Kaufempfehlung - Lenovo vs. HP

S

steffen98

Forum Newbie
Hi allerseits,

stehe kurz vor dem Notebookkauf und kann mich zwischen den folgenden zwei Modellen nicht entscheiden. Wäre super wenn ich von euch eine Empfehlung für das eine oder andere Produkt bekommen könnte.

1. HP Notebooks HP 6530b NB012EA

2. Lenovo
Notebooks LENOVO THINKPAD R400 NN933GE

Vielen Dank für die Hilfe

Mfg
 
Bist du Schüler, Student oder sowas?
 
Hi,

ich bin Student, hab eben auch folgendes Angebot gesehen

Lenovo ThinkPad R400 - NN933GE -

jetzt frag ich mich nur ob der hp auf Grund seiner besseren Leistungsdaten insbesondere Prozessor / Festplatte (7200rpm) trotdem die bessere Wahl ist

Gruß S
 
Hi,

ich bin Student, hab eben auch folgendes Angebot gesehen

Lenovo ThinkPad R400 - NN933GE -


Schlechtes Angebot, kleine AUflösung und nur 1 Jahr Garantie. Besser ist folgendes Angebot für 765 €. Auch immer bei nofost oder ok1 vorbei schauen. Zusätzlich kannst du hier mal gucken, ob du einen Shop in deiner Nähe hast.

jetzt frag ich mich nur ob der hp auf Grund seiner besseren Leistungsdaten insbesondere Prozessor / Festplatte (7200rpm) trotdem die bessere Wahl ist

Ehe ähnlich gelagerte Fragen kommen: RAM kostet zum Nachrüsten 30 €, die Umdrehungsgeschwindigkeit sagt nichts über die allgemeine Geschwindigkeit der Festplatte aus. Es gibt Festplatten mit 5400 U/min, die schneller sind als welche mit 7200 U/min. Wenn du nicht völlig ausgefallene Dinge machst, reicht die kleinere CPU vollends aus.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie sieht es denn mit der Verarbeitungsqualität aus zwischen HP und Lenovo, gibt es da große Unterschiede? Und ich habe noch versucht herauszufinden was ein LED Backlite Display (antiglanz) ist, handelt es sich dabei um ein mattes Display oder steht antiglanz für etwas anderes.

Mfg

S
 
Zum Notebookjournal-Test muss man noch sagen, dass sie dort kein LED-Display getestet haben. Das CCFL-Display ist in der Tat einfach nur unterirdisch! Wenn du Lenovo kaufen willst, dann auf jeden Fall mit LED-Display!

Zu den Begriffen: LED vs. CCFL

Kurz zusammen gefasst: LED verbraucht weniger Strom und Platz als CCFL und ist i. d. R. heller. Antiglanz ist matt, es gibt kein Businessnotebook mit Schminkspiegel! Das würde wie sauer Bier in den Regalen liegen bleiben!

Edit: Bedenke bitte die Garantiezeiten der unterschiedlichen Geräte! Das HP hat z. B. nur 12 Monate Garantie ebenso wie einige deiner verlinkten R400.
 
Vielen Dank für die Erklärung die ganzen Fachbegriffe sagen mir nämlich zum Teil gar nichts. Was ist denn an dem 765 Notebook Lenovo IBM ThinkPad R400, Core 2 Duo T6670 2.20GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 14.1" (2786W3C) Schulaktion Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland außer der Garantie noch anders. Ich erkenne, dass es irgendetwas mit der Grafik zu tun hat, habe aber leider keinen Plan wie sich das ganze auswirkt. Bringen die eingebauten Teile eine bessere Auflösung? Habe ich dadurch ggf. eine geringere Akkukapazität? Wenn ihr es zu tun hättet und die Garantie bei beiden Geräten (aufgestockt) 3 Jahre betragen würde, würdet ihr euch eher für den hp oder für den lenovo entscheiden?

Mfg

S
 
Ich würde mich klar für das Lenovo für 765 entscheiden, da es die höhere Auflösung hat.
Was die Auflösung angeht, ist diese Seite von notebookcheck ganz hilfreich.

Zuerst musst du bedenken, dass die Auflösung von LCDs fest ist und nicht beliebig nach oben skaliert werden kann. Dann musst du wissen, dass die PIxel in der Höhe und Breite Aufschluss darüber geben, wieviel Platz du im Endeffekt auf dem Display hast. In diesem Fall gilt "viel hilft viel", wobei eine zu hohe Auflösung zu zu kleinen Symbolen führen kann. Da man beim Notebook sehr nahe am Display sitzt, kann die Auflösung gerne etwas höher gewählt werden.

Gerade bei alltäglichen Dingen wie surfen, Office und den ganzen anderen Rest ist eine hohe Auflösung von Vorteil.
 
super,

nochmals vielen Dank für die kompetente Beratung. Noch eine letzte Frage. Wirkt sich die andere Grafikkarte mit der höheren Auflösung sehr negativ auf die Akkuleistung aus?

Mfg

S
 
nochmals vielen Dank für die kompetente Beratung. Noch eine letzte Frage. Wirkt sich die andere Grafikkarte mit der höheren Auflösung sehr negativ auf die Akkuleistung aus?

Die Auflösung hat erst mal per se nichts mit der Akkulaufzeit zu tun. Die GraKa wird sich sicher ein wenig negativ auf die Akkulaufzeit auswirken, aber können die Lenovos diese nicht abschalten?

Edit. Du solltest auch bedenken, dass das 765 € Angebot ken Betriebssystem beinhaltet. Als Student kommst du aber kostengünstig wenn nicht sogar kostenlos an Win 7 ran. System sollte man eh neu aufsetzen, um unliebsame Software los zu werden. Bei Lenovo geht es aber, die sind nicht so zugemüllt wie z. B. die Sonys.
 

Ähnliche Themen

EliteBook 840 G3 vs ThinkPad T460

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben