Kaufberatung Lenovo? für einen Student

D

Dara

Forum Benutzer
Guten Tag,
ich brauche ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung für ein neues (mein erstes) Notebook.
Ich gehe erstmal eure Fragen durch:
- Wie ist dein Budget
Max Preisrahmen liegt bei 1350€. Mehr will ich für ein Notebook einfach nicht ausgeben. Deshalb sollte das P/L-verhältnis optimal sein.
Ich bin Student und kann somit Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da ich jeden Tag mit dem Gerät über eine Stunde mit der Bahn zur Uni muss, sollte es ein 14,1" werden. Die 13"er sind mir aber dann doch zu klein.

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD),CAD, Spielen
Also die ersten drei davon kann ich auch mit meinem alten P3 600 Mhz machen, das sollte also nicht so interessant sein. Spiele müssen auch nur eingeschränkt laufen. Zum richtigen Zocken hab ich ja ein Desktop.
Interessanter für mich ist hier CAD. Da ich Fahrzeugbau studieren werde, wird das zweifelsohne auf mich zukommen. Allerdings weiß ich nicht in welchem Maß, mit welchen Programmen und wie ressourcenlastig das ganze ist, da ich mit diesem Thema bisher noch überhaupt nicht in Konktakt gekommen bin.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Wie oben schon erwähnt, ja. Allerdings nur so nebenbei. COD4 z.B, das läuft aber auch auf meiner x850xt im Dekstop wunderbar, sollte also kein Problem darstellen. Für die ganzen neuen Spielereien wird dann sowieso der Desktop aufgerüstet.

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Aber sicher doch. Wie oben bereits erwähnt.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Möglichst groß. Was will ich mit einem Notebook, das ich ständig mit der Steckdose verbinden muss? ;)

Nun zu mir:
Ich stelle große Anforderungen an technische Geräte, die um die 1000€ kosten. Die Qualität muss deshalb auf jeden Fall stimmen.