Precision Serie Kaufberatung: M4400 oder M6400?

B

Birdman

Forum Benutzer
Erstmal Hallo zusammen,

ich habe jetzt einiges hier zu den Precision M4400 und M6400 gelesen, bin mir aber nach wie vor sehr unschlüssig, für welches Gerät ich mich entscheiden soll. Ich hoffe hier auf ein paar Tipps, da ja einige von Euch auch beide Geräte kennen.

Zur Ausgangslage: aus Platzgründen kommt nur ein Notebook in Frage, es soll als Ersatz für mein nun 3,5 Jahre altes Toshiba Satellite M70-354 mit 1,7GHz M-Prozessor, 2 GB RAM, 100 GB Festplatte (5400) und onboard-Grafik dienen. Ein externer Monitor ist keine Option, Nutzung häufig am Schreibtisch, aber auch abends auf dem Schoß zum Surfen. Mobilität ansonsten für (Kurz)-Urlaube per Auto, aber auch auf dem Balkon möglichst ohne Netzteil.

Meine Anforderungen sind in der Reihenfolge und Intensität:
- Amateurmäßige Bildbearbeitung mit Photoshop CS4
- Bildbetrachtung der Family mit Bridge CS4 (beim Toshiba recht langsam)
- Internet
- Office-Programme
- GPS-/Karten-Programme wie TTQV
Für die Bildbearbeitungsprogramme nutze ich derzeit auch Monitorprofile fürs Farbmanagement. Bleiben möchte ich zunächst bei Windows XP, da ich mir mit 4GB RAM eine minimal bessere RAM-Performance statt mit Vista 64Bit verspreche (Info hier angelesen). Zudem nutze ich einige PS-Plugins, die mit 64Bit noch nicht laufen.

Zur Wahl stehen:
M4400
4GB RAM
T9600 mit 2,8 GHz
250 GB 7200 Festplatte (mehr GB wäre mir lieber, gibt es aber wohl nicht)
nVidia FX 770M 512 MB Grafikkarte
White LED mit 1440x900
WLAN/Bluetooth/Webcam

Meine Meinung zur Zeit:
+ längere Akkulaufzeit
+ infolge Auflösung etwas größere Schrift als beim M6400
- keine 320 GB 7200 Festplatte
- Zukunftsfähigkeit wegen DDR2 RAM, teures Aufrüsten durch nur 2 RAM-Slots


Für den M6400 habe ich ein recht gutes Angebot mit folgender Ausstattung, die leider fix wäre:
4GB RAM
T9600 mit 2,8 GHz
200 GB 7200 Festplatte
nVidia FX 3700M 1024 MB Grafikkarte
RGB LED mit 1920x1200 (matte Version)
WLAN/Bluetooth/Webcam
+ Grafikkarte
+ RGB LED
+ DDR3-RAM und 2 freie Slots
- kleine Festplatte
- Auflösung vielleicht doch zu kleine Schrift (fand zwar gestern im Elektronikmarkt die Auflösung bei einem Mac-Book okay, aber die Berichte hier beruhigen mich da nicht wirklich)
- Gewicht/Akkulaufzeit

Wo ich neben den reinen Daten aufgrund der Berichte hier Probleme sehe: ist der M6400 in der Ausstattung eventuell so hochgerüstet, dass die Lüfter gar nicht mehr zum Stehen kommen? Ich bin da nicht allzu sensibel, aber einen Krachmacher kann ich im Wohnzimmern nicht brauchen. Andererseits habe ich keinen Vergleich zu meinem Toshiba.

Eine zweite Festplatte wäre bei beiden ja eine Option, aber dann werden beide wieder schwerer.

Jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt. Falls noch Infos fehlen, einfach schreiben.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Birdman
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand einen Tipp? Oder hab ich irgendwie gegen die Forenetiquette verstossen mit meinem ersten megalangen Beitrag? ;)

Vielleicht nochmal mein Hauptanliegen in Kurz: in den langen Threads über M4400 und M6400 kommen immer wieder Klagen über die Lautstärke (Lüfter). Welcher ist leiser, und wie laut ist laut.;)
 
Wenn ein M4400, dann bitte mit einer P-CPU und einer FX770m.
Eine FX700 gibts nicht, daher bin ich verwirrt ob es eine FX770 oder eine FX1700 ist.

bei dem was ich so lese wär das M6400 der reine Overkill für dich. Wieso solltest du für ein bischen Photoshop die stärkste Mobilgrafikkarte auf dem Markt brauchen?:)
 
Wenn ein M4400, dann bitte mit einer P-CPU und einer FX770m.
Eine FX700 gibts nicht, daher bin ich verwirrt ob es eine FX770 oder eine FX1700 ist.

bei dem was ich so lese wär das M6400 der reine Overkill für dich. Wieso solltest du für ein bischen Photoshop die stärkste Mobilgrafikkarte auf dem Markt brauchen?:)

Exakt, für Deine Anwendungen ist ein Notebook mit T-CPU und Monster-Grafik-Karte völlig ungeeignet, selbst das M4400 bringt eine Leistung, die Du nicht brauchst. Diese Extra-Leistung kostet Dich eine höhere Lautstärke (Lüfter) und natürlich einen Batzen Geld.

Ich würde eher bei den Latitudes schauen oder der Konkurrenz (Lenovo, HP).

P.S.: wenn ich richtig informiert bin ist das RGB-LED-Display beim M6400 ein Glas-Display und nicht matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hinweise.

Ihr habt natürlich nicht ganz unrecht, das ist schon recht viel Reserve mit eingeplant. :D Aber im Ernst: der Umstieg von Photoshop CS3 auf CS4 hat bei einigen Filtern und Anwendungen schon dazu geführt, dass ich jetzt bei normalen 6MB-JPG-Dateien beruhigt Kaffee trinken kann. Deshalb möchte ich halt eher auf der sicheren Seite sein.

Eine FX700 gibts nicht, daher bin ich verwirrt ob es eine FX770 oder eine FX1700 ist.
Ertappt! War ein Vertipper,soll FX770 heissen.

Wieso solltest du für ein bischen Photoshop die stärkste Mobilgrafikkarte auf dem Markt brauchen?:)
Die Grafikkarte ist in einem Komplettangebot eines Dell-Resellers schon enthalten und bei dem angebotenen Preis bekomme ich die quasi umsonst.

wenn ich richtig informiert bin ist das RGB-LED-Display beim M6400 ein Glas-Display und nicht matt.
Es git beides: E2E = Glasscheibe davor und ein mattes RGB-LED-Display.
 
ich find beide Varianten nicht grandios und sind meilenweit weg von meiner Optimalvorstellung für ein Gerät für deine Zwecke...

am ehesten würd ich für dich wohl sagen:
Precision M4400
P8600
FX770
3GB Ram
1920er RGB LED Display


Schwierig schwierig....
 
Das RGB LED Display wäre mein Traum, aber nicht in der Auflösung. Ich hab schon bei der 17 Zoll-Größe dabei Bedenken, bei einem 15,4-Zoll-Display kommt es wegen anderer Anwendungen als Bildbearbeitung nicht in Frage.

Dank Vista und der DPI Skalierung hast du ausserhalb von PS da ja kein Thema mit... ich würd dir empfehlen dich mal umzuhören wer ein 1920er Display mit Skalierung benutzt und wie "Alltagstauglich" das ist.
 
Es git beides: E2E = Glasscheibe davor und ein mattes RGB-LED-Display.

Eine Glasplatte spiegelt, siehe neue Macbooks und MBPros, somit ist ein mattes Display mit Glasplatte auch kein mattes Display, sondern ein Spiegelndes. Unter matt verstehe ich ein Display, welches völlig reflektionsfrei ist.

Zu den Resellern: sie geben KEIN Rückgaberecht, hat das Notebook z.B. das berüchtigte Whining oder ist es Dir zu laut, kannst Du es nicht mehr zurückgeben.

Besser ist es, das Notebook telephonisch direkt bei Dell zu bestellen, Du kannst auch die Latitudes und Precisions als Privatkunde bestellen und hast dann das volle 14-tägige Rückgaberecht. Am Telephon kannst Du zudem einen enormen Preisnachlass heraushandeln (haben bereits viele hier gemacht) und hast am Ende einen ähnlich günstigen Preis wie bei einem Reseller, nur eben mit Rückgaberecht.
 
[...] Bleiben möchte ich zunächst bei Windows XP, da ich mir mit 4GB RAM eine minimal bessere RAM-Performance statt mit Vista 64Bit verspreche (Info hier angelesen). [...]
Diese rein theoretische und bisher nicht belegte bessere RAM-Performance (die ich ob der Prozessorarchitektur weiterhin anzweifle) wird dafür mit den zahlreichen Nachteilen eines halt schon über sieben Jahre alten (und dann noch 32-bittigen) Betriebssystems erkauft.

[...] Zudem nutze ich einige PS-Plugins, die mit 64Bit noch nicht laufen. [...]
Selbst im Kompatibiltätsmodus nicht?
 
ich würd dir empfehlen dich mal umzuhören wer ein 1920er Display mit Skalierung benutzt und wie "Alltagstauglich" das ist.
Daran hatte ich ursprünglich auch gedacht. Nachdem was ich aber bisher darüber gelesen habe - insbesondere hier im Forum - ist die Skalierung wohl keine gute Option. Viele Programme haben damit Probleme. Klar könnte ich für jedes Programme vorher die Auflösung umstellen, das ist aber für ein von mehreren Personen genutztes Gerät, die sich zudem über sowas keine Gedanken machen wollen, keine Option.

Zu den Resellern: sie geben KEIN Rückgaberecht.
Besser ist es, das Notebook telephonisch direkt bei Dell zu bestellen, Du kannst auch die Latitudes und Precisions als Privatkunde bestellen und hast dann das volle 14-tägige Rückgaberecht. Am Telephon kannst Du zudem einen enormen Preisnachlass heraushandeln (haben bereits viele hier gemacht) und hast am Ende einen ähnlich günstigen Preis wie bei einem Reseller, nur eben mit Rückgaberecht.
Danke für den Tipp. Werde ich Bedarfsfall dann so machen. Bei dem Reseller, von dem ich spreche, gibt es das Rückgaberecht übrigens laut AGB. Deutlich angezeigt, im Gegensatz zu Dell, da konnte ich da bisher keinen Hinweis drauf finden.

Unter matt verstehe ich ein Display, welches völlig reflektionsfrei ist.
Hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: es gibt zwei Versionen, einmal matt mit spiegelnder Glasscheibe davor und einmal matt ohne Scheibe. Für mich kommt nur letztgenanntes in Frage.

Selbst im Kompatibiltätsmodus nicht?
Die meisten PS-Plugins benötigen die 32-Bit-Version von Photoshop. Man kann beide PS-Versionen (32-/64-Bit) parallel installieren. Da ich aber meist mehrere Bilder in einem Zuge bearbeite und vorher nicht genau weiß, wann ich was benutze, würde ich eh nur die 32er Version starten.
 
Interessant. Und welcher ist das?
s. hier, Punkt 3. Da es sich um bereits vorkonfigurierte Geräte handelt, dürfte der Punkte "angepasste Notebookkonfig." nicht greifen. Bezüglich "Sonderposten" habe ich zumindest telefonisch keinen Hnweis erhalten.
 
[...] Da es sich um bereits vorkonfigurierte Geräte handelt, dürfte der Punkte "angepasste Notebookkonfig." nicht greifen. [...]
Ich sehe das genauso. Dem Konjunktiv nach zu urteilen ist der Ärger im Falle des Falles aber schon vorprogrammiert. Ohne klare schriftliche(!) Aussage seitens des Vermittlers würde ich mich da auf eine rechtliche Auseinandersetzung einstellen.
 
So, nach den ganzen Tipps hier bin ich nun auch zu dem Schluß gekommen, dass das M6400 wirklich Overkill wäre. Bei den Wettbewerbern (z. B. Lenovo, HP) gibt es zwar von der Papierform her auch passende Geräte, allerdings sind einige Testberichte hier nicht so positiv.

Deshalb werde ich mich wohl für das M4400 mit 4GB RAM und der "nVidia FX 770M 512 MB" Grafikkarte entscheiden, Display wie gehabt das "White LED mit 1440x900". Beim Prozessor wollte ich zum P8700 greifen, er kostet fast gleich viel wie der P8600 (+ € 10.--), hat aber u. a. den 6MB Cache statt den 3MB. Ob mans merkt ist was anderes, aber von der Wärmeentwicklung/Stromverbrauch dürfte es ja auch kaum Unterschied machen.

Wo ich noch unentschieden bin, ist die Auswahl der Festplatte(n). Soweit ich hier gelesen habe, braucht man bei Dell für den nachträglichen Selbst-Einbau einer 2. Festplatte einen recht teuren Adapter, insofern wollte ich die 2. Platte nach Möglichkeit gleich bei der Bestellung ordern.

Was wären Eure Vorschläge für 2 Festplatten und vor allem deren Konfiguration/Partition (sollen übrigens zum Arbeiten dienen, nicht als Backup/Spiegelung, dafür gibt es bei mir eine externe Sicherung)? Meine Idee wäre z. B.
1 x 320 GB/7.200 + 1 x 250 GB/7.200 und diese dann im RAID-0 Verbund einzurichten. Zugegebenrmaßen hab ich mir das nur angelesen, insofern bin ich auf Tipps angewiesen. Bringt das eigentlich was, wenn dann eine der Platten noch mit einer extra Partition für das OS und die Programme versehen wird?
 
der 8700 ist ein kleiner 9500, gleicher Takt, aber auch nur 3mb L2 cache.

Das wirst du eh nicht merken :D
 
[...] Soweit ich hier gelesen habe, braucht man bei Dell für den nachträglichen Selbst-Einbau einer 2. Festplatte einen recht teuren Adapter, insofern wollte ich die 2. Platte nach Möglichkeit gleich bei der Bestellung ordern. [...]
Das geht? Ich dachte, Dell hätte (bis jetzt zumindest) keinen Adapter für 2,5"-Festplatten im Angebot?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Acer Aspire - Kaufberatung

Zurück
Oben