Kaufberatung für Laptop

C

clemo

Forum Benutzer
Hi,

Wie hoch ist dein Budget?
1.000 - 1.200. Würde es bei guten Geräten auch bis auf 1.300 bis 1.400 erweitern

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
leider nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
14 bis 16 Zoll wäre gut

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
benötige es unbedingt matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden
Internet, Multimedia, Programmieren. Die Leistung sollte für 2 virtuelle Maschinen reichen.


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
generell ja. Bin ab mittlerer Qualität zufrieden.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
eher nicht, großteils habe ich Strom in der Nähe

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
ist mir völlig egal. ab einer halben bis einer Stunde bin ich glücklich

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Garantieerweiterung wäre toll. Vor-Ort brauche ich nicht.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, LAN, WLAN
optional wären noch Bluetooth, HDMI und VGA nett.

Ich möchte mit dem Laptop mir wieder einen Laptop für die nächsten Jahre zulegen. Mein alter hat es jetzt fast 6 Jahre geschafft, doch selbst mit Aufrüsten ist er nicht mehr für meine Zwecke zu gebrauchen. Ich lege eher Wert auf die Verarbeitung als auf den Preis. Außerdem nehme ich den Laptop in die Schule mit, arbeite im Zug usw. Das heißt das Gerät sollte schon etwas vertragen können (Muss kein Militär-Laptop sein :D).
Ich mag keine hochglanz-Oberflächen (war ja längere Zeit modern), da ich diese unpraktisch finde. Des Weiteren sollte das Gerät nicht innerhalb von 4 Stunden unter voll-last überhitzen ( bin noch nicht lange in diesem Forum, gibt es Hersteller die eher auf sowas Wert legen als andere?).
Auch wenn es vielleicht doof wirkt, ich möchte unbedingt einen Mehrkernprozessor (entweder 2 echte mit hyper-threading, oder noch besser 4 echte, mehr macht keinen Sinn).
Unser Schul-Admin hat auf Nachfrage gesagt, dass er für die Schule mindestens Win7 Professional voraussetzt.

ich hoffe ihr könnt mir einige gute Geräte empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke an HP habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. der HP EliteBook 8540p sieht schon recht nett aus.

Das mit dem RAM ist so eine Sache, wenn ich den aufrüste verliere ich die Garantie oder?
Aber 4GB dürfte eh für einige Zeit reichen. Mit 320Gb ist die Festplatte ja nicht berauschend groß, so 500gb wären toll. Dafür ist das Alu im Gehäuse bestimmt super.
Die Grafikkarte ist (wie ich es angegeben habe) mittelmäßig, hätte nichts gegen eine etwas bessere.

Was mich etwas verwirrt ist, dass das Touchpad nicht ganz zentriert ist. Ist das ergonomischer oder hat das andere Gründe?

vielen dank für die empfehlung.
 
bzgl "Verak"s Zwischenfrage:
habe diese in ein eigenes Thema ausgelagert (*hier*)
 
Vielen Dank, das HP EliteBook 8560w kommt sehr nahe an meinen Traum-Laptop ran.


Das Gerät ist mit 1414€ Minimum schon sehr teuer.
Ich wohne in Österreich und damit steigt der Preis schon auf mindestens 1457,89€.
Bei dem Händler meines Vertrauens (bei dem ich schon meinen Stand-Pc usw gekauft habe) gibt es die billigste-version des Laptops um 1.779,00.
> suche auf ditech.at <

Und damit muss ich leider sagen, dass der Laptop bei weitem mein Kapital übersteigt. :(

Ich muss euch leider bitten mir andere Laptops zu empfehlen.

edit:
habe mir die mail vom schul-admin bezüglich rausgesucht:
"Prinzipiell und einfach gesprochen, passt jeder Laptop der Business-Klasse, der das blaue Logo hat UND mit Windows 7 Professional geliefert
wird, da Microsoft selbiges nur vergibt, wenn die Hardware entsprechend
'virtualisiert' (siehe auch AQs unter <Windows 7 Logo Program for Hardware Overview
> ).

Also haben Sie relativ freie Auswahl. Persönlich würde ich ein Gerät von Samsung, Toshiba oder Dell empfehlen, da diese relativ fix mit
der Reparatur sind.

...ich werd nochmal mit meinem vater verhandeln ob der mehr geld herrückt. aber prinzipiell würde ich mal so bei den 1400 als obergrenze bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp.
Auch wenn ihr die Frage schon 1000 mal gestellt bekommen habt:
ich habe noch nie was mit mylemon gemacht, kann man dem Shop vertrauen?
wohin gehe ich wenn das Gerät nicht mehr geht?
Wie schnell ist der support (es muss ja einen grund haben warum uns der Admin Samsung, Toshiba oder Dell empfiehlt)?
 
Die Garantieabwicklung läuft immer über den Hersteller, nicht über den Laden wo du edas Gerät gekauft hast. Du wirst also warscheinlich zur Post laufen wenn du ein Problem hast ;)
 
Du wirst also warscheinlich zur Post laufen wenn du ein Problem hast
ist das nicht langsam?

Auf der Suche nach Laptops stoße ich häufig auf "Lenovo IBM ThinkPad ". Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass Lenovo die ThinkPad Marke verhunzt. Mein aller erster Laptop war ein IBM-Think Pad, der damals mit dem brad-neuen Windows ME ausgeliefert wurde. Auch dieser Laptop funktioniert noch. Ist das immer noch das gleiche IBM wie damals, oder "verhunzt" Lenovo die Produkte?

Habe jetzt mal all meine Suchergebnise (und eure Empfehlung) zusammengesammelt.
Könntet ihr mir bitte die Geräte bewerten (also Leistung, Preis, Überhitzung, bekannte Probleme, eventuelle Anmerkungen, Ruf der Firma, etc):
Dell Vostro 3750 ( Dell Vostro 3750, Core i7-2630QM 2.00GHz, 8192MB, 750GB, Windows 7 Professional, bronze (N375013BR) | Geizhals.at Österreich )
Acer TravelMate TimelineX 8573TG-2624G64Mnkk ( Acer TravelMate TimelineX 8573TG-2624G64Mnkk, Windows 7 Professional (LX.V4D03.016) | Geizhals.at Österreich )
HP EliteBook 8560w ( HP EliteBook 8560w, Core i5-2540M 2.60GHz, 4096MB, 500GB (LG660EA) | gh.de (geizhals.at) Österreich )
Dell Precision M4600 Workstation ( Dell Precision M4600 Workstation, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Professional (WM46010) | Geizhals.at Österreich )
Toshiba Tecra R850-14K ( Toshiba Tecra R850-14K (PT520E-01E00MGR) | Geizhals.at Österreich )
Samsung NP600B5B ( Samsung NP600B5B, Core i7-2720QM, 6144MB, 640GB (NP600B5B-HC1DE) | Geizhals.at Österreich )

ich hoffe dass ich euch mit der Zeit nicht nerve (wenn ja sagt es ruhig).
 
Ich hab mein Lenovo (T61, 15" non wide ) damals mit defektem Mainboard eingeschickt. Der Frequenzgeber für den VGA-Ausgang war defekt.
Servicelaufzeit: 8 Tage. Da kann man nicht meckern denke ich, wenn man bedenkt, dass mindestens 4 Tage auf die Post zurückfallen. Wenn du es schneller willst hilft wohl nur noch Dell und Vor Ort Service.

Jetzt zu den genannten Geräten.
Vostro: falsche Ausstattung. Ausserdem lahme Grafikkarte.
Acer: A-Marke. Spielzeug, kein Arbeitsgerät.
Elitebook: Name ist Programm. Qualitativ über Zweifel erhaben.
Dell Precision: Schaut erstmal ziemlich identisch zum Elitebook aus.
Verarbeitungstechnisch hinter dem Elitebook.
Toshiba Tecra: lahme Grafikkarte. Kenne das Gerät sonst nicht.
Samsung: Auch falsche Ausstattung. Lahme Grafikkarte.

Wenn du das Elitebook als Maßstab nimmst ist nur das Precision eine Alternative.
 
Meinst du mit falscher Ausstattung die i7? (Die sind für mein Ego :D)
 
...Und Dauerbeschäftigung fürs Kühlsystem. Gern auch mal Überforderung des Kühlsystems.
 
Du meinst also ich sollte statt den i7 mir i5 modelle suchen da diese nicht so heiß werden...
 
Vostro von Dell Vostro 3750, Core i7-2630QM 2.00GHz, 8192MB, 750GB, Windows 7 Professional, bronze (N375013BR) | Geizhals.at Österreich auf Dell Vostro 3750, Core i5-2410M 2.30GHz, 8192MB, 750GB, Windows 7 Professional, bronze (N37509BR) | Geizhals.at Österreich ändern. Wie sieht dann deine Bewertung aus?
Hab mich umgehört ein anderer Freund hat den auch mit i7 und meint er hat keine Hitze-Probleme (er hat aber auch noch nichts Rechenintensives gemacht)

"Acer: A-Marke. Spielzeug, kein Arbeitsgerät." aha, Genau den hat einer meiner Freunde... (was sollte ich noch darüber wissen?)

"Dell Precision: Schaut erstmal ziemlich identisch zum Elitebook aus.
Verarbeitungstechnisch hinter dem Elitebook."
dafür aber billiger. freut mich dass du sie als ziemlich identisch ansiehst. Wäre dir für eine genauere Bewertung dankbar (ist einer meiner favoriten deshalb)

"Toshiba Tecra: lahme Grafikkarte. Kenne das Gerät sonst nicht."
dass der lahm ist dachte ich mir fast...

"Wenn du das Elitebook als Maßstab nimmst ist nur das Precision eine Alternative."
gibt es noch mehr alternativen?


"...Und Dauerbeschäftigung fürs Kühlsystem. Gern auch mal Überforderung des Kühlsystems."
o.o dass sich dass so massiv auswirkt...
(hab in meinem stand-rechner nen i7 930 und kann über keine hitze-probleme klagen)
 
Ein i7-930 braucht etwa so viel Strom und verursacht so viel Hitze wie ein komplettes 17" Notebook der oberen Leistungsklasse. Das solltest du nicht als Maßstab nehmen ;)

Dir ist schon klar, dass die Fire5950 knapp doppelt so viel Power hat die die GT425?

Was mit grade auffällt ist, dass zum Dell M4600 nichts zum Thema Garantie dabeisteht; Das Elitebook kommt immer mit 3 Jahren. Das Dell kann auch nur 1 Jahr Garantie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7-930 braucht etwa so viel Strom und verursacht so viel Hitze wie ein komplettes 17" Notebook der oberen Leistungsklasse. Das solltest du nicht als Maßstab nehmen
#
gut dann kann ich mir also die i7-Cores komplett sparen in einem Laptop der Größe?

Was mit grade auffällt ist, dass zum Dell M4600 nichts zum Thema Garantie dabeisteht; Das Elitebook kommt immer mit 3 Jahren. Das Dell kann auch nur 1 Jahr Garantie haben.
huch, das wär mir jetzt nicht aufgefallen. habe aber nachgeguggt. bei conrad.at steht
·36-Monate ''Next-Buisness-Day-Service'' ·39,62 cm (15,6'') reflexionsarmes Full HD LED-Display (1920 x 1080 Pixel) ·Prozessor: Intel Core i5-2520M (2x 2,5 GHz) ·Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-RAM ·Festplatte: 500 GB S ATA &Iota &Iota (7200 U/min) ·Grafik: AMD FirePro M5950 1024 MB ·Betriebssystem: Windows 7 Professional (64 Bit). (Art# 877035)
...was für mich sehr sinnvoll wäre, da ich eine halbs stunde entfert von der schule und eine 3/4 stunde von mir daheim entfernt einen conard habe :)

Acer: A-Marke. Spielzeug, kein Arbeitsgerät
kannst du mir das bitte genau erklären, haben acer geräte probleme mit kühlung, verwendet acer schlechtes material (außer der lahmen graka)?
 
...was für mich sehr sinnvoll wäre, da ich eine halbs stunde entfert von der schule und eine 3/4 stunde von mir daheim entfernt einen conard habe
wurscht, da der Service normalerweise nicht über den Verkäufer, sondern über den Hersteller abgewickelt wird.
 
Ich sage nur, dass du Desktop Komponenten keinesfalls mit Notebookkomponenten vergleichen solltest. Ich würde fast wetten, dass sich der i7-930 bei dir 99% seiner Laufzeit langweilt? ;)
Die i7 in Notebooks brauchen 30% mehr Strom und verursachen 30% mehr Wärme als ein i3 oder i5. Warum einen i7 nehmen, wenn die Leistung sehr warscheinlich nicht abgerufen wird?


Dell on Site Support hat nix mit Conrad zu tun. Das einzige mal wo du mit Conrad kontakt hast ist wenn du die 1550€ über die Theke schiebst.



kannst du mir das bitte genau erklären, haben acer geräte probleme mit kühlung, verwendet acer schlechtes material (außer der lahmen graka)?
Das Gehäusedesign ist kompliziert (um nicht zu sagen verhunzt), du kommst nicht ans Kühlsystem ran wenns verdreckt ist, hast bei Acer erfahrungsgemäß lange Servicelaufzeiten, bekommst auch in der 2000€ Klasse noch die Displays aus den 300€ Geräte.
Wenn du ernsthaft das Acer kaufen willst dann bitte die billigste Variante:
Acer TravelMate TimelineX 8573TG-2414G64Mnkk, Windows 7 Home Premium (LX.V4D02.005) | Geizhals.at Österreich
Dann hast du immerhin 250€ weniger verbrannt. Wobei ich der Meinung bin dass der Preis von 800€ fürs gebotene immernoch 200€ zu teuer ist. Dell bietet die gleiche Performance für 530€ im Vostro 3550.


Je länger ich hier lese und Fragen beantworte desto überzeugter bin ich dass du das Elitebook oder irgendeine Billigbüchse nehmen solltest. Über 1000€ für ein Acer hinzulegen ist einfach Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Über 1000€ für ein Acer hinzulegen ist einfach Schwachsinn.
...gut dass wir das geklärt haben ;)

dass sich der i7-930 bei dir 99% seiner Laufzeit langweilt?
na und? lass meinen angeber-pc in ruhe (ja ein core2 wäre auch ausreichend gewesen. ein i7 macht aber mehr spaß).
und soo langweilig ist ihm auch ned: einmal im monat ein full-hd video muxxen und downscalen. denn mir der platz auf der disk ausgeht darf er auch wieder 7zips machen. und wenn ich mich grad über win ägere benutze ich die virtuelle linux-maschiene.

Dell on Site Support hat nix mit Conrad zu tun. Das einzige mal wo du mit Conrad kontakt hast ist wenn du die 1550€ über die Theke schiebst.
...irgendwie magst du keine Händler. Aber ich fürchte du hast recht.
Aber glaubst du dass es im Fall des Falles auf anderem Wege einen ähnlich schnellen Support habe?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben