Kaufempfehlung 12''/13''

H

Hanns Hanson

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier angemeldet, da das alles sehr sehr super wirkt was ihr hier tut. Leider habe ich aber bislang noch keine richtige "Empfehlung" gefunden, die meine Probleme beheben würde *ggg*


Kurz zu mir: Ich bin nicht mehr der jüngste und pendele zu meiner Arbeit, ab und an fahre ich dabei mit der Bahn und langweile mich in dieser. Ich liebe es Civilization IV zu spielen und so habe ich mir gedacht, dass der neue Rechner der eh ansteht ein kleines Notebook werden müsste.

Ich hatte das x31 eines Freundes getestet, allerdings fällt das bei Civilization IV raus - dafür hat mir die Größe sehr zugesagt.

Meine Anforderungen sind generell leicht:
Leise, eher leicht, 12''/13''-Display, Civilization IV anständig spielbar.

Nett wären auch ein Dockingstationanschluss, oder wenigstens die Möglichkeit einen TFT mittels digitalem Anschluss anschließen zu können.
Preislich würde ich mich gerne eher so günstig wie irgend möglich bewegen - allerdings fallen gebrauchte Geräte für mich durchs Raster.
Die Obergrenze wäre wohl ein LG P300 (das sieht für mich ganz nett aus, ist mir aber fast etwas zu teuer und ich weiß auch nicht, ob es von LG Dockingstations gibt - bzw. ob LG was taugt *ggg*).


So, ich hoffe die Details reichen euch erstmal für ein paar Tipps, wäre super! Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt: Her damit! :))

Viele Grüße und vielen Dank!
Hanns (mit zwei "n", ist kein Fehler!)
 
Schwierig, da deine Displaygröße schon etwas "exotischer" ist. Wenn du dich mit 14,1 Zoll anfreunden könntest, würde das die Auswahl beträchtig erhöhen.

Das nächste Problem ist die Dockingstation. Du hast schon recht, sowas ist wirklich sehr angenehm, gibt es aber fast nur für Businessnotebooks und die kosten leider auch etwas mehr.

Wenn es um klein, leicht und mit einer Dockingstation geht,bleibt dir fast nur das Latitude E4300 (bestell bei bzw. konfigurier das bei hfc und ruf bei Dell mit dem Preis an und schau, ob sie da mitgehen können). Das liegt aber schon weit außerhalb deines Budgets, vor allem, wenn dann noch die Dockingstation mit eingerechnet wird.

Das Einzige, was mir noch einfällt, ist das Q310 von Samsung. So wie es ausschaut, gibt es dafür aber keine Dockingstation.

Sonst wären da noch die 13,3 Inspiron/XPS-Modelle von Dell.
 
Hallo!

Danke für deine fixe Antwort! Solange das 14'1'' nicht zu schwer wäre... würde ich mir das vielleicht auch noch überlegen. Was kannst du in die Richtung denn empfehlen? Sowas wie ein älteres Thinkpad dann?
Das Q310 hat wohl keinen Dockinganschluss - dafür aber immerhin nen HDMI-Ausgang. Wäre ja auch was.

Viele Grüße,
Hanns
 
Moin,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 13.3" Notebook und werde mich sehr wahrscheinlich für das FSC Amilo Si 3655 entscheiden - ist aus meiner Sicht eines der Besten auf dem Markt im Moment:

Hier der Link:

Notebookcheck: Test FSC Amilo Si3655 Centrino 2 Notebook


Mich würden auch Eure Meinungen über dieses Gerät interessieren !?

gruß
side
 
Ich würde dsa Fujitsu aus zwei Gründen nicht nehmen:

1. Wenn Siemens demnächst aussteigt, weiß niemand, wie es mit dem Laden weiter geht.

2. Es hat ein Spiegeldisplay. Da gerade 13,3" Notebooks unterwegs oft eingesetzt werden, hat man nicht immer direkten Einfluss auf die Beleuchtung und somit im ungünstigsten Fall mehr von der Umgebung als von seinem eigentlich Inhalt.
 
Ich würde dsa Fujitsu aus zwei Gründen nicht nehmen:

1. Wenn Siemens demnächst aussteigt, weiß niemand, wie es mit dem Laden weiter geht..

Fujitsu wird sich auch weiterhin um die Privatkunden kümmern müssen. Das behaupte ich jetzt einfach mal, da es Siemens ziemlich wichtig erscheint.


2. Es hat ein Spiegeldisplay. Da gerade 13,3" Notebooks unterwegs oft eingesetzt werden, hat man nicht immer direkten Einfluss auf die Beleuchtung und somit im ungünstigsten Fall mehr von der Umgebung als von seinem eigentlich Inhalt.

gibt es denn überhaupt 13.3" Notebooks in dieser Preis/Leistungsklasse die kein spiegelndes Display besitzen??? Ich kenne bislang noch keines - über Vorschläge wäre ich sehr gespannt ;.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu wird sich auch weiterhin um die Privatkunden kümmern müssen. Das behaupte ich jetzt einfach mal, da es Siemens ziemlich wichtig erscheint.

Sicher, das Ganze kann geschmeidig über die Bühne gehen, aber was ist, wenn Fujitsu plötzlich den Rotstift ansetzt und mehrere Servicecenter schließt oder wie Asus einiges zusammenlegt und dann alles den Bach runter geht?

gibt es denn überhaupt 13.3" Notebooks in dieser Preis/Leistungsklasse die kein spiegelndes Display besitzen??? Ich kenne bislang noch keines - über Vorschläge wäre ich sehr gespannt ;.)

Die von mir schon erwähnten Latitudes, das Vostro, Thinkpads, Lifebooks und Toughbooks.
 
Ich habe gerade dieses Modell im Auge, vielleicht ist es ja auch eine Option für dich ?

Sony Vaio VGN-SR21M/S 13,3 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo P8400 2,2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 3470, DVD+- DL RW, Windows Vista Home Premium)

- 13,3 Zoll LED Display
- kleiner 2 kg
- P8400 CPU
- Radeon HD 3470
- 4GB RAM
- Bluetooth , WLAN N,
- 1199EUR mit 2 Jahre Garantie

Amazon.de: Sony Vaio VGN-SR21M/S 13,3 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo P8400 2,2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 3470, DVD+- DL RW, Windows Vista Home Premium): Computer & Zubehör

Ist noch ganz frisch daher gibt es auch noch keine Tests zu dem NB aber zumindest zu den Vorgängern gibt es welche z.B

http://www.notebookforum.at/sony-testberichte/29102-erfahrungsbericht-sony-vaio-vgn-sr19xn.html

oder hier:

Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Büroarbeiten mit Sony

Ich habe selber das o.g Notebook bei Saturn gesehen und fand es Super ! Das Display ist Sony üblich sehr hell und farbenfroh obwohl es ein spiegelndes Display hat. Es hat bei dem neuen Modell auch HDMI was mich zuvor beim Vorgänger vom Kauf abgehalten hatte.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

das sieht interessant aus, stimmt schon. Ist mir aber prinzipiell eher etwas zu teuer bzw. es wäre genau an der Obergrenze.

Das ganze hat aber sicher nen Dockingport, oder? Was mich noch wundert: Warum hat das noch DDR2? Eigentlich schade :) Oder ist das nur ein Hype un macht performancetechnisch kaum was aus mit DDR3?

Grüße,
Hanns
 
Mir persönlich ist das jetzt egal ob DDR2 oder DDR3 hat, Hauptsache für mich ist das es mit 4 GB Ram ausgestattet ist das für alles möglich an Bild und Videobearbeitung ausreicht.

Eine Dockingstation gibt es auch zu kaufen:

https://www.sonystyle.de/SonyStyle/...reaDetails&detailScenario=&isHideActive=)/.do

Ich würde aber keinen brauchen, da ich eh keinen separaten Monitor habe und die Maus kommt halt per USB Stich ran.

Gruss
 
Du hast schon recht, es sieht wirklich interessant aus. Ich behalte es im Hinterkopf und lese mal Tests über Sony Notebooks (darüber hab ich mir jetzt noch nie Gedanken gemacht).

Doof find ich aber bei Amazon, dass nicht dabei steht wielange Garantie darauf ist :(
 
2 Jahre Garantie gibts von Sony glaube ich, und Sony hat auch gerade eine 100 EUR Cashback Aktion, das heist man könnte direkt bei Sony für 1199EUR das Modell bestellen.
 
Hallöle,

was haltet ihr denn von dem hier:

IBM/Lenovo T61
T7100(1.8GHz), 2GB RAM, 80GB, 14.1in 1440x900 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, 1Gb Ethernet, Intel Turbocache 1GB, UltraNav, Secure chip, 4c Li-Ion

Das würde ich wohl (ich wollte kein gebrauchtes Gerät - könnte mir das aber anschauen) recht günstig bekommen (um die 700€).


Das sollte doch meine Grundvorraussetzungen (davon abgesehehn, dass es größer ist), erfüllen, oder? Und wenn ich es richtig verstanden habe und mir die Grafikleistung nicht reichen würde (ich denke CIV4 sollte darauf laufen?!), dann könnte ich mir diese Dockingstation (Amazon.de: Lenovo Advanced Dock Europe ThinkPad: LENOVO: Elektronik) kaufen und da ne PCI-E Graka einbauen? Oder hab ich das falsch verstanden?


Ihr seid mir übrigens ne große Hilfe! Danke nochmal!
 
DAs Thinkpad ist schon nicht schlecht, würde dafür aber keine 700 € ausgeben. Es hat z. B. nur den kleinen Vierzellenakku.

Was die Dockingstation angeht: Ich weiß nicht, ob in den PCI-Expressslot eine GraKa rein passt, würde sogar eher sagen, dass sowas nicht geht. Zusätzlich solltest du dir überlegen, wieviel du da ausgibst! Die Dockingstation kostet fast 300 €, dann brauchst du noch ne spezielle GraKa (wenn es denn funktioniert), weil der Slot sicher nur über eine geringe Höhe verfügt und schon wärst du beim Notebookpreis angelangt.

CivIV hat ja nicht die Mörderaforderungen und sollte auf der aktuellen integriereten GraKa von Intel laufen.

Denk dran, das Sony hat einen Schminkspiegel!
 
Denk dran, das Sony hat einen Schminkspiegel!

Mhm... Das versteh ich nun nicht *ggg*
Ich bin so verwirrt, das Sony gefällt mir auch gut, ist mir aber etwas zu teuer (wie auch das LG)...

Habe jetzt noch das Samsung P200 gesehen - das sollte doch auch ausreichen, oder? Warum ist das alles so schwer? :(
 
Mhm... Das versteh ich nun nicht *ggg*
Ich bin so verwirrt, das Sony gefällt mir auch gut, ist mir aber etwas zu teuer (wie auch das LG)...

War das jetzt ironisch gemeint? :p

Na, wenn du in der Bahn sitzt, mit densich immer wieder ändernden Lichteinflüssen, ist ein Spiegeldisplay in meinen Augen ein NoGo.

Jo, das P200 sollte auch reichen.

Aber da würde ich dir eher zum Nachfolgemodell P210 raten.

Dafür gibt es aber meines Wissens keine Dockingstation.
 
Noch kurz, weil hier jemand die 4GB RAM toll fand: Die bringen dir nur was, wenn du ein 64Bit-System nutzen willst, sonst reichen 3 GB voll und ganz.

Ich weiß nicht, wieviel dir die Docking-Möglichkeit wert ist, aber momentan hast du ja nur Alternativen um die 1000€ (mit Docking-Möglichkeit). Wenn du auf die Dockingstation verzichten könntest, würd ich dir das Dell Vostro 1310 empfehlen: Businessnotebook (kein Spiegeldisplay!), gute Verarbeitung, klasse Support.. und das ganze für 370-600€ (+MwSt.), je nach Konfiguration.
hier ein Test dazu: Notebookcheck: Test Dell Vostro 1310 Notebook

Gruß, Syrabane
 
Achso... Das sollte heißen, dass du es nicht so gut findest *ggg*

Ich bin etwas älter - da versteht man nicht mehr alles so schnell :))

das mit der Dockingstation wäre nett, aber nicht unbedingt kaufentscheidend!

Ich schau mal wegen dem 210. Du meinst dann im Gegenzug auch, dass das LG P300 nicht taugt? :)
 
Noch kurz, weil hier jemand die 4GB RAM toll fand: Die bringen dir nur was, wenn du ein 64Bit-System nutzen willst, sonst reichen 3 GB voll und ganz.

Ich weiß nicht, wieviel dir die Docking-Möglichkeit wert ist, aber momentan hast du ja nur Alternativen um die 1000€ (mit Docking-Möglichkeit). Wenn du auf die Dockingstation verzichten könntest, würd ich dir das Dell Vostro 1310 empfehlen: Businessnotebook (kein Spiegeldisplay!), gute Verarbeitung, klasse Support.. und das ganze für 370-600€ (+MwSt.), je nach Konfiguration.
hier ein Test dazu: Notebookcheck: Test Dell Vostro 1310 Notebook

Gruß, Syrabane

Auf das Vostro bin ich gar nicht gekommen und hab ich wohl auch noch nie gesehen, eben weil ich immer bei den Privatanwendern geschaut habe.

Das mit dem Konfigurieren gefällt mir, muss aber mal schauen inwiefern man das auch anständig als "Privatmensch" kaufen könnte. Klingt auf jedenfall nach eine rAlternative :)
 

Ähnliche Themen

13' bis max. 600€ gesucht

Suche 12"-13" Notebook unter 2KG mit langer Akkulaufzeit

Subnotebook für Diplomarbeit gesucht

Subnotebook: 12"-13"

Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

Zurück
Oben