Kaufberatung Notebook mit Qualität

T

Topper_Harley

Forum Newbie
Hallo Profis,

ich wäre euch sehr dankbar für eine Kaufberatung.

Wie ist dein Budget?
1000€ - 1600€

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ca. 15"
Würde auch 14" - 15.6" akzeptieren.

Möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ja

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Multimedia, Downloaden, Internet, Office. !Alles gleichzeitig! Darum höchstmögliche Rechnerleistung und Arbeitsspeicher erwünscht.

Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
50% Zuhause 50% Reisen

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
DVD schauen: Möglichst lange, mindestens 3 Stunden
Office: Möglichst lange, mindestens 3 Stunden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, Monitor-Anschluss, HDMI, Internet, Audio, WLan, Bluetooth.

Harddisc:
min. 200 GB

Gewicht:
Möglichst leicht, max: 2.5 kg

Abmessung:
so dünn und kompakt wie möglich

Zudem:
-DVD-Brenner
-Webcam+Mikrofon
-Betriebssystem: Windows 7, KEIN MAC

In einem Satz: Möglichst dünn, leicht, höchste Leistung.

Modelle die mir gefallen würden:
ASUS (Wegen Qualität)
Sony Vaio CW151E/W

Da ich in der Schweiz wohne sind natürlich Modell interessant die hier erhältlich sind.

*Vielen Dank im Voraus*
Gruss
Topper_Harley
 
Zuletzt bearbeitet:
Modelle die mir gefallen würden:
ASUS (Wegen Qualität)
öhm...mir würden beim Thema Qualität erstmal andere Marken einfallen als Asus... :confused:

bei dünn, edel, Multimedia würde mir eigtl. als erstes nen Macbook Pro einfallen...ist aber natürlich die Frage ob dir das Mac OS recht wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Major König,

danke fürs Antworten.

öhm...mir würden beim Thema Qualität erstmal andere Marken einfallen als Asus...
aha okay. Ich kenne mich zuwenig aus mit der Materie, ich hab nur gehört dass ASUS gut ist.

Mac möchte ich auf keinen Fall.

Was kannst du mir sonst empfehlen?

Gruss
Topper_Harley
 
Docking?
Ok!
Das bietet dir nur HP-Business/Lenovo/DELL und Samsung
Bei deinem Budget würd ich was edel angeht eigentlich nur DELL od. Samsung sagen.
Lenovo ist zwar auch Edel, spricht aber leider Design technisch nicht jeden an.

Samsung:
Samsung IT-Business - Notebook PC - X-Serie - X420-Aura SU4100 Logan
Dell:
Dell Precision-Notebooks | Dell Deutschland
Dell Latitude-Notebooks | Dell Deutschland
Lenovo:
Lenovo - Notebook computers - ThinkPad - Deutschland (DE)

Achso!
Dünn und Edel = Adamo von Dell, ist aber ohne Docking und S-Video gibt es nicht mehr.
Zumindest bei aktuellen books.
Und zum thema Asus bin ich Majors meinung.

Ich tue es ja nicht gerne, aber schlecht aussehen tut es ja nicht!
Light as your time can be
wie es mit docking ist weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso!
Dünn und Edel = Adamo von Dell, ist aber ohne Docking.
und ohne internes optisches Laufwerk...ist sicher auch nich für jeden was...

...ansonsten ist die Linksammlung sicher schonmal hilfreich und der Threadersteller kann sich dort mal umschaun
 
Also unter Premium versteh ich dieses niegelnagelneue Thinkpad-Modell:

Lenovo IBM ThinkPad T410s, Core i5-520M 2.40GHz, 4096MB, 128GB SSD, DVD+/-RW, 14.1" (NUK3AGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber:

1. Es sprengt dein Budget
2. Gibt es noch keine Testberichte

Alternativ wäre der sehr gute Vorgänger eine Option:

282322G Thinkpad T400s NSG22GE - ok2.de

Das ist der kompakteste und leichteste 14Zoller auf dem Markt! Ca. 1,6kg Gewicht (Konkurrenzmodelle wiegen 2,3-2,5kg). Einziges Manko: Der Kontrastwert des Display ist schlecht (dafür ist es schön hell). Außerdem würde ich eine schnelle SSD einbauen.
 
WOW!
Erstmals vielen Dank für die super Antworten. Das Bild wird klarer, Ich wusste nicht das es so tolle Notebooks gibt.

Ich habe die Modelle kurz angeschaut und werde diese heute Abend nochmals genau unter die Lupe nehmen.

Als Info, ich habe meinen Original-Post abgeändert:
-Docking Station und S-Video rausgelöscht. Das ist nicht wichtig, das darf das Ergebnis nicht dominieren.
-Ich habe Edel durch kompakt ersetzt. (Ich war mir dem Wort Edel nicht bewusst)

Sorry für die Irreführung. Falls ihr dadurch ein Modell ausgelassen habt, bitte nachtragen. Vielen Dank

Gruss
Topper
 
Hallo Profis,

ich hab mir alle eure Vorschläge ganz genau angeschaut.

Samsung
günstiger als die anderen, jedoch zu schwer mit 2.4 kg. Ich habe das Modell P460-Pro P8600 Pompeji (Link) angeschaut, ca. 1100€.

Dell
Gefällt mir allgemein gut, Gewicht jedoch auch ca. 2.3 kg
Ich habe mir den Precision M2400 zusammengestellt für ca. 1300€.

Lenovo
Gefällt mir allgemein sehr gut, Gewicht nur 1.7 kg.
Was mich sehr stört, es ist kein HDMI-Anschluss vorhanden!
T410s+das neue Modell vom T400s sind mir zu teuer.
Das alte Modell des T400s gefällt mir jedoch sehr gut, 1200 €.
Link: 282322G Thinkpad T400s NSG22GE - ok2.de
Dass es keine SSD-Platte hat stört mich nicht, ich bin zufrieden mit der normalen.
-Reichen 2 GB Ram für meine Zwecke? Wieviel kostet es noch 2 GB einbauen zu lassen. Oder kann ich das selber machen? Habe auch schon PCs zusammengebaut.
-Empfiehlt ihr XP oder kann ich Windows7 drauf laufen lassen? Wegen den Treibern, da das Notebook nicht das neuste ist.
-Was kann ich machen wegen dem HDMI Anschluss?
-Wo kann ich dieses Notebook beziehen ausser bei ok2.de?

Was denkt ihr darüber? Gibt es noch andere interessante Modelle die ich noch nicht kenne?

Danke im Voraus

Gruss
Topper
 
Also ich habe mich Ende letzen Jahres auch für ein M2400 entschieden und muss sagen das ich es bis jetzt nicht bereut habe.
Von der Verarbeitung und der Robustheit im 14 Zoll Bereich so ziemlich unerereicht. Zumindestens in meinen augen aber das änder sich hier ständig je nachdem wer gerade postet :)

Solltest du aus Berlin sein kannst du dir das M2400 gern emal bei mir ansehen.
Hier im Forum unter Dell findest du auch einen Testbericht über das M2400.

Wenn Du noch genauere Fragen hast, kannst mich gerne per PN anschreiben.
 
Also das T400s ist doch beileibe kein altes oder nicht-aktuelles Notebook!

Das T410s ist halt einfach einen Tick frischer, wobei es noch schwer ist an eins ranzukommen da die Nachfrage noch größer ist als das Angebot...

Aber ich wollte ja auf die Treiber hinaus... Das ist ein Grund warum man so gerne zu Thinkpads greift: Der Treibersupport ist vorbildlich! Da dürfte es keine Probleme geben, die werden fast immer aktuell gehalten.

Ich hab grad keine Zeit zu erklären warum eine SSD von Vorteil wäre... vielleicht könnte das jemand anderes hier übernehmen?:D
 
Okay. Eine SSD ist im Vergleich zur herkömmlichen HDD schneller (vor Allem in der Zugriffszeit), leiser (völlig lautlos), sparsamer im Energieverbrauch und wesentlich robuster (absolut Erschütterungsresistent). Der Nachteil ist momentan eben nur der Preis und die etwas geringeren Kapazitäten.

Betriebssystem würde ich auf jeden Fall Seven nehmen, Treiber sind absolut kein Problem bei Lenovo. RAM sollten 2 GB erstmal reichen, Nachrüsten ist aber vollkommen unkompliziert selbst machbar sofern man eine oder zwei Schrauben aufmachen und einen RAM-Riegel in den RAM-Slot schieben kann.
Hat handwerklich in etwa den Schwierigkeitsgrad von Scheibenwischwasser auffüllen beim Auto.
 
Hallo Leute,

ich bedanke mich hier ganz herzlich für die Kauf-Beratung. Dank diesem Thread habe ich mich für das Lenovo T400s entschieden und gestern bestellt.

Ich habe das neueste Modell des T400s gewählt für 1780€.

2.4 GHZ
128 GB SSD
4 GB Ram
Webcam

Viele Grüsse
Topper
 
Hallo Leute,

ich bedanke mich hier ganz herzlich für die Kauf-Beratung. Dank diesem Thread habe ich mich für das Lenovo T400s entschieden und gestern bestellt.

Ich habe das neueste Modell des T400s gewählt für 1780€.

2.4 GHZ
128 GB SSD
4 GB Ram
Webcam

Viele Grüsse
Topper

Gute Entscheidung!

Auch wenn es bereits den Nachfolger gibt:

29123AG ThinkPad T410s NUK3AGE - ok2.de

Wenn du spezielle Thinkpad fragen hast schau hier mal nach: Portal - Thinkpad-Forum.de
 
Hallo Fahrplan,

das T400s reicht mir total, im Thinkpad-Forum habe ich mich gestern angemeldet. Die Sache kommt richtig ins rollen.... :)

Nochmals Danke für die Beratung !!!

Gruss
Topper
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben