Kaufberatung

N

NoFFeL

Forum Benutzer
Hey,

also ich werde zum Wintersemester anfangen zu studieren und bin momentan schonmal auf der Suche nach einem geeigeneten Laptop.
Der Laptop soll meinen bisherigen Desktop-PC vollständig ersetzen.
Nach 7 Jahren werde ich Ihn in den Ruhestand versetzen.
Des Weiteren ist ein Laptop einfach Platzsparender in einer kleinen Studentenwohnung.


- Wie ist dein Budget?
bis max. 1000€ (perfekt 800€-900€)

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 -16 Zoll

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Auf jeden Fall Office, I-Net, Multimedia...
Da ich Maschinenbau studieren werde und davon ausgehe, dass dort auch teilweise mit Programm wie CAD/Photoshop (bzw. 3D Modelle entwerfen) gearbeitet wird sollte der Laptop damit auch keine Probleme haben, allerdings brauche ich keine max Performance, was in der Preisspanne sowieso nicht zu machen sein wird.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
wenig und dann "alte Klassiker" CS 1.6, Warcraft 3

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
ja

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Office 4h - DVD 2-3h


Ich bin mir relativ unsicher auf welche Komponenten ich hierfür mehr Wert legen soll, da ich früher sehr viel gezockt habe und auch immer die neusten Spiele haben musste war ich immer sehr auf die Grafikkarte fixiert.
Wenn ich die Threads im Forum richtig auffasse, ist wäre die Grafikkarte für meine Angaben eher zweitrangig.
Verbessert mich wenn ich falsch liege!!!

Würde mich über ein paar Hilfreiche Anworten freuen.

MfG

NoFFeL
 
Hey,


Da ich Maschinenbau studieren werde und davon ausgehe, dass dort auch teilweise mit Programm wie CAD/Photoshop (bzw. 3D Modelle entwerfen) gearbeitet wird sollte der Laptop damit auch keine Probleme haben, allerdings brauche ich keine max Performance, was in der Preisspanne sowieso nicht zu machen sein wird.

Wenn ich die Threads im Forum richtig auffasse, ist wäre die Grafikkarte für meine Angaben eher zweitrangig.
Verbessert mich wenn ich falsch liege!!!


NoFFeL

Also welches CAD Programm soll benutzt werden? Nur das entscheidet, welche Grafikkarte Du brauchst.
 
Also welches CAD Programm soll benutzt werden? Nur das entscheidet, welche Grafikkarte Du brauchst.

CAD Pro/ENGINEER soweit ich informiert bin, kenn mich mit den unterschiedlichen Anforderungen leider aber nicht aus!


@ 2k5.lexi
Mit der Studi-Bescheinigung wäre kein Problem.
 
Also ProE braucht opengl grafiktreiber, die werden eigentlich nur von "teuren" Quadro oder firegl karten direkt unterstützt, sind "zertifiziert". inweiweit du grosse baugruppe bauen musst, sei allerdings mal dahingestellt. ich empfehle dir, dich mal nach einer quadro fx570 umzuschauen, die ist frecht gut und relativ günstig. preise hab ich jetzt allerdings nicht im kopf:D bei weiteren fargen einfach mal per pn, bin bei uns cad-admin und zufälligerweise haben wir auch ProE:D
 
Also ProE braucht opengl grafiktreiber, die werden eigentlich nur von "teuren" Quadro oder firegl karten direkt unterstützt, sind "zertifiziert". inweiweit du grosse baugruppe bauen musst, sei allerdings mal dahingestellt. ich empfehle dir, dich mal nach einer quadro fx570 umzuschauen, die ist frecht gut und relativ günstig. preise hab ich jetzt allerdings nicht im kopf:D bei weiteren fargen einfach mal per pn, bin bei uns cad-admin und zufälligerweise haben wir auch ProE:D


Die NVIDIA Quadro FX 570M ist nicht in meinem Preisrahmen drinn, habe mal geguckt wo man die so bekommt da fangen die NB bei weit über 1000€ an.
Vlt hat ja jemand einen Vorschlag mit was man für den Anfang ganz gut zurecht kommt, ohne direkt eine Graka zu haben die für CAD zertifizerit ist.
 
Ein "echtes" CAD-Notebook für <1k zu bekommen wird glaube ich etwas schwierig. Vereinzelt gib es noch gebrauchte T60p-Thinkpads mit FireGL und 1-1 1/2 Jahren Restgarantie für etwa 600€. Schau mal ob Herzlich willkommen bei NBWN - Notebooks wie neu! noch welche da hat.

Ansonsten könntest Du für 800-900€ ein via ebay ein Demopool HP 8510w (FX570M) bekommen (z.B. von goldsilber). Allerdings soll der Lüfter bei diesem Modell nicht der leiseste sein.

Wenn auch ein 14.1"-Modell in Frage käme evtl. ein Dell M2400 als Refurbished-UK-Import (incl. QWERT-Tastatur für <1k zu haben), z.B. eBay.co.uk Shop ? eComputers LTD: Search results for m2400. (Anzeige)

Das wäre es im wesentlichen dann aber auch schon.
 
Ein "echtes" CAD-Notebook für <1k zu bekommen wird glaube ich etwas schwierig.

Es soll kein CAD-Notebook sein, sondern mir die Möglichkeit geben mit dem Programm zu arbeiten ohne größere Probleme.
Anfangs wird man ja kleinere Sachen konstruieren. Falls ich iwann wirklich intensiv damit arbeite, werd ich mich neu umschaun müssen.
Dann denke ich kommt man mit einem Desktop PC auch billiger weg.

@2k5.lexi : der Link: www.lite-on.de geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 -16 Zoll
[...]
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
ja

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Office 4h - DVD 2-3h

Und dann einen 17-Zöller?
 
Wenn Du erst im WS anfängst zu studieren würde ich mit der Anschaffung noch warten. Abgesehen davon würde ich mich nach Modellen mit folgenden Eckdaten umschauen: max. 15.4" (da Du das NB ja zumindest gelegentlich zu mit zur Uni nehmen wirst!), möglichst hohe Auflösung (bei 15.4" z.B. WSXGA+, vorzugsweise matt) und dazu eine Mittelklassegrafikkarte (z.B. HD3650/9600GT).
 
Ups 17 Zoll übersehen, naja aber ich glaube ich warte echt noch was mit meiner Entscheidung!
Trotzdem danke an Alle die einen Kommentar abgegeben haben, vlt greif ich dann in ein paar Monaten nochmal auf eure Hilfe zurück wenn es aktueller wird.

Lieben Gruß

NoFFeL
 
Holaa,

ich melde mich nochmal zurück!! Bin am überlegen ob ich mir den Laptop bereits jetzt schon anschaffe da mein Desktop langsam aber sicher den Geist aufgibt! Wird zunehmend lauter und überhitzt auch gerne mal wenn ich das Gehäuse nicht offen habe. (Lüfter scheint langsam aber sicher den Geist aufzugeben)

Hab nochmal ein bisschen geguckt und wollte jetzt nochmal eure Meinung einholen.

Bin auf diesem Samsung gestoßen:

Samsung NB R560 Aura Dilis 15,4 Zoll WSXGA+ Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was mich ein bisschen ins Zweifeln bringt ist zum einen das "Super Bright Hochglanz LCD TFT (glänzend)" und zum Anderen der Akku mit angegebener Laufzeit bis zu 3 Stunden schon eher die untere Grenze die ich mir vorgestellt hab.

Wie stark beeinträchtigt das glänzende Display?? Ich denke nicht, dass ich den Laptop im Freien benutzen werde, sondern in geschlossenen Räumen! Kann es dort auch zu großen Beeinträchtigungen kommen, je nachdem wie die Lichtverhältnisse sind??


Bzw bei ASUS:

Notebooks ASUS X57VN-AS126C [Gamer-Special 2.2]

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde ich dir ein LG S510 anpreisen wollen.
Und wenn du dir beim Samsung schon gedanken über Display und Akku machst, solltest du Asus ganz schnell vergessen!
 
Das LG S510 liegt das preislich mit der selben Ausstattung wieder was höher! Da muss ich ein bisschen mehr als 1000 € auf den Tisch legen!

Würde denn außer dem Display und dem Akku noch etwas gegen das Samsung sprechen? Ich denke mit den beiden Sachen könnte ich mich noch anfreunden da ich denke dass ich das NB zu 80-90% an der Steckdose haben werde
 
Das LG S510 liegt das preislich mit der selben Ausstattung wieder was höher! Da muss ich ein bisschen mehr als 1000 € auf den Tisch legen!

[...]

Was aber nicht an den schlechten Notebooks liegt, sondern daran, dass deine Erwartungen etwas zu hoch sind. Samsung R560 und LG S510 sind die beiden Modelle die zur Wahl stehen.
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Tipp zum Gaming Notebook 13-14 Zoll

Kaufberatung - Dell Inspiron?

notebook kaufberatung

Kaufberatung Laptop bis 700€

Zurück
Oben