kaufberatung die 10000te ;)

T

Tzebi

Forum Freak
hey,
bin neu im bereich der notebooks;
hab mich zwar schon gut über notebooks im allgemeinen informiert,
aber vllt könnt ihr mir noch weiterhelfen.

ist der core 2 duo zurzeit der beste prozessor und ist der amd turion so stark dahinter her??

will mir eines in den nächsten wochen zulegen, bin noch auf der suche nach dem besten für mich...bin 17, also hauptsächlich entertainment denk ich mal..nebenbei verwende ich es nur für schulische zwecke (technische zeichenprogramme, vorbereitung aufs abi usw.)

nach längerer suche hab ich folgende gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/hp_pavilion_dv6648eg_mit_allem_schnick_und_schnack_4students

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53svap197c_gamerspecial

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/fsc_esprimo_mobile/fsc_esprimo_mobile_v5505_t73002gb250

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/fsc_amilo_pasi/fsc_amilo_pa_2548_2048_mb_ram_250_gb_festplatte

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/toshiba_aktionen/allrounder_satellite_reihe/toshiba_satellite_pro_a20010j_mit_vista_business

finde die sind vom preis/leistungsverhältnis recht gut...über 1000€ sollte es eher nicht werden. was sagt ihr zu denen? und muss ich mir jetz im klaren sein dass die davon, die einen amd prozessor haben, ~20% langsamer laufen als die mit dem intel prozessor?

eins noch...was bewirkt ein L2 Cache und gibt es große unterschiede zwischen 2Mb L2 Cache und 4Mb??

danke ;)
greetz tzebi
 
Zum Unterschied von den 4mb und 2mb Prozis, und zu dem AMDs: Du kannst es sicher messen, aber merken tust du es nicht.

Im normalen "Officebetrieb" merkt man sicher nichts, aber wenn es wirklich an die Arbeit geht, dann macht der doppelte L2 Cache ziemlich viel aus. Und die C2D-Intel sind im Moment allein schon durch die deutlich potentere CPU-Architektur AMD einige Monate (Jahre??) voraus.......
 
hi, danke mal für die schnelle antworten.
ja ich kenne mich eben nicht wirklich mit der hardware aus,
aber ichd achte bis jetzt die schnelligkeit eines rechners hänge von dem prozessor, den Ghz und der festplatte ab...
und der samsung hat bloß 1.5Ghz und eine festplatte mit "langsamen" 4500 umdrehungen...korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :)
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn einige sagen man merkt den Unterschied von einer 4200er auf eine 5400er Platte nicht, dann muss ich dem einfach wiedersprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade der Bootvorgang bedeutend schneller vonstatten geht.
Allerdings war es das dann aber auch schon mit dem Geschwindigkeitszuwachs. Im Betrieb selber, merkt man eigentlich keinen Unterschied.

Wenn es nun nur um die Leistung geht, würde ich den hier mal als den Favouriten abstempeln. Der ist technisch an der Spitze
Asus gamer Speciale

Was die Qualität des Samsungs angeht, muss ich 2k5.lexi zustimmen. Die "liegen schon ganz anders in der Hand".....:D
Also die sind wirklich sehr gut verarbeitet.

Nur leider nimmt man das mit Leistungseinbußen in Kauf.

Vergleichsweise langsamere CPU (da ist nicht nur der L2 kleiner; die Architektur ist komplett anders und 30Prozent langsamerer FSB, im Vergleich zum Santa Rosa).
 
ja,
mein favorit ist der HP zurzeit, einfach vom design her (ich weiß, das beeinflusst mich zu sehr ^^), der hat jedoch keinen core 2 duo :(
der fujitso siemens (vorletzter von mir angeführten) beeindruckt mich auch, die beiden andern kämen an letzter stelle...
die bisherigen notebooks die ich in händen hielt waren mir alle viel zu langsam,
bin einfach nur an standrechner gewohnt...deshalb achte ich (vllt auch etwas zu viel) vor allem auf die hardware ;)

hab von nem händler in meiner nähe dieses angebot bekommen:
HP Compaq 6720s/ Intel core 2 duo T7250 (2Ghz, 2Mb L2/800Mhz), 1Gb RAM/ DDR2-667/ 15,4" WXGA TFT (1280 x 800 pixel)/ Intel GMA 3100/160 Gb festplatte/ SATA mit wahlweise vista oder xp um 840€, mit 2Gb RAM 870€

kann der mithalten? mfg tzebi
 
coolingx schrieb:
Im normalen "Officebetrieb" merkt man sicher nichts, aber wenn es wirklich an die Arbeit geht, dann macht der doppelte L2 Cache ziemlich viel aus. Und die C2D-Intel sind im Moment allein schon durch die deutlich potentere CPU-Architektur AMD einige Monate (Jahre??) voraus.......
http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=174736&postcount=352

Was ich damit sagen will: allgemein Dualcore Prozis haben so viel power, das ist einfach ... :eek:
Da musst du dich echt nicht um Prozis kümmern.
 
Find ich zu teuer.......
-Keine Grafik
-Nur 1GB RAM


@ lexi
ich wollte nicht sagen das die eine CPU jetzt besonders langsam ist. Aber im direkten Vergleich ist sie nunmal langsamer.
Heutzutage kann man eigentlich keine falschen CPU's mehr kaufen, da die mittlererweile nahezu alle ziemlich leistungsstark sind, was die Bedürfnisse des Otto-Normal-Verbrauchers betrifft.

Nur eben im direkten Vergleich mit einer ganz anders gestalteten CPU ist sie nunmal deutlich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der HP Pavilion dv6648eg core 2 duo hätte würde ich gleich zuschlagen...
ansonstn wirds wohl ein asus werden, da mir die zurzeit gut gefallen...bis auf das lahme design ;)

wegen dem angebot:
ja mir kams auch recht teuer für die ausstattung vor...aba ich bezweifle auch die seriösität des angebotes, denn ich kann auf der produkt homepage keinerlei angaben zu diesem modell mit diesen eigenschaften finden...naja

glaube sollte den asus wählen, an dem find ich nichts auszusetzen =)
mfg tzebi
 
coolingx schrieb:
@ lexi
ich wollte nicht sagen das die eine CPU jetzt besonders langsam ist. Aber im direkten Vergleich ist sie nunmal langsamer.
Heutzutage kann man eigentlich keine falschen CPU's mehr kaufen, da die mittlererweile nahezu alle ziemlich leistungsstark sind, was die Bedürfnisse des Otto-Normal-Verbrauchers betrifft.

Nur eben im direkten Vergleich mit einer ganz anders gestalteten CPU ist sie nunmal deutlich langsamer.

Und ich wollt nur sagen, dass es scheissegal is, ob der C2D nun 1.5 oder 2.6 GHZ hat, da man die Unterschiede nur in den Belastungsgrenzen sieht, sprich an Benchmarks oder MP3/Video kodieren oder sowas.

/edit: Und dass die meisten User sowieso noch den NHC/ Rmclock Thread finden ;)
 
...soll ich den titel des themas in "prozessor-diskussion" ändern? :rolleyes: :D
 
iwo
Wir mussten uns ja nur mal ebend besprechen.....;)
Also für dich wär auf jeden Fall der 1.5GHz total ausreichend....:D
 
hehe, ok!
mir stellt sich nur immer wieder die frage ob man den unterschied zwischen intel und amd so stark bemerkt? und in welchen bereichen? wenn ich 10internetfenster, 3 instantmessager und 2 spiele gleichzeitig laufen habe? :)
 
Du merkst ihn nicht! Aber ich merke, dass du noch kein System mit nem Dualcore Prozi hattest :)
 
Du merkst ihn nicht!

So pauschal kann man das aber nicht sagen...:D
Wenn es um Core Duo vs. Turion geht, stimm ich dir zu. Ansonsten hat AMD klar das Nachsehen.

Gerade bei den neuen Core2Duo Modellen. Wenn erstmal der Penryn rauskommt, hat AMD sogar nicht mal ansatzweise eine Chance.

Nur muss ich dazusagen, dass diese Aussagen nur auf Leute zutreffen, die wirklich intensiv CPU-Leistung brauchen.
Jemand der nur surft und ein bischen rumtippt, merkt nicht ob er einen C2D oder einen Athlon 3000+ drin hat.
 
nein,
mein stand-pc hat auch nur nen Pentium(R) 4 CPU 3.00Ghz, 512Mb RAM :p
und ja, bei mir gehts nur um die entscheidung zwischen dore2duo und turion..
und ich als schüler brauch ihn hauptsächlich für surfen, instant messenger, spiele (css, cod2 eventuell) und eben das normale office, bei dem geschwindigkeit sowieso egal ist ^^

schön leise sollte das teil sein, einigermaßen zügig gehn, nicht wie ne schwarz/silber box aussehn (ja, ich bin zu anspruchsvoll ^^), und eben kein studenlangen ladezeiten haben...

werde mich für den hier entscheiden
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/hp_pavilion_dv6648eg_mit_allem_schnick_und_schnack_4students
 
.../push

noch was, wie siehts aus mit HP mit dem draufspielen von windows XP auf vista geräte? =)
 
Frag mal die Herstellerseite, ob die XP-Treiber bieten.
Wenn du Sowas vorhast solltest du zu Dell greifen.
 

Ähnliche Themen

Asus oder Samsung?

[Kaufberatung] Bis Maximal 700€

Welches solls werden HP oder Sony

Office-Notebook für Schwester

Kaufberatung

Zurück
Oben