Kaufberatung - nach meinem rezept

F

febus

Forum Newbie
Hello, bin so abartig frustriert von meiner alten kiste, dass ich mich heute entschlossen habe, mir einen neuen NB anzuschaffen.
eure hilfe brauche ich dafür, dass ich nicht irgend nem mediamarkt-arsch aufn leim gehe und eben in dem für mich neuen gebiet durchblicke.

wunsch punsch:

- ich brauche den NB vor allem als desktop ersatz; d.h. ich will damit üblichen schreibkram und mittel-anspruchsvolle spiele ausführen können.
- ergo: gute leistung (ram, graka, prozesser etc.), aber noch entfernt von high-end

- die asche, um das ding gleich zu kaufen ist nicht da
- ergo: der NB darf nicht allzu teuer sein; da ich mich mit preisen nicht so gut auskenne, sage ich einfach 1000+- euro, aber nicht bindend. außerdem möchte ich unbedingt ein finanzierungsangebot nutzen (also über 12monate oder so) - auch, wenn es am ende eben bisschen teurer wird.

- usb2.0, wireless lan, cd-brenner, ansehnlicher (nicht zu großer) bildschirm auf den man auch von der seite schauen kann (kA, wie die technik heißt, plasma oder so :D )

- auf großen HDD und guten Akku oder einen super stromsparer kann verzichtet werden, da externe 300gb platte da ist und ich das ding nicht allzu lange zeit auf batterie laufen lassen werde.

- wünschenswert ist für mich natürlich auch ein NB-hersteller, auf den man in sachen aktuelle software/treiberupdates zählen kann.

- ich habe keine ahnung, ob sowas groß produziert wird, aber austauschbare hardware wäre natürlich 1a (aber absolut nicht unbedingt).


nungut, ich hoffe, ich habe der entscheidung noch etwas luft gelassen - über manche punkte lässt sich natürlich hinwegsehen! wie gesagt, die auflistung folgt meinem wunsch-NB und lieber mehr details als zu wenig :)


bin auf überlegte antworten sehr gespannt und bin auch bereit ein wenig dresche einzustecken, wenn ich was total unmögliches geschrieben habe :p

gruß, febus

PS. wenn ihr ~zufällig~ :) ein paar angebote om web zur hand hättet, wäre das natürlich umso hilfreicher ........... außerdem sry, dass der text so lange geworden ist ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal einiges angeschaut; obwohl es eben schwer ist nen guten überblick zu bekommen.

was haltet ihr von so einem typ:
http://www.bwd-computer.de/html/3-15_4_zoll_notebook_nexoc_osi.html ?

ist günstig und erfüllt denke alles, was ich brauche.
oder gibt es dasgleiche auch für weniger geld? bzw besseres für s gleiche?

würde mich über nur eine antwort freuen

grüße, febus
 
hi,

das Nexoc Osiris ist ein typisches Reseller Notebook, d.h.:

- der Hersteller kauft Barebones und bestückt diese weiter, Nexoc hat 2002 u.a. Clevo Barebones genutzt, das weiss ich, weik ich selbst ein Clevo Notebook hatte und Nexoc das Gleiche unter anderem Namen verkauft hat. Der Hersteller repariert selbst nur Kleinigkeiten und schickt das Gerät ansonsten zum Hersteller zur Reparatur.

Dies kann man auch schön in den Garantiebedingungen sehen. In den ersten 6 Monaten sehr grosszügig, Ersatzgerät innerhalb von 3/7 Tagen, danach sieht es ohne Garantieverlängerung düster aus, was man in den AGBs oder Reparaturbedingungen, die natürlich kaum einer liest, auch gut verstecken kann.

http://www.nexoc-notebook.de/NEXpdf/RMA_Prozedur.pdf

Wie du unten lesen kannst, schafft sich der Reseller schon mal ein Reparaturpolster von 25 Arbeitstagen, das sind 5 Wochen, die du auf alle Fälle bei einer Reparatur warten musst, ohne dich beschweren zu dürfen.

Also ich hatte einmal ein Barebone Notebook, die Qualität war im ersten Jahr ok und hat dann schlagartig nachgelassen. Ich kann dafür keine positive Empfehlung geben und werde wie vorher, wieder nur gute Markengeräte kaufen, es lohnt sich.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

nein zwielichtig ist das nicht .. es schon klar geregelt, man muss es nur wissen und die AGBs lesen ... ja das BenQ wurde hier schon desöfteren sehr gelobt ... gute Wahl..

grüsse
Tom
 
danke für die antworten soweit.
noch etwas: normale desktops sind atm in der entwicklung weit entfernt von 1,6mhz; ist das normal für NBs, dass die so wenig haben oder kann das nicht 1 zu 1 wie bei einem normalen desktop pc gewertet werden?

gruß, febus
 
hi,

nein kannst du nicht eins zu eins umsetzen, die NB CPUs sind im Vergleich einiges schneller als ihre gleich getakteten Desktop CPUs ... ein 1,6 GHz wären beim Desktop sicher 2,x GHz. Ich erinnere mich an einen Test des T2500 (2GHz) der PC-Welt, der sich vor keiner der aktuellsten Desktop CPUs verstecken musste und die echt hat ziemlich alt aussehen lassen. Und dann haben die meisten noch Dual, aber 2 Kerne, als 2 * xx MHz, also die musst du erstmal nutzen können.

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben