Kaufentscheidung: Lenovo / Dell / Sony

K

keopHt

Forum Benutzer
Hallo Forum!

Ich hab' vor mir in den nächsten Wochen 'n Notebook zuzulegen, jetzt natürlich die große Frage: Was brauch ich wirklich?
Oft geht man ja nach dem Prinzip "viel bringt viel" vor ohne sich wirklich Gedanken zu machen was später auch tatsächlich genutzt wird und ob man die hundert Euro für das bessere Modell nich besser in was adneres investiert hätte.

Also kommen wir mal zu den Anwendungsgebieten bzw. dem was ich bis jetzt mit nem Computer gemacht hab. Grafisch anspruchsvolle Spiele hab ich eigentlich seit Jahren nicht mehr gespielt und hatte ich eigentlich auch nich in Zukunft vor (dafür gibts leistungsstärkere Konsolen), d.h. bis auf manchmal CS 1.6, Diablo oder Rainbow Six: Vegas wird da nichts anspruchsvolleres gespielt. Bildbearbeitung (Photoshop) wird dafür schon eher gebracuht und ich möchte auch nicht ausschließen mal den ein oder anderen Film zu rendern. Hinzu kommt der Gebrauch von CAD-Programmen. Ansonsten ganz normal Internet, Hausarbeiten (also ich bin grade Student sollte vllt. gesagt sein) und mal ne DVD bei langweiligen Vorlesungen. Soweit zu den Anwendungen "innerhalb" des Notebooks.
Zur Größe: also 15'' wären mir schon fast zu groß...lieber wären mir 14'' oder 13'' aber unter 13'' auch nicht! Und was mir noch sehr wichtig ist: Verarbeitung/Stabilität. Ich brauch kein Notebook das kaputt ist wenn mir mal der Rucksack runterfällt. Auch nicht zu vergessen wäre der Einsatz bei Sonnenlicht, da ich gerne draußen unterwegs bin und im Park auch gerne mal "arbeite". So, falls ich auf irgendwas noch genauer eingehen soll oder Wünsche zum Notebook (die ich hier vergessen hab) erwähnen soll, einfach schreiben.

Natürlich hab ich mich in der letzten Zeit mit dem Thema Notebook auseinandergesetzt (sind mittlerweile schon n paar monate) und ich war mir eigentlich sicher das Richtige gefunden zu haben und wollte nur noch auf einen attraktiven Preis warten (bei ebay, outlets, etc.).
Die letzten paar Tage hab ich mir dann aber doch überlegt ob ich das, was ich mir vorgestellt habe auch wirklich brauchen/nutzen werde.
Also, lange Rede kurzer Sinn, hier sind mal so meine Favoriten:


Dell Latitude e6400:
+ gute Lesitung
+ guter Support
+ Preis/Leistungs-Verhätniss top (im Outlet in Irland)
- zu wenig Kontrast
- "nur" DDR2-Ram​

Sony z21wn/z31wn/z21mn/z31mn:
+ hammer Bildschirm
+ gute Leistung
+ DDR3-Ram
+ nettes Design
+ switchable grafik
+ gewicht
- Preis
- kein austauschbares Laufwerk
- nicht so stabil​

Lenovo T400(s):
+ top Verarbeitung/Stabilität
+ switchable Grafikkarte
+ Charme der alten Notebooks
- Displakontrast
- klobiger als die Anderen​


Für das Notebook habe ich keine konkrete Preisangabe gemacht, da man (wenn man lange genug sucht) über ebay, Outlets, Anzeigen mehr oder weniger Treffer für um die 1000,-€ bekommt, was so in etwa meiner Preisvorstellung entspricht (das Sony kostet etwas mehr, das Dell weniger).
Das sollte aber vorerst bei der Beratung außer Acht gelassen werden.
Auch lasse ich mich von anderen Marken als den drei obigen nur schwer überzeugen, da ich mit denen echt ziemlich gute Erfahrungen (Qualität, Service) gemacht habe.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass das dann mein einziger Computer sein wird und ich daheim höchstens noch Monitor, Maus, Tastatur, Boxen zum anschliessen an das Notebook haben werde.
Ich hoffe mal Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.:)

Liebe Grüße,
keopHt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Latitude e6400:
[...]
+ switchable Grafikkarte
Nicht nach meinen Informationen.
Für die Gesamtperformance irrelevant.
Das E6400 hat einige kleinere Probleme:
http://www.notebookforum.at/dell-forum/37497-dell-latitude-e6400-ein-frustrierter-user.html
http://www.notebookforum.at/dell-fo...ter-betrieb-bei-hoher-temperatur-loesung.html
Lenovo T400(s):
- klobiger als die Anderen
Das gilt aber nicht für das s Modell.

Wenn es ins Budget paßt würde ich zum T400s raten.
Wenn du an Bildungsrabatte kommst: 2815W3F Thinkpad T400s - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad T400s Notebook
Tests - Lenovo ThinkPad T400s NSDD4GE - Highend Business-Flachmann auf notebookjournal.de
Erfahrungsbericht Lenovo Thinkpad T400s - ForumBase
 
Dell Latitude e6400:
[...]
+ switchable Grafikkarte

sollte eigentlich auch beim sony rein...ist jetzt geändert

also in letzter zeit hat mir das sony sehr zugesagt...vorallem weil man immer wieder von dem guten display ließt und es auch einfach verdammt wenig wiegt...wie siehts da mit der stabilität/verarbeitung aus? das carbom-chassis sollte ja schon was aushalten, nur beim "bildschirmrahmen" hab ich meine bedenken.

sonst noch jemand meinungen/ratschläge/alternativen?!
 
Eindeutig T400s, das Sony wird unter Last unglaublich laut.

Zusätzlich ist das T400s nur 300 g schwerer, hat dafür das größere Display und 36 Monate Garantie.
Es gibt auch gerade neue Angebote ohne SSD und mit weniger RAM. Dafür kostet das dann ungefähr soviel wie das Z von Sony.

Schau bei Lenovocampus vorbei und such dir einen Shop in deiner Nähe aus. Dort kannst du das Notebook in Augenschein nehmen und oft sind diese Shops Lenovo-Reparaturpartner. Du kannst also bei einem Garantiefall einfach vorbei gehen und die reparieren dein Notebook vor Ort. Es wird dann nicht durch halb Deutschland verschickt und ist meist binnen 7 Tage repariert. Habe mal mit welchen gesprochen und die meinten, dass die Reparatur meist schneller gehen würde, die sind nur dazu verpflichtet, das Notebook wohl zu Testzwecken mehrere Tage dazubehalten.
 
so von den ganzen spezifikationen her ist das T400s schon recht attraktiv, aber ich mach mir da halt sorgen um das display. überall wird geschrieben dass es ziemlich kontrastarm is und im außeneinsatz nicht wirklich überzeugen kann.
was wären denn die dinge, die die z-reihe von sony unattraktiv für mich machen könnten (außer der bereits erwähnten geräuschentwicklung, die mir nicht so viel ausmacht, da ich jahrelang einen verdammt lauten desktop-pc hatte ;) )
 
[...] aber ich mach mir da halt sorgen um das display. überall wird geschrieben dass es ziemlich kontrastarm is und im außeneinsatz nicht wirklich überzeugen kann. [...]
Es ist vom Kontrast jetzt nicht so toll, aber was willst Du denn damit machen?

Ausnahmsweise bin ich mal mit Chip einer Meinung:
[...] ein besseres Notebook werden Sie momentan nicht finden. [...]
 
Es ist vom Kontrast jetzt nicht so toll, aber was willst Du denn damit machen?

Ich werde es zu ca. 50% draußen einsetzen und möchte mich da äußerst ungern im Sommer sammt Notebook unter 'ne Decke setzen um was erkennen zu können. :D
Ich weiß ja nich genau wie krass das tatsächlich ist...konnte ja noch keines draußen testen.

Also mehrheitlich wird mir hier zum Lenovo geraten oder is das so ne 51%/49%-Sache und es hängt eigentlich nur von meiner "Marken-Vorliebe" ab?
 
Das dir in diesem Thread eher zu Lenovo geraten wird liegt auch an den Usern, die bisher geantwortet haben. Bei Geräten dieser Klasse kommt es häufig auf die persönlichen Vorlieben an, da sie alle letztendlich sehr vernünftige Notebooks sind und trotzdem alle kleinere Macken haben.

Ich zum Beispiel würde eher das Z kaufen, da ich Aussagen wie "nur 300Gramm schwerer" nicht nachvollziehen kann (300Gramm mehr merke ich bei einem Notebook, welches ich immer mit herumtrage doch deutlich).

Außerdem wie häufig läuft das Teil bei dir wirklich unter Last? Die meisten Notebooks laufen 95% ihres Betriebs bei minimalen Anforderungen (hier ist das Z auch nicht merklich lauter als die Alternativen).


lg R10
 
Es spricht ja nicht nur die geringe Laustärke des Lenovos für das Modell, wobei gerade Lenovo bekannt für seine leisen Notebooks sind.

Du bekommst als Student das T400s für unglaubliche 1300 €, wofür du z. B. im Gegenzug gegenüber dem Z 12 Monate mehr Garantie (eine Garantieerweiterung auf 36 Monate kostet bei Sony 100 €), für nur 300g mehr Gewicht ein größeres Display und dementsprechend auch mehr Platz für die Tastatur, unendliche Möglichkeiten dank des Ultra-Bay Schachtes (sofern du die nutzen willst) und die Möglichkeit hast, bei einer Menge Lenovopartnern dein Notebook in Reparatur bei einem Servicefall zu geben. Der Service ist bei Lenovo auch Welten besser als bei Sony.

Ich habe mir auch das Display vor Ort angeschaut und finde es eigentlich wirklich gut. Unglaublich hell und der Kontrast reicht locker, um iim Freien zu arbeiten.

Alles berücksichtigt ist das Lenovo T400s vor allem in Verbindung des Studentenpreises einfach ein unschlagbares Notebook.

Und Last generiert man schneller als man denkt! Vor allem die Lautstärke bei der Wiedergabe einer DVD ist nicht unbedingt eine Stärke des Z.
 
... für unglaubliche 1300 €,... unendliche Möglichkeiten .... Welten besser ... unschlagbares Notebook....

Hört sich für mich ja schon fast fanatisch an...das SUPER-NOTEBOOK, das auch noch in 10 Jahren Top-Aktuell ist ;)
Ich denke so klar und krass kann man keines der drei Notebooks über das Andere stellen...
Das Lenovo is robust und leise, das Sony hat n hammer Display und das Dell is eben ziemlich günstig...
Hatte mir iwie konkretere Empfehlungen für eines bzw. klarere Vorteile von einem der Notebooks für meine Verwendung erhofft...sieht aber wohl so aus, als würde es einfach an einer Vorliebe für die Marke hängen bleiben...
 
Es spricht ja nicht nur die geringe Laustärke des Lenovos für das Modell, wobei gerade Lenovo bekannt für seine leisen Notebooks sind.

Du bekommst als Student das T400s für unglaubliche 1300 €, wofür du z. B. im Gegenzug gegenüber dem Z 12 Monate mehr Garantie (eine Garantieerweiterung auf 36 Monate kostet bei Sony 100 €), für nur 300g mehr Gewicht ein größeres Display und dementsprechend auch mehr Platz für die Tastatur, unendliche Möglichkeiten dank des Ultra-Bay Schachtes (sofern du die nutzen willst) und die Möglichkeit hast, bei einer Menge Lenovopartnern dein Notebook in Reparatur bei einem Servicefall zu geben. Der Service ist bei Lenovo auch Welten besser als bei Sony.

Ich weiß ja nicht, was du so gelesen hast, aber ich habe meinen Vorschlag wie ich finde relativ objektiv begründet. Oder sind dir 12 Monate mehr Garantie egal? Ist die höhere Ergonomie dank größerem Display mit höherer Auflösung bei moderatem Zusatzgewicht und insgesamt leiserem Laufgeräusch unwichtig für dich? Willst du lieber dein Notebook quer durch Deutschland schippern und zwei Wochen darauf warten?

Weißt du überhaupt, was du alles anstatt des DVD-Laufwerkes alles benutzen kannst? (Es gibt z. B. Akkus und Festplattenkäfige.)

Das sind alles objektive Kriterien, die für ds Lenovo sprechen.

Edit: Latitude würde ich aus der Liste nehmen, hat zuviele Kinderkrankheiten. Da muss Dell erst mal mit einer neuen runderneuerten Version aufwarten, ehe ich es empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du so gelesen hast, aber ich habe meinen Vorschlag wie ich finde relativ objektiv begründet. Oder sind dir 12 Monate mehr Garantie egal? Ist die höhere Ergonomie dank größerem Display mit höherer Auflösung bei moderatem Zusatzgewicht und insgesamt leiserem Laufgeräusch unwichtig für dich? ...

Weißt du überhaupt, was du alles anstatt des DVD-Laufwerkes alles benutzen kannst? (Es gibt z. B. Akkus und Festplattenkäfige.)...

Klar, mehr Garantie is immer gut...aber das is' für mich persönlich kein Kriterium, da ich mit der Intension an einen Kauf herangehe von dieser nie gebrauch zu machen...(hatte bis jetzt von ca. 20 elektronischen Geräten, Mixer, Kaffeemaschine nicht einbezogen erst bei nem DELL Monitor Probleme und der wurde sogar 4 Monate nach Garantie komplett ohne Kosten ausgetauscht (deshalb auch ein leichtes Schwärmen für Dell ;-) )

Zur Auflösung: Das Sony hat 1600x900 und ich glaube nicht dass es ein Lenovo Display mit ähnlicher Auflösung bei 13 bzw 14 Zoll gibt.

Zur Tastatur: Wie man auf Bildern erkennen kann, ist der Abstand der Tastaur vom Rand beim Lenovo größer als beim Sony, was darauf schließen lääst, dass die Größer der Tastatur sich nich viel nimmt. Außerdem wurde die Ergonomie der Tastatur bei der Z-Serie ziemlich gelobt.

Zum Ultra-Bay-Schacht: Den find ich echt klasse...aber ich habe echt keine Ahnung in wie weit ich den tatsächlich nutzen würde...Mehr Festplatte? wozu, 250gb reichen mir ewig. Mehr Akku? aber dafür kein Laufwerk? Das einzige wofür ich ihn gebrauchen würde wäre um ein Blu-Ray-Laufwerk nachzurüsten.

Hört sich jetzt alles auch sehr einseitig an aber ist größtenteils objektiv.
Was ich damit sagen wollte ist, dass das Sony bis auf die Lautstärke (man bedenke: NUR unter Vollast) und die Stabilität vorne liegt.
Für mich persönlich heißt die Entscheidung wohl eher Stabilität/Ultra-Bay vs. Bildschirm...und so wie's aussieht gewinnt grade das Verlangen meiner Augen nach exzellenter Bildqualität ;-)


@SchwarzeWolke: Ich wollte deine Vorliebe für Lenovo nicht in Frage stellen, sondern nur sagen, dass die Münze zwei Seiten hat.

In diesem Sinne, gute Nacht :D
keopHt
 
[...] das is' für mich persönlich kein Kriterium, da ich mit der Intension an einen Kauf herangehe von dieser nie gebrauch zu machen... [...]
Ich habe weder die Intention, krank zu werden noch einen Autounfall zu verursachen.

Dennoch habe ich Versicherungen abgeschlossen und habe vorher verglichen.

Dummerweise ist bei Notebooks eine Entkopplung des Gegenstands vom Service wie z.B. bei Auto und -versicherung nicht möglich, so dass es nur als Produktmerkmal betrachtet werden kann.

Die Signatur von SchwarzeWolke hast Du gelesen?
 
Klar, mehr Garantie is immer gut...aber das is' für mich persönlich kein Kriterium, da ich mit der Intension an einen Kauf herangehe von dieser nie gebrauch zu machen...(hatte bis jetzt von ca. 20 elektronischen Geräten, Mixer, Kaffeemaschine nicht einbezogen erst bei nem DELL Monitor Probleme und der wurde sogar 4 Monate nach Garantie komplett ohne Kosten ausgetauscht (deshalb auch ein leichtes Schwärmen für Dell ;-) )

Einfach in meine Signatur schauen. Am Ende ärgerst du dich schwarz, wenn es gerade bei so teuren Gegenständen wie ein Notebook dann doch mal zwei Wochen dauert und du auf dein Notebook angewiesen bist. Aber das ist in der Tat Geschmacksache und jeder hat da ein anderes "Risikobewusstsein". Der Service von Dell ist natürlich der Beste, den du im Moment in diesem Bereich bekommen kannst.

Zur Auflösung: Das Sony hat 1600x900 und ich glaube nicht dass es ein Lenovo Display mit ähnlicher Auflösung bei 13 bzw 14 Zoll gibt.

Ok, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich habe immer das günstigste Z genommen, damit es preislich mit dem Lenovo vergleichbar bleibt. Wenn du aber ein Z mit der Auflösung willst, dann ist das Lenovo auch noch bedeutend billiger oder du kannst sogar auf das Modell mit SSD usw. zurück greifen. So oder so spricht dann für das Lenovo noch der Preis.

Zum Ultra-Bay-Schacht:Den find ich echt klasse...aber ich habe echt keine Ahnung in wie weit ich den tatsächlich nutzen würde...Mehr Festplatte? wozu, 250gb reichen mir ewig. Mehr Akku? aber dafür kein Laufwerk? Das einzige wofür ich ihn gebrauchen würde wäre um ein Blu-Ray-Laufwerk nachzurüsten.

Wie gesagt, kommt darauf an, ob du es gebrauchen kannst. Ich finde aber die Möglichkeit gut, das Laufwerk gegen einen Akku austauschen zu können. Mal ehrlich, wie oft braucht man heutzutage noch ein Laufwerk? Die Netbooks zeigen ja, dass viele keines mehr brauchen und BluRay ist bei so einem kleinen Notebook eh völlig fehl am Platze.

Hört sich jetzt alles auch sehr einseitig an aber ist größtenteils objektiv.
Was ich damit sagen wollte ist, dass das Sony bis auf die Lautstärke (man bedenke: NUR unter Vollast) und die Stabilität vorne liegt.

Nein, das T400s ist, was die Verarbeitung angeht, auch besser als das Z. Aber mach dir am besten selber ein Bild und geh mal zu einem Lenovostore. Du kannst ja bei Lenovocampus nach einem Shop in deiner Nähe suchen.

@SchwarzeWolke: Ich wollte deine Vorliebe für Lenovo nicht in Frage stellen, sondern nur sagen, dass die Münze zwei Seiten hat.

Ich habe keine Vorliebe für Lenovo, es ist nun mal mit Abstand für den Preis das beste Notebook, was du zur Zeit in diesem Segment kaufen kannst. Ich lecke mir auch die Finger nach der Elitebook-Serie von HP, dort sind die Notebooks nur leider aufgrund ihrer wirklich unglaublich stabilen und dann leider auch massiven Bauweise sehr schwer im Vergleich zu den Mitbewerbern. Zusätzlich ist die Elitebook-Serie nicht unbedingt als leise einszustufen. Inwiefern HP auch die anfänglichen Verarbeitungsmängel beseitigt hat, weiß ich auch nicht. Und sollte Apple endlich sein MBP 13 mit mattem Bildschirm verkaufen, ich wäre der Erste, der so eines kauft. (Sie haben ja meine Gebete erhört und bringen langsam wieder welche mit matten Displays raus!) Das Latitude wäre auf Grund des Preises und des Services die beste Wahl, da gibt es aber noch einiges zu Verbessern von Dell!
 
And the Oscar goes to...

...Sony Vaio VGN-Z21WN/b für 1100,- €​

Hab mich jetzt also - nach einigem Hin und Her - doch für das Sony entschieden, weil mich das Display und das Keyboard einfach überzeugt und es meiner Meinung nach primär um die Teile geht mit denen ich direkt in Kontakt stehe (Bildschirm, Tastatur, Maus, etc.) und nicht nur die reine Leistung (CPU, GPU...) in den Vordergrund gestellt werden sollte. Wegen der Lautstärke mache ich mir da keine Sorgen weil das Laborergebnisse bei Volllast sind, die so im Alltag selten auftreten und falls ich mir mal ne romantische DVD mit viel Atmosphäre auf dem externen Monitor anschau, kommt eben 'n Kissen auf das Book...hat bei meinem Desktop auch immer wunderbar funktioniert. :D

An alle die mir hier eifrig geantwortet & geholfen haben ein Dankeschön. :)

Liebe Grüße,
keopHt
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Zurück
Oben