Kaufberatung/Empfehlungen für ein Notebookkauf!

S

seth.cohen

Forum Newbie
Hei,

ich versuche nun schon seit einiger zeit das passende notebook für mich zu finden, und kämpfe mich durch allerlei seiten, aber finde das, was meinen ansprüchen gerecht wird. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

vielleicht gebe ich euch zunächst erst mal ein paar daten:


das gerät soll hauptsächlich für internet, photoshop, office und spiele genutzt werden. also ja eigentlich fast alles ;-). das gerät soll komplett auch als destkop-ersatz fungieren.

  • 2ghz + x
  • grafikkarte: geforce8 oder ähnlich?!
  • festplatte: ab 250gb
  • ganz wichtig: mattes display, nicht spiegelnd (das war der hauptgrund, warum ich nie eins gefunden habe!).
  • arbeitsspeicher: 2 bis 4gb ram
  • möglichst 15", aber auch größer ok.
  • akkulaufzeit: 2stunden + x
  • fernbedienung (wahrscheinlich geht das eh mit einer bluetooth-fähigen?!)
  • wireless-lan

kleinere extras, die aber nicht unbedingt wichtig sind:
bluetooth-fähig, integrierte webcam, fingerlaser, ziffernblock.
optionale vielleicht noch ein blue-ray-laufwerk ( wie hält es sich mit dem? es wird ja wahscheinlich in den nächsten jahren den mark beherrschen? kann ich damit auch normale cd-roms und dvds abspielen? bin da ziemlich uninformiert).

hatte bei dell, in form des inspirion schon ein tolles gerät mit all meinen wünschen zusammengestellt, jedoch war dort ein fester grafikchip integriert, und der spielspass soll auch nicht zu kurz kommen!

das sind die dinge, die mir jetzt spontan einfallen.
vielleicht habt ihr ja ein paar tipps/geräte für mich?!

danke und gruß,
cohen. :)
 
Alles kein Problem, wenn das entsprechende Budget zur Verfügung steht.
Was soll es denn kosten?
Was willst denn genau spielen?
 
hm, hatte so mit 1000€ bis 1300€ gerechnet?!

zum spielen, so sachen wie crysis (hörte mal, dass da ne gute grafik von nöten ist) eigentlich eher nicht.

so sachen, wie z.b. gta sollten flüssig laufen!
 
Blätter mal ein bischen durch die Kauferatungsthreads, es werden eh immer die beiden gleichen Notebooks genannt: XPS 1530 und HP 8510p.
 
okay, danke erstmal!

singapore, hast du noch alternativen im kopf?

EDIT: gibt es irgendwo die möglichkeit das "hp 8510p" noch ein bisschen selbst zu konfigurieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das 8510p gefällt mir bisher am besten...


wie ist das mit dem blueray-laufwerk? das fällt ja doch arg ins preisgewicht. kann man laufwerke bei notebooks später problemlos wechseln, oder ist sowas gar nicht möglich?
 
okay, das 8510p gefällt mir bisher am besten...


wie ist das mit dem blueray-laufwerk? das fällt ja doch arg ins preisgewicht. kann man laufwerke bei notebooks später problemlos wechseln, oder ist sowas gar nicht möglich?

Ein Glasklares Jein. Grundsätzlich kannst du die LAufwerke wechseln, bei Business Notebooks wie dem 8510p sogar recht einfach. Praktisch sieht das ganze jedoch anders aus, da - soweit ich weiss - jeder Hersteller ein eigenes Format für interne Laufwerkschächte hat.
 
Zumal sich derzeit noch die Sinnfrage stellt, gerade bei einem Combo-LW.
 
ja, die frage nach dem sinn beantworte ich zurzeit mit einem klaren nein. es ist nicht von nöten.
aber das notebook soll mich die nächsten 4,5 jahren begleiten. daher beschäftigt mich diese blueray-geschichte schon etwas, da es ja so aussieht, dass blueray über kurz oder lang die dvd ablöst.

2k5.lexi, verstehe ich dich richtig, dass ich dann z.b. in ein, zwei jahren nur ein blueray-laufwerk von hp nehmen kann? das wäre dann ja grundsätzlich kein problem, wenn ich es zum gegeben zeitpunkt doch bräuchte!
 
ja, die frage nach dem sinn beantworte ich zurzeit mit einem klaren nein. es ist nicht von nöten.
aber das notebook soll mich die nächsten 4,5 jahren begleiten. daher beschäftigt mich diese blueray-geschichte schon etwas, da es ja so aussieht, dass blueray über kurz oder lang die dvd ablöst.

Das sind Vorsätze, die man nur selten einhalten kann. 4,5 Jahre ist eine lange Zeit. Soweit würde ich da im Bezug auf einen Computer nicht nach vorne blicken.

DVD wird auch in 2 Jahren das Medium bleiben, worüber Software etc. erhältlich ist. Auch bei Filmen. Und selbst wenn kann man immer noch für zu Hause ein externes Gerät anschließen.

Ich würde meinen Kauf da nicht von Spekulationen abhängig machen. Spar dir lieber die Kohle. Bluray zum Filme anschauen macht in meinen Augen sowieso nur auf einem HDTV Sinn und nicht auf einem "kleinen" Notebook-Display. Als Player für den TV auch nicht.
 
okay, hast mich überzeugt.

bleiben zwei letzte fragen:

  • wie bemerkbar ist der unterschied von einer 5400er zur 7000er festplattengeschwindigkeit?
  • kann ich bei dem hp8510p problemlos mir einer fernbedienung (bluetooth?!) arbeiten, die ich seperat irgendwo erwerbe?! habe mal was davon gelesen, dass man einen sogegannten expresskarten-slot benötig.
 
Vor dem Kauf wäre es empfehlenswert, im Internet jedenfalls auf das Vorhandensein von Gutscheinen zu suchen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Kaufberatung fuer einen Komponisten

Outdoor Business Notebook (Spritzwassergeschützt, Stoßfest)

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Zurück
Oben