Kaufberatung im ~700€ Segment

V

Vekk

Forum Newbie
Guten Tag,


ich wollte mir in den nächsten tagen ein Notebook anschaffen, das ich sowohl als Student (Wirtschaftsinformatik) als auch zu hause im multimedialen Einsatz nutzen kann...

Da ich keine Ansprüche an das Gewicht stelle, kamen für mich bisher nur 17 Zoll Displays in Frage, die zu Hause auch als Desktop-Replacement genutzt werden können...

Jetzt habe ich verschiedene Modelle herausgesucht die alle um die 700€ liegen und meistens auch 17 Zoll (würde ich bevorzugen wollen) sind! Ein weiteres Kriterium waren für mich i5 Prozessoren, wegen dem Turbo Modus...

Asus X53SV-SX173V, als einzigstes Notebook mit 15 Zoll, aber auf den ersten Blick guten Daten, eventuell besser nutzbar als ein 17 Zoll?

Asus X73SV-TY152V

Acer Aspire 5750G-2418G75Mnkk, auch 15 Zoll mit 8 GB RAM und einer 750GB Festplatte

Acer TM 7750-2414G32Mnss, teuerstes Notebook

HP Pavilion dv7-6100sg, mit USB 3.0 (festplatte schnell genug?) und erweiterbarem RAM

Derzeit ist mein Favorit das Asus X73Sv, da mir das Gesamtkonzept am ehesten zusagt...

Wobei ihr mir helfen könnt:

-Welches Notebook bietet das beste Gesamtkonzept?
-Ist USB 3.0 ein Arguement für das HP?
-Welches Notebook eignet sich nicht für gelegentliche aktuelle Spiele? (Black Ops, Crysis, Metr 2033, Battelfield, usw...)
-Die Nvidia GeForce GT 540M ist häufig vertreten, welches Notebook kann am besten die Leistung herausholen?
-hat eines der Notebooks gravierende Mängel, die ich übersehen habe? (wichtige Anschlüsse die fehlen, lahme festplatte, floating Tastatur usw)
-eure Empfehlung oder gibt es bessere Alternativen?

Anwendungszwecke:
-office
-Spiele s.o.
-Outdoor eher weniger (mattes oder spiegelndes Display also eher eine untergeordnete Rolle)
-Internet
-Musik, Filme, Multimedia halt

PS: Da ich es zu 90% mindestens zu Hause nutze, spielt der Akku nur eine Nebenrolle, außer es sind wirklich extrem schlechte Zeiten :eek:

Ich hoffe ich habe während des Schreibens nichts vergessen, ansonsten könnt ihr mich ja noch darauf hinweisen.
Freue mich schon auf eure Anregungen/Meinungen.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu und Willkommen im Notebookforum!
Bevor es hier in geordneten Bahnen weitergeht muss ich wohl ein bischen mit Vorurteilen und Halbwissen aufräumen :)

Ein weiteres Kriterium waren für mich i5 Prozessoren, wegen dem Turbo Modus...
Ein i5 ist ein i3 mit Turbo, jedoch wird der Turbo nur angeschmissen, wenn der 2te Kern nichts zu tun hat. Da vieles über die Kerne verteilt wird (Game 1 Kern, 2. Kern Windoof, icq, firefox und was man eben noch so auf hat) wird das so gut wie nie eintreten. Ist ein tolles Marketingblubb, leider nicht praxisrelevant.

Wobei ihr mir helfen könnt:

-Welches Notebook bietet das beste Gesamtkonzept?
Du hast Asus, Acer und HP PAvillions in der Auswahl. Da gibts keine Empfehlung, ausser alle im Regal stehen zu lassen.

-Ist USB 3.0 ein Arguement für das HP?
Ob du USB3 brauchst solltest du am besten selber wissen. Für mich wäre das was für in 2-3 Jahren wenn USB3 ein Massenphänomen ist und mein Notebookneuerwerb ins Haus steht.

-Welches Notebook eignet sich nicht für gelegentliche aktuelle Spiele? (Black Ops, Crysis, Metr 2033, Battelfield, usw...)
-Die Nvidia GeForce GT 540M ist häufig vertreten, welches Notebook kann am besten die Leistung herausholen?
Das beantwortet man am besten zusammen. Daddeltauglichkeit beurteilt man am besten in Kombination mit Displayauflösung und Grafikkarte. Hast du mehr Pixel auf dem Display muss die Grafikkarte mehr rechnen. Je größer die Auflösung, desto größer muss die Graka sein. Für 1366x768 ist eine GT540 ziemlich gut, bei 1600x900 wird sie dir heute schon ab und an wahlweise die weisse Flagge oder den Stinkefinger in Form von Ruckeln zeigen.

-hat eines der Notebooks gravierende Mängel, die ich übersehen habe? (wichtige Anschlüsse die fehlen, lahme festplatte, floating Tastatur usw.
Siehe oben bei Punkt1. Streich am besten einfach alle.

-eure Empfehlung oder gibt es bessere Alternativen?
Wenn du blind kaufen willst: Nimm ein Samsung.
 
Acer, Asus, Pavilion......zielsicher in die Sch..... gegriffen ! :D

Für dein Budget gibts in 17" gar kein Book, welches aktuelle Kracher schaffen würde. Dafür ist die Auflösung der 17"er einfach zu hoch...
 
Das mit der Auflösung und der Grafikkarte ist ja nachvollziehbar, nur warum bekommen dann die 15 zoll teile 2GB und die 17er 1GB?!? Naja egal


Ich habe diese Marken ausgewählt gehabt, da Bekannte eigentlich nie dadrüber geklagt haben und sie bei Tests (computerbild usw) meistens die vorderen Plätze belegen...

Also würdet ihr wenn dann eher das X53 dem x73 vorziehen, weil es ruckelfreier laufen würde? Die Festplatte kann man ja noch durch eine schnellere ersetzen!

Habt ihr denn konkrete Modelle, welche die Anforderungen zum Großteil erfüllen? (Samsung wurde ja bereits genannt...)
 
Das ist keine Zeitung, das ist ein Werbeblättchen.


Also würdet ihr wenn dann eher das X53 dem x73 vorziehen
Ähm....
eraser4400 schrieb:
Acer, Asus, Pavilion......zielsicher in die Sch..... gegriffen !

Samsung RC530
Samsung RF511
Dell XPS15

Ich denke der Rest liegt ausserhalb des Budgets. Das mit den 17"ern würd ich mir 2x überlegen aufgrund des Graka/Displayproblems.
 
Das mit der Auflösung und der Grafikkarte ist ja nachvollziehbar, nur warum bekommen dann die 15 zoll teile 2GB und die 17er 1GB?!? Naja egal
Weil das eigentilich ziemlich egal ist, das Spielt erst beim Befeuern von mehreren Monitoren mit hohen Auflösungen eine entscheidende Rolle. Marketing...2GB hört sich besser an als 1GB ;)

Was verstehst du unter "eignet sich" für aktuelle Spiele? Für aktuelle Spiele in guter Qualität musst du 1200€ und Aufwärts hinblättern.
Es würde sich auch eher empfehlen, ein 15" Gerät zu wählen, weil die 17" i.d.R. eine höhere native Auflösung haben. D.h. damit die Spiele nicht durch runtergestellte Auflösung unscharf werden, muss die Grafikkarte bei 17" eine höhere Auflösung bedienen bzw. deutlich potenter sein, als es bei einem 15" der Fall ist.

Ein i5 ist ein i3 mit Turbo, jedoch wird der Turbo nur angeschmissen, wenn der 2te Kern nichts zu tun hat. Da vieles über die Kerne verteilt wird (Game 1 Kern, 2. Kern Windoof, icq, firefox und was man eben noch so auf hat) wird das so gut wie nie eintreten. Ist ein tolles Marketingblubb, leider nicht praxisrelevant.
Da muss ich kurz eingreifen, denn das stimmt so nicht. Der Turbo wird für alle Kerne aktiviert, jedoch ist der Boost höher, wenn nur 1 Kern aktiviert ist.
In der Praxis sieht das so aus, dass der Boost quasi ununterbrochen aktiviert ist, mal mehr mal weniger.
 
Was verstehst du unter "eignet sich" für aktuelle Spiele? Für aktuelle Spiele in guter Qualität musst du 1200€ und Aufwärts hinblättern.
Es würde sich auch eher empfehlen, ein 15" Gerät zu wählen, weil die 17" i.d.R. eine höhere native Auflösung haben. D.h. damit die Spiele nicht durch runtergestellte Auflösung unscharf werden, muss die Grafikkarte bei 17" eine höhere Auflösung bedienen bzw. deutlich potenter sein, als es bei einem 15" der Fall ist.

Klar muss man bei den meisten aktuellen Spielen etwas herunterschrauben!
Ne mittlere Auflösung der derzeitigen Top Spiele wäre schon top!
Hab die Benchmark Tests von der Nvidia angeschaut (notebookcheck) und viele Spiele wie black ops( k ist ein bisschen älter) ließen sich zB auf dem X73 mit hoher Auflösung ruckelfrei spielen.

Was sind außer dem matten Display und den besseren Programmen beim Start denn noch entscheidende Vorteile? Weil vom Design liegt es weiter hinter dem X53 (persönlicher Geschmack)!

Laut notbook check lohnt sich vorallem ein i7 in dem Preissegment nicht, da die Graka nur mittelklasse ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so das Gefühl dass du dich grade selber bescheisst.
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Black Ops mag rennen, Metro kannste knicken auf dem X73.
Ne mittlere Auflösung der derzeitigen Top Spiele wäre schon top!
Super, ein Matschbild wegen der Interpolierung. Dann kannste auch auf aktuelles verzichten und direkt ältere Spiele spielen.
Laut notbook check lohnt sich vorallem ein i7 in dem Preissegment nicht, da die Graka nur mittelklasse ist...
Vollkommen Korrekt. Ich würde sagen alles über i3 in deiner Preisklasse net. Wenn ein i5 dabei ist - meinetwegen. Ein Kriterium ist das definitiv nicht.

Was sind außer dem matten Display und den besseren Programmen beim Start denn noch entscheidende Vorteile? Weil vom Design liegt es weiter hinter dem X53 (persönlicher Geschmack)!
Es soll Menschen geben, welche Display, Tastatur, Kühlsystem, Herstellerservice usw. auch als Kriterium sehen. Meist sind das dann Menschen, welche Asus, Acer, Pavillions, Packard Bell direkt von ihrer Liste streichen.
 
Ändern tuts trotzdem nix, da ein i3 mehr als schnell genug ist.
Ups, ich wusste ich hatte in meinem Beitrag etwas vergessen zu erwähnen ^^ stimmt natürlich.

Klar muss man bei den meisten aktuellen Spielen etwas herunterschrauben!
Ne mittlere Auflösung der derzeitigen Top Spiele wäre schon top!
Solange du mit "mittlere Auflösung" meinst, dass die Auflösung an sich nicht sehr hoch ist, aber dennoch der maximalen (nativen) Auflösung des Notebooks entspricht, stimme ich zu. Da kann man dann die Details etwas runterschrauben, und hat immer noch ein scharfes Bild.
Wenn du jedoch ein Notebook mit z.B. FullHD Display hast und dort die Auflösung runterdrehst, wird das Bild wegen der Interpolation unscharf. Ganz davon abgesehen, dass man bei der gleichen Grafikkarte ebenfalls die Details runterschrauben müsste (doppelt "geschadet").
 
Samsung RC530 S08

Also würdest du mir folgenden Samsung empfehlen? i7 ist kaum teurer als i5, dafür weniger Ram, welcher sich doch im Notfall aufrüsten lässt... USB 3.0 fehlt aber den hatten die meisten Vorschläge von mir auch nicht.

Ja Metro 2033 will ich unbedingt spielen können, außer ich muss im Preissegment deutlich steigen, dann bleibt nur der Pc :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir das mit dem i7 deshalb überlegt, weil die 640 GB locker ausreichen und ich deswegen bei gleichem Preis:
640GB i7 > 750GB i5
bevorzugen würde.
4GB RAM reichen ebenfalls locker und könnten in ferner Zukunft (falls dann nicht ein neues Gerät in Betracht kommt) aufgerüstet werden...

Würde Metro denn auf dem funktionieren oder kann ich das direkt für den Pc einplanen, hab das Spiel nur mal angespielt und will es deshalb wenn möglich auf dem Laptop...
 
Wenn du nen PC hast - warum ein Notebook?
Und warum willst du dir die 30% mehr Abwärme antun wenn du die Power eh nicht abrufen kannst? Ich fühl mich grade mal wieder wie Don Quijote im Kampf gegen die Werbeblubberer
 
Hmm das mit der Wärmeentwicklung stimmt, ok dann wohl doch der i5. Der Lüfter sollte dann eventuell auch etwas leiser arbeiten können.

Laptop ist praktikabler bei nächtlichen LAN's, da der Pc ziemlich verbaut ist...
 
Schon mal an eine mini-itx Daddelkiste gedacht?
 
habs bisher noch nicht gebraucht und auch noch nicht groß mit beschäftigt...
 
Metro 2033....hmm...ist das nicht das Dingen mit den derzeit höchsten Anforderungen ans System überhaupt ?

Naja.... ab einer Kiste für ca. 2000€ sollte es dann so langsam ordentlich laufen. ;)


Wenn's dir wirklich um so etwas geht, würde ich das mit dem Notebook echt vergessen und auf Desktop umschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will mal etwas dazu sagen.nartührlich kannst du metro 2033 auf einer dieser notebooks spielen allerdings nicht so überragend (ich würde mal sagen das ist dass, was die ganzen leute dir hier sagen wollen).es wird allemal auf de niedrigsten einstellungen laufen und wahrscheinlich auch auf etwas höherer grafik.die leute hier verstehen wahrscheinlich etwas anderes unter "mitlerer grafik, flüssig spielbar" als du.ich glaube wir meinen aber das gleiche denn bei einem kumpel von mir war das genau so er wurde falsch verstanden.also du wirst metro 2033 höchstwahrscheinlich selbst mit einer 600€ kiste spielen können bloß du musst damit rechnen ,das du die grafik ziehmlich runter schrauben musst.ein bekannter von mir kann crysis und metro 2033 in etwas besser als minimalen aber weniger als mittleren einstellungen auf seiner 600€ kiste gut spielen.und zu der grafik klar die sieht auf minimalen-mittleren einstellungen weitgehend nicht so aus wie full hd aber das sieht bei diesen spielen gar nicht mal soo schlecht aus so wie z.b. sims 3 naja wenn du bekannte hast die so ein lappi haben und auch solche spiele spielen und dann kannst du ja selber sehen ob du auf dieser grafik spielen willst.

kleiner tipp:auf einem pc hast du viel mehr power und da kannst du bei diesem preis metro in einer schon in einer sehr viel höheren auflösung spielen.entscheide selbst das ist ja nur meine meinung aber die ganzen leute die dir antworten wissen schon wovon sie reden .die haben schon weitgehend recht. ;)
 
oh sry , ich habe erst jetzt diesen fetten fehler bemerkt :in einer schon in einer sehr viel höheren auflösung. es sollte in einer einer sehr viel höheren auflösung heißen. sorry ;)
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Freue mich über eine Kaufberatung Laptop

Notebook für Schreibarbeiten und Videos auf Reisen

[Kaufberatung] Bis Maximal 700€

Welches Notebook würdet ihr empfehlen?

Zurück
Oben