Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

D

Der Biber

Forum Newbie
Hallo liebes Notebookforum,

ich habe schon ein bisschen gelesen und stell nun vor lauter Überforderung mit Angebot, das der Markt hergibt, selbst ein paar Fragen.
Mein HP Probook 4530s leistet mir seit 3 Jahren treue Dienste, zeigt aber mittlerweile die ein oder andere Alterserscheinung, wird langsam und ist trotz blitzsauberem Lüfter recht laut.

Ich brauche das Notebook hauptsächlich für Offce-Anwendungen und Internet. Dazu bin ich seit Jahren ambitionierter Hobbyfotograf und nutze Photoshop zur Nachbearbeitung der Bilder. Ergänzt wird das Ganze durch gelegentliche Spiele, die aber zu 90% aus Fifa/PES bestehen. Für die letzten beiden Anwendungen hat der i3 Prozessor bisher ausgereicht, da das Ganze auch nicht in Bildbearbeitungs- oder Gamingorgien ausgeartet ist.

Wichtig wäre zudem eine hohe Stabilität und Mobilität, da ich das Gerät oft unterwegs verwenden möchte und unbedingt(!) eine leise Geräuschatmosphäre. Das HP hat dahingehend total versagt und ein permanent laufender Lüfter im Idle- und Wordbetrieb in der Bib nervt mich und andere.

Ich habe mich zumindest schon auf die Kategorie Businessnotebook eingeschossen, da die die wesentlichen Anforderungen erfüllt. Besonders interessieren würden mich auch Usererfahrungen mit refurbished Geräten, v.a. die neueren Thinkpadserien und u.U. auch Apple.

Nachstehend nochmal die typischen Fragen mit den passenden Antworten:

1.Wie hoch ist dein Budget?
maximal 900€

2.Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja

3.Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Jein. Viel mitnehmen, gelegentlich auch mal unterwegs nutzen.

4.Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Wäre schön, ist aber kein absolutes Muss.

5.Welche Displaygröße bevorzugst du?
13" bis 15.6", 14" als ideale Zwischenlösung

6.Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? -ganz klar matt oder mind. entspiegelt

7.Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
60% Office & Internet, 20% Bildbearbeitung, 20% Spiele

8.Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Gelegentlich, aber nur ältere Spiele ohne hohe Grafikanforderungen.

9.Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? - Officebetrieb & WLAN mind. 4h, DVD völlig egal.

10.Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Zuverlässigen Service setze ich voraus, 24 Monate Garantie wären wünschenswert

11.Welche Anschlüsse benötigst Du?
2-3 USB-Abschlüsse (USB 3.0 wünschenswert), dazu leichten Zugang zum Innenleben, mindestens aber zum Lüfter über eine Wartungsklappe oder eine abnehmbare Bodenplatte.
 
Das L440 hatte ich auch schon im Auge. Sehr gut ausgestattet für den Preis. Allerdings hat im Test das L540 etwas besser abgeschnitten, gerade auch was den Lüfter angeht, aber das sollte sich ja evtl. auch durch eine Lüftersteuerung regeln lassen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben