Kaufberatung

J

JoHnPoS1

Forum Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich will mir möglichst bald ein Laptop kaufen. Er soll dann statt meines aktuellen Desktop-PC´s arbeiten.
Er soll für den mobilen, als auch für den Heim-Einsatz geeignet sein. Welche ich schon gesehen hab und die mir auch gefallen wäre einmal der Sony Vaio "EJ1Z1E/B" und der Asus "X7BSV-V1G-TZ344V". Jedoch gefällt mir beim Sony der Prozessor nicht ganz und beim Asus ist der Akku zu schwach.

Was ich suche ist ein Laptop mit einem Prozessor wie der Asus, min. 17" HD, min. 6GB Ram, 500GB HDD, eine gute Soundkarte (bin DJ), Graka sollte auch 3D fähig sein und um die 1GB haben und einen DVD-Brenner. Natürlich nicht zu vergessen der Akku, der solte schon so seine 4 Std. min. halten. Also nicht das es 4 Std hält ohne das man ihn benutzt, sondern sollte schon 4 Std. unter normalen Office anwendungen halten.
Der Preis kann bis zu 850€ gehn.

Schonmal besten dank!
 
Jedoch gefällt mir beim Sony der Prozessor nicht ganz
ein i5 ist nur in ganz seltenen Fällen unzureichend!

eine gute Soundkarte (bin DJ)
ich glaube, das gibts nicht, daß man den 3,5 mm Klinken- Soundausgang des Notebooks direkt in der Disko an die "große Anlage" anschliesst und es klingt trotzdem nicht sche.sse. Aber mal sehen, was Mad- Dan dazu sagt.

Graka sollte auch 3D fähig sein
sind eigentlich alle. Die Frage ist nur, mit welchen Frame- Raten (falls du spielen willst. Es wäre sinnvoll, wenn du darauf näher eingehst, am besten anhand unserer Checkliste mit den Fragen vor dem Kauf).

Graka sollte auch 3D fähig sein und um die 1GB haben
der Grafikspeicher sagt bei Notebooks nicht viel über die Leistung der GPU.

Natürlich nicht zu vergessen der Akku, der solte schon so seine 4 Std. min. halten. Also nicht das es 4 Std hält ohne das man ihn benutzt, sondern sollte schon 4 Std. unter normalen Office anwendungen halten.
das ist für ein 17 Zoll (& HD) Gerät mit Spielefähigkeit (?) schon ziemlich lange - mit dem gewünschten (sinnfreien) i7 eigentlich utopisch.
 
eine gute Soundkarte (bin DJ)
Aha!
Wenn du DJ bist, dann weisst du das interne Soundkarten immer nicht klanglich das bringen was eine externe lösung über USB od. Firewire bringt.
Bin DJ, kann alles sein!
Klär mich mal auf!
Wie legst du auf mit MIDI oder per Timecode oder oder??
Bist du on the Road oder eher nur für dich zu Hause, was hast du DJ technisch mit dem Book vor?
Und du willst nicht wirklich mit nem 17er los ziehen und ein auf DJ machen.
Also infos bitte!!
 
ein i5 ist nur in ganz seltenen Fällen unzureichend!

Ja das stimmt aber was ich so gesehen hab vonwegen 2x2,3 GHz finde ich wenig, wenn man länger was davon haben will. Welcher i5 wäre denn am leistungsstärksten und mit einem i7 vergleichbar?

ich glaube, das gibts nicht, daß man den 3,5 mm Klinken- Soundausgang des Notebooks direkt in der Disko an die "große Anlage" anschliesst und es klingt trotzdem nicht sche.sse. Aber mal sehen, was Mad- Dan dazu sagt.

Ne natürlich nicht! Es ist eher für einen selbst, da man auf gute Qualität setzt. Außerdem kann es schon ab und zu vorkommen, das man sein Lappi an den Verstärker (große Anlage) anschließt.


sind eigentlich alle. Die Frage ist nur, mit welchen Frame- Raten (falls du spielen willst. Es wäre sinnvoll, wenn du darauf näher eingehst, am besten anhand unserer Checkliste mit den Fragen vor dem Kauf).

Also haben das heutzutage eigentlich alle?! Bei vielen steht es also nichtmehr extra bei?!

der Grafikspeicher sagt bei Notebooks nicht viel über die Leistung der GPU.

Aha aber ich kann mir wohl sicher sein, dass ich kein Spiel, mit einer detaillierten Grafik spielen kann wenn die Graka nur 128 oder 512 MB hat.

das ist für ein 17 Zoll (& HD) Gerät mit Spielefähigkeit (?) schon ziemlich lange - mit dem gewünschten (sinnfreien) i7 eigentlich utopisch.

Wie gesagt; unterwegs solls für einfache Office anwendungen reichen und vielleicht mal Musik hören oder einen Film gucken. Wenn ich es "ausgibig" benutzen will wie Spiele,... dann tue ist das natürlich nur da wo eine Streckdose ist. Das ich aufwendige Spiele nicht mit Laptops über 4 Std spielen kann ist mir kla.
 
Aha!
Wenn du DJ bist, dann weisst du das interne Soundkarten immer nicht klanglich das bringen was eine externe lösung über USB od. Firewire bringt.
Bin DJ, kann alles sein!
Klär mich mal auf!
Wie legst du auf mit MIDI oder per Timecode oder oder??
Bist du on the Road oder eher nur für dich zu Hause, was hast du DJ technisch mit dem Book vor?
Und du willst nicht wirklich mit nem 17er los ziehen und ein auf DJ machen.
Also infos bitte!!

Willst du auf all diese fragen antworten?

Okay

Kla gegen ein externes Interface, welches bei Timecode mit dabei ist kann es echt nicht gegen an.
Ich hab vor mir Pioneer CDJ 850 und DJM 800 zu holen. zunächst via USB-Stick, später vllt mit Timecode von Traktor.
Hauptsächlich bin ich @ Home, habe jdoch auch außerhalb zutun. Für nächsten Sommer z.B. habe ich eine anfrage aus Berlin bekommen.
Doch will ich. 17" ich zwar groß, jedoch wenn man Timecode benutzt später einmal und das mit 4 Decks wäre es schon sinnvoll. Außerdem soll es ja auch zum Filme gucken etc dienen. Ginge es nur ums DJ und dann auf Tour zu gehn wäre ein 15" natürlich auch ausreichend. Außerdem kann es hier udn da mal sein das dann noch Lichtshow gesteuert werden muss etc. Natürlich nicht wenn/falls ich mit Timecode arbeite.
 
as ich so gesehen hab vonwegen 2x2,3 GHz finde ich wenig, wenn man länger was davon haben will
Das ist quatsch!
Aha aber ich kann mir wohl sicher sein, dass ich kein Spiel, mit einer detaillierten Grafik spielen kann wenn die Graka nur 128 oder 512 MB hat.
Bitte nicht desktop mit Notebook grafik vergleichen.
 
Ja das stimmt aber was ich so gesehen hab vonwegen 2x2,3 GHz finde ich wenig, wenn man länger was davon haben will. Welcher i5 wäre denn am leistungsstärksten und mit einem i7 vergleichbar?
bitte keine GHz Vergleiche. Das ist unsinnig. Für die meisten User reicht sogar ein i3. Die Auswahl sollte man aber vom Anwendungszweck abhängig machen. Ich erkenne hier bisher nichts, was die CPU zu nem "Knackpunkt" machen würde.

Also haben das heutzutage eigentlich alle?! Bei vielen steht es also nichtmehr extra bei?!
Moment, bitte auch den 2. Teil dieser Antwort lesen! (der Satz ging noch weiter)
Geh mal die Checkliste durch und kläre uns auf, was du für Erwartungen an die Power des Gerätes hast!
( *hier* zu finden )

Aha aber ich kann mir wohl sicher sein, dass ich kein Spiel, mit einer detaillierten Grafik spielen kann wenn die Graka nur 128 oder 512 MB hat.
Kommt drauf an. Der Umkehrschluß gilt aber jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann es hier udn da mal sein das dann noch Lichtshow gesteuert werden muss etc
Dafür reicht ein Netbook!
Hauptsächlich bin ich @ Home, habe jdoch auch außerhalb zutun. Für nächsten Sommer z.B. habe ich eine anfrage aus Berlin bekommen
Ein DJ Notebook nutzt man auch nur für´s DJing nicht noch andere sachen damit machen, so entstehen die Probleme mit denen das Native Forum voll ist.
 
Also:

- Buget liegt bei bis zu 850 €
- Displaygröße bei 17"
- Mattes Display
- Office, Medien, Video- und Fotobearbeitung, ab und zu Spiele
- Ja. 3D spiele mit anfprderungen an direct x 9 bzw 10
- Ja, je nach auftragslage ca pro Monat ca 5 mal
- Im Officebetrieb gute 4 Std und bei DVD mind. 2,5 Std
- Angewiesen ja, jedoch kein Vor- Ort-Service zwingend (bekannte haben einen PC Laden)
- USB 2.0, FireWire, VGA, Mic-In, Line-In, Audio-Out, HDMI, Lan, eSATA, Bluetooth

Einsatzgebiet: Täglich im Internet (deshalb W-Lan), Office und E-Mail, Programme welche viel CPU benötigen (sie sind meist multitasking)

- soll den Stand-PC möglichst vollwertig ersetzen
- Video und Fotobearbeitung
- Gewicht möglichst leicht (kein max. Gewicht)
- lang haltender Akku
- Graka für 3D Spiele mit Direct x 9 bzw 10
- 16-17" Display

Ich finds lustig mich an eine solche "Liste" zu halten, wo noch geredet wird von "2GB sind völlig ausreichend" etc. Wäre Sinnvoll mal den Text zu überarbeiten, da alle aktuellen Betriebssysteme heutzutage (Vista,7 oder auch XP in der 64-Bit version) mit mehr als nur 3 bzw 3,5GB Ram umgehen können.
 
Dafür reicht ein Netbook!

Ein DJ Notebook nutzt man auch nur für´s DJing nicht noch andere sachen damit machen, so entstehen die Probleme mit denen das Native Forum voll ist.

Kann gut sein aber ich habe nicht vor mir ein Netbook für die Lichtschow zu kaufen, ein Laptop zum mixen und ein Laptop als neuen Desk. WOhl möglich noch ein Lap zum Mixen @ Home und eins für unterwegs...? Tut mir leid aber so viel Geld hab ich nicht... Wenn du soviel hast dann sei froh und denk weiter so ;)
Weis garnicht was du so schlimm findest, wenn man als Stand-Desk und zum mixen ein un den selben Laptop benutzt... Kla kann man dann nichtmehr mixen, wenn man der (eine) Laptop defekt ist, aber dann ist es halt so.
 
- Office, Medien, Video- und Fotobearbeitung, ab und zu Spiele
- Ja. 3D spiele mit anfprderungen an direct x 9 bzw 10
welche Spiele?

- Angewiesen ja, jedoch kein Vor- Ort-Service zwingend (bekannte haben einen PC Laden)
der nützt dir garnix, wenn die Möhre kaputt ist, dann wird der eingeschickt, an einen vom Hersteller autorisierten Servicepartner. Gehört der betreffende Laden nicht zufällig zu diesen, dann dürfte es Probleme mit der Garantie geben (außerdem werden Ersatzteile idR. garnicht frei gehandelt).

Programme welche viel CPU benötigen (sie sind meist multitasking)
"Multitasking" ist spätestens seit den 90ern Standard und bedeutet garnix. Wie gesagt - ohne konkretere Angaben sehe ich keinen Grund, die CPU in deinem Falle als Knackpunkt zu betrachten. Mit den eventuellen, immer noch nicht ganz klaren, Spieleanforderungen sieht das eher hinsichtlich der Grafik noch anders aus.

Ich finds lustig mich an eine solche "Liste" zu halten, wo noch geredet wird von "2GB sind völlig ausreichend" etc. Wäre Sinnvoll mal den Text zu überarbeiten, da alle aktuellen Betriebssysteme heutzutage (Vista,7 oder auch XP in der 64-Bit version) mit mehr als nur 3 bzw 3,5GB Ram umgehen können.
Ja, du hast Recht. Der Text ist nicht mehr ganz optimal, aber die eigentliche "Checkliste" ist immer noch zeitlos richtig.
Außerdem bedeutet "umgehen können" bedeutet trotzdem nicht "benötigen".

Du hast übrigens immer noch einen wichtigen Punkt offen gelassen, nämlich welche Spiele es denn sein sollen. Die Anforderungen sind zum Teil dramatisch unterschiedlich. Aktuelle Games wie Crysis2 oder Dirt 3, Mafia 2 haben brutale Anforderungen an die Power der Grafik. Das kannst du auf nem Notebook beinahe ganz vergessen (*Link*) - zumal wenn ein HD Display vorliegt, das wegen seiner Auflösung schonmal per se mehr Grafikpower erfordert.

Kann gut sein aber ich habe nicht vor mir ein Netbook für die Lichtschow zu kaufen, ein Laptop zum mixen und ein Laptop als neuen Desk. WOhl möglich noch ein Lap zum Mixen @ Home und eins für unterwegs...? Tut mir leid aber so viel Geld hab ich nicht... Wenn du soviel hast dann sei froh und denk weiter so ;)
Weis garnicht was du so schlimm findest, wenn man als Stand-Desk und zum mixen ein un den selben Laptop benutzt... Kla kann man dann nichtmehr mixen, wenn man der (eine) Laptop defekt ist, aber dann ist es halt so.
Nö, es geht um lags und Störungen in der Wiedergabe. Für eine professionelle, öffentliche Veranstaltung ein absolutes NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es sind Spiele wie Splinter Cell, Fiesta, TM oder auch manchmal Emergency 2012. Vielleicht sogar auch mal Call of Duty, aber wenn der Lap das nicht kann, dann nicht. Also CoD ist nicht zwingend(!!)

der nützt dir garnix, wenn die Möhre kaputt ist, dann wird der eingeschickt, an einen vom Hersteller autorisierten Servicepartner.

Das ist kla! Aber 1. stand es dort und ich wollte es nur vorneweg sagen und 2. bringt mir das auch nichts mehr wenn die Garantie/Gewährleistung dann abgelaufen sein sollte

das ist spätestens seit den 90ern Standard und bedeutet garnix.

Ja das mag sein, jedoch rede ich von Programmen wie z.B. Traktor. Das Programm ist Controler gesteuert. Ich nehme mal stark an das es mehr CPU benötigt als OpenOffice oder Firefox. Also ich meine Programme die mehr als die durchschnittliche Leistung benötigen.

Ja, du hast Recht. Der Text ist nicht mehr ganz optimal. Aber "umgehen können" bedeutet trotzdem nicht "benötigen".
Außerdem hast du immer noch einen wichtigen Punkt offen gelassen, welche Spiele es denn sein sollen. Die Anforderungen sind zum Teil dramatisch unterschiedlich. Aktuelle Games wie Crysis2 oder Dirt 3, Mafia 2 haben brutale Anforderungen an die Power der Grafik. Das kannst du auf nem Notebook beinahe ganz vergessen (*Link*).

Spiel ist oben beantwortet.
Ja das war eine falsche Wortwahl, das stimmt. Ich meinte ja das gleiche, wie in dem Text stand.
 
Okay, Spielefähigkeit ignoriere ich dann erstmal. Dann bleibt nur noch das Problem, daß sogar Geizhals genau garkeinen 17 Zöller mit aktuellem i5 und Full HD Display bis 850 Euro kennt und wenn ich auch i3s erlaube, dann kommen nur Schrottkisten...

Jetzt ist die Frage, woran du eher festhalten willst: Prozessor, Auflösung oder Budget.

Ein paar erste Ideen, als Diskussionsgrundlage - ohne daß ich jetzt die Stärken und Schwächen alle im Detail kenne:

Dell Inspiron Q17R, Dell Studio XPS 17 oder Dell Vostro 3750,
HP ProBook 4730s (dem trau ich nicht so ganz),
(mit Abstrichen bei Display und Lautsprechern) evtl. das Samsung RF711
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal eines Klar zu stellen:

Ein großer V-Ram, der der GPU zur Verfügung steht, ist NUR für folgende Dinge wichtig und sagt rein garnix über die schnelligkeit der Grafikkarte aus:

-Sehr hohe Auflösungen (über fullHD werden so langsam 800MB-1GB nötig) sollen befeuert werden
-Es soll immer AA und AF auf mind. 4fach zugeschaltet werden
-Sehr große Texturen mit Auflösungen über 512x512 sollen über den Grafikbus laufen

Da in JEDEM der Fälle, jede mobile GPU längst allen den Vogel zeigt und aussteigt, kann man diese 1GB Video-Ram-Geschichte getrost als Werbegag bezeichnen !
Ram bekommt man im Moment hinterher geworfen, daher ist das für die Hersteller ein gefundenes Fressen ihre Grafikeinheiten aufzumotzen, und der blöde Käufer fährt voll drauf ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Buget kann ich vllt noch auf 950 Euro hoch gehen aber dann ist auch endgültig schluss. Wenn es über diese 950 Euro geht, dann muss es schon ein echt guten Grund haben, für dieses Laptop. Mir wären diese 850€ bzw weniger deutlich lieber (!!)
Leistung wäre mir so ziehmlich ab wichtigsten. Meinst du bei der Aufllösung nur größe (17") oder ob HD oder nicht?

Tut mir leid aber ganz ehrlich... Von Dell halte ich überhauptnichts, genauso wie von Acer. Was für mich in frage kommen würde wäre Samsung, Sony, Asus, Packard Bell,... Aus diesen Häusern habe ich bisher emfehlungen gesagt bekommen.

Was hättest du denn genau noch für Fragen zu den Spieln? Also dann könnte ich denke ich mal dir weiterhelfen.
 
Um hier mal eines Klar zu stellen:

Ein großer V-Ram, der der GPU zur Verfügung steht, ist NUR für folgende Dinge wichtig und sagt rein garnix über die schnelligkeit der Grafikkarte aus:

-Sehr hohe Auflösungen (über fullHD werden so langsam 800MB-1GB nötig) sollen befeuert werden
-Es soll immer AA und AF auf mind. 4fach zugeschaltet werden
-Sehr große Texturen mit Auflösungen über 512x512 sollen über den Grafikbus laufen

Da in JEDEM der Fälle, jede mobile GPU längst allen den Vogel zeigt und aussteigt, kann man diese 1GB Video-Ram-Geschichte getrost als Werbegag bezeichnen !
Ram bekommt man im Moment hinterher geworfen, daher ist das für die Hersteller ein gefundenes Fressen ihre Grafikeinheiten aufzumotzen, und der blöde Käufer fährt voll drauf ab...

Okay... Dann bin ich wohl auch drauf reingefallen... Hatte ja auch geschrieben ca. 1GB. Damit ich das richtig verstehe; Zurzeit macht es keinen Sinn sich eine Graka zu kaufen die mehr als 1GB hat?! Außnahme sind natürlich grafisch sehr aufwendige Spiele.
 
Leistung wäre mir so ziehmlich ab wichtigsten. Meinst du bei der Aufllösung nur größe (17") oder ob HD oder nicht?
die Auflösung meint die Anzahl der Bildpunkte. Mit der Diagonale hat das nicht zwingend etwas zu tun. Ich meine also: "ob HD oder nicht".

Tut mir leid aber ganz ehrlich... Von Dell halte ich überhauptnichts, genauso wie von Acer. Was für mich in frage kommen würde wäre Samsung, Sony, Asus, Packard Bell,... Aus diesen Häusern habe ich bisher emfehlungen gesagt bekommen.
Also, von Acer, Asus und vor allem Packard Bell würd ich wiederum eher die Finger lassen. Viele Sonys sind inzwischen auch ganz schöne Vollplastik- Bomber (aber nicht alle).

Was hättest du denn genau noch für Fragen zu den Spieln? Also dann könnte ich denke ich mal dir weiterhelfen.
Also, das mit den Spielen kann ich nicht genau einschätzen. Ein paar Titel hast du ja genannt. Ich denke, die sind nicht soo anspruchsvoll, daß man vom "worst case" ausgehen muß. Eventuell sollte jedoch eine separate Grafiklösung vorhanden sein.

Also beim Buget kann ich vllt noch auf 950 Euro hoch gehen aber dann ist auch endgültig schluss. Wenn es über diese 950 Euro geht, dann muss es schon ein echt guten Grund haben, für dieses Laptop. Mir wären diese 850€ bzw weniger deutlich lieber (!!)
ich finde auch für 950 nicht wesentlich mehr Auswahl, wenn ich bei der Auflösung von 1920x1080 und einem i5 2. Generation bleibe.
Ich würde auf 1920x1080 verzichten und auch den i3 in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn mehr als 512MB V-Ram in ein Notebook zu knallen !

Btw: Du hälst von Acer nix (was vernünftig ist) aber würdest PB kaufen ?
Sorry, aber das passt ja mal gar nicht...:D
 
jedoch rede ich von Programmen wie z.B. Traktor. Das Programm ist Controler gesteuert. Ich nehme mal stark an das es mehr CPU benötigt als OpenOffice oder Firefox.
Da bist du auf dem irrweg.
Ich selber arbeite mit Traktor (Midi und auch TC gesteuert) selbst wenn ich Loops fahre und vllt. 6-8 effekte hab ich ne cpu last von vllt. 25-35%.
Und selbst mit 4 GB Standard Ram konfig hab ich im Ram ne last von vllt. 50-60% was bedeutet das ich knapp 1,5 - 2,5 GB Ram nutze inkl. Win!
Ich hab nen i5 gen.1

Naja und Multitasking, wenn du dich mit Traktor auseinander gesetzt hättest, dann hättest du gewusst das Traktor z.zt in der Aktuellen version
2.03 keine MultiCpu unterstützt, das kommt erst mit nem Update von 2.03 auf 2.1, und das kann locker noch bis ende anfang nächstes jahr dauern.

Und ja es ginge bei dem Tipp mit dem Netbook um Lags und Co.
Du willst Prof. arbeiten, dann kannst du deine kiste nicht voll knallen mit irgendwelcher soft die u.u deine Audio wiedergabe stört.
Und wer sich 2 Pios und nen Mixer kaufen will, dann hat man auch noch 200€ für ein einfaches Netbook über um die Licht soft drauf laufen zu lassen. Daslight/Ecu/ Freestyler usw. die laufen sogar auf nem Taschenrechner. (im übertriebenen sinne)

Edit:
Ach ja ein reines Gerät nur für traktor was auch noch ne gute leistungsklasse ist und qualitativ hochwertig ist, wäre zb. einfach das dell Vostro das bekommst du sogar schon für 500€ inkl. 2 Jahren VOS.


Edit2:

Kauf dir ein Notebook zum Mukke machen + nen guten Midi controller
dazu nen Desktop zum Zocken.
Und die Pios dann später oder garnicht, da du ja nen Midi controller hast.
Und haltet nicht immer alle an Pioneer fest. (Pio ist gut aber auch überteuert, gibt mitlerweile gute günstigere alternativen).
 
Zuletzt bearbeitet:
die Auflösung meint die Anzahl der Bildpunkte. Mit der Diagonale hat das nicht zwingend etwas zu tun. Ich meine also: "ob HD oder nicht".

Ja. Stimmt hätt ich mir eig auch denken können aber war mir halt nicht ganz sicher. Also solange das Display gute Kontraste zeigt und Matt ist könnte ich auch auf HD verzichten. Würde sich Zurzeit eigentlich noch garnicht lohnen oder? Außer bei Videos/Filmen die in HD sind?!

Also, von Acer, Asus und vor allem Packard Bell würd ich wiederum eher die Finger lassen. Viele Sonys sind inzwischen auch ganz schöne Vollplastik- Bomber (aber nicht alle).

Okay. Asus war mir bisher nicht bekannt. Und das mit Plastik ist ja heutzutage normal... Das was geht wird aus Plastik gemacht.

Also, das mit den Spielen kann ich nicht genau einschätzen. Ein paar Titel hast du ja genannt. Ich denke, die sind nicht soo anspruchsvoll, daß man vom "worst case" ausgehen muß. Eventuell sollte jedoch eine separate Grafiklösung vorhanden sein.

Nein. Ich habe bisher eine 320 MB Nvidia Graka und die Spiele laufen leicht ruckelig. Weis, es kommt nicht hauptsächlich auf die MB/GB an.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Samsung R510 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Zurück
Oben