Kaufberatung:Vaio AR 21M oder Vaio FE 31M Bitte helfen !!!

Riddick73

Riddick73

Ultimate Member
Hallo,ich brauch mal bissl Hilfe!!!

Ich will mir ein neues Notebook kaufen und weiß beim besten Willen nicht welches ich von beiden nehmen soll!!Es geht mir nicht um die größe des Displays oder um die Akkuleistung usw.
In sachen ausstattung sind ja beide gleich nur das AR hat halt einen TV-Tuner(kann ich da nen DVD-Player anschliesen und mit dem Lappi aufnehmen,wegen dem Kopierschutz..) :confused: und was gibt es sonst für unterschiede bei den beiden Geräten???!!!Wie sind die Grakas getaktet(Speicherbus und so) ?:confused: Ich freue mich über jede Hilfe !!!!!

Danke Riddick !!
 
HI,

was möchtest du denn mit dem Notebook machen, sprich welche Anwendugnen möchtest du nutzen?

Thorsten
 
Hallo,

Also ich möcht schon gern mal ein Spielchen machen (Shooter) und DVDs erstelle ich auch häufig.Was ich halt wissen möchte ist welches der beiden Geräte sich mehr rechnet und wie die Grafikkarten getaktet sind !!
TV-Tuner ist schon ne feine sache,aber nur wenn man das Windows nicht starten muß!Hab mit Windows Medie Center E. null erfahrung !!
Riddick
 
is eine Sache vom Display und Mobilität.

Bissu viel damit unterwegs,dann das 31er,bissu mit dem Teil er daheim,dann das 17er

zum TV schauen is ein 17er Natürlich komfortabler,das DVD Laufwerk läuft glaub ich ohne windows start,aber der TV tuner sicher nur unter windows
 
deichgraf schrieb:
is eine Sache vom Display und Mobilität.

Bissu viel damit unterwegs,dann das 31er,bissu mit dem Teil er daheim,dann das 17er

zum TV schauen is ein 17er Natürlich komfortabler,das DVD Laufwerk läuft glaub ich ohne windows start,aber der TV tuner sicher nur unter windows


Hallo,

Danke für den Tip :D Dann müßte es also möglich sein das ich ins AR ne DVD reinmache,das über den Fernsehr laufen lasse und das dann mit dem DVD-Recorder aufnehmen....? Ich hatte letztens nämlich ne DVD in mein jetztiges Notebook eingelegt und kam nur bis zur Haupfilm auswahl und dann brachs immer wieder ab.(Länder-Code,und sonst alles ok)Im normalen DVD-Player liefs.
(Ging in keinem PC-Laufwerk)Neuer Kopierschutz???:confused:
 
Ich hab da keine Ahnung,denke aber mal,das wir uns hier nicht so offen über Kopierschutz austauschen sollten,sonst bekommt Manfel noch Graue Haare ;)
 
Da hast du wohl recht..;)
Weißt du ob beim FE31M das DVD-Laufwerk auch ohne Windows läuft??
:confused: :confused: :confused:
 
Also mir wäre bislang nicht bekannt, dass die Sonys einen eigenen Media-Modus haben. Im Lieferumfang befindet sich die MediaCenter-Edition von Windows, dafür ist auch die mitgelieferte Fernbedienung gedacht. Um diese zu verwenden, muss Windows komplett gestartet werden.
 
Hmmmm,dachte ich hab das irgentwo gelesen...
Naja vielleicht war das auch was anderes,da las ich mich mal überraschen!!
 
Ich bins mal wieder!!!
So es hat sich alles geklärt,hab mir am 10.10.06 ein FE31M gekauft,
und es war die richtige Entscheidung:D Einfach ein tolles Notebook
ich find die Optik,Display,Größe,Gewicht und Spielegeschwindigkeit
einfach Perfekt!!!!
----------------------------------------------
Sony Vaio FE31M einfach Genial!!!!
 
Oh man, das verstehe ich jetzt aber nicht.


Hast Du dabei auf den Preis geachtet, oder auf Ausstattung und Design ?

Als preisliche Alternative haette das AR-11m gedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schripsi schrieb:
Also mir wäre bislang nicht bekannt, dass die Sonys einen eigenen Media-Modus haben. Im Lieferumfang befindet sich die MediaCenter-Edition von Windows, dafür ist auch die mitgelieferte Fernbedienung gedacht. Um diese zu verwenden, muss Windows komplett gestartet werden.

Bei den FE-Modellen von Sony wird leider keine Fernbedienung mitgeliefert. :(

@Riddick73: Glückwunsch zu deinem neuen Notebook. Ist ein klasse Gerät. Die AR-Serie finde ich persönlich auch viel zu schwer, zu hässlich und zu teuer. Als reines Desktop-Gerät wäre es evtl. noch okay. (*zwinker* @hiberian).
 
@hiberian: Nein,der Preis war nicht ausschlaggebend,sondern die Größe das Gewicht und das Ausstattung!!!
Das FE31M gefällt mir echt besser,obwohl ich auch erst mehr zum AR tendierte,aber als ich dann gesehen habe das,das FE die gleiche Ausstattung hat wie das AR war für mich klar das ich dann das FE nehme!!Es sieht toll aus und ist super verarbeitet.Das AR hat zwar nen TV-Tuner,aber naja hab ne USB TV-Karte..
Achso,das AR11M wäre für mich nicht in frage gekommen wollte einen Core 2Duo CPU was das AR11M ja nun nicht bietet!!!
Und ich hatte die letzten beiden Jahre immer ein 17" NB(A517S & A617M mit 4kg) und da bin ich nun über ein 15,4" mit soner Speed echt happy das ist viel schneller und die Farben erst!!!:D :D :eek: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fe 31 M

Also wenn es dir nichts ausmacht die Riesen Reischüssel in nem Reisekoffer durch die gegend zu schlepen dan währe das AR garnicht so verkehrt, aber wenn du das teil auch öfters mitnehmen willst dan würde ich dir auf jeden fall das FE 31 M oder Z empfehlen.:p
 
Mpx schrieb:
Also wenn es dir nichts ausmacht die Riesen Reischüssel in nem Reisekoffer durch die gegend zu schlepen dan währe das AR garnicht so verkehrt, aber wenn du das teil auch öfters mitnehmen willst dan würde ich dir auf jeden fall das FE 31 M oder Z empfehlen.:p

Hab mir am 10.10.06 das FE31 M geholt und gleich 2GB RAM reingehaun!!!
Ist ne echt geile Maschine!!!!!!!!:D
 
Ja, das mit dem werksmaessigem Yonah ist schon ein bischen traurig bei dem Preis, aber wenn schon core2duo dan mindestens einen T7200 mit 4 MB L2 Cache.

Der T5500 und der T5600 bieten wie der Yonah auch nur 2 MB L2 Cache - also nicht wirklich der Kracher.

Mir ging es beim Kauf des AR einfach nur um das Raid 0/1 feature, HDTV und der TV-Tuner mit der Fernbedienung sind natuerlich auch ganz nett.

Sonys Konfigurationsfehler kann man ja im nachhinein selbst noch ausbessern ( RAM, HDD, CPU ).

Kommt halt schon darauf an ob man es viel durch die Gegend traegt, dann haette ich wohl auch ein kleineres gewaehlt.

Aber als reiner Desktopreplacement sollte bei mir aufgrund der Anwendungen schon ein 17" auf dem Platz stehen.

Das Design ist ist dann natuerlich geschmackssache, wobei ich sagen muss das dass AR in meinen Augen ein Meisterstuck geworden ist :)

Ich hatte davor ein VGN A und als mir der Lack ueberall abgefallen war hatte ich mir echt geschworen kein Sony mehr - aber auch die Verarbeitung bei dem AR ist TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Book steht zwar auch zu 80% auf dem Schreibtisch,aber wenn ichs dann mal mitnehmen will dann bin ich ruck zuck bereit!!:D
Selbst die Größe von 15,4" finde ich zum Spielen akzeptabel!!!Dachte früher auch immer es muß ein 17" NB sein,wegen der Graka und allem,aber das FE 31M hat nich geheilt!! :D
 
Mpx schrieb:
Also wenn es dir nichts ausmacht die Riesen Reischüssel in nem Reisekoffer durch die gegend zu schlepen dan währe das AR garnicht so verkehrt, aber wenn du das teil auch öfters mitnehmen willst dan würde ich dir auf jeden fall das FE 31 M oder Z empfehlen.:p

Hi,

also wenn ich das Notebook mal mitnehme, dann kommt es hier rein:

http://www.dealtime.co.uk/xPF-Sony_VAIO_Back_Pack_upto_17_

und merke 1 oder 2 Kilo mehr auf meinem Ruecken echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hiberian:"Mir ging es beim Kauf des AR einfach nur um das Raid 0/1 feature"
"Sonys Konfigurationsfehler "


Wie meinsten das??:confused:
 
Riddick73 schrieb:
@hiberian:"Mir ging es beim Kauf des AR einfach nur um das Raid 0/1 feature"
"Sonys Konfigurationsfehler "


Wie meinsten das??:confused:

Naja, das AR-11m hat ja einen RAID Controler.
Das heißt, das Du 2 Festplatten einbauen kannst.

Bei:

Raid 0 teilen sich die beiden festplatten das lesen und schreiben, was die Zugriffszeit erheblich verringert.

Raid 1 wird eine Festplatte komplett gespiegelt ( also eine Backupfestplatte wird erstellt )


Leider hatte Sony nur eine 160GB Festplatte mit 4200 rpm verbaut, was ja keinen Sinn macht, da Raid so nicht unterstützt wird - ich nenne das milde ausgedrueckt einfach mal "Konfigurationsfehler", genauso wie 533MHz Speicher in das Notebook einzubauen obwohl der 667MHz unterstuetzt wird.

Idealerweise hatte ich noch 2 schnelle Festplatten mit 7200rpm parat und die werksmässig verbaute Fujitsu mit 160GB dient nun als externe Backup Festplatte.
 

Ähnliche Themen

Vaio AR 21 M oder Vaio FE 31 M was ist besser ????

Entscheidung zwischen 2 Notebooks. Bitte um Hilfe

Sony Vaio FE31 M Testbericht

Zurück
Oben