Kaufberatung Notebook max. 1500€

D

Dark-Angel

Forum Benutzer
Moin, moin.
Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen. Hab jetzt einfach mal die Sachen kopiert :)

* Wie ist dein Budget?
Also ich möchte max. 1500€ ausgeben. Darf aber natürklich auch günstiger sein :)

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Eigentlich 13 Zoll. Wenns 15 werden ist auch noch, naja, ok. Das Notebook ist ja hauptsächlich für die Uni.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Also sagen wir mal so. Bevorzugen tue ich ein spiegelndes Display. Wobei für Mobil Nutzung ein mattes besser wäre. Ich nutze es ungefähr 80% in Räumen und 20% draußen.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
ich nutze viel Inventor ( 3D-Grafikprogramm ), AutoCAD, Office, Programmieren. Und ich surfe damit viel im Internet. Also sollte schon auf jedenfall WLAN haben. Ab und zu ein Film schauen und ab und zu musik hören und ab.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Naja spielen nicht so viel. Dasfür habe ich zu Hause mein Rechner. Aber wäre natürlich supper, wenn ich ein zwei gute Spiele z.B. NfS, CoD oder Age of Em. auch auf dem Notebook spielen könnte :)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Jep Hauptsächlich. Aber halt dann in Räumen. Also nicht so viel draußen.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ou. Sollte schon ne Weile reichen. Ich meine mein jetztiges Notebook schafft nicht mal ein Film. Ich meine muss jetzt kein Übersakku sein, aber ein bissel soll der schon halten.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Versteh jetzt die Frage nicht so ganz. Sorry.^^

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Also wichtig ist WLAN und min. 2 USB, SD-Kartenleser, schön wäre natürlich auch HDMI.

Ich habe noch hier zu Hause Window7 Prof. 64Bit. Ich denke, dass werde ich auch auf den Notebbok spielen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg Dark-Angel
 
Meine erste Idee ist das T410 mit realtiv hoher Auflösung (1440x900) für ein 14 Zoll Notebook, mit openGL optimierter nVidia NVS 3100M, robust, gutes Keyboard, 3 Jahre Garantie, bei Bedarf größerer Akku erhältlich, Displayport
2522WV8 2522WV7 2522WV9 2912WA6 2912WA5 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Ich würde auf ein Optimus enabled Modell warten:
The Lenovo Files A Smarter ThinkPad – New Hybrid Graphics/Battery Saving Combo

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Versteh jetzt die Frage nicht so ganz. Sorry.^^
Hast du ein Problem damit, wenn das Notebook im Fall eines Defekts ein paar Wochen zum Service verschwindet oder bist du bereit für besseren schneller Service mehr zu bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn son Notebbok für ein paar Wochen weg ist, ist immer ein bissel blöd. Aber sooooo schlimm wäre es jetzt auch nicht.

Was haltet ihr von den zwei hier?

Apple MacBook Pro 13,3 Zoll Intel Core 2 Duo 2.66 GHz (Mid 2010) / Notebook / MC375D/A

oder

Sony VAIO VPC-S12V9E/B / Notebook / VPCS12V9E/B.G4

ja ich weiß sind jetzt zwei komplett unterschiedliche. Der eine mit Windows und der andere Leopard. :)
Bin jetzt nicht soooo der Apple Fan ( würde sowieso Windows auf den Apple spielen, da Inventor nur unter Windows läuft) aber der mach eigentlich einen guten eindruck. (Schade bloß das der kein HDMI anschluss hat)
Beim Vaio habe ich gehört der soll so viele Nervige "funktion" haben z.B. mit der Leiste oben, die keiner braucht. Das ist echt alles schwierig.


mfg
 
Wenn du das Macbook mit Windows benutzt verlierst du viel seiner Vorteile (geringe Lautstärke, lange Akkulaufzeit, Touchpadgesten,..), weil Apple keine vernünftigen Windows Treiber bereitstellt.
Das Sony hat einen niedriger aufgelösten, nicht allzu hellen Spiegel und eine weniger geeignete Grafikkarte.
Test Sony Vaio VPC-S11M1E Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
Naja ich würde nur Inventor unter Windows laufen lassen. Den Rest natürlich dann unter Leopard.
Es gibt ja auch Office für den Mac. Wie ist denn das eigentlich, wenn ich auf dem Mac dann etwas schreibe, eine Excel-Tabelle oder PowerPoint Präsentation mache und ich das z.B. auf ein USB Stick ziehe und dann zu Hause auf meinem Rechner ( Windows 7 ) weiter machen will. geht das? Oder ist das Office auf dem Mac anderes als das auf Windows? Z.B. speicherform. "normal" ist ja .doc , xls,....

mfg
 
Komplett identisch sind Office für OS X und Office für Windows nicht.
Afaik unterstützt Office für Mac z.B. keine Makros.
Zwischen Windows und OS X hin und her zu booten ist eher anstrengend.
Für CAD kannst du Windows wohl kaum in einer VM laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob CAD 3d Getriebekonstruktion ist oder 2D "das Haus vom Nikolaus" malen :rolleyes:

Auch mein Tipp wäre ein Hybrid T410
 
Naja ein bekannter benutzt auch Inventor auf dem Mac und meint läuft einwandfrei.
Zeichne Hauptsächlich 3D. Studiere Maschinenbau.

mfg
 
Naja wenns dein Bekannter sagt dass die Konstruktionen auch auf nem Mac laufen ists eher das Haus vom Nikolaus in 3D. Dann brauchst du keine CAD Karte.
 
Also ihr empfehlt die hier:

ThinkPad T410 25379UG / NUA9UGE - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

oder

ThinkPad T410 - Modell 2522-WV9 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

wo ist denn bei den beiden der Unterschied? (außer der Preis)
Achso und ganz wichtig: Wie ist denn die Lautstärke bei denen? Weil ich sitze in der Vorlesung und es würde sich ein bissel schlecht machen, wenn man den Lüfter im ganzen Raum hört. Bzw. meinen Tischnachbarn würde das auch bestimmt total nerven.
Wann kommt denn die Hybrid Technik raus?
Hab ihr auch welche in 13 Zoll, die ihr empfehlen könntet? :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der billigere hat den größeren Akku. Weiss der Geier warum.
 
Liest sich gut, HP Pro Books kann man in aller Regel auch getrost weiterempfehlen (von der Qualität her)
 
Hört sich ja gut an.
Nur eine Sache stört mich. Und zwar schließe ich oft mein Notebook an mein 42" TV an. Und ich kotze immer total ab, weil ich entweder S-Video + Kopfhöher vom Notebook zum TV bringen muss und ich dazu noch eine total schlechte Bildqualität habe, oder mit einem VGA und über Kopfhöhrerausgang zu extrenen Boxen. Dann ist zwar alles schick, aber dafür wieder mit viel Kabelsalat. Das will ich auf jedenfall irgendwie vermeiden. Perfekte Lösung wäre ja ein HDMI-Kabel (überträgt ja Ton und Bild). Nun hat aber das 8440p kein HDMI. Gibt es eine andere Möglichkeit das 8440p am PC anzuschließen? Also ich meine z.B. ein HDMI Adapter oder sowas. Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^.
Möchte auf jedenfall den ganzen Kabelsalat vermeiden. Kurz gesagt: Mit einem Kabel vom Notebook zum TV verbinden wobei Ton und Bild übertragen werden.

mfg
 
Kennt denn keiner eine Alternative zum HP?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben