Kaufberatung: Laptop für Studium, office 13''

M

meru

Forum Newbie
Hi Zusammen

Da es scheinbar bereits Pflicht ist, einen Laptop fürs Studium zu besitzen, muss ich mir auf die schnelle noch einen Laptop kaufen und habe bereits ein wenig danach gesucht.

Anforderungen:
- Office Betrieb, kein Zocken, evtl. bisschen Photoshop. Priorität hat aber normaler Office Betrieb
- 13 Zoll Bildschirm
- entspiegelt (besser zum arbeiten, oder?)
- lange Akkulaufzeit
- geringes Gewicht
- min. 4 GB Ram
- Laufwerk vorhanden
- wenn möglich leise, bringt eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen viel?
- so günstig wie möglich, würde sagen maximal 700 Euro
- Betriebssystem Windows 7 muss dabei sein

Ins Auge gestochen sind mir bisher diese Angebote:
Dell Vostro, 3350: http://www.notebooksbilliger.de/del...sbilliger.de/dell+vostro+3350+n335345h+silber
Aceler Travelmate Acer TravelMate TimelineX 8372T-384G32Mnkk bei notebooksbilliger.de

Was würdet ihr für meinen Aufgabenbereich empfehlen? Danke für eure wertvollen Tipps. Bin Schweizer werde aber wahrscheinlich wegem dem Eurokurs in AT bestellen. Aber mehr Power benötige ich nicht, oder? Denke das sollte ungefähr von den Anforderungen her reichen.
 
Zitat: Da es scheinbar bereits Pflicht ist, einen Laptop fürs Studium zu besitzen, muss ich mir auf die schnelle noch einen Laptop kaufen und habe bereits ein wenig danach gesucht.

> Das ist, gelinde gesagt, völliger Quatsch ! Im Gegenteil: Es gibt fast gar keine Studienfächer, die man nicht ohne Mobilrechner durchziehen könnte.
Und zum Mitschreiben ist jeder Block+Stift um einiges schneller, jede Wette !

Das man unbedingt eines möchte steht auf 'nem anderen Blatt...;)
 
Bei uns an der FH St. Gallen (Schweiz) ist es Pflicht, wird voraussgesetzt ;-)

Ich werd mich aber wahrscheinlich für die Vostro 3350 Reihe entscheiden, habe bis jetzt nichts besseres gefunden und preislich sind sie sehr attraktiv.
 
Das hat kein Laufwerk, und das brauche ich zwingend und 11.6'' ist mir fast ein wenig zu klein :)

Ich überlege mir nur noch ob es ein i3-2310M 2.1GHz oder i5-2410M 2.3GHz werden soll. Nehmen die sich viel von der Leistung her? Der Aufpreis ist gering.
Bei den Grafikkarten ziehe ich die HD 6490M Grafikkarte ganz klar dieser hier "Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator HD" vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal ein Travelmate. War sehr gut, die Tastatur war etwas gimschig und hat gerne Buchstaben verschluckt, aber ansonsten zuverlässig. Das Notebook hielt gute 3 Jahre durch - danach hat der Bildschirm stark geschwächelt. Auch die Akkuleistung nahm rapide ab. Dafür hab ich es sehr viel transportiert und wirklich wenig aufgepasst. Passt also.

Tipp von mir: Achte zwingend auf das Gewicht!
 
Moin moin,

der i5 bietet gegenüber dem i3 bessere Multitaskingfähigkeit und taktet bei Bedarf hoch (Turbo-Boost). Für deinen Aufgabenbereich würde ein i3 vermutlich aber auch ausreichen.

Der Acer auf deiner Liste hat eine ziemlich schwache Grafik. In den neuen Sandy-Bridge-Prozessoren ist eine bessere Grafikeinheit verbaut, als die alten On-Board-Lösungen. Das Dell Vostro 3350 in Notebooks & Tablets/Notebooks | Geizhals.at Deutschland ist aber eine gute Wahl.

Vielleicht ist der Fujitsu SH531 in Notebooks & Tablets/Notebooks | Geizhals.at Deutschland noch interessant für dich. Hat den neuen i5-Prozessor verbaut und ein mattes Display. Allerdings sollte man bei einem Preis von 550 EUR (- 51 Euro Cashback nach Registrierung) kein Top-Display und Verarbeitung erwarten (wie auch nicht beim Vostro 3350).

Viele Grüße
endurado
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

Notebook für Studium und kleine Multimedia-Anwendungen

Kaufberatung fuer einen Komponisten

Laptop fürs Studium

Zurück
Oben