[Kaufberatung] Suche Arbeits/Gaming - Laptop! :)

H

Holzhocker

Forum Newbie
Guten Tag liebe Leute,

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem neuen Laptop und bin auf dieses tolle Forum gestoßen :)

Ich bin seit diesem Semester Student und benutze zur Zeit den alten Arbeitslaptop von meiner Mutter ( alt = uralt).

Da mein stationärer PC auch nicht gerade neu ist, will ich mir jetzt einen neuen zulegen und hoffe da auf euren fachmännischen Rat :)


  • [*]Wie hoch ist dein Budget?

Meine Obergrenze ist 700 Euro. ( Ich bin Student) ( kann im Notfall, wenn es nicht reicht, auch nach oben geschraubt werden durch nette Verwandten :) )



  • [*]Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da bin ich mir nicht sicher, er sollte groß sein ( wenn es eine skala von klein - mittel - groß - sehr groß gibt ) :)


  • [*]Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich werde es des Öfteren unter freiem Himmel nutzen.



  • [*]Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Office, Internet, Multimedia, Games

# Ich würde gerne schnell viele Dinge gleichzeitig machen können, also viele Firefoxtabs offen haben+ Office + Musik. Also sollte der Laptop leistungsfähig sein.


  • [*]Willst du mit dem Notebook spielen?

Also ich würde echt sehr gerne damit spielen. Spiele im Bereich von Star Wars The Force Unleashed II wären perfekt :)

Das sind die Systemanfordererungen für das Spiel :

Klick mich



  • [*]Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Auf jeden Fall, da ich die meiste Zeit in der Uni verbringe!



  • [*]Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Da ich oft unterwegs sein werde, würde ich gerne die größtmögliche Akkulaufzeit haben ( aber es gibt auch genug Steckdosen an der Uni).


  • [*]Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein.


  • [*]Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Kenn mich da nicht besonders gut aus, er wird eigentlich immer mit WLAN verbunden sein. (also standartausstattung bitte :) )


So das sind meine Vorstellungen von meinem perfekten Laptop :p

Also ich lege besonders Wert darauf: Multitasknutzung ( leistungsstark), große Akkulaufzeit, gute Wlanempfängniss, Gaming.


Vielen Dank fürs Lesen und Danke im Vorraus :)


Euer Holzhocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum !

Leider muss ich dir direkt den Zahn ziehen und dir sagen dass du das was du willst nicht bekommen wirst.

Zum Einen weil dein Budget viel zu gering ist, was Games angeht, zum anderen aber auch weil es das nicht gibt.


Das Spiel benötigt in der empfohlenen Konfiguration (und nur die ist relevant die minimalen kannst du getrost stecken lassen, da die bedeuten, dass das Spiel startet...das wars aber auch schon) eine GTX260, was im mobilen Sektor eine GTX460m bedeuten würde. Books mit dieser GPU beginnen so ab etwa 1200 €. :(


Dann kommt das Übliche (hören wir hier dauernd) das man ein Gerät will, das für die Uni und gleichzeitig zum spielen geeignet sein soll > So was gibts nicht !

Uni: leise, kühl, klein, leicht, robust, lange Akkulaufzeit.
Gaming: in Allem das Gegenteil.

Du solltst also wissen was dir wirklich wichtig ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hatte ich mir schon gedacht :p

also das budget kann ich höherschrauben, jedoch nur bis 1000 Euro.

Uni: leise, kühl, klein, leicht, robust, lange Akkulaufzeit.

darauf lege ich es nicht an, er kann ruhig laut, groß etc sein, da ich kein problem habe, einen großen/schweren laptop rumzutragen.

was sähe denn ein laptop aus, der am ehesten meinen erwartungen entspricht? (also mit dem man auch Games zocken kann ( natürlich nicht die neusten)
wäre dankbar für einige vorschläge :)

Ich lege schon einen größeren Wert auf den Arbeitsbereich, wäre jedoch toll, wenn ich mit dem Laptop auch in der Lage wär, zu zocken .
 
Zitat: darauf lege ich es nicht an, er kann ruhig laut, groß etc sein, da ich kein problem habe, einen großen/schweren laptop rumzutragen.

Du vielleicht nicht, aber deine Komilitonen die neben dir und diesem Fön im Hörsaal sitzen müssen, das garantier ich dir !
Glaub mir ich habe selbst ein Studium hinter mir. Mit ner Daddelkiste bist du das Gespött und Ärgernis bei jeder Vorlesung.;)

Und ich prophezeie dir -auch wenn du zur Zeit anderer Auffassung bist- alles über 14" landet nach spätestens 2 Wochen überall, nur nicht unter deinen Arm beim Gang zur Uni.:D
 
was ist denn zum Beispiel mit diesen Laptops:


Guru STORM i7 - Gamer Laptop: Gaming Laptops und Notebooks bei Notebookguru.de

Um die 1000 Euro

Guru FIRE i7 - Gamer Laptop: Gaming Laptops und Notebooks bei Notebookguru.de

Um die 800 Euro

Guru STORM SB - Gamer Laptop: Gaming Laptops und Notebooks bei Notebookguru.de

Um die 1200 Euro

Die scheinen doch alle Anforderungen für (zum Beispiel) Star Wars The force unleashed 2 und ähnliche Games zu erfüllen + die sind stromsparend und haben genug Arbeitsspeicher.

WIe klingt für euch das Angebot?

Danke :)
 
Hallo Holzhocker,

ich kann eigentlich nur wiederholen, was eraser dir ohnehin schon versucht hat zu erklären. Was du möchtest, ist unvereinbar.
Die Gurus, die du verlinkt hast, haben entweder 15,6" oder 17,3". Für die Uni ist das überhaupt nichts. Das liegt schon allein an der Größe, solche Trümmer würde man bei uns je nach Vorlesungssaal nicht mal auf den Klapptisch bekommen.
Größtmögliche Akkulaufzeit bekommst du so auch nicht hin, mich würde es wundern, wenn so ein Guru 17" überhaupt nur in die Nähe der 2h kommt unter reallistischen Bedingungen.

Jetzt noch mal allgemeiner: ansich suchst du 2 verschiedene Geräte, zumindest auf deine Anforderungen bezogen. In deinem Fall würde ich es in Betracht ziehen, jetzt erstmal ein mobiles Notebook für die Uni zu kaufen und später vill noch einen Desktop für Spiele.
 
Schau zunächst mal in einen Elektronikgroßhandel oder sieh dir Notebooks von Freunden an und arbeite mal länger damit bzw. vergleiche unterschiedliche Größen nebeneinander und hebe die Teile auch an.

Ich weiß nicht, was du mit dem Ding auf der Uni vorhast, aber wenns nur mitschreiben ist, dann würde ich dir etwas zwischen 12"-14" empfehlen. Alles andere wird zu groß/schwer, wodurch dus nicht täglich mitnimmst und der Sinn des NB flöten geht (kenne wenige, die 15"(+) mehr als ein paar mal auf die Uni schleppen).

Mein Rat (so würde ich es machen, wenn ich mit dem NB auf der Uni nur mitschreiben wollen würde): Netbook bzw. Thinkpad x61s, x200s für die Uni und ein leistungsstarker Desktop-PC im Eigenbau für daheim. Das sollte sich mittlerweile für 1.000€ ausgehen.

Warum ichs mittlerweile so machen würde? Weil ich auch wie du mit einem Kombi-Gerät angefangen habe, das im Endeffekt zu groß und schwer war, wodurch ich das Teil genau 1x an der Uni mit hatte. Das Kombi-Gerät habe ich dann mit 300€ Verlust weiterverkauft. Mittlerweile habe ich einen 500€-PC (+22" für 100€) und bin damit weit zufriedener als mit der Kombi-Lösung, weil auch BF3 noch drauf läuft.

Lerne aus meinen Fehlern, bevor du unnötig Geld verbrennst. Wenn du das NB für CAD usw. brauchst und deshalb mobile Leistung benötigst, siehts wieder anders aus.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben