Kaufberatung wegen "Unwissenheit"

Näd!

Näd!

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Besitze momentan noch ein MacBook Pro von 2008 mit Snowleopard als System.
Ich bin nicht unbedingt ein Apple-Kind, daher wäre ich auch mit einem anderen Hersteller einverstanden. ;)

Da ich aber leider nicht genau weiß, was momentan gut ist auf dem Markt (aus Erfahrungswerten), was man braucht und was eigentlich nicht, wollte ich mich vorher mal kundig machen, was man denn momentan kaufen kann.
Hab natürlich sämtliche Testberichte und Rankings durch, aber so wirklich herausgestochen ist für mich da kein Notebook. :(

Um vorab die wichtigsten Fragen zu klären:


Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


Das Budget spielt erstmal keine Rolle. Ganz nach dem Motto: Qualität hat seinen Preis. ;) Studentin bin ich allerdings.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Hab momentan 15,4" oder so. Die Größe wäre in Ordnung. Möchte kein riesen Teil mit mir rumschleppen, daher wäre vll. auch das Gewicht ein Faktor, der zu beachten wäre.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ich würde das Notebook gern auch draußen nutzen. Möchte ein klares Bild.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


In erster Linier soll es Office-Kram erledigen, viele Foos verwalten, bearbeiten und natürlich Musik verwalten können.
Weil ich Maschinenbau studiere, sollte die Leistung ausreichen, um auch CAD-Programme ohne Probleme laufen zu lassen, ansonsten noch etwas C-Programmierung.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Spiele spielen eher weniger.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?


Akku sollte schon lange halten. Einen Film unterwegs schauen, wär schon schön.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Es stellt den wichtigsten Speicher dar, den ich habe.
Ansonsten spielt es eher die Rolle für Arbeiten von zu Hause aus und nach Dokus im Internet schauen, etc.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


So wirklich kenn ich mich mit den neusten Anschlüssen gar nicht aus. :(

Es sollte alles sehr modern sein. Neuste Technologien, die auch funktionieren.
Ansonsten ne schnelle Performance haben, n großen Speicher, WLAN, mim Handy von unterwegs mobil surfen, etc.
Das Beste vom Besten eben momentan auf dem Markt. :)
Aber eben mit Features bestückt, die man wirklich braucht.
Also salopp gesagt, nur weil irgendwo ne LED blau leuchtet, sollte es nicht gleich um 500€ teurer sein.


Hab momentan noch nicht wirklich ne Tendenz, wo es hingehen soll.
Hatte überlegt mir einfach das neue MacBook zuzulegen und wieder halb mit Windows zu bestücken, aber da läuft Windows dann so langsam irgendwie über dieses Parallels Desktop. Wenn es da mittlerweile bessere Möglichkeiten gibt, bin ich um jeden Rat dankbar.
Das Design gefällt mir da eben besonders.
Ich denke aber doch das auch andere Hersteller gute oder sogar bessere Notebooks bauen als Apple.
Und da für manche Programme Windows unverzichtbar ist, sollte es die Voraussetzung schon erfüllen. :)

Danke im Voraus!
 
Zitat: Ich denke aber doch das auch andere Hersteller gute oder sogar bessere Notebooks bauen als Apple.

Sorry, aber mit Apple bist du ganz oben angekommen...:eek:

Windows-Pendant in ähnlicher Klasse wäre die Sony Z-Serie.
 
Oder HP Elitebook, gefallen mir auch ganz gut...
 
Zitat: Ich denke aber doch das auch andere Hersteller gute oder sogar bessere Notebooks bauen als Apple.

Sorry, aber mit Apple bist du ganz oben angekommen...:eek:

Windows-Pendant in ähnlicher Klasse wäre die Sony Z-Serie.

Wirklich? Ok. Das überrascht mich, dass es da kaum Nachzügler gibt.
Meinst du dann das neue MacBook Pro würde sich lohnen oder lieber auf meine Basis hier aufbauen das neue Lion und das neue Parallels installieren und Win7?

Mich stört hier halt, dass Windows so langsam läuft.
Weiß aber nicht, ob das an den Grundvoraussetzungen von meinem Notebook liegt oder an der veralteten Parallels-Version?!

Dachte halt es gibt inzwischen sicher neue moderne Technologien. :)
 
Naja, das ist halt Windows und das hat eigentlich nix auf nem Mac verlohren !
Was das Andere angeht: Probieren geht über studieren. Kannst ja Lion mal draufkloppen und sehr wies läuft, alternativ halt eine SSD rein, die beschleunigt jedes Book exorbitant ! :D

Das mit dem "oben angekommen" bezog sich lediglich auf die Qualität und Verarbeitung. Schnellere Maschinen gibts nat. schon...
 
SSD?
Hab darüber noch nix gehört. Erklärts mir schnell einer oder muss ichs nachlesen? :)

Alles klar, dann versuch ichs einfach mal.
 
könntest dir ja auch mal die thinkpads anschaun.

T510/520 oder W510/520
(nachdem der preis ja keine wirkliche rolle spielt....)

sind von der verarbeitung her auch klasse und es gibt bessere display panels als bei apple (also zum. mal was auflösung und mattes diplay anbelangt), was sich grad bei CAD dann schon gut bemerkbar macht.

und bsonders die tastatur ist bei weitem besser!! jedenfalls bevorzuge ich es 10 mal mehr mit dem thinkpad zu schreiben als mit dem macbook (was da auch noch rumliegt ;) )

den trackpoint als mouspad ersatz nicht zu vergessen!
nutze abgesehen von excel und CAD anwedungen keine externe maus sondern immer nur den trackpoint.
 
Zitat: und es gibt bessere display panels als bei apple
Wohl kaum ! Grade die Displays in den MacBooks sind Apples Stärke (die gibts im Pro auch in Matt).
 
Ich entsinne mich grob an eine ähnliche Diskussion und dass man ernsthaft vergleichbaren Ligen zum MBP eben auch Elitebooks bekommen kann.
 
Zitat: und es gibt bessere display panels als bei apple
Wohl kaum ! Grade die Displays in den MacBooks sind Apples Stärke (die gibts im Pro auch in Matt).

nja, das 15er hat schon eine sehr schöne helligkeit. aber bei lenovo hast du mehr auswahl (auch ein 1920x1080) und die blickwinkel sind besser. ist dann halt auch immer so weit eine frage was einem "wichtiger" ist. aber gut, wenn man viel draußen arbeiten will ist grad die tolle helligkeit sicher ein pluspunkt.

(grundsätzlich zu sagen bleibt halt nur noch, dass man bei apple das matte display halt erst ab einem schönen batzen geld bekommt - aber hier ja offtopic ;) )
 
Ich würde ja durchaus auch wieder ein MBP kaufen, aber eben nur mit der Sicherheit im Rücken, dass Windows 7 via Parallels Desktop da ordentlich genug drauf läuft, um CAD/NX Berechnungen von komplexen Dingen zu machen. Momentan kann ich das leider nicht behaupten.
Und auch für manche Programmiersprachen brauch ich das gute alte Windows.
Abgesehen davon ist mir Word auch lieber als OpenOffice oder so...

Kurz gesagt: Ich steh auf beide Systeme. ;)

Weil meine Programme basieren leider von der Firma aus auf Windows. Die in Mac-Version kaufen möchte ich eig. nicht unbedingt. :)
 
Es gibt MS Office durchaus für den MAC und eine Emulation oder eine dual Boot Lösung ist im Prinzip möglich.
Aber wenn eigentlich alle deine Werkzeuge, die du für die Arbeit brauchst, keine MAC- Anwendungen sind, dann ist der MAC imho nicht unbedingt die richtige Lösung.
 
also ehrlich gesagt, wenn ich das lese was du so schreibst wunderts mich, dass du ueberhaupt einen mac willst. ich mein, wozu? surfen kann ich mit einem windows rechner auch. und fuer all die anderen anwendungen tu ich mir mit mac keinen gefallen....

und wenn du bereit bist 1500 euro in die hand zu nehmen bekommst du auch ein ordentliches windows notebook. nachdem du studentin bist kannst dir auch eins ohne os drauf holen, sparst die nochmal schoen geld und holst dir dann win 7 von der uni aus (sofern das deine uni bietet).

ansonsten bekommst du bei einem windows rechner auch viele schoene sachen, die dir ein mac nicht bietet (mehr anschluesse und ein vernuenftige anordnung derer - kein kabebaum auf der linken seite, expresscard....). und unter win7 gibts auch einige tolle funktionen die mir bspw bei einem mac abgehen, stichwort fenstermanagement.
 
Ich sagte ja ganz am Anfang, es muss kein Mac sein.
Will nur was vergleichbar Gutes haben.

Hier meinten dann ja nur n paar es geht nicht besser als MBP.
Das hat mich ja auch gewundert.
Wäre auch mit nem anderen Hersteller glücklich.
 
Ich sagte ja ganz am Anfang, es muss kein Mac sein.
Will nur was vergleichbar Gutes haben.
Hier meinten dann ja nur n paar es geht nicht besser als MBP.
Das hat mich ja auch gewundert.
Wäre auch mit nem anderen Hersteller glücklich.
naja, aber man muss eben darauf hinweisen, daß Apple besonders bzgl. Gehäuse und "Style" recht unerreicht ist.
In der Windows Welt gibts keine so massiven Alu- Geräte. Lenovos bspw. gelten auch als solide, sind aber optisch weit weniger "stylish" und viel mehr in schlichter Büro- Optik gestaltet. Der praktischen Nutzung tut das keinen Abbruch, aber wir wissen ja nicht, was für dich entscheidend ist, wenn du sagst, du suchst etwas "vergleichbar Gutes".
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich modern, technisch auf dem neusten Stand, schneller Prozessor, nicht gleich überlastet, lange Akkulaufzeit, großer Speicher, neue Anschlüsse, etc...

Die Hülle ist bei den wenigsten Dingen entscheidend oder das primäre Kriterium...sollte es zumindest nicht. Ich möchte das was "Gutes" für das Geld, was man ausgibt, drinsteckt!
Möchte keinen Namen, sondern solide Technik zahlen. :)
 
Die Hülle ist bei den wenigsten Dingen entscheidend oder das primäre Kriterium...sollte es zumindest nicht.

Da gebe ich dir Recht !
Bei einem Notebook passt dieser Slogan aber leider eben nicht.
Die Primärfunktion ist nämlich: Portabilität, ansonsten tuts nämlich auch ein Desktop. Was unweigerlich ein "zähes" Äusseres voraussetzt, wenn das Teil nicht nach ein paar Wochen den Geist aufgeben soll...:D
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben