kaufberatung sony

M

Minifernfahrer

Forum Newbie
hallo, ich bräuchte mal bitte eure hilfe. ich möchte mir ein neues notebook kaufen. mir schweben sony vgn-fe 21s oder sony vgn-fe 31 m vor. wo liegt der unterschied zwischen den beiden ? muss dazu sagen, das ich mich mit notebooks nicht so gut auskenne. beim fe21s stört mich die helle tastertur. bedanke mich schonmal im voraus für eure hilfe !
 
Die Unterschiede zwischen dem älteren FE21S und dem neueren FE31M lassen sich an einer Hand abzählen:

Farbe: FE21S: weiß-metallic, weiße Tastatur, FE31M: grau-metallic, schwarze Tastatur
CPU: FE21S: Core Duo T2400 (2x 1,83 GHz), FE31M: Core 2 Duo T5600 (2x 1,83 GHz)
Akkulaufzeut: FE21S: 220 min, FE31M: 160 min.
Evtl. kleine Software-Veränderungen. Ach ja, das FE31M gibt's wohl zur Zeit mit kostenloser Vista-Upgrade-Möglichkeit (zumindest bei Bestellung über SonyStyle).

Das FE21S war bis vor kurzem noch das Topmodell der FE-Serie und würde ich höchstens noch gegen ein FE31Z eintauschen wollen, weil das mit 200GB-Festplatte und 2GB Ram lockt, so dass ich die geringere Akkulaufzeit halbwegs verschmerzen könnte. Das FE31M hat dadegen nur einen etwas schnelleren Prozessor als das FE21S (bei gleicher Taktung!) und dafür halt, wie gesagt, die kürzere Akkulaufzeit.

Welche Farbe dir besser gefällt, musst du natürlich selber entscheiden. Ich finde das weiß-metallic sehr schick (daheim habe ich eine schwarze USB-Tastatur angeklemmt :D ).

P.S.: Wo ist denn das FE21S noch zu haben und zu welchem Preis?
 
Es ist wirklich faszinierend, wie schnell das FE21S vom Renner zur seltenen Ware wurde ;)
 
Tja, wenn Sony so schnell neue Versionen auf den Markt schmeißt...
Am Gehäuse hat sich ja seit dem FE11 bis auf die Farbe nichts verändert. Nur an den internen Specs.
Aber ist ja auch gut so, dann wird's nie langweilig und neue Hardware ist dann auch schneller verfügbar.

Ich sag nur: FE51X mit Quad Core, 4 Gig RAM 300 GB-HDD, Geforce Go 7700...
Nur mal so vorweggeträumt... :D
 
weggeträumt ? ^^
mal schaun was in 10 jahren so abgeht :D
 
Ich meinte eigentlich nächstes Jahr im Herbst... :D
Davor noch die FE41-Serie mit Core " Duo 7*** mit 4MB Cache...

In 10 Jahren reden wir vermutlich eh nicht mehr einzelnen Kernen und GHz, eher von Clustern und THz... :D
 
Hmm, die THz bezweifle ich mal, sind aber auch nicht notwendig. Wenn ich genügend GHz Cores habe, reicht das eh ;)
 
Worum ging's hier eigentlich nochmal?
Ach ja, um den Unterschied zwischen FE21S und FE31M... :D

@Minifernfahrer: Hat dir die Antwort oben weitergeholfen?
 
das fe21s kann man beim otto versand bestellen, laut auskunft von der hotline aber sehr lange wartezeiten. das fe31m wäre innerhalb von 14 tagen da. mich stört wirklich die helle tastertur, da ich das notebook viel unterwegs und im lkw beihabe. denke mal werde mich auch für das fe31m entscheiden. VIELEN DANK für eure schnellen antworten !
 
Ich glaub nicht das die FE 51x Serie schon QuadCore hat, da SONY in einem Jahr gute 3 vielleicht sogar 4 FE Serien auf den Markt gebracht hat und bis es QuadCore für NBs gibt wird wahrscheinlich noch 1 Jahr ins Land gehen!
Außerdem reichen die Core Duos doch eigentlich auch, oder hat irgendjemand einen springenden Grund wofür er noch mal die doppelte Rechenleistung braucht?
 
War ja auch nur mal so über den Daumen gepeilt... ;)
 
R10-TDI schrieb:
Außerdem reichen die Core Duos doch eigentlich auch, oder hat irgendjemand einen springenden Grund wofür er noch mal die doppelte Rechenleistung braucht?

Also für mich ist der Core Duo auf jeden Fall ausreichend. Da kann ich sogar das Spielen miteinbeziehen. Für die "normalen" User (wie Office, DVDs schauen/brennen, MP3s anhören, usw.) sind die Books eh schon überdimensioniert.

Nur echte Game-Freaks und solche, die mit Grafiken/CAD arbeiten, können eher immer etwas mehr Power brauchen (natürlich nicht nur CPU, sondern vor allem GPU, RAM, ...)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

der nächste notebookkauf-beratung?

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Kaufberatung Notebook bis 800€

Zurück
Oben