Kaufberatung, mittelklasse Notebook zum spielen und die Uni

T

TilliBone

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Nach einer Flut von Laptopangeboten, die mich letztendlich etwas überfordert haben, bin ich hier gelandet =)

Wie hoch ist dein Budget?
~1000€ absolute Schmerzgrenze 1200€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Check, bin Student

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Bahn, Uni und kleine Lanpartys

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
Nein brauche ich nicht, meine aktuelle Erfahrung zeigt das ein externes vollkommen ausreichen für mich ist

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" ungern größer oder kleiner

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
ist mit egal ob glänzend oder matt, werde bei der Nutzung nicht draußen sein

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Uni, Internet, Multimedia(Filme), Spielen(mit externem Bildschirm am Schreibtisch)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Mir reicht mittlerer qualität vollkommen aus. Wichtig ist nur das es flüssig läuft.
Die höchsten Anforderung wird wohl Skyrim stellen, zocke keine aktuellen Titel

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3h Bahnfahrt sollte es für Filme schon reichen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nope

Welche Anschlüsse benötigst Du?
HDMI, USB, Bluetooth, W-Lan, Headset(sound & mikro)

Ich habe noch weitere Punkte die für mich wünschenswert sind:

- gute Zugänglichkeit von Lüftern zum reinigen
(peinlicherweise kann ich meinen aktuellen Laptop, wegen einer misslungenen Reinigung, nicht mehr mobil nutzen =(, da ich zum reinigen des Lüfters ALLES ausbauen musste)

-"gute" verarbeitung
(mein aktueller ist ein reiner Plastikbomber und bekommt schon durch "normalen" Gebrauch sichtbare schäden)

- die Fläche auf der mein Handballen bei der Nutzung von wasd aufliegt ( also links vom Touchpad) darf nicht zu warm werden. Aktuell ist das sehr unangenehm =/

Nach meinen eigenen Recherchen habe ich 3 Laptops gefunden die vielleicht etwas für mich sind. Dazu habe ich mich für eine gtx 850M entschieden, da ich glaube sie bietet genau die Leistung die ich brauche.

Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i5-4200H, 8GB RAM, 1TB (59428452) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii - Der günstige Einstieg in die Gaming-Welt

Asus N551JK-CN173H Notebook 15,6'' FHD / Intel Core i7 / 16GB RAM / 1TB SSHD + 8 SSD / 2GB GTX 850 M / Win 8.1 bei notebooksbilliger.de

Ich hoffe auf eine postive Antwort =)

beste Grüße
Tillibone
 
Moin und vielen Dank,dass du dich im ersten Beitrag direkt an den Fragebogen gehalten hast! :eek:

Ich hab da ein paar Rueckfragen:
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Uni, Internet, Multimedia(Filme), Spielen(mit externem Bildschirm am Schreibtisch)
Schlankes Unigeraet und viel Grafikpower fuer hochaufloesende Desktop Bildschirme geht schlecht zusammen. Hast du da irgendeine Prioritaet? Du hast Skyrim als Referenzspiel genannt, spielst du das mit irgendwelchen HArdwarefressenden HD Mods?

Nach meinen eigenen Recherchen habe ich 3 Laptops gefunden die vielleicht etwas für mich sind. Dazu habe ich mich für eine gtx 850M entschieden, da ich glaube sie bietet genau die Leistung die ich brauche.
Qualitativ sind das alles Pastikbomber oder auch "Joghurtbecher" (Synonym fuer Einweg Plastik)
 
Hallo und schonmal danke für die schnelle Antwort =)

Also Skyrim auf mittleren Details ist das höchste der Gefühle, also keinerlei HD Mods oder andere grafische Aufwertungen. Der Bildschirm auf dem ich spiele ist ein 24" mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Hier liegt auch meine Priorität und weniger auf einem schlanken und leichten Gerät.

Für die Uni muss es kein "super" schlankes oder leichtes Model sein. Ich bin mir bewusst das Modelle mit Grafikkarte größer sind. Ich kann mir aber vorstellen, das bereits durch das wegfallen eines CD/DVD Laufwerks eine für mich angenehme Größe erreicht wird.


Beste Grüße
TilliBone

PS: zu den Zeiten meiner Bachelorarbeit hießen Geräte die alles können sollten ohne Kompromisse ein zu gehen "eierlegende Wollmilchsau"
 
Sieht interessant aus und ist günstiger als erwartet.

Gibt es denn Laptopserien die du generell empfehlen würdest wenn es um "bessere" Qualität geht?
Oder vielleicht einen Hersteller dem dabei eher zu vertrauen ist als anderen?
 
Hochwertig sind Thinkpads der L, T und X Serie, HP Probooks und Elitebook, Dell Latitudes und Precisions.

Danach kommt erst mal lange nix und dann ggf. bessere Consumerbooks von Clevo (Schenker, Deviltech ect), ggf. die neuen Acers, ne Zeit lang Samsung, aber die ziehen sich aus Europa zurueck.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook für Uni gesucht

Zurück
Oben