Kaufberatung Notebook für CAD

M

mariano89

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook für CAD Anwendungen und möchte bzw. kann max. 1100 € ausgeben. Bei den Anwendungen handelt es sich um Rhinoceros und Vectorworks sowie die Adobe Master Collection CS5.

Ich denke folgende Komponenten sollte das NB haben:

Mattes Display
Nvidia Quadro Grafikkarte
8 GB Arbeitsspeicher
und den passenden Prozessor

Wie siehts aus, findet man in der Preisklasse überhaupt ein passendes Notebook ?
 
Hey Mad-Dan,

erstmal danke für den Tipp,

refurbished ... was genau bedeutet das ?
und dann habe ich noch eine Frage zu dem Prozessor ... so wie ich das jetzt gelesen habe ist ein Dual Core Prozessor drin ... es gibt ja schon Quad Core Prozessoren soweit ich weit ... Sind die automatisch besser oder passt ein Dual Core in diesem Fall besser zu den Komponeten des Notebooks ?
 
Refurbished = Gebraucht, aber generalüberholt.
Quadcore braucht im Notebook kein Mensch !
 
Quads haben mehr leistung, werden aber auch wärmer und reduzieren die Akku Laufzeit.
Aber die mehrleistung brauchts du eigentlich nicht.

Refurbished - Bedeutet:
Ich bestelle ein Gerät bei dell aber mir gefällt es dann doch nicht oder der Karton war eingedellt oder sonstwas, dann sende ich das Gerät an Dell zurück, dell überprüft dann alles nochmal reinigt ggf. das Gerät packt es neu ein und dann landen diese Geräte bei Refurbished händlern.
Die geräte haben volle garantie und sind quasi Neu.
Und deutlich unterm VK original Preis.
Habe selber schon mehrfach Refurbished bei NDC gekauft alles immer 1a.

Refurbishing ? Wikipedia

Ein Produkt wird z.B. durch das geltende 14-tägige Widerrufsrecht oder als Garantiefall an den Hersteller zurückgeschickt. Dieses Produkt wird vom Hersteller gründlich überprüft und generalüberholt, um es anschließend wieder verkaufen zu können - oft mit deutlichem Preisnachlass unter der Bezeichnung "Refurbished". Meist gibt der Hersteller auf das "refurbished" Produkt eine erneute Garantie. Unabhängig von der Herstellergarantie gilt auch für Refurbished-Produkte wie für alle im Handel gekauften Produkte, die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren
 
Aha okay, na das hört sich schon mal gut an

Wie siehts denn mit der Grafikkarte aus ?
Quadros sind ja für CAD optimiert. In dem Fall hat sie 512 MB Speicher, hab gehört dass bei Grafikkarten für CAD viel Speicher ganz gut wäre, und mittlerweile findet man Karten mit ein bis zwei GB Speicher.
 
Baujahr 89 rate ich mal... Dann wärest du 22 und damit schließe ich auf Studi - stimmt das? Wenn ja: Spar dir die Quatro. Brauchst du nicht.
 
Stimmt so weit ... warum soll ich mir die Quadro Grafikkarte sparen ?
meinst du ich komm im Studium mit weniger aus, weil man eben noch nicht "krass genug" arbeitet, oder wie soll ich es verstehen ?
 
in meinem Notebook schlummert eine 3 Jahre alte QuatroFX770.
Die langweilt sich nur.
 
Ich bin zwar ein Befürworter von Quadro karten, aber nur fürs Studium würde ich mir jetzt nicht unbedingt ein Highend Notebook holen. Gute Mittelklasse Grafik (Geforce 540) sollte meiner Meinung nach reichen. Wenn ich die Anforderung der Programme richtig im Kopf habe sollten die zwar OpenGl beherrschen, aber da Du nicht profimäßig arbeitest, reicht eine Karte, die nicht OpenGl optimiert sind.
 
Tja das ist die Frage ... ich denke ich arbeite oder sollte zumindest profimäßig arbeiten ... im nächsten Semester steht mir ein kompletter Entwurf für ein Wohn - und Gewerbegebiet bevor. Qualitativ wirds natürlich noch nich profimäßig, allerdings soll ich da ja mal hinkommen ...

Ansonsten hatte ich ein Notebook mit einer Geforce GT 555M im Hinterkopf, würde die reichen ?
 
Gewöhn dich einfach an den Gedanken, dass die Studieninhalte Spielerei sind um dein Werkzeug kennenzulernen. Und danach solltest du dein Arbeitsgerät auswählen. Ich halte mehr davon, wenn du dir gegen Ende des Studiums nochmal ein teureres Gerät kaufst wenn der Arbeitsvertrag steht. Das macht dann in Kombination mit einem Kuhandel mit dem Chef sogar sinn.
 
Kompletter Entwurf für Wohn Gebiet?
Normalerweise wird ja eine Konstruktion "sinnvoll" aufgebaut, also erst Einzelteile, danach Baugruppen etc. halt "Konstruktionsmethodik". Bei den meisten CAD Systemen gibt es das sogenannte LOD (Darstellungsgenauigkeit, Level of Detail). Da kann man schön einstellen, wie genau der Detaillierungsgrad ist.
Zur Zeit plane ich ein komplettes Kraftwerk (natürlich nicht alleine), und dieses Kraftwerk kann ich zu grossen Teilen in ACAD öffnen, die gesamte Anlage allerdings nur mit Navisworks. Ein kleineres Biokraftwerk habe ich allerdings in ProE und Inventor komplett auf meinem M90 als native Datei erstellt.
Du siehst, es geht auch ohne "brachiale" Grafikpower.
Ansonsten gebe ich Lexi vollkommen recht.
 
es wird weniger konstruiert, eher komplexe karten und masterplan ... und der wird dann extrudiert sodass man alles 3dimensional hat ...
aber das hört sich doch ganz gut an bis jetzt, mal schauen wie ich mich entscheide.
Vielen Dank für die Tipps
Grüße
Marian
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

Suche Notebook für Soundrecording und Gaming!

Zurück
Oben