Kaufberatung Netbook - Hohe Auflösung!

2

24shorty

Forum Newbie
Hallo,

Die Vorgeschichte (muss nicht gelesen werden!!!):

Ich bin seit der ersten Stunde stolzer Besitzer eines EEE1000H.
Soweit auch ganz zufrieden. Leider gibt es einen Punkt der mich doch sehr einschränkt - Die "niedrige Auflösung". Ich besitze neben dem EEE noch einen Desktop PC zum arbeiten. Allerdings arbeite ich an der UNI auch teilweise auserhalb. Deswegen habe ich auch noch einen Laptop, weil mir da die Auflösung des EEE's einfach zu niedrig ist. Nichts desto trotz schätze ich auch Handlichkeit und setze somit bisher auf ein 12,1'' SubNotebook. Der EEE kommt also nur als Ultraportabel-Gerät MIT LANGER AKKULAUFZEIT in Benutzung.

Ihr seht also: Ich habe derzeit 2 Geräte die eigentlich in den Eigenschaften relativ nah beieinander liegen sich aber trotzdem LEIDER nicht ersetzen.

Seit es Subnotebooks und spätestens seit es Netbooks gibt warte ich darauf, dass diese beiden "Genres" endlich die Verbindung schaffen, denn ich gehöre zu den Menschen mit guten Augen und kann locker mit 1280*720px auf 10'' umgehen. Beim Handy und portablen Mediaplayer ist die Pixeldichte schließlich noch höher.

Dies scheint nun endlich geschafft.


Folgende 4 "Netbooks" sind mir in den letzten Tagen aufgefallen.

Sony Vaio VPSW11S1E
Lenovo S10-2
HP Mini 2140
Dell Mini 10

Ich würde mich über Tests, Tipps, Empfehlungen und Kritik dazu freuen. Wenn es noch andere Netbooks gibt, die den Ansprüchen genügen würde ich mich freuen wenn ihr die mit Anführen könntet.

Ansprüche:
  • mehr als 1024*600Pixel
  • Akkulaufzeit mind. 4 h unter voller Belastung (z.B. Video) - damit meine ich getestet und keine Herstellerangabe
  • Brauchbare Tastatur
Wäre sehr schön:
  • Digitaler Ausgang (am besten HDMI)
  • Touchscreen
Das übliche:
  • WLan (schön wäre n-Draft)
  • Kamera
  • ...

  1. Das Dell kostet mit dem "HD-Display" gleich mal fast 500Eur. Würde deswegen mal fast schon wieder rausfallen. Wobei mann hier gleich noch für weiter 100Eur einen GPS Empfänger einbauen lassen. Das beste hier: Eine HDMI Schnittstelle!
  2. Auch das Sony wird wohl nicht meine Wahl, da es auch einfach zu teuer ist für die Ausstattung.
  3. Das Lenovo S10-2 gefällt mir sehr gut. Akku scheint in Ordnung zu sein. Lediglich der eingesparte PCMCIA-Steckplatz verwirrt mich etwas. Habe ich zwar noch nie gebraucht aber man weiß ja nie. Außerdem soll das Teil Ende des Monats mit verbautem UMTS Modem raus kommen. Darauf würde ich dann wohl auch noch warten wollen.
  4. Das HP ist sehr schick allerdings reicht mir der Standart Akku nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze das hp2140 jetzt seit rund 2 monaten und kann nur sagen, dass es ein top gerät ist.
die tastatur ist die beste welche ich an einem netbook je gesehen habe
der standard 3-zellen akku hält im durchschnitt um die 3 stunden.
das display spiegelt sehr, was für mich jedoch kein problem darstellt.


hast du auch das schon gesehen:
Notebook > Auswahl nach Hersteller > Acer

lg
 
danke für die antwort. das acer hab ich im speziellen noch nicht gesehen. allerdings wäre mir das zu groß um einen austausch meines 12,1'' netbooks zu rechtfertigen. einzigster nennenswerter vorteil wäre 0,5'' kleiner und hdmi port. das wären mir zu wenig vorteile.

habe heut auch noch das hp 5101 gefunden. leider auch kein hdmi port aber sonst auch recht ansehnlich. leider auch der preis :(
 
wo schau ich im outlet?

zu deinem ebay link: sind leider alles die mit z520 und dem "kleinen" display.
 
interessante seite. werd ich mich auf jeden fall mal etwas genauer umschauen. leider sind halt noch keine 10'' "hd-netbooks" zu finden.
 

Ähnliche Themen

Netbook-Alternative: FSC Esprimo Mobile U9200?

Zurück
Oben