Kaufempfehlung benötigt

X

Xyfe

Forum Benutzer
Hi Leute! Hab mich jez doch wieder für ein neues Notebook entschieden und würd gern mal einfach so ins blaue Fragen, was ihr mir da raten würdet. Habe auch schon einige Modelle in der engeren Auswahl aber schaun wir mal was ihr so meint.

Mal eure Infos:

Wie ist dein Budget?
maximal möchte ich 800€ ausgeben (für ein schnäppchen darfs aber auch etwas mehr sein ;) )

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Nein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
irgendwas um die 15 Zoll, lieber mit 16:9 da ich oft Filme schau

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
lieber spiegelnd, bin fast nie draußen damit. wichtig ist das es von den seiten nicht allzu schnell abdunkelt (filme)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia(Filme, Serien), Spielen, Schreiben(eigene Texte)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
ich spiele gerne Strategiespiele, hätte also gerne eine relativ gute GraKa damit ich auch noch die neueren Spiele in einigermaßen Augenfreundlicher Grafik spielen kann, muss nicht alles auf höchster auflösung sein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja zu hause und in der arbeit, also jeden tag rumschleppen

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
egal ich hab überall Strom

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein, Guter Service wäre natürlich trotzdem toll, wenn geht auch vor ort

Welche Anschlüsse benötigst Du?
hm also von den Standards (USB, LAN) abgesehn nur HDMI, und evtl Bluetooth

Zum Thema Spiele: Ich weiß das grade die ganz neuen Strategiespiele Grafikhungrige Monster sind, aber nochmal: Ich will schon spielen drauf aber ich bin da bereit im Bezug auf den Preis Kompromisse einzugehen. Hab mir als GraKa so die ATI HD45xx oder 46xx Reihe vorgestellt die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, meines Wissens nach.

Was mir sonst wichtig ist ist die Verarbeitung, die Tastatur und das Display. Da sollten keine schlechten Werte dabei sein.

So ich denk das warn die Infos die Ihr braucht, bitte um eure fachmännische Beratung!

Danke im Vorraus,

Liebe Grüße

Xyfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koopa!

Erstmal Danke für deine Empfehlung, hast du dieses NB vielleicht?

Oder jemand anderer hier der mir per erfahrung sagen kann wie gut das Display und die Tastatur sind? Hab leider keinen Händler gefunden der das Stück stehen hat, kanns mir also net anschauen. Hab nen Test (klick) gefunden in dem das NB gut abschneidet. Würd mir das DIng trotzdem mal gern in natura ansehen und angreifen.

Der Prozessor ist auch etwas schwach, gibt es alternativen mit Stärkeren Dual-Cores, hab da so die P8700 klasse im sinn, wie gesagt wär da bereit auch noch was auf die 800€ draufzulegen? Hab da das (klick) gefunden aber halt 17 zoll und das wird auf dauer anstrengend mit dem herumschleppen...

Danke für das Feedback!

Lg Xyfe
 
Dell Studio 15 würde da wohl auch in Frage kommen...Prozessor kannste nach belieben auswählen...mit ner empfehlenswerten Service-Erweiterung wirds aber wohl etwas teurer als 800 Euro
 
Wenn du nichts sehr Prozessorintensives mit dem Notebook vorhast, reich der Prozessor allemal. Beim Spielen stoßt die Grafikkarte weit vor dem CPU an ihre Grenzen.
 
Hallo!

Ich dachte da eher an Videodekodierung, da ich auch eine digitale filmsammlung habe und ab und an auch mal einen film in ein anderes format umkodiere.

Ja Dell ist zwar gut aber sehr teuer was den Service angeht.

Mit folgender Konfiguration komm ich schon auf 818€ und das NB is wesentlich schlechter als das Samsung:

Processor T6600
Windows®7 HOME PREMIUM 64bit
1 Jahr Service am nächsten Arbeitstag + 1 Jahr Support bei Unfallschäden
15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
250GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Internal DVD+/-RW Slot Load

Hab noch ein NB gefunden, was ist mit dem (klick)?

Danke und Liebe Grüße,

Xyfe
 
Hallo!

Ich dachte da eher an Videodekodierung, da ich auch eine digitale filmsammlung habe und ab und an auch mal einen film in ein anderes format umkodiere.

Ja Dell ist zwar gut aber sehr teuer was den Service angeht.

Mit folgender Konfiguration komm ich schon auf 818€ und das NB is wesentlich schlechter als das Samsung:

Processor T6600
Windows®7 HOME PREMIUM 64bit
1 Jahr Service am nächsten Arbeitstag + 1 Jahr Support bei Unfallschäden
15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
250GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Internal DVD+/-RW Slot Load
wenn du auf den Unfallschutz verzichtest und den normalen Vor-Ort-Support-Service nimmst, dann kommste da deutlich billiger bei weg...

zB nen i7 720QM, 500GB Festplatte, 4 Jahre VOS für 858 Euro...
 
Von dem Pavillion halte ich nix denn Pavillion ist die billige Consumerserie von HP.
Ich würde in dem Fall auch ein Studio 15 empfehlen, denn das R522 ist zwar ein sehr gutes Einsteigernotebook aber zeigt gerade beim Display Schwächen. Das macht das Studio 15 schon besser.
Und der Service bei Dell ist zwar teuer, aber auch richtig richtig gut.
Unfallschutz muss aber normal nicht wirklich sein, zumal es den auch von Drittanbietern gibt.
 
Kommt auch drauf an, ob einem der i7 die 150€ wert ist.
 
Ich würde mir trotzdem keinen i7 in das Book kaufen, außer man hat nix gegen eine stark erhöhte Lüfteraktivität, höhere Temperatur und kürzere Akkulaufzeit. Wenn man die Leistung nicht wirklich unbedingt benötigt würde ich den i7 lieber draußen lassen.
Ob 4 Jahre VOS sinnvoll sind kommt ganz auf das Nutzungsverhalten an. Man hat dann zwar für 4 Jahre einen funktionierenden Laptop aber spätestens im vierten Jahr darf man sich dann eben doch nicht dran stören, dass die Technik bereits 3 Jahre auf dem Buckel hat und neue Laptops wieder wesentlich schneller sind. Für Leute die hauptsächlich Office-Arbeiten machen und nur im Internet surfen, Musik hören, Filme gucken etc. ist das sicher vertretbar. Sobald aber der Aspekt "Spieleleistung" mit reinkommt wird der Laptop wohl keine 4 Jahre verwendet werden. Folglich ist es auch eher sinnlos sich für die Zeit VOS zu kaufen.
 
hab mir jez ein echt beeindruckendes system für 799€ zusammengestellt, mir zusätzlichen Rabatten von Dell wohlgemerkt:

Intel® Core™ i7 Mobile Prozessor 720QM (1.6 GHzTurbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Original Windows®7 Professional 64bit - Deutsch
1 Jahr Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
15,6-Zoll-WLED-HD-Breitbild-Display (1366x768) mit TrueLife
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570

das erfüllt meine Anforderungen eigentlich mehr als ausreichend was meint ihr?

Das bringt mich zu einer weiteren Frage: wie sind die Quad-Core CPUs im vergleich zu den Dual-Cores? Wie verhalten sie sich spieletechnisch, werden immer alle CPUs ausgenutzt? Weil ich beobachtet habe das bei manchen älteren spielen und programmen eine CPU idle ist.

danke und liebe Grüße

Xyfe
 
hab die 4 Jahre VOS da jetzt nur rein gepackt, weil die genauso viel kosten wie 2 Jahre, aber selbst wenn man den nur 2 Jahre nutzen will: nen laufendern VOS steigert den Weiterverkaufswert erheblich...

zum Prozessor: natürlich kann man auch nen P8700 oder so nehmen...müsste man dann telefonisch regeln...
 
den P8700 habe sie nicht drin, nur P7450 und dann erst wieder den P9600. Muss ja nicht genau der P8700 sein aber halt in der liga was wär schön
 
2 Kerne werden bei einigen Spielen schon recht gut ausgenutzt, die Zahl derjenigen die 4 verwenden, ist verschwindend gering...
 
und wie schauts mit programmen aus? Videkonverter etc? Sonst bringt ein Quadcore ja garnix außer mehr Kerne? *kopfkratz*
 
den P8700 habe sie nicht drin, nur P7450 und dann erst wieder den P9600. Muss ja nicht genau der P8700 sein aber halt in der liga was wär schön
anrufen...da gibts mehr Optionen...
 
Im Groben hast du's erfasst ! In einem Notebook schon mal sowieso.
Du musst halt das Ganze aus Herstellersicht betrachten: Die wollen mit Ihren Produkten eine möglichst grosse Zielgruppe ansprechen. Die Verbreitung von 4-Kernsystemen ist einfach noch zu gering, als das es sich für die lohnen würde für diese Plattform zu releasen.

Ausser bei Professioneller Software (Renderer/Animator/Modeller usw.) siehts mau aus...:(
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben