Kaufberatung für Gamerlaptop gesucht

C

Chris2806

Forum Benutzer
So, ich möchte nun nocheinmal einen offiziellen und hoffentlich nun richtigen Thread eröffnen.
Wie o.a. suche ich einen guten Laptop was Preis/Leistung angeht.

* Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1200€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

nein

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
17" +

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

in 90% aller Fälle wird das Notebook drinnen benutzt, höchstens für "kurze" Einsätze kommt es mal draußen zum Einsatz


* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Primär möchte ich mit dem Gerät spielen. Außerdem werde ich es mit zur Technikerschule nehmen, bei der CAD Anwendungen zum Einsatz kommen werden.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

z.B. World of Tanks, Strategiespiele wie z.B. Civ 5, vielleicht auch mal etwas wie Crysis 2 / Homefront (wobei Shooter nicht auf Highend Einstellungen laufen müssen)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Wenn damit gemeint ist, das ich unabhängig vom Stromnetz das Notebook nutzen will, dann nein.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Kann ich leider schwer einschätzen, sind 3 Std für Office realistisch?

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Jein... Ich nutze Ihn für Technikerschule, wobei er dafür nicht überlebenswichtg wäre... Er vereinfacht nur vieles ;)

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

min. 4x USB 2.0, DVI Anschluss für Monitor, Wlan, mehr würde mir i.A. nicht einfallen


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich habe nichts elementares vergessen ;)

Danke schoneinmal im voraus
 
Hallo,
also: Welches CAD System?
17" und Mobil, kannste getrost vergessen, jeden Tag schleppen, da bekommste dicke Arme, die Bücher musst Du ja auch noch mitnehmen.
3h Akkuleistung bei 17" halte ich auch für ein Gerücht
Ich würde nach einem 15" schauen, da gehts etwas leichter.
Evtl. auch ein gebrauchtes möglich? Dann Dell Precision, neu ist zur Zeit kein Preis zu erfahren, wenigstens nicht online im Angebot.
Achso, danke dass Du Dich an den Fragebogen gehalten hast.

PS: Techniker in Tagesform oder Abendschule?
 
Also einen 17"er auf dem in nativer Auflösung C2 annehmbar läuft für 1200€ wüsste ich keinen (gibts den überhaupt ?)
(vom interpolieren ist völlig abzuraten)
Aber das ist für dich wohl nicht das Hauptkriterium, da die anderen Spiele im Bereich des Machbarem liegen.

Einen 17"er irgendwo hin zu schleppen.....nein, besser nicht ! (zu schwer).;)

DVI bekommst du heute an fast keinem Gerät mehr.
und 4x USB ? schwierig, aber 3 sollten auch reichen !

Versuchs mal mit dem DELL XPS 17 aber lass beim konfigurieren den i7 draussen ! (der hat sogar tatsächlich 4xUSB):D
 
Techniker wäre nur in Abendschulform 2x die Woche Abends und der Weg vom Parkplatz zu den Lehrräumen beträgt ca. 15m ;)
Von daher wäre mir ein 17" schon wichtig.

Welche CAD Systeme wir nutzen werden, weiß ich leider nicht genau, ich vermute aber Catia...

Mir ist auch gerade durch den Kopf geschossen, das ich den Laptop jährlich mit 400€ von der Steuer absetzen kann. Von daher könnte mein Budget auch auf 1400€ angehoben werden ;)

Bei der Akkuleistung war ich mir eben nicht sicher, da ich niemals einen Notebook besessen habe ;) In der Schule etc. habe ich aber Stromversorgung.

Das mit DVI verwirrt mich ein wenig :) Kann man den Lappi denn nicht mehr an einen Monitor anschließen?

Gebraucht wäre glaube ich nicht so gut, da ich ihn sonst schlecht steuerlich geltend machen könnte.

Würdet Ihr, sofern man sich bei DELL etwas bestellt, den 4 Jahres Hardwaresupport mit bestellen?

Schoneinmal ein großes Dankeschön an Euch ;)
 
Würdet Ihr, sofern man sich bei DELL etwas bestellt, den 4 Jahres Hardwaresupport mit bestellen?
Ja, weil:
- erhöht den Wiederverkaufswert
- ein kleiner defekt am Gerät ist mit sehr hoher warscheinlichkeit etwa 3 Jahre Garantielaufzeit wert (umgerechnet in Geld)
- das 4. Jahr gibts aktuell geschenkt

Das mit DVI verwirrt mich ein wenig Kann man den Lappi denn nicht mehr an einen Monitor anschließen?
DVI heisst heute HDMI oder Displayport ;)
 
hmmm da is wohl etwas an mir vorbeigerauscht :)

Also kann ich den Laptop nicht an meine Monitore bei mir zu Hause anschliessen (DVI, VGA) ? :p
 
hmmm da is wohl etwas an mir vorbeigerauscht :)

Also kann ich den Laptop nicht an meine Monitore bei mir zu Hause anschliessen (DVI, VGA) ? :p

Das geht nur extrem selten bis garnicht, da in der Regel der eine Kanal fest aufs Notebookdisplay gelegt ist.
 
okey, ich danke Euch ersteinmal ;)

Solltet Ihr vll konkrete passende Angebote "Parat" haben, würde ich mich natürlich darüber freuen *grins*

gn8
 
Nicht dass du jetzt zu verwirrt bist ;) DVI ist und heißt heute immer noch DVI. Die aktuellen digitalen Monitor Anschlüsse sind inzwischen jedoch HDMI und DisplayPort.
Deine DVI Monitore kannst du problemlos weiterhin betreiben (zumindest 1; mehrere Monitore gleichzeitig ist wieder ein anderes Thema), man findet überall für paar € Adapter für HDMI/DP/DVI (in jegliche Richtungen). VGA wirst du damit jedoch nicht betreiben können, da es ein analoges Signal benötigt. Doch die meisten Notebooks bieten immer noch einen separaten VGA Anschluss an (wird jedoch immer weniger, da VGA langsam ausstirbt).
 
von DVI würdest du dann halt noch einen Adapter auf VGA brauchen.
HDMI auf DVI und dann auf VGA z.B. :)
 
von DVI würdest du dann halt noch einen Adapter auf VGA brauchen.
HDMI auf DVI und dann auf VGA z.B. :)
Wird nicht funktionieren. DVI->VGA geht nur dann, wenn der DVI Ausgang auch ein analoges Signal mitspeist (das sind, wenn vorhanden, die 4 Pins über-/unterhalb des langen Pins am DVI Kabel). Das wiederum ist nur möglich, wenn der DVI Ausgang direkt von der Grafikeinheit kommt (nur so kann man digital und analog kombinieren).
HDMI ist rein digital, d.h. der Adapter zu DVI empfängt und gibt auch nur digital aus -> Adapter zu VGA bekommt kein analoges Signal -> Montior an VGA bleibt schwarz.
 
hm nun fehlt mir ja nur noch der passende Laptop ;)
Liebäugel mit dem XPS 17...
 
Grundsätzlich kann man das XPS17 schon empfehlen, allerdings gibts halt ein paar Einschränkungen:

1) Keine "neuesten" Games, da die Grafikkarte nur mit GDDR3 Ram angebunden ist und dadurch ausgebremst wird.
2) Keinen i7Quad, da das Kühlsystem dann an der Belastungsgrenze läuft.
 
So,
habe mich nun für dieses Stück entschieden:

Prozessor
Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz

Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium Service Pack 1 , 64 bit , Deutsch

Arbeitsspeicher 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]

Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (Qwertz)

Grafikkarte 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte

Festplatte 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive

Optisches Laufwerk DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)

Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Kabel European 250V Power Cord

Lieferdokumente German Documentation

Gedis Bundle Reference N05X7M06

Standard-Support 1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC

Service und Support 4 Jahre Vor-Ort-Hardware-Support

Integrated Mobile Broadband Mobiles Breitband nicht inklusive

Order Information XPS L702x Order - Germany

Primary Battery Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh

Dell System Media Kit XPS L702x Resource DVD

LCD 44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

Habe noch einen 10% Gutschein Online gefunden und würde nun 1234€ für das Stück bezahlen. Das die Graka nicht high-End zum zocken ist, ist mir bewusst und ich habe mich damit abgefunden :)
Aber ich denke World of Tanks wird se gerade noch so packen oder nicht ? ;)
Habe nun auch extra den 4 Jahres Support gewählt.

Könnt ja mal rüberschauen und Eure Meinung sagen. Danke
 
Grundsätzlich kann man das XPS17 schon empfehlen, allerdings gibts halt ein paar Einschränkungen:

1) Keine "neuesten" Games, da die Grafikkarte nur mit GDDR3 Ram angebunden ist und dadurch ausgebremst wird.
2) Keinen i7Quad, da das Kühlsystem dann an der Belastungsgrenze läuft.

!!!!!!!!!!
 
hatte mir den schon zusammengestellt, bevor Du den I7 Post geschrieben hattest, also nich gleich so böse sein :)

Also ist der I5 zu empfehlen? Wieso bietet Dell denn eigtl. den I7 an, wenn dieser das Kühlsystem zum erliegen bringen kann :(
 
Der i5 reicht für deine Zwecke sicher aus, die GT 555 wird der limitierende Faktor sein.

Den i7 nicht anzubieten wäre vertrieblich gesehen ja dumm von Dell. Viele Kunden wollen den einfach haben, obwohl sie die Leistung nicht benötigen. Mit denen lässt sich gutes Geld verdienen.
 
Meiner Ansicht nach fehlt dem i7 komplett die Berechtigung, in überhaupt irgend ein Notebook einzuziehen ! :D
 
So, wie damals dem P4(m)? :p
 
Achja, da gabs so Jugendsünden... ich erinnere mich an einen Pentium 4 (m) mit 2,66 Ghz im Zusammenspiel mit einer Geforce FX 5600 für dezente 1500€ :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben