Kaufberatung Dell Inspiron 6400

Flipflop

Flipflop

Forum Benutzer
Hallo,

ich plane, mir ein neues Notebook zu kaufen. Benutzen möchte ich es für Internet/ Email, Office und Grafikbearbeitung. Meine Prioritäten sind: lange Akkulaufzeit, große Festplatte und hoher Arbeitsspeicher.
Dell erscheint mir sehr gut von der Preis-Leistung. Was sagt Ihr zum folgendem Angebot für 834 Euro?

InspironTM 6400 *Top Angebot* (N04647)
Prozessor Intel® CoreTM Duo Processor T2250 (1.73 GHz, 2MB L2 cache, 533 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows VistaTM Home Premium (32 Bit) -Deutsch
Arbeitsspeicher 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x 1024)
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte 256 MB NVIDIA® GeForceTM Go 7300TurboCacheTM
Festplatte SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
Diskettenlaufwerk und Speichermedien Ohne Diskettenlaufwerksoption
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
Optisches Laufwerk Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Wireless Netzwerk Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Kartefür Core Duo-Prozessoren
SystemdokumentationDeutsch
Produktname und CodeInspiron 6400 *Extreme* (N04647crazy deal)
Microsoft AnwendungssoftwareMicrosoft® Works 8.5 - Deutsch
Standardgarantie 1 Jahr Abhol und Reparatur
Service Service Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
Protect your new PC Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Netzteil 65-Watt-Netzteil
Digital Photography Ohne Software für Fotoorganisation und -freigabe/ohne Fotobearbeitungssoftware
Information zur Bestellung Inspiron-Bestellung - Deutschland
Akku Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Notebooktasche Keine Tragetasche
Dell System Media Kit Inspiron-Ressourcen-DVD für Vista(Diagnoseprogramme und Treiber)
Farbauswahl Monitorrückwand ohne QuickSnap®
Display 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution:1280x800 with TrueLifeTM

Fragen:

Haltet Ihr den Prozessor Intel® CoreTM Duo Processor T2250 für ausreichend, oder würdet Ihr mir eher den Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5200 (1,60 GHz, 2 MB L2-Cache, 533 MHz FSB)? - Kostet 95,20 Euro mehr.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Grafikkarte 256 MB NVIDIA® GeForceTM Go 7300TurboCacheTM gemacht? Zieht sie viel Strom? Wäre eine integrierte Grafikkarte besser?

Haltet Ihr die Standardgarantie 1 Jahr Abhol und Reparatur für ausreichend, oder würdet Ihr mir eher den Jahres-Service empfehlen - für 166,60 € mehr? Wisst Ihr, ob man auch nach Ablauf der Garantiezeit noch die Möglichkeit hat, den Service gegen Aufpreis zu verlängern?

Wie lange hält der Akku Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh (erweitert von 6 Zellen) nach Euren Erfahrungen?

Da ich True Life für das Display und die Grafikkarte (256 MB NVIDIA® GeForceTM Go 7300TurboCacheTM) nicht unbedingt brauche, habe ich überlegt, diese Optionen aus dem Angebot rauszunehmen? Meint Ihr, dass der Downgrade möglich ist?

Für Tipps & Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar! :D
 
Hat jemand ne Idee?
Oder würdet Ihr mir eher zu einem ganz anderen Notebook raten, z.B. von Samsung? :rolleyes:
 
Benutzen möchte ich es für Internet/ Email, Office und Grafikbearbeitung. Meine Prioritäten sind: lange Akkulaufzeit, große Festplatte und hoher Arbeitsspeicher.
Dell erscheint mir sehr gut von der Preis-Leistung. Was sagt Ihr zum folgendem Angebot für 834 Euro?

Deine Anforderungen erfüllt dieses Notebook auf jeden Fall ;)

Haltet Ihr den Prozessor Intel® CoreTM Duo Processor T2250 für ausreichend, oder würdet Ihr mir eher den Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5200 (1,60 GHz, 2 MB L2-Cache, 533 MHz FSB)? - Kostet 95,20 Euro mehr.

Du wirst bei deinen Anforderungen nicht vom C2D profitieren, leistungstechnisch reicht der T2250 allemal, allerdings musst du beachten, dass der T2250 noch nicht 64 Bit fähig ist, wenn du entsprechende Betriebsysteme einsetzen willst ist der C2D Pflicht.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Grafikkarte 256 MB NVIDIA® GeForceTM Go 7300TurboCacheTM gemacht? Zieht sie viel Strom? Wäre eine integrierte Grafikkarte besser?

Mit einem integrierten Chip wirst du zwar eine niedrigere Tempearatur haben und etwas längere Akkulaufzeit, musst dich aber was 3D Anwendungen angeht auf ein Minimum begrenzen.

Haltet Ihr die Standardgarantie 1 Jahr Abhol und Reparatur für ausreichend, oder würdet Ihr mir eher den Jahres-Service empfehlen - für 166,60 € mehr? Wisst Ihr, ob man auch nach Ablauf der Garantiezeit noch die Möglichkeit hat, den Service gegen Aufpreis zu verlängern?

Du kannst auch wenn du ein Jahr Garantie auswählst noch Garantie nachkaufen.

Da ich True Life für das Display und die Grafikkarte (256 MB NVIDIA® GeForceTM Go 7300TurboCacheTM) nicht unbedingt brauche, habe ich überlegt, diese Optionen aus dem Angebot rauszunehmen? Meint Ihr, dass der Downgrade möglich ist?

Ja, sollte bei telefonischer Bestellung drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Tipps! So sind schon ein paar Fragen und Probleme aus der Welt! :)

Könnt Ihr mir denn True Life empfehlen? Habe gehört, dass es das Display zu stark spiegeln lässt...

Was haltet Ihr von den DELL-Akkuleistungen des Inspiron 6400?
 
Hallo!
Bin auch noch gerade in der Findungsphase, aber ich denke ebenso wie mein Vorschreiber, das für Deine Ansprüche das NB absolut ausreichend ist (aufbauend aus den Infos, die ich mir so nach und nach aus dem Netz gezogen habe).

Wenn Du telefonisch bei Dell bestellst, dann geht das mit der Lieferung schneller, und Du hast noch einige Extra-Optionen, so kannst Du z.B: das Betriebssystem auf XP wechseln, da Vista (teilweise) noch nicht so zu empfehlen ist fürs NB. Den Monitor kannst Du dann auch matt bestellen, wenn spiegelnd nicht so gefällt (hier sind die Schärfen und Kontraste aber besser, zum Beispiel fürs DVD-schauen).

Es steht und fällt mit Deiner 3d-Anforderung, wenn die nicht besteht, ist die Graka ausreichend, ansonsten sollte es min. eine NIVIDIA Geforce 7600Go sein, dann wirds meistens aber auch teurer (und ggf. etwas lauter).

Auf www.notebookckeck.com gibt´s nen Test fürs 6400.;)
 
omasamu schrieb:
Es steht und fällt mit Deiner 3d-Anforderung, wenn die nicht besteht, ist die Graka ausreichend, ansonsten sollte es min. eine NIVIDIA Geforce 7600Go sein, dann wirds meistens aber auch teurer (und ggf. etwas lauter).

....die du bei Dell aber nicht bekommst :rolleyes: maximal eine x1400 ;)
 
Danke auch für die anderen Tipps! :D

Wahrscheinlich wird für mich der Intel Core Duo Processor T2250 reichen.
Für was genau würde man denn den Intel Core 2 Duo Prozessor benötigen?

Da ich keine Spiele auf dem Notebook spiele, ist wohl auch die Intel Media Accelerator 950-Grafikkarte für mich ok...
 
für ein 64 Bit Betriebssystem und für Ram jenseits von 4GB. Also nix was du brauchen wirst, schätz ich mal. Außerdem is der Core2Duo etwas schneller als der CoreDuo.
 
Wie sehen denn Eure Erfahrungen mit der DELL-Garantie aus?
Würdet Ihr mir 1 Jahr oder 2 Jahre Garantie empfehlen?
Stimmt es, dass DELL auch Kunden gegenüber kulant ist, die nach Ablauf der 1jährigen Garantie Probleme mit dem Notebook haben? :eek:
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass es die Graka 7600Go bei Dell, gibt, ich meinte es nur genedell..., äh, ..rell:D Bei Dell gibts dann schon was besseres, die 7900 glaube ich, aber nur beim 9400, und dann wirds wirklich teurer (ca. 1300€).

allet rodscha?:cool:
 
Mit dem 6400 bist du noch besser bedient wenn du mindestens den T5500 nimmst, weil der hat noch einen bessere FSB Taktfrequenz. Das mit dem verspiegelten Bildschirm ist geschmacksache und ich meine du musst dich daran gewöhnen müssen/ wollen. Denn manchmal stört mich der TrueLife ein bisschen. Hingegen bei Fotos ist diese Art von Bildschirm klar im Vorteil. Dell behauptet, dass der Kontrastumfang grösser sei. Diese Behauptung ist richtig, weil meine Frau einen Dell mit mattem Bildschirm hat und die Fotos zeichnen sich nicht so gut im Kontrast ab. Bei der Digitalfotografie ein immer noch grosses Problem welche durch den TrueLife etwas abgeschwächt wird. Ganz vergessen kannst du den TrueLife, wenn du draussen bei Sonnenlicht arbeiten willst. Dann ist die Spiegelung im Monitor von hellen Gegenständen nicht auszuhalten. Ich hatte vor dem Dell einen hochauflösenden Monitor am alten Computer. Der Umstieg auf die kleinere Auflösung (1280x800) bereue ich und ist eine Komforteinbusse. Die Laufzeit des Akkus ist bei mir sehr lange.
 
Vielen Dank für die Tipps. :)

Nun hab ich das Notebook bereits bestellt - mit folgenden Optionen:

Prozessor Intel® CoreTM Duo Processor T2250 (1.73 GHz, 2 MBL2 cache, 533 MHz FSB)
Arbeitsspeicher 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x1024)
Grafikkarte 256 MB NVIDIA® GeForceTM Go 7300 TurboCacheTM
Festplatte SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
Akku Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Display 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800

Außerdem habe ich ein super Angebot bekommen, das nur für eine Woche gilt: 3 Jahre Garantie zum Preis von 2 Jahren - was ich natürlich auch in Anspruch genommen hab!

Nun bin ich sehr gespannt auf nächsten Freitag, wenn ich das Notebook endlich in meinen Händen halten darf... :D
 
Hast Du Vista oder XP genommen?
Hast Du über die Shop-Seite bestellt (dann zu Frage 1 wohl Vista, gelle ;))?
 
Mir wurde es nicht angeboten, aber ich habe gehört, dass das generell über Telefon möglich ist...
 
Habe bei DELL online schon gesehen, dass man zwischen Vista und XP wählen kann, scheint aber nicht für den gegenwärtigen Crazy Deal zu gelten, da ist Vista vorgegeben.
Und wenn telefonisch doch zu ändern, kann ich dort nicht auf drei Jahre Vor-Ort-Service für den Preis von 2 Jahren erweitern, das geht nämlich nur online.
Wie auch immer, online komme ich über den ersten "Weiter" Button sowieso nicht voran, keine Ahnung, woran das liegt.
 
Kann Dir nur empfehlen, alles telefonisch zu regeln. Die lassen eigentlich ganz gut mit sich handeln - auch bei Angeboten.
 
Kleine Frage: Kostet es extra, wenn man bei Dell das Display matt statt spiegelnd möchte?

Danke!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

DELL Inspiron 15 7000

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Zurück
Oben