[Kaufberatung] Multimedia-Notebook für rund 1000 Euro

  • Ersteller notebook-sucher
  • Erstellt am
N

notebook-sucher

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin noch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Notebook. Ich möchte es sowohl in die Uni mitnehmen, als auch zu Hause als Desktop-Ersatz benutzen (externen Monitor, Festplatte, Maus & Tastatur und diverse USB-Geräte über ein USB-Hub dranhängen).

Bisher hatte ich sowohl einen Desktop-PC (den ich derzeit immernoch nutze) als auch ein Notebook (hat leider den Geist aufgegeben).

Ich nutze das Gerät definitiv NICHT zum Spielen! Allerdings konvertiere ich relativ oft Videos, nutze Bildbearbeitungssoftware, habe viele Programme parallel laufen ect. also sollte das Ding schon ordentlich was unter der Haube haben.


Mein Budget liegt so um die 1000 Euro (+- 100 Euro). Bezüglich des Herstellers habe ich keine Präferenzen. Mein altes Notebook war von ASUS.


Was es definitiv haben sollte:


+ 15,x Zoll Display
+ HDMI-Ausgang
+ mind. 4 GB DDR3 RAM
+ BluRay Laufwerk
+ mind. 400 GB Festplatte
+ 3-4 USB-Anschlüsse
+ WLAN n-Standard


Was schön wäre aber nicht unbedingt nötig:

+ Bluetooth
+ Festplatte mit 7.200 rpm (statt 5.400)
+ besserer Akku (9 statt 6 Zellen)
+ WebCam


Worauf ich überhaupt keinen Wert lege:

+ Card Reader
+ Vorinstallierte Software (wird formatiert)


Wo ich mich einfach überhaupt nicht auskenne sind die Bereiche CPU und Grafikkarte. Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben.

Bislang habe ich ein Notebook gefunden, was ganz gut passen würde:
Acer Aspire 5745G-728G64BN (LX.PU302.117) ab 1099.00 € | heise online-Preisvergleich
Vielleicht könnt ihr ja eure Meinung dazu sagen :)

Schonmal danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
(....)
Ich nutze das Gerät definitiv NICHT zum Spielen!
(...)

Was es definitiv haben sollte:


+ mind. 1 GB Grafikspeicher
diese Anforderung ist unsinnig. Für Anwendungen, die diese Menge an Grafikspeicher brauchen (=Spiele), sind die in Notebooks verbauten Grafikchips zu wenig leistungsfähig. Und Spiele stehen ja bei Dir ausdrücklich nicht auf der Aufgabenliste.

Speicher ist relativ billig und eignet sich daher ausgezeichnet für große Zahlen in der Werbung.

Wo ich mich einfach überhaupt nicht auskenne sind die Bereiche CPU und Grafikkarte. Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben.
Bei dem von Dir beschriebenen Anwendungsszenario dürfte im Chipsatz integrierte Grafik ausreichen.

Wir haben hier irgendwo eine Checkliste: http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/3235-kaufberatung-fuer-notebooks.html

Michael
 
Ich dachte eigentlich, dass die 1GB mittlerweile schon eher zum Standard gehören, da fast jedes Notebook eine entsprechende Angabe hat. Auch im unteren Preissegment.

Aber gut, habe es korrigiert. Vielen Dank für deinen Hinweis. :)
 
Schau dich mal bei Sony um.
BluRay ist ein Sony Standard.
Sony hat in der Vergangenheit auch in billige Geräte BluRay eingebaut und mit jedem Verkauft miese gemacht damit der Bluray standard sich gegen HD DVD durch setzt und Folgegewinne durch Bluray Filme generiert werden.
 
Ich dachte eigentlich, dass die 1GB mittlerweile schon eher zum Standard gehören, da fast jedes Notebook eine entsprechende Angabe hat. Auch im unteren Preissegment.
Nuja, die Anbieter schreiben sogar bei Geräten mit Chipsatzgrafik (die in der Regel so gut wie keinen eigenen Speicher hat) wahnsinnig hohe Werte in die Werbeprospekte - das ist dann die Menge an Speicher, die sich die Grafik theoretisch vom Hauptspeicher abzweigen kann. :(

Michael
 
Zu was für einer CPU würdet ihr mir denn genrell raten?

Duo, Triple, Quad
Welche Taktung?
Welcher Typ?
 
Intel 2 Kern. alles andere macht in einem Notebook relativ wenig Sinn.
 
Habe ich auch schon gehört, aber wieso gibt es dann überhaupt welche mit Quad-Core??
 
aber wieso gibt es dann überhaupt welche mit Quad-Core??
Damit auch Spielsüchtige Kinder, die kein Plan haben sondern nur treu nach dem Motte ich hab das Beste und tollste Notebook leben.
Ihr Taschengeld loswerden.

Nee mal im ernst, der Kunde will sowas (obwohl es keinen sinn macht) also versorgen die Hersteller die Masse mit so nem Mist.
 
Damit auch Spielsüchtige Kinder, die kein Plan haben sondern nur treu nach dem Motte ich hab das Beste und tollste Notebook leben.
Ihr Taschengeld loswerden.

Nee mal im ernst, der Kunde will sowas (obwohl es keinen sinn macht) also versorgen die Hersteller die Masse mit so nem Mist.

Bitte nicht immer so herablassend-stereotyp antworten. Gibt ja auch genug Anwender, die Photoshop/CAD-Anwendungen/HD-Filmschnitt drauf laufen lassen.
 
@ Fuzz
Da magst du recht haben, ganz ernstmgemeint war meine aussage auch nicht.
Aber vom grundsatz her ist es ja leider so.
Das weisst du ja selber, in den Letzten wochen hatten wir hier ja reichlich solcher anfragen.
Bitte nicht immer so herablassend-stereotyp
Naja, Herablassend bin ich bestimmt nicht! :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Geräte in denen Quads verbaut sind wo die Quads auch Sinn geben. Als Beispiele das M4500, das W510 oder das 8540w bzw. deren großen Geschwister. Aber in Consumerbooks gibts keinen Sinn. Leider ist Marketing meist stärker als Vernunft.
 
In welcher Preisklasse sollte ich mich denn eurer Meinung nach bewegen?

Selbst mit starken Einschränkungen bewegt sich das ganze noch immer zwischen 600 und 1200 Euro:

Hardwareluxx - Preisvergleich
 
für mich bleibt da nur das Samsung übrig.
 

Ähnliche Themen

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben