Kaufberatung - Dell Inspiron?

S

steve-o

Forum Freak
Hallo Leute,

nachdem mein DELL XPS1530 sich nun offensichtlich entgültig verabschiedet hat, muss ein neues NB her...
Nachdem ich mit Dell eigenlich sehr zufrieden war, könnte es auch wieder ein Dell-Gerät werden - ich habe mich schon umgesehen und mich vorab mit der Inspiron 15-7000 Serie angefreundet, in der Wahl stehen also ein Gerät mit od. ohne Grafikkarte (also 799€ bzw. 949€) - es ist die NVIDIA® GeForce® GT 750M, 2 GB DDR5 verbaut.

Jetzt meine Frage: ich mag keine lauten Notebooks, der ständige Lüfter hat mich bei meinem alten NB schon gestört (Nvidia 8600M GT) - hat wer erfahrungen mit der Lautstärke von dem Teil?
Aktuell sitze ich vor minem Firmen-Latitude E7440 , und von dem hört man überhaupt nichts, auch unter Last --> das wäre das nonplusultra.

Ich möchte schon mal ein Spielchen spielen, SimCity, Anno1503, Fussballmanager 2011 --> die älteren Klassiker ich denke, dass müsste theoretisch auch ein NB ohne GraKa packen oder?

Jetzt die Frage, ob sich die 150€ auszahlen, bzw. ob ich mich dann wobei nicht sogar darüber ärgere, weil ich um mehr Geld ein lautes NB bekomme.

Für alternativen bin ich freilich offen, deshalb auch noch die ausgefüllte Kaufberatungsliste:

Wie hoch ist dein Budget?
max. 1000 €
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)? derzeit nicht, eventuell am März; Ubook kenne ich, würde mir ws aber zu lange dauern...

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nö, max Schreibtisch - Couch - Schreibtisch

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Wenn eingebaut wäre super, wenn nicht auch nicht tragisch...

Welche Displaygröße bevorzugst du?
14'' od. 15,6'', allerdings auf jeden Fall möchte ich ein Full-HD Display. Das alte NB hatte ein WUXGA-Display (1920x1200 bei 15,4''), das war Traumhaft

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
im prinzip egal

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV, Streaming,...), unter umständen eventuell kleine CAD-Projekte, Spielen - siehe unten

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
SimCity, Anno1503, Fussballmanager 2011 --> die älteren Klassiker
Auf jeden Fall keine neuen Spiele in Top-Qualität


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
keine außergewöhnlichen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nicht besonders

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Standard d.h. 3-4 x USB, HDMI, Wlan, Bluetooth,...


Edit:
Vielen Dank u lg
Steve-o
 
hallo,

danke für den link.
Hast du bzw. i-wer sonst, eine Idee wie es mit dem Betriebsgeräusch von diesem Laptop bzw. auch von der Inspironreihe aussieht?
Bzw. was hältst du allgemein von der Inspiron-Reihe?

lg
 
Außerdem habe ich gerade gesehen, dass der gelistete Preis von der Geizhals-HP 1099€ europaweit gilt - für Österreich kostet da NB beim billigsten 1126€, was dann doch deutlich über der schmerzgrenze liegen würde...

eventuell billigere alternativen möglich?

vielen Dank u lg
Steve-O
 
hey nochmals danke für den link...

über die geräuschkulisse wirst du nichts sagen können, nehme ich einfach einmal an...
auch schließe ich aus den links, dass du die Inspirons nicht als erstes reihst...

lg steve-o
 
Mich stört allgemein, dass es keine neuen Radeons und keine neuen Nvidia chips bei Dell gibt. Das einzige was es gibt ist das Dell Inspiron 17 5xxx mit der Geforce840.
 
Alles klar...
hast du auch Empfehlungen ohne GraKa, oder schließt sich das mit meinen Anforderungen aus?
Weil in meinem Firmen-Laptop steckt auch keine GraKa drinnen, und ich verwende diesen auch für etwas größere CAD-Projekte - zwar mitunter mühsam, aber es geht...
Sonst für meine Spiele (Anno 1402, SimCity 4, Fussballmanager,...) würde die Onboard-Lösung ja wohl auch reichen, nehme ich einfach mal an...

Vielen Dank u lg
Steve-o
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben