Kaufberatung für Notebook zur Foto- und Bildbearbeitung

A

ALuckyOne

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe trotzdem auf ein wenig Hilfe bei meiner Entscheidung. Bezüglich meiner Erfahrungen mit den neuen Notebook und speziell dem Display bei verschiedenen Arbeiten werde ich dann gerne einen Bericht schreiben.

Also,
ich benötige Hilfe für folgende Anforderungen.

Preisvorstellung: max 1300,- € (ok, wenn es wirklich ein tolles Gerät ist auch 1500 €)

Die Größe: min 15,4", max. 18,4", ich benötige ein Desktopreplacement, gelegentlich mobile (im Auto von A nach B).

Ich benötige das Notebook zu 30% für Internet,50% Bildbearbeitung und 10% Textverarbeitung.
Vieleicht würde ich Anfangs hin und wieder darauf spielen, aber dann eher Games vom 10 oder 20€ Wühltisch

Wichtig wäre mir

Leise auch bei Lüfterbetrieb.
Gute Leistung auch bei Bearbeitung von ca 100 RAW Dateien in z.B. Lightroom oder Bibble (kenne nur die Demos, aber eines muss dann beizeiten mal ran).
Gute Qualtät im Bezug auf Verarbeitung
und natürlich vor allem ein gutes Display zur Fotobearbeitung, dass sich auch kalibrieren lässt. Ein Profi Display erwarte ich nicht, aber allzu groß sollten die Farbabweichungen von Papier und Bildschirm bei entwickelten Fotos eben auch nicht sein (also weder hin zu Pastell, noch zu Bonbon-Farben).

Habe mit verschiedenes in den beiden großen Märkten angesehen, aber bin noch unsicher.
Welche aktuellen Geräte nutzt Ihr?

Nach Recherche im Netz tendiere ich zu Sony Vaio VGN-FW oder VGN-AW wobei mir die Version des AW mit RGB LED (ca. 2200 €) zu teuer ist.
Bei Dell schiele ich auf das M4400 (ca 1700 €, aber versuche dann nachzuverhandeln) mit RGB LED, das M6400 mit RGB LED ist mir leider wieder zu kostspielig.

Leider habe ich im Netz noch keine Aussagen zu Qualitäten der x-Brite Duallamp und allgemein RGB LED (Dell, HP, Sony) gefunden, die einen Vergleich der beiden Displaytypen ermöglichen würden.

Gruß aus Münster

Marco
 
Modelle, welche ich auf dem Schirm habe:

Dell Precision M4400
Dell Precision M6400
Dell Studio XPS 16 (allerdings wohl nicht das leiseste Book)

HP 8730w
Thinkpad W700
Sony AW

/edit: wenns ein Dell sein soll schau mal hier rein:
eBay UK Shop - eComputers LTD: (Anzeige)
 
habe ich gerade offen. Preise sind ganz gut, aber bin mir bezüglich des Displaytyps noch nicht sicher und da sind dann 7 Tage Rückgaberecht wenig, zumal ich nicht weiß ob das dann wirklich so reibungslos läuft auf die Insel.

Das Studiu XPS 1604 gefällt mir eigentlich auch ganz gut, jedoch hat es ja anscheinend ein Hitzeproblem. Etwas nachteilig scheint vor allem das Design, bei dem der Lüfterauslaß hinten bei geöffnetem Display von vorne auf das LCD bläst als müsste erst Betriebstemperatur erreicht werden :D

Der Vollständigkeit halber wären aber auch Erfahrungen mit dem Studio XPS 1604 RGB LED 1080 p Display von Interesse. Liegt halt preislich auch ein gutes Stück unter dem M4400

Marco
 
Dann schau dich mal nach dem M4400 oder dem M6400 um.
 
sind ja auch meine Favoriten. Das M6400 gibt es nur leider auch bei ebay.co.uk gerade nicht mit RGB LED, zumindest nicht in meinem Preisrahmen. Im Dell outlet finde ich leider vielfach keine Angaben zum verbauten Display.

Gibt es eigentlich einen Dell Outlet in Deutschland? Habe irgendwo in dem Thread zum M4400 hier im Notebookforum was zu Outled Dell und Bielefeld gelesen (http://www.notebookforum.at/dell-forum/28966-dell-precision-m4400-190.html).
 
Zurück
Oben