Kaufberatung - starker Office-Notebook

L

LindaStern

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Notebook. Seit 3 Jahren bin ich glücksliche Nutzerin von IBM R51, der aber meinen Ansprüchen leider nicht mehr gerecht wird (zu langsam, zu kleine Festplatte).

Ich habe meine Hausaufgaben gemacht :)
--------------------------------------
Wie ist dein Budget?
ca. 1200 EUR

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Bin Dozentin an der Privatschule.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
NUR matt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Soll den Stand-PC möglichst vollwertig ersetzen.
Office, Internet, Spracherkennung (Dragon Naturally Speaking), Bildschirmaufnahmen als Video (Screencasting), Programmieren, virtuelle Maschinen (Microsoft Virtual PC), lokale Web- und Datenbankserver (nur Testumgebung - keine Produktion!)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
KEINE Spiele!!!

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Selten

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Geringe, ich schaue keine DVD auf dem PC, schon gar nicht im Akkubetrieb.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Bin beruflich rund um die Uhr darauf angewiesen. Kann allerdings Software-Inkompatibilitäten selbst lösen. Die Zuverlässigkeit bei der Hardware ist mir extrem wichtig.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB (mind. 2), LAN, VGA, WLAN

Sonst: Das Gerät darf nicht heiß werden und sein Lüfter sollte möglich leise sein.

Ich bin kein Lenovo-Fan, es hat sich so ergeben, dass ich jetzt einen nutze und bis jetzt absolut zufrieden war. Bin aber für alles andere, was eine Marke ist :), offen.

Danke für Eure Vorschläge im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pauschal würd ich jetzt sagen
Dell Latitude oder Lenovo, HP Business ginge auch noch.
Alles andere wäre vom Service her bescheiden.
 
Also Pauschal würd ich jetzt sagen
Dell Latitude oder Lenovo, HP Business ginge auch noch.
Alles andere wäre vom Service her bescheiden.

Danke!

Bei Latitude sehe ich in den Konfigurationen keine Antiglare-Bildschirme, das ist für mich ein KO-Kriterium. Die Antiglare sehe ich nur bei Precision Serie.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit 2 GB RAM auskomme. Ich habe momentan 2 GB und der Notebook ist sehr langsam (insbesondere bei Verwendung von virtuellen Maschinen oder wenn Datenbankserver hochgefahren ist). Allerdings weiß ich nicht, ob es vielleicht mit dem alten Prozessor (Intel Pentium 1.7 GHz) zusammenhängt.

Ich frage mich, ob Intel® Core™ 2 Duo mit 4 GB RAM und 64-Bit System mich glücklich machen würde? Oder reicht nur der stärkere Prozessor und das 64-Bit System für meine Aufgaben (Spracherkennung, Screencasting, gelegentlicher Betrieb als Datenbankserver als Testumgebung) ohne zusätzlichen RAM?

Ich habe versucht 3 Kandidaten zu vergleichen, finde leider keine Konfiguratoren bei Lenovo oder HP.

Dell Precision M4400 - 1.270,00 €
-----------------------
Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz,3MB L2 Cache, 1066MHz)
Original Windows® 7 ... (64Bit OS)
15.4in Widescreen WXGA+ (1440X900) Antiglare with White LED
Discrete nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory)
4GB, 800MHz DDR2 Dual Channel (2*2048)
160GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall sensor)

ThinkPad R500 - ca. 1.084,09 €
-------------------
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo processor P8700 ( 2,53GHz 1066MHz )
Software: Windows Vista Business
Bildschirm: 15.4 " WSXGA+ TFT 1680x1050
Grafikkarte: ???
RAM: 2 GB DDR3 SDRAM 1066MHz
Festplatte: 320GB

Zusatz: 2 GB DDR3 SDRAM 1066MHz Aufpreis ??? EUR

HP ProBook 4510 - ??? EUR (momentan im Shop nicht verfügbar)
-------------------
Prozessor: Intel® Core™2 Duo Prozessor P8700 (2,53 GHz)
Software: Original Windows® 7 Professional (32 Bit)
Bildschirm: 15,6" LED HD Anti-Glare (Auflösung 1366 x 768)
Grafikkarte: Mobile™ Intel® Graphics Media Accelerator X4500 HD
RAM: ????
Festplatte: SATA (7200 U/min), Von: 160 GB

Hmm, wo kann man die Notebooks verschiedene Hersteller konfigurieren? Ich vermute Mal nirgendwo...
 
[...] Bei Latitude sehe ich in den Konfigurationen keine Antiglare-Bildschirme, das ist für mich ein KO-Kriterium. [...]
Es gibt keine Latitudes mit glänzenden Bildschirmen, die sind alle matt.

[...] Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit 2 GB RAM auskomme. [...] Ich frage mich, ob Intel® Core™ 2 Duo mit 4 GB RAM und 64-Bit System mich glücklich machen würde? [...]
Das (nachträgliche) Aufrüsten von 2GB auf 4GB ist in den letzten Wochen wieder etwas teurer geworden, aber dennoch liegen die Kosten für einen zusätzlichen RAM-Baustein selten höher als 40,- Euro. Der Einbau hat in den allermeisten Fällen den Schwierigkeitsgrad des Wechselns einer Glühbirne.

Zu Deinen Konfigurationen möchte ich nur anmerken, dass ich persönlich heutzutage kein neues Gerät mehr ohne SSD anschaffen würde. Ohne Ausnahme.
 
Ram würde ich immer selber aufrüsten das kostet nicht viel und ist auch fix gemacht (ohne garantie verlust).

Also beim E5500 das ich selber habe ist zwar ein Mattes display verbaut.
Und sollte eigentlich bei den anderen auch so sein.
Sonst hätte ich ja auch nicht Latitude gesagt.

Edit:
Mist Robert war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier hab ich mal meine konfig versucht.

Katalognummer: 808 L1155003
Modul Beschreibung Details anzeigen
Prozessor Intel® Core™ 2 Duo P8800 (2.66GHz, 1066MHz, 3MB)
Betriebssystem Original Windows® 7 Professional - 32bit, mit Medien - Deutch
Arbeitsspeicher 4GB 800MHz DDR2-Speicher (2 x 2GB)
Tastatur Internal German Qwertz Dual Point Keyboard
Festplatte 250GB serial ATA Festplatte 5400RPM
Optisches Laufwerk 8X DVD+/-RW Laufwerk (mit Software)
Wireless-Netzwerkanbindung Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with Centrino label
Lieferdokumente German Shipping Documents
Gedis-Pakete L1155003
Basis-Service 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Support Services 5 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Bluetooth Dell Wireless 370 Bluetooth
Diebstahlschutz und Inventarkennzeichnung No Asset Tag required
Bestellinformationen Latitude Order - Germany
Hauptakku 6 Cell 56WHr LI-ION Primary Battery
Taschen No Carry Case
Base Options Dual Pointing touchpad and trackstick
Windows Live Windows Live
Systemmedien E5500 Resource DVD
Datensicherung - Keep Your Hard Drive 3Yr Data Protection - Keep Your Hard Drive
LCD 15.4in Breitbild WXGA+ (1440X900) Antiglare
Mobilität CompleteCare not selected
Sicherheitssoftware Norton Internet Security™ Centre 2009 (15 month subscription)
Netzteil European Power Cord with 90W AC Adaptor 2 pin
Extended Battery Service 3Yr Extended Battery Service

SUMME :1.142,00 €
--------------------------------------------------------------------------
Summe exkl. MwSt. MwSt. Summe inkl. MwSt.
1.142,00 € 19,00% 1.358,98 €
Gesamtlieferkosten 25,00 € 19,00% 29,75 €
Gesamtpreis 1.167,00 € 1.388,73 €
 
Es gibt keine Latitudes mit glänzenden Bildschirmen, die sind alle matt.

Super. Vielen Dank. Dann schaue ich mir Latitude genauer an.

Der Einbau hat in den allermeisten Fällen den Schwierigkeitsgrad des Wechselns einer Glühbirne.
Dann kriege es wohl hin :) Auch als Frau.

Zu Deinen Konfigurationen möchte ich nur anmerken, dass ich persönlich heutzutage kein neues Gerät mehr ohne SSD anschaffen würde. Ohne Ausnahme.
Ich musste gestehen, dass SSD mir gerade nichts sagte, ist es das -> Solid State Drive ? Wikipedia ? Beim Überfliegen des Artikels in Wikipedia ergibt sich, dass es wohl ein Ersatz für die herkömmliche Festplatte wäre... Oder bin ich zu doof :rolleyes:
 
So hier hab ich mal meine konfig versucht.
Hört sich sehr gut an. Irgendwie komme ich aber nicht auf diesen Preis bei einem Latitude E5500, bei mir ist er deutlich günstiger 668,00 €. Ist es die Konfiguration für E5500?

Zwischen E5500 und E6500 sehe ich im Moment gar keinen technischen Unterschied außer, dass der Nachfolger 300 EUR teuerer ist (aber doch nicht ohne Grund?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm!
Also ich habe ihn mit vollem service konfiguriert und nem anderen Display.

Ja es ist ne E5500 konfig.
 
[...] Zwischen E5500 und E6500 sehe ich im Moment gar keinen technischen Unterschied außer, dass der Nachfolger 300 EUR teuerer ist (aber doch nicht ohne Grund?)
Das E6500 ist nicht der Nachfolger, sondern vielmehr das Geschwistermodell des E5500.

Das E6500 kann auf 8GB erweitert werden, das E5500 hingegen "nur" auf 4GB.

Dann kann das E6500 auf Wunsch mit einer dedizierten Grafikkarte konfiguriert werden, wobei das für Deinen Einsatzzweck keinen Unterschied macht.

Der größte Unterschied liegt in den Gehäusematerialien. Das Gehäuse des E5500 besteht aus "aus strapazierfähigem Polycarbonat und Aluminium", wohingegen das Gehäuse des E6500 "aus Magnesiumlegierung" besteht. Dadurch ist das E6500 (angeblich) etwas robuster und (definitiv) um einiges leichter als das E5500.

[...] Ich musste gestehen, dass SSD mir gerade nichts sagte [...]
Ja, das ist der richtige Wikipedia-Artikel.

SSDs haben gegenüber "herkömmlichen" Festplatten gleich mehrere Vorteile: sie sind leichter, weniger anfällig durch die fehlenden mechanischen Bauteile und sie sind wesentlich schneller (ich würde soweit gehen, zu behaupten, dass ich in den letzten 10 Jahren durch keine andere PC-Aufrüstung so einen Geschwindigkeitsgewinn feststellen konnte). Dem gegenüber stehen allerdings noch die höheren Kosten. Aber wie gesagt: nie mehr ohne... ;)
 
Vielen Dank an alle!

Mit eurer Hilfe konnte ich jetzt die Auswahl auf 2 Notebooks einschränken, wobei die Leistung meiner Meinung nach ähnlich ist und der Preisunterschied gewaltig.

----------------------
Latitude E5500 - 812,00
---------------------
Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz, 1066MHz, 3MB/25W)
Original Windows® 7 64bit
Arbeitsspeicher 4GB 800MHz DDR2-Speicher (2 x 2GB)
Festplatte 160GB 7200rpm Festplatte (Free Fall Sensor)

----------------------
Latitude E6500 - 1107,80 €
----------------------
Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz, 1066MHz, 3MB/25W)
Original Windows® 7 64bit
Arbeitsspeicher 4GB 800MHz DDR2-Speicher (2 x 2GB)
Festplatte 160GB 7200rpm Hard drive (Free Fall Sensor)


Sieht für mich so aus, als ob ich fast identisches System für 300 EUR preiswerter bekommen kam. Weihnachten? :)

PS: Auf SSD werde ich vorerst verzichten. Nach einem gründlichen Untersuchen von Pros und Contras im Netz sehe ich noch keinen eindeutlichen Vorteil für mich. Trotzdem, vielen Dank an Robert für die ausführliche Erklärung und Erfahrungsbericht, ich werde die Technologie im Auge behalten. Momentan sind die SSD-Laufwerke noch viel zu teuer.
 
...
Sieht für mich so aus, als ob ich fast identisches System für 300 EUR preiswerter bekommen kam. Weihnachten? ...

Hallo.

Also wenn das E5500 auch eine LED Bildschirmbeleuchtung haben sollte (allerdings steht bei Dell soweit ich gesehen habe nichts davon), dann wären die wirklich nahezu gleich (bis auf den wohl nur beim E6500 vorhandenen displayport, optional-UMTS und eSATA-Anschluß).
 
[...] Sieht für mich so aus, als ob ich fast identisches System für 300 EUR preiswerter bekommen kam. Weihnachten? :) [...]
Die Unterschiede wurden Dir ja schon aufgezeigt.

[...] Auf SSD werde ich vorerst verzichten. [...]
Selber schuld. :D

[...] Momentan sind die SSD-Laufwerke noch viel zu teuer.
Die sind doch richtig erschwinglich geworden. UInd vor allem sind sie jeden einzelnen Cent wert. ;)
 
Die Unterschiede wurden Dir ja schon aufgezeigt.
Das stimmt. Hatte nur schief hier ausgedrückt. Ich wollte nur die Leistung vergleichen, weil die (angebliche) Robustheit und (definitive) Leichtigkeit mich weniger interessiert bzw. keine 300 EUR Wert sind. Mit der Grafikkarte onBoard kann ich leben und 8 GB werde ich mir dann mit dem übernächtsten Notebook zulegen :)


Die sind doch richtig erschwinglich geworden. UInd vor allem sind sie jeden einzelnen Cent wert. ;)

Erschwinglich ist subjektiv :)
64GB Mobility Solid State Drive [zuzgl. 130,00 €]
256GB Mobility Solid State Drive [zuzgl. 650,00 €]

64GB ist mir zu wenig, 256 GB ist viel zu teuer :)

PS: Vielen Dank für Deine Erklärungen. Die sind super und sparen enorm viel Zeit für solche ungeübte Käufer wie ich. Suchen kann ich ja, muss nur in die richtige Richtigung getreten werden :)
 
Wobei ich die Aufpreise seitens des Notebook-Lieferanten nicht zahlen würde.

Ich würde (bzw. habe :D) eine SSD selbst nachrüsten. Der Austausch der Festplatte bewegt sich technisch meist auf noch niedrigerem Niveau als das Aufrüsten des Hauptspeichers. ;)

So ist die - i.a. sehr gut beurteilte - Intel X25-M G2 mit 160GB "schon" ab ca. 370,- Euro zu haben.

Aber lebensnotwendig ist das natürlich nicht... ;)
 
Aber lebensnotwendig ist das natürlich nicht... ;)
Doch, doch; auf jeden Fall! Ist wie bei den Pringels. Einmal SSD, immer SSD. :D

Ich würde ernsthaft drüber nachdenken die 200€ in die Intel (80Gb)zu stecken und als Datengrab die momentane HDD zu verwenden.
 
Ich habe im ersten Beitrag folgende Anmerkung gefunden:
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Geringe, ich schaue keine DVD auf dem PC, schon gar nicht im Akkubetrieb.

Wie wäre es mit folgendem:
Du setzt die SSD(120er oder so) als Hauptplatte ein und packst eine normale Platte mit 500Gb zusätzlich anstelle des CD Laufwerks ein?
Ist nur so ne Idee...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben