Kaufberatung Notebook

S

Sulaika

Forum Newbie
Hey ihr,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Habe im moment einen Samsung SA11, bin auch eigentlich ganz zufrieden damit, nur irgendwie muss noch ein zweiter her. Hier mal die Fragen:


* Wie ist dein Budget?
Ich bin Studentin und könnte deswegen ein Studentenangebot oder Ähnliches annehmen. Mein Budget liegt so bei etwa 750 Euro. Gerne weniger. +50 ginge mit Sicherheit auch noch klar.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ich stelle mir so etwas zwischen 14 und 15 Zoll vor.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Display kann ruhig spiegelnd sein. So oft nutze ich es nicht im Freien.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Überwiegend Office-Anwendungen. Word, Powerpoint, Excel. Indesign, Photoshop. Internet natürlich. Das Laptop sollte schon in der Lage sein, mehrere Sachen gleichzeitig zu tätigen, so wie etwa mehrere Word Dokumente, Internet, Messenger... Aber auch Spiele wie World of Warcraft müssen flüssig und bei guter Auflösung laufen ;).

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wie oben schon erwähnt, Spiele wie Wow, Warcraft 3, Sims... Schon bei guter Auflösung...

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eventuell das ein oder andere Mal mit zur Uni nehmen... das könnte schon vorkommen...

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
hm... so 3 Stunden müsste er schon können... bei Office. Zum Dvd schauen hab ich einen Fernseher...

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein... nicht unbedingt.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Usb, Wlan, Sd-KArtenslot, Bildschirm wären schon ein Muss.


Je genauer die beabsichtigte Verwendung des Notebooks beschrieben wird, desto einfacher ist es ein passendes Notebook zu finden, sofern das Budget dies zulässt.

Wichtig ist mir vor allem, dass die Tastatur gut ist. Mein jetztiger Samsung klappert in der Tastatur schon ziemlich und ich möchte, dass das bei dem nächsten nicht nach einem Jahr schon so ist, das wäre sehr schade. Ich schreibe viel (bin nebenbei Autor), da ist sowas einfach Pflicht. Schön fände ich so isolierte Tasten, wie sie bei Asus, Sony oder Apple teilweise zu finden sind, weil ich mir vorstelle, dass da einfach weniger Dreck in die Tastatur kommt.

Achso, was mir auch noch wichtig ist, der Laptop muss leise sein. Ein ständig dröhnender Lüfter, das würde mir den letzten Nerv rauben beim Lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier der Standardtipp:
Samsung R522 mit Radeon 4650 für 589€ auf atelco.de
 
Danke für die Antwort.
Sind die Tasten bei den Samsung Laptops denn unterschiedlich? Ich möchte nicht, dass ich wieder nach einem halben Jahr eine blöde Tastatur habe. Und was ist mit dem Betriebssystem? Gibt es das auch mit Win.7?
 
Naja gut - das Gaming soll ja auch nur zweitrangig sein. Wichtig sind eher, dass es ansonsten gut rund läuft, nicht langsam ist, leise... (wie gesagt, besonders wichtig) und eine gute Tastatur hat.
Was ist denn mit diesen Exemplaren von Asus diese UL80er Reihe oder -Ul30?
 
Würd ich nicht nehmen. Acer Timeline wäre eine Option, allerdings sind die nicht unbedingt leise.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben