Kaufberatung für Allrounder

M

matt231

Forum Freak
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Notebook v.a. für Office und surfen.
Da meine PC schon sehr alt ist, werde ich diesen verschrotten und würde das Notebbok daher als Desktopersatz nutzen. Mobilität ist mir nicht so wichtig. Da ich mit der Uni fast fertig bin, werde ich unterwegs nicht mehr so oft ein Notebook brauchen. Denke daher ein 15 Zöller wäre der beste Kompromiß, evtl. reicht auch ein 14

* Wie ist dein Budget?
max. 800 euro, gerne auch weniger
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
ja
* Welche Displaygröße bevorzugst du?
schwanke noch zwischen 14 und 15

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? im Freien werde ich es nicht benutzen, mattes Display wäre nett, ist aber kein Muß

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Officeanwendungen, Internet, mp3s, bisschen Photobearbeitung, DVDs schauen

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? wenn überhaupt, eher ältere Spiele, Flat Out 2, Anno 1503

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? eher selten, ab und zu auf einer Zugfahrt o.ä.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein? keine besonders hohen, so 2 bis 3 Std. sollten es schon sein.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? ja, da Desktopersatz

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
nur die üblichen, USB usw.

Wichtig ist mir noch eine vernünftige Tastatur und das NB sollte nicht zu laut sein und nicht zu warm werden.
Und v.a. sollte es allgemein eine vernünftige Qualität haben und sollte möglichst länger als 2 Jahre funktionieren.

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Anregungen geben könntet, kenn mich selber nicht so gut aus.

Gruß, matt
 
Das hört sich schon mal gut an. Danke!
Gibt einen shop bei mir in der Nähe, werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Bin jetzt bei Dell auf diese Angebot gestoßen für einen studio 15 gestoßen
für 649 euro:

Intel® Core™ 2 Duo Processor T6600 (2.2GHz, 800MHz, 2MB)
Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
320-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570

für mich als Laie hören sich das jetzt auch nicht schlecht an. Ist die bessere Qualität bei Lenovo den aufpreis ggü. dem Dell wert?
Wären Inspirion oder Vostro eine Alternative?

Oder evtl. der Samsung hier?
Notebooks Samsung R522-Aura T6500 Ahadi

Viele Fragen, ich weiß. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Matt
 
Das hört sich schon mal gut an. Danke!
Gibt einen shop bei mir in der Nähe, werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Mach das und frag, ob der Shop zertifizierter Lenovo-Reparaturpartner ist. Bei einem defekt kannst du dann den vor Ort Service sparen und das Notebook direkt vorbei bringen. Frag auch, wie lange sie das Notebook mindestens da behalten müssen. Da gibt es scheinbar eine Richtlinie von Lenovo.

Bin jetzt bei Dell auf diese Angebot gestoßen für einen studio 15 gestoßen
für 649 euro:

Intel® Core™ 2 Duo Processor T6600 (2.2GHz, 800MHz, 2MB)
Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
320-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570

Auch nicht schlecht, du hast da jedoch nur 1 Jahr Garantie, ein spiegelndes Display und eine niedrigere Auflösung. Zusätzlich kannst du kein Businessgerät mit einem Consumernotebook vergleichen. Alleine die Verarbeitung beim Lenovo ist den Aufpreis wert. Es ist kleiner, leichter und hat die höhere Auflösung.

für mich als Laie hören sich das jetzt auch nicht schlecht an. Ist die bessere Qualität bei Lenovo den aufpreis ggü. dem Dell wert?
Wären Inspirion oder Vostro eine Alternative?

Reine Hardwaredaten machen noch lange kein gutes Notebook aus. Schau dir das R400 vor Ort mal an, dann wirst du schnell merken, was gute Verarbeitung ist.



Hierfür gilt selbiges wie für das Studio.
 
Ok, danke.
Hatte gehört, dass Dell und Samsung qualitativ ganz gut sind. Laß mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Von Acer und Asus hab schon Abstand genommen, nachdem ich beim MM mal welche in der Hand hatte.

Also denkst Du, dass Lenovo auch vom Preis-/Leisungsverhältnis am besten ist?

Hatte bis jezt nur nach "Consumern" geschaut, da meine Nutzung ja auch eher "consumerlike" ist.

Soll jetzte keine Kritik an deinem Vorschlag sein, wie gesagt, klingt gut der Lenovo.

gruß, matt
 
Ok, danke.
Hatte gehört, dass Dell und Samsung qualitativ ganz gut sind. Laß mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Die sind qualitativ im Consumerbereich mit das Beste, was du für dein Geld bekommen kannst.

Von Acer und Asus hab schon Abstand genommen, nachdem ich beim MM mal welche in der Hand hatte.

Dann bin ich mal auf deine Reaktion gespannt, wenn du mal ein R oder T-Modell von Lenovo in der Hand hältst.

Also denkst Du, dass Lenovo auch vom Preis-/Leisungsverhältnis am besten ist?

Ja

Hatte bis jezt nur nach "Consumern" geschaut, da meine Nutzung ja auch eher "consumerlike" ist.

Soll jetzte keine Kritik an deinem Vorschlag sein, wie gesagt, klingt gut der Lenovo.

Warum sich mit Consumernotebooks auseinander setzen, wenn du auch für ähnliches Geld ein Businessnotebook bekommen kannst?
 
Bzgl. Preis/leistung hatte mich diser Test für das R400 irritiert:
Tests - Lenovo Thinkpad R400 - Office-Thronfolger im Centrino-2-Look auf notebookjournal.de

Testergebnis ist sehr gut, Preis/Leistung aber nur befriedigend.
Ist aber ne andere Ausstatung zu einem anderen Preis.
Gilt daher für deinen Vorschlag so wohl nicht, oder?

Falls es doch ein 15er werde soll, wäre dein Vorschlag wohl der Lenovo R500.
Leider liegt der knapp über meinem Budget. Sind nur 70 euro, aber irgendwo muß ich leider die Grenze setzen. Hatte mal bei 600 angefangen.:)
Gibts noch Alternativen im 15 Zoll Bereich?

Zu Dell: Wäre ein Vostro eher zu empfehlen, als ein Studio?
 
Bzgl. Preis/leistung hatte mich diser Test für das R400 irritiert:
Tests - Lenovo Thinkpad R400 - Office-Thronfolger im Centrino-2-Look auf notebookjournal.de

Testergebnis ist sehr gut, Preis/Leistung aber nur befriedigend.
Ist aber ne andere Ausstatung zu einem anderen Preis.
Gilt daher für deinen Vorschlag so wohl nicht, oder?

Natürlich ist ds eine andere Ausstattung zu einem anderen Preis. Schau doch einfach mal, was die als Herstellerpreis angegeben haben: 1300 €!
Das von mir verlinkte Notebook hat eine höhere Auflösung, ein LED-Display, dafür eine langsamere CPU und kostet knapp die Hälfte.

Falls es doch ein 15er werde soll, wäre dein Vorschlag wohl der Lenovo R500.

Definitv nicht, da es die 500er-Serie, egal ob R oder T, nicht mit LED-Display gibt, welches einfach nur unterirdisch dunkel ist. Blos keine 500er-Serie von Lenovo!

Zu Dell: Wäre ein Vostro eher zu empfehlen, als ein Studio?

Alleine wegen des matten Displays in meinen Augen schon. Du musst aber selber wissen, ob du lieber matt oder glänzend haben willst.
 
es gibt ein 1280er LED Display in 15" und für die 14"er ein 1440x900er LED Display.
 
Na dann werd ich mir mal den R400 im shop ansehen.
Vielleicht reicht mir doch der 14 Zoll.

Danke erstmal für die Tipps.
 
zum arbeiten ist ne höhere Displayauflösugn schon angebracht. Zumal bei 14" das 1440er ein LED Display ist. Also nimm das 1440er Display :)

Das 1280er ist meineswissens KEIN LED Display. da passt also die Angabe nicht.
 
Bei diesen Modellen stellt sich dir Frage nicht, weil das Modell mit der 1280x800er Auflösung nur ein Jahr Garantie hat. Sonst sind 1280x800 bei 14,1 Zoll mir persönlich auch zu grob. Schau es dir aber mal in Natura an.
 
Hatte Gestern die Gelegenheit mir das Lenovo R400 beim Händler genauer anzuschauen.
Macht schon einen sehr guten, stabilen Eindruck das NB.
Und sieht gar nicht mal so schlecht aus wie ich dachte.;)
Der Verkäufer hat mir auch eindeutig zu Lenovo geraten.
Das einzige Problem ist, dass das Angebot für 765 euro leider ohne BS ist.
Für das gleiche Modell mit Win 7 müsste ich mind. 879 (32 bit) bzw. 898 (64 bit) hinlegen. Was dann leider doch mein Budget sprengen würde.

Alternativ hat mir der Verkäufer noch ein Toshiba Tecra angeboten
notebookCenter Toshiba Tecra A10-1F0 (PTSB0E-03K011GR)
Was haltet ihr von dem?

Und dann hab ich noch dieses Angebot gefunden:
Samsung P460-Pro P7350 Premier - P7350 2GB/250GB 14"WXGA GMA4500 n/BT VB/XPP
Wie siehts damit aus?

Oder das Lenovo mit anderem Prozessor und BS und mit 833 knapp über dem Budget
ThinkPad R Thinkpad R400 für Studenten günstiger 2786W3C NN933GE 7443-33G

Wollte wirklich gerne unter 800 euro bleiben, bin daher für jeden Tipp dankbar.
 
Das R400 für 833. Mehr als genug power, Stabilität die Seinesgleichen sucht , mattes LED Display UND 3 Jaher Garantie. Im Gesamtpacket einfach unschlagbar.
 
Das einzige Problem ist, dass das Angebot für 765 euro leider ohne BS ist.
Für das gleiche Modell mit Win 7 müsste ich mind. 879 (32 bit) bzw. 898 (64 bit) hinlegen. Was dann leider doch mein Budget sprengen würde.
Welche Version von W7 soll es denn sein?
Hier mal die Preise von Reichelt.de:
Home Premium: 77,-
Professional: 115,-
Ultimate: 147,-
Die 64-bit Versionen sind im Moment sogar noch ein bis zwei Euro billiger ;)

Abgesehen davon hast Du dann im Gegensatz zu einer vom Rechnerhersteller lediglich auf die Platte geklatschten vermüllten Vorinstallation einen echten Installationsdatenträger und nicht nur eine vesteckte Wiederherstellungspartition. :)

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die OEM Preise, welche du überall bekommst.
 
Als Student bekommst du, sofern du über einen gültigen Vista-Key verfügst, Win7 für 35 €. Evtl. ist deine Uni auch Partner im MSDNAA-Programm, dann bekommst du Win 7 für lau. An sich kostet Win7 für Studenten als Vollversion ca. 70 €.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben