Kaufberatung Notebook für Studentenzwecke

A

Amarillis166

Forum Newbie
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich bin auf der Suche nach einem guten Notebook für sog. Studentenzwecke, wenn ich das so betiteln darf.
Es sollte teilweise auch für den mobilen Einsatz geeignet sein, mehr jedoch für den Hausgebrauch (da Netbook vorhanden).

Wichtig ist mir, dass es möglichst schnell ist (als Vergleich kenn ich momentan nur mein lahmes Netbook). Ich habe also oft mehrere Dateien und Dateiformate sowie Internet, Skype usw. geöffnet. Leider weiß ich nicht genau, auf was ich diesbezüglich achten muss.

Ansonsten wird es allgemein eben für Office-Anwendungen, Internet, teilweise einfache hausfrauentaugliche Bildbearbeitung und ab und an auch für das Anschauen von Filmen genutzt werden.

Preislich sollte es 600 EUR nicht überschreiten.

Bzgl. des Designs liebäugel ich etwas mit dem Sony VPCEH2D0E/W. Da ich Oberflächenstruktur, Touchpad und den Nummernblock großartig finde. Jedoch möchte ich mich davon nicht leiten lassen.

Habe "versucht" mich bereits zu belesen. Jedoch scheitere ich schon an der Differenzierung bei den Prozessoren, vom Rest ganz zu schweigen.

Hier nochmal die relevanten Dinge in Listenform:
- Budget: 600 EUR
- Zwecke: Student
- Display ab 15'' (denke, das wäre auch ausreichend)
- ob spiegelndes oder mattes Display - weiß nicht?!
- Nutzung: Office, Internet, teilweise Multimedia
- Spiele: absolute Seltenheit und wenn dann sicher nur ganz einfache
- teilweise mobile Nutzung (da Netbook vorhanden)
- Akkulaufzeit demnach nicht zu wichtig, aber 3 Std. sollten drin sein
- nicht zwingend auf Notebook angewiesen, da Netbook und externe Festplatte vorhanden
- Anschlüsse: meines Wissens nach nur USB und Bluetooth


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre über den ein oder anderen Tipp sehr dankbar.

Seid lieb gegrüßt,


Bina
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)

Worin unterscheiden sich diese nun? Bzw. auf was muss ich beim Kauf besonders achten?

Der Prozessor ist sicher neben Arbeitsspeicher und Festplatte das Entscheidendste für meine Zwecke?

Danke :)
 
Da fiele mir noch eine Frage ein:

Ich tippe viel und wie es scheint auch nicht gerade gefühlvoll. Meine bisherige Tastatur ist demnach etwas "ausgenudelt". Gibt es diesbzgl. etwas, worauf ich beim Kauf achten kann? Oder sind die Tastaturen im Grunde überall gleich?
 
Bzw. auf was muss ich beim Kauf besonders achten?
Der Prozessor ist sicher neben Arbeitsspeicher und Festplatte das Entscheidendste für meine Zwecke?
Ich würde sagen, daß du mit einem 15 Zöller und i3-2... CPU (2. Generation) das günstigste Preis-/Leistungsverhältnis erzielst. Fürs Studium darf das Gerät auch ne Nummer kleiner als 15 Zoll sein, aber da wirds bei dir mit dem Budget knapp.
 
Herzlichen Dank, Brunolp12.

So habe ich einen Anhaltspunkt und halte Ausschau nach Prozessoren i3 (2. Generation).

Kleiner muss wie gesagt nicht zwingend, da Netbook täglichen Dienst unterwegs im Studium erweist und der neue, große dann Zuhause treue Dienste erweisen soll.

Liebe Grüße
 
Wenn du wirklich tippst wie ein Presslufthammer solltest du ggf. auf ein gebrauchtes Businessbook der letzten Generation zurückgreifen.
Von der Power her sollten die locker ausreichen, jedoch kommst du so in den Genuss von hervorragenden Tastaturen und stabilen Gehäusen.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Reisenotebook für Videobearbeitung

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben