Kaufberatung: Office/Internet-Notebook (600-700€)

H

Heresh

Hi Leute,

wie der Titel schon sagte möchte ich ein neues (kein gebrauchtes, falls evtl. Vorschläge dazu kommen) Notebook/Laptop (gibt es da einen Unterschied oder bezieht sich das auf die Bildschirmgröße?) für meine Mutter zum Geburtstag kaufen. Da ich bei der richtigen Auswahl von Hardware aber ein Anfänger bin wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt - hier erstmal der abgearbeitete Fragebogen :D :


_____________________________________



Wie hoch ist dein Budget?

600€ - 700€ (wenn es hart auf hart kommt vielleicht auch 100€ mehr)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Nein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

17 bis 19 Zoll wären ganz gut, kleiner sollte es nicht sein.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Jop, das Notebook wird sicher ab und zu unter freiem Himmel benutzt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Internet und Office hauptsächlich, ab und zu sicher mal um einen Film zu schauen.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein. Mit dem Laptop wird vermutlich nichtmal Minesweeper gespielt.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Eher weniger bis garnicht.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Auch wenn damit nicht häufig Zug gefahren wird sollte die Akkulaufzeit trotzdem gut bis sehr gut sein - qualitativ einwandfrei.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein, wobei ein Service an den man sich bei Problemen (die sicher kommen werden) wenden könnte, sehr gut wäre.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


SATA, USB3.0 (Entschuldigt die Frage aber kann man 2.0 mit 3.0 nutzen? Sicher ist sicher.), irgendetwas damit man evtl. eine TV-Karte nutzen kann, WLAN evtl. und UMTS (was aber irgendwie keine Wifi-Variante sein soll, habe ich mir sagen lassen - kA) damit von überall aus ins Internet gegangen werden kann


_____________________________________


So jetzt noch kommt noch das was nicht explizit gefragt wurde:

*gut wäre, wenn die interne Festplatte eine Speicherkapazität von 1TB hätte, mind. aber 500GB - zur Not muss dann halt eine externe Festplatte gekauft werden

*von den USB-Anschlüssen wären 3-4 Stück gut

*wie gesagt wäre es gut, wenn eine TV-Karte reinpassen würde, damit z.B. irgendwo in der Wildnis über das Internet und die TV-Karte MDR geguckt werden kann xD - was wäre denn da möglich?

*Arbeitsspeicher sollt mind 4GB RAM sein

*das Laptop muss auf jeden Fall leise sein, andererseits soll die Kühlung aber auch nicht zu kurz kommen, auch wenn nicht damit gespielt wird

*vom Gewicht her sollte es auch nicht unbedingt so schwer sein, ist aber eher sekundär zu beachten

*das Laptop soll insgesamt richtig schnell sein - nicht zum Spielen, aber das Hochfahren soll nicht Stundenlang dauern, oder wenn mal irgendwie mit Bilder etc. rumrangiert wird

*falls ihr noch eine Empfehlung habt, welchen Stick ich nehmen soll für das Internet, damit die Übertragungsrate richtig gut ist? - ich dachte mir wieder irgendeiner von FRITZ

*da keine Spiele großartig dort drauf gespielt werden, welche GraKa empfehlt ihr - ich mag ja NVDIA, aber vielleicht meint ihr, dass eine ATI besser/günstiger ist?

*von der Laptop-Marke her habe ich gehört Acer soll in dem Bereich ganz gut sein - ich muss etwas auf den Markenfetisch achten (nicht meinen! :p) - von welcher Marke sollte ich die Finger lassen

*vom Betriebssystem soll es Windows 7 sein

*äußerlich sollte das Laptop ansprechend aussehen - wie gesagt...es ist ein Geschenk und ihr wisst ja wie Mütter meistens sind - wobei ich mich da jetzt auch nicht festfahre. ^^

*was für einen Prozessor würdet ihr mir empfehlen (Geschwindigkeit hab ich mir sagen lassen, sollte mind. 2 gHZ sein)

*dann zum Thema Laufwerk - einen ordentlichen Brenner sollte es haben, der CD's in einer angemessenen Geschwindigkeit durchhaut


So - ich hoffe ich habe nicht's vergessen, ansonsten Edit falls das hier geht. Bitte sagt mir noch worauf ich unbedingt achten muss.

Danke im Vorraus und Grüße,

Heresh :)
 
Huhu und willkommen im Notebookforum. Danke, dass du dich bei deinem ersten Beitrag direkt an unserem Fragebogen abgearbeitet hast. Leider muss ich dich ein wenig desillusionieren.

Das Gerät das du willst gibt es nicht. Wo kannst du am ehesten Abstriche machen?
Am einfachsten wirds, wenns ein schlechtes Display sein darf ;)


Notebooks & Tablets/ab 17" TFT 1600x900, LCD matt (non-glare), ab 500GB | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Ich würde mich zwischen Dell und HP entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben