Kaufberatung langlebiges Notebook 15" für Bildbearbeitung, Multimedia, 1000-1500 Euro

H

HenningA

Forum Newbie
Hallo zusammen!
Ich suche nachzufriedenen bald 5 Jahren demnächst einen Nachfolger für mein Sony Vaio FW46M. Noch nicht ganz dringend, aber die Augen halte ich schon offen.

Einmal die Fragen:
Wie hoch ist dein Budget?
etwa 1000. Wenn es wirklich einen deutlichen Mehrwert bringt, auch bis 1500 hoch
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
Ja, als Student
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Gelegentlich in die Uni, mal im Zug und selten Ryanair Handgepäck...
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
Wenn, dann Bluray. Muss aber keiner drin sein.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
14"-16,4"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
eigentlich egal, aber eher matt.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Bildbearbeitung (eher Lightroom als Photoshop), regelmäßig Filme, Streaming und online-TV; und dann natürlich der übliche Uni-Office Kram
Willst du mit dem Notebook spielen?
Nur gelegentlich, und dann meist alte Spiele.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Nichts besonderes
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Wäre schön, aber kein K.O-Kriterium.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 3.0


Ich würde das Notbeook gerne wieder so lange wie möglich nutzen, also darf es leistungsmäßig gerne ein bißchen Luft nach oben haben. Vor allem möchte ich es gut und stabil verarbeitet, das darf dann auch eingepreist sein. Gibt es einen Hersteller, der da einen besonders guten Ruf hat, was lange Halbarkeit und langfristigen Service hat?

Außerdem hätte ich es gern so leise wie möglich, mein jetziger Lüfter nervt schon sehr, trotz regelmäßigem reinigen.

Ansonsten möchte ich gern ein FullHD mit möglichst guter Farbwiedergabe und großem Blickwinkel.
SSD wäre schön (Hybrid oder ausschließlich), kann ich aber sicher selbst nachrüsten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte!

Besten Dank und einen schönen Abend!
 
Die HPs gefallen mit gut. Da werde ich mal weiter forschen. Vielen Dank schonmal!
 
Hallo, dürfte ich noch einmal nachhaken?
Lohnt sich der i7 statt eines i5? würde sich im der im Elitebook 850 wirklich positiv auswirken (wenn ich auch mal das eine oder andere Programm nebeneinander laufen lass, also Skype + Lightroom + Browser oder so)? Oder nimmt man lieber die i5-Version, und rüstet dann RAM und SSD nach? Ich denke 8GB RAM sind ne gute Hausnummer, oder?
Sobald ich das weiß habe ich mich vermutlich entschieden...
 
RAM und SSD ist sicherlich die bessere Variante als ein i7, der nur mehr Hitze produziert...

Besonders eine SSD beschleunigt ein System ungemein.
 
Ja, so habe ich mir das gedacht. Also der i5 selbst nachgerüstet mit SSD und RAM, das kommt auch immer noch günstiger als die i7 Version, wo der RAM schon mitgeliefert wird!
 
Beim Ram musst du aber genau auf geschwindigkeit, Spannung und Timings achten. Sonst gibt das nix mit dem aufrüsten.
Und wegen sSD: Crucial M500 in der 480er oder 240er Version.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben