Kaufberatung Subnotebook

N

notbuchnutzer

Forum Newbie
Liebe Experten,

ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- Bildschirm 13" (oder auch 12") matt.
- Notebook soll sich 180° aufklappen lassen
- Gewicht und Akku: für mobilen Einsatz
- Anschlüsse: USB natürlich, ext. Monitor, wlan, speicherkarten
- CD/DVD Laufwerk

Ich betreibe damit vor allem Textverarbeitung, gelegentlich auch mal Bildbearbeitung.

Gibt es das?

Danke schon mal!
notbuchnutzer ist offline Mit Zitat antworten
 
die Frage ist leider sehr schlecht ausgeführt (und vermutlich auch bloß wieder über mehrere Foren kopiert und gestreut). Da kann man fast alles antworten:

Geizhals.at Deutschland

Notebook soll sich 180° aufklappen lassen
meinst du ein "convertible"? oder einfach ein Gerät, wo sich der Deckel bis fast auf die Tischplatte aufklappen lässt? (100% geht das wohl kaum, wenn dort Anschlüsse sitzen - wozu auch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thrilling Marcel
Danke! Hast du das Gerät schon in der Hand gehabt? Aus der Beschreibung bei geizhals.at ist nicht ersichtlich, ob es sich 180 Grad aufklappen lässt.


@brunoalp

Ja, man soll es 100% flach legen können. (Mit meinem alten Averatec 1200 kann man das machen.)

Und wieso ist die Frage ansonsten schlecht formuliert, sind doch klare Vorgaben? Oder was fehlt dir?
 
Ich habe das Gerät noch nicht in der Hand gehabt. Jedoch gibt es schon ein paar Test zu größeren Modellen dieser Businessriege von Samsung. Die Displays der Notebooks lassen sich alle um 180° klappen, auch bei dem 12"er.

Hier mal ein Test einer Einsteigerversion des 15" Notebooks (Serie 2):

Test Samsung 200B5B-S01DE Notebook - Notebookcheck.com Tests

Bei dem Test ist jedoch zu beachten, dass es ich um ein Modell der Serie 2 handelt, also ein Einsteigermodell und nicht um die besagte Serie 4 wie beim 12"er. Daher kann die Qualität bei diesem teilweise besser sein.

Brunolp meinte, dass dir besser geholfen werden kann, wenn du folgendes Formular einhälst:

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann also noch einmal mit Fragebogen:

Wie hoch ist dein Budget?

1000 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

nein


Welche Displaygröße bevorzugst du?

ca. 13 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, Multimedia

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

ja

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?


Office >4 Stunden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

ja

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB WLan


Viele Grüße!
 
Thinkpad X220 dürfte deinen Ansprüchen "genügen".
 
dürfte man mal fragen warum man das notebook um 180° aufklappen können sollte?


vielleicht gibts ja dinge die hier noch nicht alle wissen, und es bei manchen sachen vielleicht hilfreich ist wenn das display so weit zu öffnen ist
 
180°

Ich nutze das Notebook auch als PDF Lesegerät, hochgestellt. So passt eine Din A 4 Seite im Vollbild genau auf den Monitor, sehr angenehm zum Lesen, besser als manches EBook. Ein Notebook, dass sich nicht 180° aufklappen lässt, liegt nicht so angenehm in den Händen, und noch dazu hat man, ob zurecht oder nicht, das Gefühl es könnte brechen oder die Anschlüsse auf der Rückseite beschädigt werden.
 
Ich komm immer noch nich hinterher was du willst.

so gehts mir auch

Ich nutze das Notebook auch als PDF Lesegerät, hochgestellt. So passt eine Din A 4 Seite im Vollbild genau auf den Monitor, sehr angenehm zum Lesen,...

hmm,
dann hat man ja ein riesen ding in der hand nur um PDFs zu lesen? da braucht man ja die tastatur nicht dazu

ich denke schön langsam, bei deinen anforderungen an das "notebook" dass du bei einem der zahlreichen tablets besser aufgehoben bist

was den akkuverbrauch angeht liegen die jedenfalls vorne mit dabei
 
Er will wohl Version 2, aber eben so, dass das Display bis runter auf die Tischplatte kann. Also quasi mit der Tastatur eine Ebene bildet.

Der Nutzen entzieht sich mir aber auch...:eek:
 
Bei meinem Dell D630 geht das...liegt dann wie ne "Flunder" platt auf dem Tisch...allerdings möchte ich das Gerät nicht wie ein Buch halten müssen (viel zu schwer!)
 
Flach legen

Richtig, ich will Version 2. Mit 12 bis 13 Zoll Bildschirm leicht genug um es in der Hand zu halten. Ein Tablett ist nicht geeignet, da fehlt die Tastatur. Die Nutzung als PDF-Lesegerät ist ja nur ein Bereich der Nutzung.
 
Bloß nicht, das Ipad ist kein Arbeitsgerät, sondern ein Spielzeug ... ;-)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiler Office Laptop

Zurück
Oben