Kaufberatung fuer einen Komponisten

G

Gwizdur

Forum Newbie
Hallo an alle lieben Experten,:)

da mir mein alter Laptop in Folge eines Einbruchs in unsere Wohnung abhanden gekommen ist bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Geraet. Da mich meine eigene Suche bisher nicht richtig weitergebracht hat, wende ich mich nun hoeflichst mit dieser Bitte an euch:)

Ich moechte maximal bis zu 1000 Euro ausgeben. Den Laptop benoetige ich primaer zum komponieren (Notensatzprogramm Sibelius 7), fuer das Internet und Officeanwendungen. Ab und zu wuerde ich vielleicht auch mal FIFA spielen... Als Doktorant ist es vlt. moeglich entsprechende Angebote zu nutzen...

Nun zu meinen komplizierten Anforderungen:
- Display: min. 17", eher matt
- sehr wichtige Extras: Ziffernblock und beleuchtete Tastatur
- min 1xUSB 3.0, HDMI, natuerlich WLAN und LAN (Ethernet), Mikroeingang und Audioausgang, eingebautes Mikrofon und Webcam fuer Skype und Co., das sind aber wohl inzwischen alles Standardsachen.

Aus beruflichen Gruenden moechte ich nun folgende Sofware sehr gerne nutzen:
Avid | Technische Daten
Empfehlungen für die Sibelius 7 Sounds-Klangbibliothek*
Windows: Intel Core 2 Duo (oder gleichwertiger Prozessor) oder besser, mind. 4 GB physischer RAM, 40 GB Festplattenspeicher (7200 U/min oder schnelleres Laufwerk empfohlen; vorzugsweise SSD), ASIO-kompatible Soundkarte
Meine Frage an auch ist, ob ich das auch alles wirklich brauche (Mit einer groesseren SSD wird das wohl sehr teuer, und Soundkarten gibt es wohl kaum in Laptops - eventuell wuerde ich eine ansteckbare dazukaufen, sofern das geht). Die Klangbibliothek hat 35 GB. Ist es vielleicht sogar moeglich das ich die auf einer kleinen separaten SSD ueber USB 3.0 verwende? Ich bin auch am Ueberlegen ein kleines Keyboard anzuschliessen, und ueber MIDI die Musik einzugeben. Muss ich dazu was besonderes beachten? (Anschluesse und so)

Nun zu euren vorgegebenen Fragen:
- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Nein. Es soll ein Desktop Replacement sein, dass ich dann auch mal mitnehmen kann, wenn ich zu meinen Eltern fahre, etc.
- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Bei einem grossen Display ist mir klar, dass ich nicht unbedingt lange Akkulaufzeiten erwarten kann. ;)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Naja, wie erwaehnt vlt. mal FIFA 14, generell waere eine Grafikkarte nicht schlecht, da man ja anscheinend spaeter keine mehr einbauen kann. 1GB Grafikartenspeicher genuegt?
- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? Eigentlich bin ich schon drauf angewiesen, aber das hat nicht notwendigerweise Prioritaet. Ich bin die meiste Zeit des Jahres sowieso in Krakau (Polen).

Bereits im Vorraus bedanke ich mir hoeflichst fuer eure Hilfe und den sicherlich wertvollen Rat.:):):)
 
Hallo, danke für deine Antwort. Da habe ich auch schon gesucht. Prinzipiell würde ich liebend gern den DELL Inspiron 17R Special Edition nehmen.
Einziger Nachteil - bei Geizhals ist er mit mattem Display ausgeschrieben, bei notebooksbilliger ist das aktuelle Ding allerdings mit einem glänzendem Unding ausgestattet - dafür mit beleuchteter Tastatur, beides ist eigentlich essentiell für mich. Kannst du/könnt ihr mir weiterhelfen?

In einem anderen Forum wurde mir Gigabyte P27K, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB, schwarz (GA-P27K-4G-DOS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen.
(plus ein Interface plus eine SSD (128gb 256gb), diese baust du dann antstatt der HDD ein.)
Was ist eure Meinung dazu?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Audio Interface/gute externe Soundkarte führt kein Weg drumherum.
Da das Notebook ansich nix besonderes sein muss würde ich eher eines mit starker CPU, aber eher weniger bis keiner Grafikkarte nehmen. Klar ,die hilft bei Fifa, kann sich aber bei Zeitkritischen Audianwendungen mit Knacksen bemerkbar machen.
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Kaufberatung für Notebook / Ultrabook < 750 € für Bildbearbeitung Nikon Capture NX

Zurück
Oben