Kaufberatung: Netbook als Hauptgerät.

M

Makepeace

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe und Beratung im Netbook-Dschungel.

Zuerst eine kleine Zusammenfassung warum ein Netbook.
Mein ursprünglicher Plan war mir zu Weihnachten einen neuen Desktop zu gönnen. Nach Jahren der Laptopnutzung sollte wieder was „richtiges“ her, mit dem man auch ein wenig spielen kann. In der letzten Zeit habe ich jedoch deutlich gemerkt, dass ich eigentlich gar nicht mehr spiele und die meiste Zeit nur im Internet unterwegs bin, Filme schaue, etc. Wenn ich denn mal etwas spiele, dann sind es meist ältere Titel wie z.B. Baldurs Gate 2, alte Lucas-Art Adventures, oder SNES. Daher war meine Überlegung, ob man nicht einfach ein wenig Geld spart und sich ein kleines, handliches, Ding anschafft, mit dem man alles machen kann und gleichzeitig mobil ist (ohne sich einen Bruch zu heben).

Anforderungen:

Absolutes MUSS:
- Vernünftige Verarbeitung
Ich will kein Kinderspielzeug. Die Verarbeitung und Qualität sollte alles in allem wertig sein. Ich hasse nichts mehr als knarzende und klappernde Geräte.
- Anschlussmöglichkeiten
USB 2.0 sollten es schon nach Möglichkeit 3 sein und auch für den Monitor sollte was dabei sein (idealerweise HDMI und VGA). Netzwerkanschluss muss man denke ich nicht extra erwähnen.
- Vernünftiges Display mit guter Auflösung
Ich bin recht verwöhnt was Auflösung angeht. Alle Laptops auf denen ich privat oder beruflich arbeite haben relativ hohe Auflösungen (z.B. 15,6“ mit 1920x1080 oder 17“ mit 1920x1200). Da wäre es mir also auch recht wenn es nicht gerade die kleinste Auflösung ist.
Die Qualität des Displays sollte natürlich auch nicht der letzte Dreck sein.
Ob matt oder spiegelnd ist dabei allerdings erst einmal egal.
- Vernünftige Akkulaufzeit
Man will ja auch mobil sein und nicht alle 5 Minuten panisch eine Steckdose suchen. Auf einen genauen Wert will ich mich nicht festlegen…das wäre von den Innereien des Netbooks abhängig.
- WLAN
Nur der Form halber erwähnt.
- RAM
2 GB wären wünschenswert.
- Festplatte
Ob SSD oder HDD ist im Grunde egal. Ich würde aber eher zu einer HDD tendieren (auch wenn lauter und langsamer), sage aber auch nicht zur SSD nein.
Von der Größe her sollte schon ein wenig Luft sein, da ich schon eine Daten mit mir rumtrage.

Schön wäre:
- Bluetooth
- Optisches Laufwerk (meine gesehen zu haben solche gibt es auch). Allerdings habe ich auch nicht unbedingt was gegen ein externes LW.
- Dockingstation verfügbar (wenn es sowas gibt sind nichtmal so viele Anschlüsse direkt am Netbook notwendig).

Was will ich damit machen:
- ALLES was man so im Internet machen kann. Das umfasst also vom einfachen surfen, bis hin zu Video-Streams (youtube und was es sonst noch gibt) alles (glaube ich).
- Office
- Filme schauen. Gerne auch höhere Qualität (HD).
- Einfachste Bildbearbeitung (im Sinne von zuschneiden, Farbe und Kontrast anpassen)
- Ab und zu ältere Spieletitel spielen (eher grafisch nicht so aufwändige Dinge)

Mehr fällt mir momentan nicht wirklich ein (Vorschläge was ich noch vergessen haben könnte sind gern gesehen)

Als Budget lagen für den Desktop so um die 700-750 auf dem Tisch. Das Netbook sollte auf jeden Fall drunter bleiben, so dass noch etwas übrig bleibt für andere Spielsachen. Geplant ist z.B. ein NAS was dann auf lange Sicht die meisten Daten beherbergen soll.

Mit diesen ganzen Daten bräuchte ich jetzt ein wenig Hilfe im Hersteller und Modell-Dschungel.

Für jede hilfreiche Antwort im Voraus schon einmal ein Danke.

Gruß

Edit: Sound sollte natürlich auch dabei sein...sowohl integriert, als auch Anschlussmöglichkeit für externe Boxen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HD bräuchtest du evtl. was mit ION, die anderen Wünsche ("Hauptgerät") klingen evtl. auch nach Mehrkern statt Single Core Atom.
Sooo vielfältig wie du zu glauben scheinst ist die Geräteklasse "Netbook" garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir mal diese Modell ansehen:
Test Lenovo Edge 11: Athlon Neo II K325 vs. Core i3 380UM - Notebookcheck.com Tests

Bei klasssichen Netbooks mit Intelgrafik ist die Auflösung am Videoausgang begrenzt.
Ein Subnotebook mit SSD sprengt deinen Preisrahmen.
Netbooks haben per Definition keine optischen Laufwerke.
Richtige Dockingstations gibt es für Netbooks überhaupt nicht.

Dein Wunschmodell:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPCZ12-Subnotebook.35454.0.html
 
das ASUS Eee PC 1015PN hätte Intel Atom N550 und ION(2) - aber ob die Auflösung ( lt. Geizhals 1024x600 ) den Vorstellungen entspricht, das weiss ich nicht
 
Danke euch beiden für eure Antworten.

Ich habe mir das Lenovo einmal genauer angeschaut bei diversen Tests im Internet und auch so noch einmal nach Alternativen danach geschaut.

Ich denke es wird das Edge 11 mit AMD und 4GB :)

Eine wirklich Alternative konnte ich nämlich nicht finden...zumindest nicht für den Preis.

Danke.

Edit: Oder lohnen die 160 Euro Aufpreis für die i3 Version?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Arbeitsnotebook Kaufberatung (bis 1500 Euro)

Kaufberatung für ein Arbeitsnotebook

Laptop für die Freundin

Zurück
Oben