Kaufempfehlung Multimedia 15-19"

S

Skrush

Hey,

wie der Threadname schon sagt, suche ich einen Laptop, den ich hauptsächlich zum DVDs schaun, Musik hören und surfen nutzen werde.
Der Bildschirm sollte 15-19" haben und ich will 400€ bis max 600€ dafür ausgeben. Den Laptop nutze ich meistens zuhause.

Ich hoffe, das ist ne halbwegs anständige Wunschbeschreibung ;P

MfG Skrush
 
Ich hoffe, das ist ne halbwegs anständige Wunschbeschreibung
nein


  • Wie hoch ist dein Budget?
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

  • Welche Displaygröße bevorzugst du?

  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
 
Ich hoffe, das ist ne halbwegs anständige Wunschbeschreibung ;P


ich weiß nicht woran es liegt, aber ich finde, dass das hier immer mehr zu einer "bittstelle" wird, und immer weniger "forum" ist.

ich finde einen 2-3 zeiler, oft aussagekräftiger, als ein nicht gut formatierter fragenkatalog.

hier wird ein "wald und wiesen" notebook gesucht, warum wirft man da nicht auch das Dell Vostro in den raum (wär ja schin mal ein anfang)

stattdessen gibt man den link von geizhals bekannt, im besten fall ackert sich der suchende durch die riesen anzahl von notebooks, und findet dann:
-3x asus
-2x acer
-1x packard bell

und warum findet man diese notebooks "gut" und "schön" und "preiswert" und "leistungsstark"?

weil die firmen oft das marketing besser verstehen als lenovo oder dell

dann kommen hier die antworten, wo eben diese notebook marken "runter gemacht" werden (sicher oft auch zurecht)

aber hier fragen eben keine profis, die profies hier im forum, sondern eben leute, die rat suchen, und vielleicht auch profis werden wollen.


darum mal hier ein link zu geizhals, wo schon etwas aussortiert wurde

da sinds dann eben "nur" mehr 56 artikel und keine 3800
 
ich weiß nicht woran es liegt, aber ich finde, dass das hier immer mehr zu einer "bittstelle" wird, und immer weniger "forum" ist.
Es bleibt dir überlassen, dich in solchen Fällen einzubringen und die Antwort in die von dir gedachte Richtung zu gestalten.
Wenn jmd. einen "bis zu" 19 Zöller sucht (womöglich noch für 400 bis 600 Euro), dann werde ich persönlich automatisch ein bisschen knapper. Zeigt mir das doch, daß derjenige ohnehin Erwartungen hat, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und sich vor dem Fragen nicht viel mit der Sache beschäftigt hat.
Ist man schon länger dabei, hat man keine so große Motivation mehr, die immer gleichen Antworten auf diese typischen Mißverständnisse geduldig auszuformulieren - kostet dies doch Zeit, die sich der Fragesteller selber garnicht nimmt.

und, mal ehrlich:
Für den Fragesteller geizhals bedienen, um die Diagonale zu filtern (viel mehr wurde hier ja nicht rausgelassen) - das kann man machen, sollte aber eigentlich nicht erforderlich sein.

ich finde einen 2-3 zeiler, oft aussagekräftiger, als ein nicht gut formatierter fragenkatalog.
Auch hier gilt:
Es liegt an dir - "die Community" sind wir alle. Formatiere ihn besser. Wenn du aber mal einige Monate solche Fragen beantwortet hast, dann wirst du auch etwas "mechanischer" reagieren, da bin ich sicher.

Immerhin war ich so freundlich und hab die typische Checkliste gleich mal her kopiert. Ich dachte, daß dies die effektivste Ergänzung zu meinem knappen "nein" wäre. Hart aber herzlich ist damit doch eigentlich alles gesagt? Natürlich steckt darin die Botschaft: "Mach dir zunächst nochmal Gedanken um folgende Eigenschaften / Anwendungsfälle:"

Die objektiv zunächst einzig richtige Frage wäre wahrscheinlich:
Warum überhaupt ein Notebook?
aber auch da gilt: vielleicht hat der Fragesteller Gründe... also verkneift man sich diese Rückfrage vielleicht und schon ist man bei dem Punkt, daß man eh nicht all das fragt, was man eigentlich fragen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jmd. einen "bis zu" 19 Zöller sucht (womöglich noch für 400 bis 600 Euro), dann werde ich persönlich automatisch ein bisschen knapper. Zeigt mir das doch, daß derjenige ohnehin Erwartungen hat, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und sich vor dem Fragen nicht viel mit der Sache beschäftigt hat.

bis 600,-? das sind dann 35 der 56 notebooks, die ich rausgefiltert habe ;)


und, mal ehrlich:
Für den Fragesteller geizhals bedienen, um die Diagonale zu filtern (viel mehr wurde hier ja nicht rausgelassen) - das kann man machen, sollte aber eigentlich nicht erforderlich sein.

naja ich habe die ganzen asus´ acer´s und bell´s rausgefiltert, denn wenn die drinnen wären in der liste, dann wärens noch einige mehr die unter 600,- zu haben sind


Die objektiv zunächst einzig richtige Frage wäre wahrscheinlich:
Warum überhaupt ein Notebook?
aber auch da gilt: vielleicht hat der Fragesteller Gründe... also verkneift man sich diese Rückfrage vielleicht.

stimmt, diese frage kann man fast immer stellen, aber nur weil man ein notebook "zu hause" nutzen will, heißt das ja noch lange nicht, dass man einen stand PC braucht, bzw besser/billiger dran ist

wieviele surfen denn auf sofa/bett und sonst wo, da ist mir dann tolle mobilität und ein guter akku auch nicht SO wichtig
 
naja ich habe die ganzen asus´ acer´s und bell´s rausgefiltert, denn wenn die drinnen wären in der liste, dann wärens noch einige mehr die unter 600,- zu haben sind
trotzdem wird man dir in 8 von 10 Fällen als nächstes die Frage stellen, ob das folgende Asus, Acer... denn nicht viel besser wäre.


stimmt, diese frage kann man fast immer stellen
Deshalb ist dies ein Beispiel für eine der Fragen, die man schon garnicht mehr stellt, aber stellen müsste. Irgendwann mag man halt auch nicht mehr geduldig bei Adam und Eva anfangen. Man hofft auf die Wirkung von gepinnten "Fragen vor dem Kauf"- Threads, FAQs, "Bitte Lesen" und ähnlichem.
 

Ähnliche Themen

Günstiger Einsteigerlaptop gesucht - möglichst mit wechselbarem Akku

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

arme schülerin sucht brauchbares notebook (nicht für spiele)

Notebook für meine Freundin ~bis 600€

Preisgünstiges Notebook für verschiedene Einsatzzwecke

Zurück
Oben