Kaufberatung NETBOOK

H

hanspeter187

Forum Newbie
Moin ,

ich möchte mir gern ein Netbook holen, weiß aber nich so recht welches von beiden.

Ob dieses Toshiba NB100-11R

oder dieses

Acer Aspire One A150L


Zur Nutzung:

Ausschließlich für die Schule zum mitschreiben,
um schnell mal Surfen zu können, wo es eben möglich ist,
Urlaub,
spiele...hm, werden wohl keine laufen!
musik hören, ja ab und an, aber dafür gibts ja externe boxen,
akku laufzeit, nicht unbedingt wichtig

Ich weiß das die beiden nicht identisch sind, aber vllt. is der Toshiba doch in dem ein oder anderen besser? preis-leistung?

im auge wären noch:

eee PC 901
lenovo ideapad s10e

preislich sollte es nich über 300€ kommen..aber es gibt ja mal dort und dort was im angebot/preisvergleich etc.

Helft mir bitte ;-)
 
Hast Du die Geräte schon mal live gesehen?
Ich wollte mir z.B. mal das Asus kaufen. Als ich es dann aber gesehen hab, habe ich es wieder gelassen. Diese Netbooks vor allem mit 8, 9 oder 10 Zoll sind mir persönlich viel zu klein.
Ausserdem solltest Du darauf achten, welches Betriebssystem vorinstalliert ist. Bei einem Umstieg könnte es dann Probleme mit den Treibern geben.
Die Festplattengröße und die Möglichkeit RAM-Speicher aufzurüsten wäre vielleicht auch ein entscheidendes Kriterium (RAM-Speicher lässt sich bei einigen Netbooks nicht nachrüsten).

Ich würde dann eher doch noch das Acer nehmen - obwohl die im Bereich Service nicht so toll sind. Von Toshiba hab ich leider keine Ahnung wie die so sind.
Aber: Die Entscheidung wird immer zuletzt beim Käufer bleiben.
 
wenn es zum mitschreiben ist sollte die tastatur gross genug sein. ich habe ein dell mini9 und damit kann man nur sehr schwer mit 10 fingern schreiben. auf dem samsung soll das aber z.b. möglich sein. probier es am besten erstmal im laden aus.
 
hallo & danke für die antworten,

ich hab sie noch nicht im laden gesehen, und weiß das sie klein sind.
aber ich denke nicht zu klein, denn auf videos bei youtube sehen sie nicht zu klein aus.

und da ich kleine hände hab, wird das schon passen! ;)

-----

RAM kann man aufrüsten, bei dem acer glaub auf 1,5gb. denn das is wirklich ein wichtiges kriterium..

.---

thema betriebssystem:

wollte den egtl. als ubuntu version kaufen, da es 50-60€ billiger ist. probleme beim umstieg? höre ich jetzt zum ersten mal. das ist schlecht. hast du selbst erfahrungend damit?


---

tastatur :

die im acer soll gut sein , größer und besser wie andere! auch wenn sie nicht an den samsung NC10 oder EEPC 1000 rankommt.
 
wenn du damit wirklich tippen willst würde ich dir schon nahe legen das gerät mal probezutippen. bei meinem dell waren sie so bescheurert einige tasten umzulegen und andere kleiner zu machen - das stört den tippfluss ungemein.

ich meine aber der lenovo - auch auf deiner liste - hätte z.b. eine gute tastatur.

akkulaufzeit: du schreibst das sei nicht so wichtig - hast du in z.b. in der schule die möglichkeit das gerät ans netz zu hängen?
 
ich hab sie noch nicht im laden gesehen, und weiß das sie klein sind.
aber ich denke nicht zu klein, denn auf videos bei youtube sehen sie nicht zu klein aus.
schau sie dir auf jeden Fall selber mal im Laden an...nur über Videos oder Bilder kann man sich nur schlecht ein Bild machen...

von den beiden die du da genannt hast, würde ich wohl auch das Acer empfehlen, besonders weil es da zahlreiche Communities im Netz gibt, die dir bei Fehlern behilflich sein können...der Toshiba ist wohl kaum so weit verbreitet wie der Acer Apsire...

...aber generell würde ich dir eher empfehlen vlt. noch etwas zu sparen und dann beim Samsung NC 10 zuzuschlagen...der ist den Geräten in allen Belangen überlegen...
 
hallo,

ja, akkulaufzeit ist nich wichtig.
bin egtl. immer da, wo ne steckdose ist.. arbeite in einer IT-firma, und da gibts sowas alles...auch in der schule ;-)


okay, ich schaue mal weiter, vielen dank bisher!

wenn noch irgendwelche nützlichen tipps einzubringen sind, von eurere seite, bitte hier reinschreiben ;)
 
also ich schliesse mich noch dem Vorschreiber an:
leg ein bisschen mehr drauf und hol dir einen Samsung - der war zumindest bei meiner letzten Recherche zu diesem Thema eigentlich in allen Punkten mein Favorit (ich habe mich dann aber aus optischen Gründen und weil lüfterlos für den Dell entschieden...für mich aber bis jetzt auch o.k. ;) )
 
ja, aber da bezahl ich ja gleich wieder 150€ mehr. und ich brauche nen netbook echt nur für die schule, urlaub oder wenn ich mal abends im bett liege zum surfen.

klar is das samsung sehr schön,aber 400€ ..hmpf
 
ja stimmt schon - irgendwo muss man ja auch eine grenze setzen.
sonst kann man sich ja immer weiter nach oben schrauben und holt sich dann doch ein macbook pro
;)
 
Ein Kollege hat ein Aspire One für seine Frau gekauft. Ich denke das würds schon tun. Vom Lenovo bin ich eher abgeschreckt, da auf notebookcheck das Tastaturlayout als seltsam bezeichnet wird. was auch immer das heisst.
 
jep, so siehts aus dynamind.

egtl. bin ich son typ, der sich immer überzeugen lässt...also wenn jemand sagt "hol dir das und das, das is besser als das"... das ich das mache...weil lieber kauf ich einmal als zweimal.

aber ich hab damals eben auf discount24 den toshiba gesehen und war überrascht, ...spitzen teil...und das für 220€?!

und da wollt ich nich unbedingt wieder bei 400 euro anfangen, denn es sollte billig bleiben!

aber danke für euren rat jungs ;)


/edit

ein anliegen hab ich noch.
kann es wirklic zu problemen kommen, dass wenn ich den Acer als Linux version hole und ich XP drauf machen will? mit usb stick usw weiß ich ja, aber weiß ja nicht ob dann alles einwandfrei funktioniert??
 
Zuletzt bearbeitet:
ein anliegen hab ich noch.
kann es wirklic zu problemen kommen, dass wenn ich den Acer als Linux version hole und ich XP drauf machen will? mit usb stick usw weiß ich ja, aber weiß ja nicht ob dann alles einwandfrei funktioniert??
grade beim Acer dürfte es da keine Probleme geben...bist ja nich der Erste, der das gemacht hat/machen will^^

wie ich schonmal geschrieben hatte: beim Acer gibts ne sehr große Community, sodass jedes eventuell auftretene Problem schonmal irgendwo im Netz gelöst wurde^^
 

Ähnliche Themen

Welches Netbook soll ich nehmen?

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Kaufentscheidung - 1005PE / Aspire One 532 / S10-3

Bitte um Kaufberatung

ratlose, verzweifelte suche nach einem netbook

Zurück
Oben