. Stört das Truelife in euren Augen?
Ich kann mir das Notebook leider nirgends anschauen, wenn mir das Display durch die Spiegelungen doch nich zusagt,
Geschmackssache, ich mag das nicht so. Aber für Spiele und Videos ist es wegen den satteren Farben auf jeden Fall besser geeignet und in Innenräumen eigentlich auch kein Problem.

F!o schrieb:
4. kann ich es dann auch innerhalb von 14 Tagen einfach zurückschicken?
Ja.

F!o schrieb:
5. Sollte man lieber Telefonisch bestellen oder Online? Hab gehört man kann Telefonisch manchmal noch was am Preis ändern.
Telefonisch hast du auf jeden Fall die größere Auswahl an Komponeten...
 
Ok, danke
Dann werd ich wohl zum größeren Display greifen.
Kann jemand was zur Grafikkarte (7900GS) sagen?
Werd ich den Performanceunterschied zu meiner 6600GT merken, oder ist es nur marginal?

Flo
 
Rückgaberecht:

In Deutschland 14 Tage, wobei auch Sa, So und Feiertage mitgerechnet werden.
In Österreich 7 Werktage, wobei Samstag nicht gerechnet wird. Also nur Mo bis Fr.

Für die Grafikkarte schaust am Besten auf Notebookcheck nach, die haben Benchmarks.
 
F!o schrieb:
Du meinst also man bekommt das große Display auch ohne das Verspiegelte?

In der Schweiz bekommt man das 1920x1440er Display NICHT ohne TrueLife. Ich hab keine Ahnung wie das in DE oder Öserreich ist.
Eigentlich ist es ja komisch, weil man beim M90 (fast baugleich) den besseren Display ohne TrueLife nehmen kann. - Die Kaufberatung konnte mir es aber auch nicht sagen warum das so ist...

mfg
oaplmo
 
Hat denn jemand Erfahrung mit sogenannten Entspiegelungsfolien bei einem True Life display?
 
opalmo schrieb:
In der Schweiz bekommt man das 1920x1440er Display NICHT ohne TrueLife. Ich hab keine Ahnung wie das in DE oder Öserreich ist.
Eigentlich ist es ja komisch, weil man beim M90 (fast baugleich) den besseren Display ohne TrueLife nehmen kann. - Die Kaufberatung konnte mir es aber auch nicht sagen warum das so ist...

In Deutschland wohl auch nicht, dann muss man das Precision M90 nehmen.
(hab gerade mal geschaut, sind bei einem Reseller ca. 300-400 EUR teurer)

Diese "Technik" nennt sich Marktsegmentierung.
 
ijuz schrieb:
Diese "Technik" nennt sich Marktsegmentierung.

Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber das ist absoluter schwachsinn.
DELL ist selber schuld! Ich habe mir am Mittwoch das Inspiron 9400 bestellt (vorraussichtlicher liefertermin 31.5 - viel langsamer gings nicht mehr^^). Ich wäre bereit gewesen 250 knöten mehr für den besseren tft hinzulegen. Aber wenn ich jetzt 250 für nen truelife display ausgebe und im nachhinein mit dem truelife nicht glücklich bin, dann habe ich 250 knöten zum fenster hinausgworfen. Wenn ich jetzt nachher mit der auflösung nicht zufrieden bin, dann hab ich mir wenigstens noch was gespart (wenigstens ein trost^^)...

mfg
opalmo
 
??
Wenn du unzufrieden bist kannst du es auch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben und bekommst dein Geld wieder.
 
opalmo schrieb:
Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber das ist absoluter schwachsinn.
DELL ist selber schuld! Ich habe mir am Mittwoch das Inspiron 9400 bestellt (vorraussichtlicher liefertermin 31.5 - viel langsamer gings nicht mehr^^). Ich wäre bereit gewesen 250 knöten mehr für den besseren tft hinzulegen. Aber wenn ich jetzt 250 für nen truelife display ausgebe und im nachhinein mit dem truelife nicht glücklich bin, dann habe ich 250 knöten zum fenster hinausgworfen. Wenn ich jetzt nachher mit der auflösung nicht zufrieden bin, dann hab ich mir wenigstens noch was gespart (wenigstens ein trost^^)...

Das non-glare WUXGA im M90 kostet fuer Dell wohl das gleiche wie das glare WUXGA im I9400; Der Grund warum man nicht frei waehlen kann ist dass Dell den Markt in Segmente aufteilen will, das teure Precision mit non-glare display fuer Business Kunden (oder andere die es wollen) fuer viel Geld und das I9400 mit glare fuer Consumer.
Sonst hat das keinen Grund.

Dieses WXGA Display hab ich jetzt mal nicht als Option betrachtet...

Die Frage ist ob es das I9400 so überhaupt noch zum 31.5. gibt :)
 
ijuz schrieb:
Die Frage ist ob es das I9400 so überhaupt noch zum 31.5. gibt :)
Mach mir keine Angst :-/
Hab gerade nochmal den Status meiner Bestellung überprüft: Das Notebook wurde an den Lieferservice übergeben (1.5)
*freu*
---
Achso. 14 Tage rückgaberecht. Das wäre noch ne Idee gewesen...
---
hab noch ne Frage^^
Ich hab z.Z. ein 15-Zoller (ohne Widescreen!) mit ner Auflösung von 1400x1050. Das neue Inspiron (17-Zoller) hat ne Auflösung von 1440x900.
Ist der Unterschied groß?

mfg
opalmo
 
da du SXGA+ gewöhnt bist wirds wohl ein pixeliges Zusammentreffen.
 
Morgen sollte mein 9400 per UPS kommen :)
Ich berichte dann ausführlich darüber.
 
Hey Leute, ich überlege momentan auch mir das Inspiron 9400 zu besorgen, ist es denn momentan das Beste im Bereich 1500 Euro?! (17 Zoll ist mir wichtig!). Da hab ich allerdings noch ein paar Fragen:
1. lohnt es sich, ca. 35 Euro mehr zu zahlen, um den größeren Akku zu nehmen (wie wirken sich die Unterschiede dann in der Praxis aus, die Angaben dort sagen mir nicht wirklich was).
2. gibts bei telefonischer Bestellung auch diesen 80 Euro Rabatt und Versandkostenfrei?
3. irgendwo hab ich gelesen, dass es das Inspiron nächsten Monat billiger geben soll?! Gerücht? Scheint doch jetzt schon ziemlich preiswert zu sein.
4. Wie siehts mit dieser Vista Problematik aus, dass das System die Leistung bei einigen Notebooks enorm drosselt. Ist das 9400 auch betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeLaSoul schrieb:
Hey Leute, ich überlege momentan auch mir das Inspiron 9400 zu besorgen, ist es denn momentan das Beste im Bereich 1500 Euro?! (17 Zoll ist mir wichtig!). Da hab ich allerdings noch ein paar Fragen:
1. lohnt es sich, ca. 35 Euro mehr zu zahlen, um den größeren Akku zu nehmen (wie wirken sich die Unterschiede dann in der Praxis aus, die Angaben dort sagen mir nicht wirklich was).
Damit hast ca. 50% längere Akkulaufzeit. Praxis ist schwierig zu sagen. Unter Volllast wirst du mit dem kleinen Akku sicher nicht viel mehr als eine Stundeakkulaufzeit haben, bei stromsparenden Einstellungen sollte aber schon zwei Stunden möglich sein. Mit dem größeren Akku dann halt entsprechend mehr...

DeLaSoul schrieb:
2. gibts bei telefonischer Bestellung auch diesen 80 Euro Rabatt und Versandkostenfrei?
Ja.

DeLaSoul schrieb:
3. irgendwo hab ich gelesen, dass es das Inspiron nächsten Monat billiger geben soll?! Gerücht? Scheint doch jetzt schon ziemlich preiswert zu sein.
Das die Preise alle 1-2 Monate etwas fallen ist kein Geheimnis.
Auch wenn im Sommer vermutlich irgendwann neue Modelle erscheinen, wird das den Preisverfall nicht wessentlich beschleunigen, da diese normalerweise erstmal einfach etwas teuer angeboten werden.
 
mmh, naja, ich kann halt bis Mitte Juni mit dem Kauf warten. Wär halt nur dumm, wenn es dann keine Aktion wie momentan gibt und ich im Endeffekt mehr bezahlen müsste als jetzt.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Dell Inspiron 9400 vs. Toshiba Satego P100-491

Zurück
Oben