Kaufberatung: Gaming/3D CAD Anwendungen

M

MadMexx

Forum Newbie
Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe:

Wie hoch ist dein Budget?

Bis 1000€ maximum

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?

17''

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Notebook soll auch im Freien verwendet werden können

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

3D CAD Anwendungen, Gaming, Programmieren, Office, Filme, Surfen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ja, aktuelle Spiele wie BF3, COD MW3 würde ich gerne auf mittlere Grafik spielen können (mit Budget vereinbar??)


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Manchmal für kurze Zeit für Office Anwendungen, Akkulaufzeit ist nicht ausschlaggebend

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Keine Besondere

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB 3.0, Internetanschluss, Bluetooth, eSATA, Anschluss für externen Screen


Ich habe mir ein paar Topics hier durchgelesen, und da wurde das ASUS G73 auf ähnliche Anfordeungen empfohlen.

Entspricht dieses Notebook meinen Anforderungen?

Ein Bekannter verkauft sein ASUS X62J-JX089V um 700€, was ist mit dem? Reicht das aus?
 
Ja das G73 entspricht deinen Anforderungen, mit 4 KG Gewicht ists allerdings nicht mobil !
 
... und wenn man "Spiele wie BF3, COD MW3 würde ich gerne auf mittlere Grafik spielen" wörtlich nehmen würde, dann wäre das Thema eh schnell vorbei. (vermute ich zumindest, da wir hier von einer Auflösung mit 1.600 x 900 Pixeln reden)

Ein Bekannter verkauft sein ASUS X62J-JX089V um 700€, was ist mit dem? Reicht das aus?
also, laut der üblichen Infoseite schafft das BF3 nicht mal auf "low" - falls es zutrifft, daß eine GT240M verbaut ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eine gtx460m verbaut.
Vorsicht - ich rede nicht von dem G73, sondern von dem X62J aus der "Zusatzfrage" (s. oben). Dazu musste man aber wissen, ob es Varianten gab und von welcher wir hier reden. Das verschweigt der Fragesteller ja praktischerweise :rolleyes:
 
Ja das G73 entspricht deinen Anforderungen, mit 4 KG Gewicht ists allerdings nicht mobil !

Vielen Dank! Ab welchem Gewicht spricht man von einem Notebook das mobil ist?

Vorsicht - ich rede nicht von dem G73, sondern von dem X62J aus der "Zusatzfrage" (s. oben). Dazu musste man aber wissen, ob es Varianten gab und von welcher wir hier reden. Das verschweigt der Fragesteller ja praktischerweise

Ich habe aus seinem Verkaufsthread auch nur folgende Bezeichnung erhalten "ASUS X62J-JX089V". Genauere Infos sind mir leider auch nicht bekannt.

Aber wenn das oben angeführte G73 allen Anforderungen entspricht, dann wirds das whsl auch werden! Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Das Gewicht ist relativ. Für die einen (meist Bodybuilder) ist 4KG locker unter mobil einstufbar. Für die anderen liegt die Grenze eher so bei 2.5KG. Probiers doch einfach selbst aus, indem du dir in den Rucksack 1x 4KG Mehl/Salz/whatever einpackst und dann 2.5KG. Dann marschier damit mal 30 Min. durch die Gegend. Nachher weißt du ob das Gewicht stemmst.

Wenn du das Gerät nur zu Hause verwenden willst bzw. mit dem Auto transportierst ist das Gewicht zu vernachlässigen.

Zusätzlich zum Gewicht wird die Mobilität aber auch durch die Akkulaufzeit bestimmt, dei bei den großen Kisten um 2-2.5 Stunden liegen wird.
 
Was verstehtst Du unter 3D CAD und mit welchen Anforderungen (Profi, Anfänger, beruflich, aus Spass ander Freud)?
Welches System soll eingesetzt werden?
 
Darunter verstehe ich Programme wie ProEngineer, SolidWorks usw. die ich für mein Studium verwende ;)
 
Studium bzw. Ausbildungszwecke ist vom Anwendungsniveau her als "spaß an der Freude" einzuordnen. Da muss auf CAD keine Rücksicht genommen werden, ausser ggf. bei der Displayauflösung.
 
Und selbst bei der Auflösung ist es in diesem Fall dann egal, ob 1400x900 oder 1600x1050, also besser die niedrigere Auflösung statt FHD. Dann reicht es auch halbwegs zum Spielen.
 
Ich wollte mir eigentlich das ASUS G73 zulegen (also die abgespeckte Version für ca. 970€).
Leider ist es wenige Tage später spurlos in dem Shop verschwunden, und ich finde in Österreich keinen weiteren Anbieter.

a) Falls jemand noch einen Anbieter für das G73 weiß (es wäre dieses hier nur mit i5 Prozessor, 4GB Ram und 500GB Festplatte)

b) Sollte ich das G73 nirgends mehr finden, habe ich noch diese zwei gefunden:

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Was sagt ihr dazu? Ich habe mir die Graka im Vergleich angesehen, sie kann nat nicht mit der GTX460M mithalten, aber ich kann auf jeden Fall alle Spiele spielen (auch wenn BF3 z.B. nur auf niedrig)
Wie sind die Prozessoren, und wo liegt der Unterschied?
Welches der beiden würdet ihr nehmen, oder würdet ihr mir davon völlig abraten?
 
Für BF3 musst du in die Oberklasse - da geht kein Weg dran vorbei. eine GT540 ist defintiv keine Oberklasse.
 
Hmm. Es geht nicht zwingend um BF3, ich nehme es nur als Anhaltspunkt ;)

Weißt du vielleicht noch einen Anbieter der das G73SW-TY118V im Angebot hat?
Bzw. was sagst du zu den beiden Notebooks die ich gepostet habe?
 
Die GT540 ist schon okay - für 1366x768 und in Geräten unter 700€.
Aber es ist nix zum Daddeln von neuester Software. Da ist die GT540 einfach zu schwach.

Was noch gehen könnte wäre ein HP DV6 mit der Radeon 6770 und 1366x768px. Das sollte dann auch um 650€ zu bekommen sein.
 
Die GT540 ist schon okay - für 1366x768 und in Geräten unter 700€.
Aber es ist nix zum Daddeln von neuester Software. Da ist die GT540 einfach zu schwach.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe:

Will ich halbwegs ordentlich spielen - komm ich um mind. ein G73 nicht rum
sprich >1000€

Für alle anderen Anwendungen (gemeint sind jetzt Standardprogramme, sowie Programme wie SolidWorks o.ä.) sollte die GT540 ausreichend sein.

Was noch gehen könnte wäre ein HP DV6 mit der Radeon 6770 und 1366x768px. Das sollte dann auch um 650€ zu bekommen sein.

Ist das HP eine Alternative zu den ASUS G73 oder zu den vorhin geposteten ASUS K73?

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen der Radeon HD6770 und der HD6770M? (Denn die 6770M schneidet ja nicht sooo schlecht ab bei der Vergleichsseite)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben