Kaufberatung für Studentennotebook

M

Moritz_21

Forum Newbie
Hi!
Ich würde mir gerne ein Notebook kaufen, leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon, was bei einem solchen wichtig ist!
Mein geplantes Budget liegt bei 800 bis 1000€ (muss aber nicht unbedingt ausgeschöpft werden :) )

Wofür ich ihn brauche:
Natürlich für Office Anwendungen, Surfen, (Anfänger-)Programmieren in C++, für mathematische Programme wie mathematica und jenachdem ob möglich spielen (dies aber nur, wenn dieses nicht eine drastische Preissteigerung nach sich zieht) - und wenn überhaupt, dann Online Spiele wie Warhammer Online. Und wenn das Notebook etwas mit Hd-Videomaterial anzufangen weiß, wärs wahrscheinlich auch nicht verkehrt :)

Was mir am Notebook selbst wichtig ist:
Es soll kein "Monster" sein, 15 Zoll sind mir schon zu groß (im sinne von - eben schnell mal aus dem Rucksack gepackt und noch auf einem kleinen Tisch wie in Hörsälen passen)
Dann ganz wichtig ist die Akkulaufzeit, Steckdosen sind auf meiner Uni Magelware, daher soll er schon min. 4 Stunden Akkulaufzeit haben.
Zusätze wie Fingerprint, Cardreader, Bluetooth usw. sind zwar nett aber nicht unbedingt notwending.

Das wars auch schon mal!

Wäre für Kaufempfehlungen sehr dankbar!
 
12": Lenovo Thinkpad X61(s)*, evtl. auch ein Tablet? (X60t/X61t)
14": Lenovo Thinkpad R400/T400, Dell Latitude E5400/E6400

*) Dempool bei Herzlich willkommen bei NBWN - Notebooks wie neu! oder Ebay.

Wegen Tablet hab ich auch schon überlegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das dann wirklich brauche, denn zum mitschreiben ist der Collegblock :) unschlagbar und sonst weiß ich nicht wozu ich es brauchen könnte.
Und ich bin auch nicht so der Fan von gebrauchtem!

Was haltet ihr von dem:
FSC AMILO Si 2636 *13.3 ZOLL GIGANT mit 4096 MB RAM*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind typische Blenderangebote. RAM, CPU-Takt, HD bis zum Anschlag damit Lieschen Müller denkt: WOW, das ist ein Angebot! Wenn Du was reelles zum Arbeiten suchst, schau dir mal die oben genannten Geräte an.
 
Da kann man fs005 nur zustimmen. Wenn man schon 1000 Euro ausgibt, dann auch für was richtiges. Um deine Investition zu schützen vergiss in jedem Falle Angebote von Diskontern, das hat meist nicht wirklich Hand und Fuß.

Schau mal zu Lenovo, Dell, vielleicht auch HP oder Mac, und da auf die Business Serien. Die sind ausgereift, robust, der Service ist gut und Ersatzteile und Zubehör bekommst du auch in 2 oder 3 Jahren noch.

Bei deinen Anforderungen schau besonders auf energiesparende Prozessoren mit geringem TDP Wert. Und 4GB RAM brauchen doppelt so viel Energie wie 2, für deine Anforderungen reicht unter XP auch 1GB - würd den Akku noch mehr schonen.
 
Ich bin jetzt am überlegen ob ich meinen finanziellen Rahmen eventuell sprenge und mir das 13" Macbook um 1199 Euro kaufe. Grundsätzlich erfüllt es alle meine Ansprüche (laut Testberichten) nur was mich noch ein bisschen zweifeln lässt ist das Betriebssystem, denn ich habe bis jetzt nur mit Windows gearbeitet und irgendwie hat man das Gefühl, dass die ganze Welt auf Windows basiert :)
 
Wenn 13" Macbook, dann kauf dir eines von den Vorgängermodellen. da zahlst dann wenigstens nicht die 200€ "Innovationsaufschlag".

Ansonsten fallen mir ein:
Dell Vostro 1310 für ~700€,
Dell XPS 1330 für ~1100€,
Latitude E6400 für ~1100€ (gibt aber Studirabatte)
die 6530er HPs für ~1100€
 
Wenn ich auf einem Macbook windows installiere (Emulation), kann ich dann wie üblich im Windows arbeiten und Programme ausführen? Macht so etwas sinn, oder ist es besser gleich ein Notebook mit Windows zu kaufen?
Wenn ich Windows so installieren möchte, brauch ich dann eine spezielle version oder kann man das mit jedem gewöhnlichen xp oder vista machen?
 
Macbooks sind inzwischen auch x86 Systeme. Da hast du keine Einschränkungen in der Funktionalität, wohl aber in der Energieverwaltung.
 
Apple hat gerade die Akkus der Macbooks verkleinern. Die Akkulaufzeit leidet dank optimierter Technik und guten Treibern wohl nicht.
Unter Windows auf dem Macbook fehlen optimierte Treiber. Allgemein erreichen nur wenige Windowsnotebooks die niedrige Leistungsaufnahme eines Macbooks mit OS X.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für ein Arbeitsnotebook

Bitte um Notebook Kaufberatung

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Kaufberatung fuer einen Komponisten

Zurück
Oben