[Kaufberatung] Desktopersatz für Student | ~800€

3

3Stefan7

Forum Newbie
Hallo,
ich bin z.Zt. auf dem Weg zur Uni :D
Ich würde mir gerne einen neuen Laptop kaufen, der meinen HeimPC ersetzen soll und den ich aber trotzdem mit in die Vorlesung nehmen kann. Da ich nicht auf dem laufenden bin und mich nicht so auskenne, hoffe ich, dass ihr mir 2-3 gute Tipps geben könntet was ich noch (außer den unten genannten Punkten) brauchen könnte und sinnvoll wäre und ob mein Budget realistisch ist oder man hier was ändern sollte. Und dann würde ich noch gern 2-3 Tipps an Laptops haben die ihr empfehlt und gute Preis/Leistung haben.

Hier das "Formular":

* Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
- ~ 800€
-Ja als Schüler/Student/Lehrer

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
-16,4 Zoll und aufwärts würd ich sagen oder?

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-Glänzend und Ja

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
-Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, BlueRay) Photobearbeitung, Spielen, Programmieren

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-Mittel
* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-Ja
* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-5h aufwärts würde ich sagen oder?
* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
-Nein
* Welche Anschlüsse benötigst Du?
-Wichtig: USB 2.0, USB 3.0, DVI/HDMI, (Gigabit) LAN, Cardslot, N-Wlan
-Nützlich: BT,UMTS



Vielen Dank schonmal
Stefan
 
-16,4 Zoll und aufwärts würd ich sagen oder?
Sowas wirst du definitiv nicht oft mit in die Vorlesung nehmen. Eher 13 oder 14".
* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-Glänzend und Ja
glänzend und freier Himmel verträgt sich nicht. Klar gibts solche Geräte, aber dann nicht in deinem Budget, da du extrem helle Displays brauchst damit das klappt.

Akkulaufzeit:
-5h aufwärts würde ich sagen oder?
Verträgt sich nicht mit der geforderten Displaygröße und der geforderten Displayqualität.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-Mittel
Zu meiner Zeite bedeutete Mittel: Duke 3D in 640x480 - da war ich König!

Mir kommt es so vor als hättest du dich noch nicht groß mit technischer Machbarkeit auseinander gesetzt und auch noch nicht mit der Realität angefreundet.
Wenn es sowas gibt das du willst bist du etwa in der Liga Dell M6600 - und bei ca 4000€
Oder beim Dell XPS17, das wären dann in der geforderten Ausstattung ca 1500-2000€
 
-16,4 Zoll und aufwärts würd ich sagen oder?
Für die Uni, bist du wahnsinnig? 15zoll ist eigentlich noch grad so im limit.
-5h aufwärts würde ich sagen oder?
Kannst du bei 15 zoll und größer vergessen.
* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? -Ja
Dann max 13 od. 14 zoll!
* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? -Mittel
Mittel?? Welche Spiele wäre viel interesannter! Dann kann man sehen was überhaupt machbar ist.
Hinzu kommt dann noch was Studierst du, werden die sachen dann auf dem Notebook gemacht. Welche software soll verwendet werden.
Wenn du zb. mit CAD programmen in der UNi arbeitest, dann kann das Budget schon eng werden.


Guten morgen Lexi!!
Er war schneller.:D
 
Hallo,
schonmal vielen Dank, dass ihr mir geantwortet habt obwohl ich viel unmögliches gefordert hatte.
Zum Thema was ich studieren möchte... Ich werde im Wintersemster mit Wirtschaftsingenieurwesen in Bayreuth anfangen.
In den Pflichtvorlesungen kommt auch was mit diesem CAD vor. Aufbau und Inhalte - Studiengang WIng B.Sc. - Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Bayreuth studieren
Fraglich ist jetzt ob ich das dann auch am Laptop machen muss oder ob man da PC für gestellt bekommt, bzw. ob es sinnvoll wäre es am Laptop umsetzten zu können. Da ich noch nicht studiere/hab, wisst ihr wie das abläuft und sinnvoll wäre?

So dann die Budget Frage... Budget war von mir nur ne Daumengröße, da ich überhaupt keine Plan hatte was man für was braucht. Wenn es sinnvoll ist kann ich das Budget auch noch erweitern weil wenn dann will ich was wo mir länger reicht nicht dass ich dann jedes Jahr nen neuen kaufe.

Zitat:
-16,4 Zoll und aufwärts würd ich sagen oder?
Für die Uni, bist du wahnsinnig? 15zoll ist eigentlich noch grad so im limit.
Zitat:
-16,4 Zoll und aufwärts würd ich sagen oder?
Sowas wirst du definitiv nicht oft mit in die Vorlesung nehmen. Eher 13 oder 14".
Hauptsächlich Plan ich den Kollegen als Desktopersatz, deswegen wollte ich eine anständige Größe für die normale Vorlesung wird man eher Skripte haben und für die wo man nur was zum schreiben braucht, habe ich meinen Netbook. Dacht hauptsächlich für die "TechnischenVorlesungen" wie
  • Konstruktionslehre & CAD
  • Programmierung & Softwareprojekte
  • Wirtschaftinformatik
  • Mechatronik & Elektrotechnik

Zitat:
-5h aufwärts würde ich sagen oder?
Kannst du bei 15 zoll und größer vergessen.
Zitat:
* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? -Ja
Dann max 13 od. 14 zoll!
Zitat:
-16,4 Zoll und aufwärts würd ich sagen oder?
Sowas wirst du definitiv nicht oft mit in die Vorlesung nehmen. Eher 13 oder 14".
Zitat:
* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-Glänzend und Ja
glänzend und freier Himmel verträgt sich nicht. Klar gibts solche Geräte, aber dann nicht in deinem Budget, da du extrem helle Displays brauchst damit das klappt.

Zitat:
Akkulaufzeit:
-5h aufwärts würde ich sagen oder?
Verträgt sich nicht mit der geforderten Displaygröße und der geforderten Displayqualität.
Alles klar. Dann würde ich sagen glänzend oder matt ist mir egal aber lieber glänzend :D und die Batterie hält dann halt nur so lange wie sie hält :D Und da ich überhaupt keine Ahnung habe wie das an der Uni läuft wieder die Frage sinnvoll oder nicht?

Und Spiele technisch sag ich jetzt einfach mal was geht das geht was nicht das nicht da lege ich nicht soo viel Wert drauf.

Ich hoffe ihr habt nochmal den nerv zu Antworten auch wenn ich viele dumme Fragen stelle aber wäre hier wirklich auf Hilfe angewiesen. Vielen Dank
 
Zum Thema was ich studieren möchte... Ich werde im Wintersemster mit Wirtschaftsingenieurwesen in Bayreuth anfangen.
War das die Uni wo man fürs Guttenbergen ein Summa cum Laufe bekam? :D

In den Pflichtvorlesungen kommt auch was mit diesem CAD vor. Aufbau und Inhalte - Studiengang WIng B.Sc. - Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Bayreuth studieren
Fraglich ist jetzt ob ich das dann auch am Laptop machen muss oder ob man da PC für gestellt bekommt, bzw. ob es sinnvoll wäre es am Laptop umsetzten zu können. Da ich noch nicht studiere/hab, wisst ihr wie das abläuft und sinnvoll wäre?
Dafür werden in der Regel solide ausgestattete PCs gestellt. Die Vorlesungen sind auch in PC-Poolräumen. Ein eigenes Laptop kann es einfacher machen, allerdings hast du dich dann in der Regel mit Problemen bei der CAD softwarekonfiguration herumzuschlagen.

Hauptsächlich Plan ich den Kollegen als Desktopersatz, deswegen wollte ich eine anständige Größe für die normale Vorlesung wird man eher Skripte haben und für die wo man nur was zum schreiben braucht, habe ich meinen Netbook. Dacht hauptsächlich für die "TechnischenVorlesungen" wie
  • Konstruktionslehre & CAD
  • Programmierung & Softwareprojekte
  • Wirtschaftinformatik
  • Mechatronik & Elektrotechnik
Ich verstehe, dass eine Tastatur mit voller Tastengröße deutlich angenehmer ist. Jedoch bekommst du diese schon ab ca 13" Widescreen.
Da ich 15" als Studi-Maximum ansehen würde, empfehle ich dir weiterhin bei 13 und 14" zu suchen.
Wenn dein Laptop CAD tauglich sein soll empfiehlt sich eines mit einer eigenen Grafikkarte. Dann gibts in der Regel weniger Ärger mit der CAD Software.

Alles klar. Dann würde ich sagen glänzend oder matt ist mir egal aber lieber glänzend und die Batterie hält dann halt nur so lange wie sie hält Und da ich überhaupt keine Ahnung habe wie das an der Uni läuft wieder die Frage sinnvoll oder nicht?

Und Spiele technisch sag ich jetzt einfach mal was geht das geht was nicht das nicht da lege ich nicht soo viel Wert drauf.

Ich hoffe ihr habt nochmal den nerv zu Antworten auch wenn ich viele dumme Fragen stelle aber wäre hier wirklich auf Hilfe angewiesen.
Lieber glänzend ist kein Thema, und der Rest scheint ja dann auch eher nebensächlich :) je größer die Displays werden, desto geringer wird die akkulaufzeit. gleiches gilt für Rechenpower und Gewicht. Power will gekühlt werden, braucht massivere Kühlsysteme (schwerer) und verbraucht mehr Strom (größere Akkus, schwerer)
aber gern doch!

Es empfieht sich mit dem Kauf zu warten bis du einen Studiausweis hast, es sei denn du bist aktuell Schüler und kannst eine Schulbescheinigung bekommen. Mit beidem kommst du an die teilweise stark reduzierten Studiangebote heran.

ThinkPad T420 4180W1G - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
das halte ich für einsehr gutes Angebot, Windoes7 kannst du in der Regel kostenlos über die Hochschule und das MSDNAA beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zum Thema was ich studieren möchte... Ich werde im Wintersemster mit Wirtschaftsingenieurwesen in Bayreuth anfangen.
War das die Uni wo man fürs Guttenbergen ein Summa cum Laufe bekam?
Richtig, deswegen hab ich ja nur ein begrenztes Budget, Rest brauch ich zum Guttenbergen ;)

Dafür werden in der Regel solide ausgestattete PCs gestellt. Die Vorlesungen sind auch in PC-Poolräumen. Ein eigenes Laptop kann es einfacher machen, allerdings hast du dich dann in der Regel mit Problemen bei der CAD softwarekonfiguration herumzuschlagen.
Also macht es auf Laptop weniger Sinn oder?

Gut. Das Angebot hört sich sehr gut an, schätz ich :D
Ich werde Montag mal schauen ob 13, 14 Zoll mir taugen und mich dann nochmal melden.
Nochmal vielen Dank ;) und ein schönes Wochenende

Eine Frage noch...
Wären die ab € 1.035,00 der Endpreis oder würde da dann noch was für Studenten weggehen? Und Studentenausweis habe ich schon bin für so eine Art Schnuppersemester immatrikuliert...
 
Wobei für CAD eine höhere Displayauflösung wesentlich angenehmer sein kann. 16:9 ist natürlichso eine Sache, aber bei CAD nicht ganz so schlimm, weil man ja links an der Seite eh die Toolbox stehen hat.

Wenn du es nicht ganz so oft mitschleppen willst, würde ich ein Thinkpad T500 oder T510 mit dem hoch-aufgelösten Display empfehlen.

Je nach CAD-Software reichen auch die Grafikkarten dieser Geräte locker aus.

Ich habe im Studium mit Inventor gearbeitet und testweise lief es auch auf einer 8400 gs mit nem T8100 relativ gut. Größere Modelle macht man eh nicht im Studium.
 
perfekt ;) dann geh ich nochmal 1-2 tage in mich und wenn noch fragen kommen nerv ich euch noch weng ;) gerne auch noch mehr meinungen und anregungen ;)
 
Hallo Jungs,
ich möchte den Thread jetzt nochmal wieder beleben. Ich hab mich jetzt immer bisschen hier umgeschaut und noch ein wenig gearbeitet. Jetzt muss der Lapop aber her :) Anforderungen habe ich noch die selben wie oben :D
Ich hab jetzt gerade bei DELL, dass Angebot vom XPS 15 gesehn (8 GB Arbeitsspeicher und 640 GB Festplatte ohne Aufpreis). Da würde ich jetzt eigentlich zuschlagen. Meint ihr der ist für meine Ansprüche okay?

Hier nochmal die Daten, damit ihr nicht suchen müsst...:
Prozessoren

* Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz

Betriebssysteme

* Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch

Display

* 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

Arbeitsspeicher

* 8 GB7 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz

Laufwerke

* 640 GB7 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)

Grafikkarte

* 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte

Optische Laufwerke

* Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk

Farbe der Abdeckung

* Metalloid Aluminum Abdeckung

Wireless

* Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)

Security Software

* McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate

Hauptakku

* Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Service und Support

* 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC

Angegebenes Systemgewicht

* 2.78 kg

Würde so 800€ kosten. Dann würde ich ihn noch für ca. 200€ erweitern falls ich einen 20% Gutschein bekomm und dann wäre ich wieder bei 800€ was für Erweiterungen würden da Sinn machen? Vielen Dank nochmal für die bestimmt wieder einwandfreien Hilfen. Bis gleich ;;) Stefan
 
i7 Quad raus, i3-2310 rein. Ansonsten ein durchaus solides Gerät, grade wenn du deinen Schwerpunkt auf Multimedia legst (für Notebookverhältnisse sehr gute Lautsprecher).
 
i3-2310 ist besser als i7 Quad?
Und CAD geht mit dem auch bisschen oder?
 
i3 ist zwar nicht "besser" als i7, aber er reicht völlig aus. i7 wird wärmer, verbraucht mehr strom, hat allerdings mehr Leistung. Nur diese Leistung im Notebook bringt nicht viel, wenn er zu warm wird und dann runtertaktet. Für CAD reicht der i3 locker, natürlich nur, wenn Du nicht enorme Konstruktionen machst. Habe bei mir einen T7200 (2,0GHz) und damit mache ich ordentliche 3D Konstruktionen und zwar auch beruflich :)
 
d.h. der i3 ist effektiver?
Weil als Laie hätte ich jetzt gesagt i7 schaut stärker aus :D
Aber gut vielen Dank, dann wird jetzt bestellt. Sonst brauch man keine "Upgrades" reinkaufen?
Vielen Dank an alle für die wirklich optimale Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben