Kaufberatung (Kurzer PreisKlassen überblick?)

E

exec

Forum Benutzer
Hi.
also ich suche schon seit längerem nach einem Notebook doch mein problem liegt nicht mal bei einem konkreten Entscheidungs problem sondern scheiter schon bei der Preis klasse....
also mein Budget liegt bei max. 2000€
Ausgeben wollte ich max 1500€ (d.h. für z.B. ein 100% bessere NB machen 100€ nichts aus)
Aber natürlich ist mir lieber weniger auszugeben^^ also das beste Preis Leistungsverhältnis. ..
(Bin irgendwie sehr perfektionistisch will alles für nichts^^ ich weiß das es das nicht gibt )
Aber nun zum wichtigen, meinen Ansprüchen:
!!! Akku laufzeit. mind. 3,5h, besser 4h, mehr noch besser
!! das NB sollte Robust sein da ich es wahrscheinlich viel mit rumschleppen werde
! das NB sollte ein GEwicht von 3 Kilo auf keinen fall unterscheiden.

- Leistung: Hier liegt ein anderes problem... mein Desktop ist ein XP 2000+ mit Geforce 4 Ti 4200 und 512mb ddr ram. das NB sollte mindestens genauso aber besser schneller sein.
Also um konkret zu sein, will ich hauptsächlich mit arbeiten, surfen etc. aber auch mal was spielen... muss nicht das neuste spiel auf top grafik sein... aber sollte zumindest laufen... (Als Bsp. spiel ich atm hl² auf niedrigsten einstellungen und FIFA2001(!) ) denke das zeit das ich nciht so der Top Gamer bin... aber ab und an halt schon mal.
ja es sollte auch nicht all zu laut sein und Festplatten speicher mind 60GB.
WLAN etc. ist pflicht
Serielle Schnitstelle wär nice ist aber kein muss.

am wichtigsten ist hierbei, die AkkuLaufzeit/Haltbarkeit, der Preis, die Robustheit und das Gewicht...
ich hoffe mir kann jeamnd einen kleinen Überblick geben in welchen Preiskatigorieren ic hdenken muss und evtl. so den einen oder anderen konkreten Tip posten
thx
mfg
exec

p.s. Da ich Schüler bin kommen auch NBs in frage die zwar teurer sind aber aufgrund von Schüler/Studenten Rabat noch ins Schema passen

p.p.s. ich vergas noch ein Kriterium, der Akku sollte natürlich schnell und einfach zu wechseln sein udn ein zweit akku nicht ganz so teuer
 
- Leistung: Hier liegt ein anderes problem... mein Desktop ist ein XP 2000+ mit Geforce 4 Ti 4200 und 512mb ddr ram. das NB sollte mindestens genauso aber besser schneller sein.

Garkein Problem.
Mein Desk ist ein XP 1800, 256 Ram (mager) und ner Radeon 9000 (auch mager).
Ich fühle mich nach dem Umstieg auf mein R50 mit 1024mb Ram, der X700 von ATI und dem Pentium M 740 (1,73 Ghz) wie damals, als ich vom P2 400 Mhz auf den Athlon umgestiegen bin.

Das R50 erfüllt auch ansonsten all deine Anforderungen, sowohl was die Config angeht, als auch Haltbarkeit, Gewicht, Qualität (ausser der seriellen Schnittstelle), aber das tun die meisten NBs. Du wirst ohne Probleme auch etwas um die 1200 Euro rum finden, mach dir da keine Sorgen, deine Investition wird kleiner ausfallen als geplant :)
Mit Samsung hättest du gleich ein Mayorlabel mit vernünftigem Support etc.

Du hast jetzt garnichts über das Display gesagt, ob Widescreen oder ob du eine besonders hohe Auflösung brauchst.
Wenn du trotzdem noch bereit bist 1500 Euro auszugeben, würd ich dir glatt das Samsung X20 SE (www.studenbook.de) ans Herz legen, ist um einiges schicker, handlicher und besser verbaut als das R50.
Allerdings gibts für den Preis auch schon DuoCore NBs (brauchert man bisher ja noch nicht - würde ich mir nicht so den Kopf drum machen) mit höheren Grakas.

Fazit: für dein Budget gibts _mehr_ als du dir vorstellst, wenn du es preislich stärker einschränkst wirst du wohl mit fast jedem Notebook zufrieden gestellt sein und ein Zweitakku ist da auch noch easy mit drin :p
 
was bedeutet nochmal genau widescreen? das das Display breiter als hoch ist? Ist mir eigentl. egal.
ja das R50 hatte ich auch schon nach recherche hier im Forum ins auge gefasst... nur kam für mich (nach meinem jetzigen Informations stand) der KO Punkt mit dem glänzendem Display, weil das in Freier Natur unter Umständen wohl kaum lesbar wird?
WEil ansonsten hat mir da eigentl. alles sehr gut gefallen :/...
danke für die Antwort
mfg
exec
P.S. die große Auswahl ist ja eben das problem ;) wer die Wahl hat hat die Qual
 
Dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

@Display: Ich würde Dir auf jedenfall zu einem Widescreen raten (Egal ob 14,1, 15,4 oder was Du auch immer haben möchtest ;) ). Begründung: Gerade für die Officebenutzung bietet sich das an, da man eben mehr Nebeneinander darstellen kann. Letztendlich siehst Du mehr auf einem Widescreen als auf einem normalen. Der Preis ist auch unwesentlich höher als ein 4:3 Display und jedoch wesentlich geringer als das nächstgrößere Displayformat. Subnotebooks natürlich außen vor.

@Spiegeldisplay: Ich geben Dir diesbezüglich Recht. Das beste Display (und auch das, was am wenigsten spiegelt) findest Du in Sony Notebooks verbaut.
 
milko schrieb:
@Display: Ich würde Dir auf jedenfall zu einem Widescreen raten (Egal ob 14,1, 15,4 oder was Du auch immer haben möchtest ;) ). Begründung: Gerade für die Officebenutzung bietet sich das an, da man eben mehr Nebeneinander darstellen kann. Letztendlich siehst Du mehr auf einem Widescreen als auf einem normalen. Der Preis ist auch unwesentlich höher als ein 4:3 Display und jedoch wesentlich geringer als das nächstgrößere Displayformat. Subnotebooks natürlich außen vor.
Kommt immer auf die Auflösung an.
15,4 Zoll mit WSXGA+ sind genial, bzw. 17 Zoll mit WUXGA auch.
Aber WXGA mit SXGA+ zu vergleichen ist nicht zielführend, und deshalb auch deine generelle Aussage nicht als solche brauchbar.
 
ja... wie gesagt spielt das display eine eher untergeordnete rolle solang es nicht zu groß ist und eben nicht spiegelt so das man auch bei Sonneneinstrahlung noch etwas erkennt. Farbbrillianz und satte schwarztöne sind nicht so zwigend nötig wie z.B. eine lange akku laufzeit da ich halt zuhause auch noch einen crt Monitor hab und es denke und hoffe ich viel unterwegs und freier Natur einsetzen werde... um auch einfach wenn ich im Sommer Schulstress hab und viel programmieren und recharchieren muss nicht immer drinnen sitzen zu müssen. (Ich glaub der Satz ist nun gramatikalisch total falsch^^ aber nach 3h Geschi klausur müsst ihr das mal entschuldigen ;) ich denke ihr versteht wodrauf es mir ankommt)
und somt fliegt das Samsung auc hwenn es mir gut gefällt aufgrund des displays mehr oder weniger raus denke ich?
 
CRT-Monitor? Dann würde ich mir die Bildqualität im Geschäft bei verschiedenen Auflösungen zeigen lassen. Ich habe es schon öfter erlebt, dass SUB-D Ausgänge bei hohen Auflösungen eine schlechte Bildqualität bieten. Gutes (negativ) Beispiel hierfür ist der Intel GM915 Chipsatz. Also - vor dem Kauf checken (Media Markt oder Saturn).
 
sry sollte nicht heißen das ich das Notebook am CRT betreiben will (bzw. umgedreht) hat jemand evtl. noch den ein oder anderen Modell Vorschlag nachdem ich mich mal genauer ekundigen kann, weil einfach so auf gut glück find ich irgendwie nichts brauchbares für den preis ^^
 
hi. ich melde mich nachdem ich die ersten infos bekommen hab und darauf hin selbst recharchiert habe zurück... und kann meine auswahl eingrenzen.
1) Die Größe: Sie sollte 14" oder 15" sein ... 15,4" find ich einfach zu groß und ein 12,2" hab ich noch gesehen einfach zu klein^^
2) Display: Glarepanel gefällt mir irgendwie nicht, hat im geschäft schon total gespiegelt und ich hab mehr mich als alles andere gesehen... also nach möglichkeit ein Mattes Display... ist abe kein Muss zur Not und wenn sonst alles passt kann ich mich auch mit Glare anfreunden
3) Akku: mindestens 4h und nicht ganz so teure ersatz/zusatz akkus
4) Graka: ne richtige graka so ne x300 oder x700 wär schon nett weil ich halt ab und an auch mal was zoggen will... mit welchen Geforce modellen kann man die ca. ergleichen? (kenn mich nur noch mit geforce aus:( lange nicht mehr um hardware gekümmert)
5) Gewicht: 3 Kilo sind das ABSOLUTE Maximum... lieber etwas weniger so um die 2,5: je leichter je besser

ich hoffe mir kann jeamnd ein modell empfehlen das diese Anforderungen erfüllt und nicht mehr als 1500Euro kostet... (Lieber 1300) hab nämlich auf eigene Faust nichts gefunden :(
mfg
exec
edit: wobei ich glaube das die 14 zoll die ich sah ein widescreen 14 soll war... also das ist auch ok... weil es sah sehr breit aus... auf jedenfall kleiner als 15,4" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
>> ne richtige graka so ne x300 oder x700 wär schon nett weil ich halt ab und an auch mal was zoggen will... mit welchen Geforce modellen kann man die ca. ergleichen?

x700=6600
x300~5xxxfx(in richtung 5700 oder 5900, stärker als 5600)
 
danke^^ und mir ställt sich grad schon wieder eine frage über die ich als stolpere und einfach keien antwort finde...
Ich hab oft gelesen das z.B. ein 14,1" (Mittlerweile meine wunschgröße^^ aber irgendwie kenn ich nur das Benq damit) eine SXGA+ Auflösung hat, und das das für manche Leute zu klein wär. Ja Ok umso höher die Auflösung umso kleiner wird alles um so mehr pixel werden dargestellt und umso mehr passt auf den bildschirm... aber wenn mein noteboox jetzt z.B. 1024x860 pixel unterstüzt... kann ich dann nicht einfach hingehen und in Win oder Linux einstelle ndas ich aber trozdem gern 800x600 hätte? also so war ich das zumindest von meinem CRT gewöhnt^^ das es nur ne beschränkung nach oben gibt... Ist das bei nem Notebook anderst? bin ich dann für den rest meines lebens an die 1450xka^^ gebunden? *sehr verwirrt ist*

p.s. kennt zufällig einer das ein oder andere 14,1" (Also 14" widescreen) das meinen ansprüchen genügen könnte?
 
du kannst es zwar umstellen, aber es wird dann hochscaliert und wird sehr unschön.

das display selber zeigt IMMER 1400*1050 dann an(sxga) bzw 1024*768(xga). Wenn du jetzt 800*600 einstellst werden einige pixel verdoppelt. Unproblematisch ist das bei halben auflösungen, da es dann zwar sehr niedrig aufgelöst ist, aber alle gleichmäßig verdoppelt werden.

kann das bei mir beobachten : 1280*800->640*400 ist ertragbar. dagegen 800*480(selbes verhältnis) scheußlich.

aber bei sxga und xga bekommt ja eh nie die hälte, von daher hat sich das auch erübrigt.

worauf will ich hinaus : um keinen augenkrebs zu bekommen solltest du die auflösung so lassen. Was du aber tun kannst ist die schriftgröße etc anpassen.
 
ist das denn bei nem CRT Monitor anders? da müssten doch auch pixel verdoppelt werden? (interpoliert heißt das doch oder?)
aufjedenfall danke solangsam komm ich in die ganze notebook hardware schematik rein
 
nein, das ist im prinzip eine braunsche röhre.

d.h. es wird immer für jedes pixel ein eletron auf den schirm geschossen. Dort wo es auftrifft gibt es einen punkt. bei 1024*768 und 85 herz z.b. fliegen pro sekunde 1024*768*85=~64millionen elektronen auf den bildschirm.

bei einem lcd display sind die pixel schon im panel eingebaut(fest) und können nur einzeln angesprochen werden und ändern daraufhin ihre farbe, können aber nicht ihre position ändern.

als hättest du 1024*768 kleine lämpchen vor dir.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Asus n75sl v2g tz081v

Kaufberatung Office/Business Notebook

Notebook gesucht :)

Zurück
Oben