Kaufentscheidung Lenovo

A

Annietta

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Notebook leicht sein soll, dann würde ich mir die 17" Notebooks ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Schon 15,4" sind für den Transport lästig und unhandlich. Ich habe das R61, das etwas klobiger und schwerer ist als das T61. Wie groß der Gewichtsunterschied ist, weiß ich nicht.

Der 15,4" Bildschirm reicht locker, um alles erkennen zu können. Ich würde mir aber nur dann so ein großes Ding holen, wenn ich das Notebook nur ab und zu mal mitnehme. Diejenigen, die ihr Notebook häufig herumschleppen, bevorzugen eher 12" bis 14".
 
Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. 17" möchte ich nicht, ich hätte gerne 14" oder 15,4".

Ich wollte lediglich sagen, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass die Bildschirmauflösung bei meinem zweiten Angebot eher für 17" geeignet ist, da sich viele User bei einer geringeren Displaygröße über die kleine Darstellung beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte gerne 14" oder 15,4", gerade, weil ich es an den Wochenenden z.B. ab und zu mit nach Hause nehmen möchte.

Wenn du das Notebook 1-2 mal pro Woche transportieren möchtest, würden die meisten eher zu 14" greifen. Damit kann man auch gut arbeiten, aber 15,4" sind von der Breite her zum Arbeiten natürlich komfortabler. Wenn du z.B. mit Word arbeitest kannst du die Schrift mehr als 200% größer als auf DIN A4 anzeigen lassen und hast die Zeilen noch komplett am Bildschirm (von Rand zu Rand). Der Nachteil von 15,4" macht sich beim Transport bemerkbar.

Geh am besten mal in einen Laden und schau dir ein paar 14" und 15,4" Notebooks an. Wenn die Anwendungen (z.B. Word) nicht installiert sind, kannst du sie vielleicht bei jemandem aus deinem Bekanntenkreis testen, der ein Notebook hat. Wenn du ein Thinkpad kaufen willst und Wert auf einen besseren Bildschirm legst, solltest du ein Modell mit dem SXGA-Bildschirm (bei 15.4" WSXGA mit einer Auflösung von 1680x1050) kaufen.

Wenn du aber zu Hause einen TFT-Monitor hast, an den du es anschließen kannst, bist du von der Bildschirmgröße und Bildschirmqualität des Notebooks relativ unabhängig und kannst dir ruhig ein kleineres Notebook besorgen. Wenn man nur mit 17"-Monitoren vernünftig arbeiten könnte, gäbe es bestimmt keine teuren 12,1"-Notebooks.

Momentan ziehe ich jedoch eher ein Lenovo in Betracht und da ich mit einer Garantieerweiterung beim R61 auf einen ähnlichen Preis wie beim T61 kommen würde, denke ich, dass die oben genannten Angebote durchaus verlockend sind. Annietta
Was die Garantie betrifft, liegst du nicht ganz richtig: Mein R61 hat z.B. nur 599,- gekostet und hat ebenfalls 3 Jahre Garantie. Die meisten haben jedoch weniger als 3 Jahre. Ich weiß nicht, ob jedes Modell der T60/T61-Serie 3 Jahre Garantie hat oder ob es auch da Ausnahmen gibt.
Du bist bestimmt sehr gut beraten, wenn du ein Thinkpad kaufst. Schon die Modelle der R-Serie sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Die T-Serie ist nochmal einen Tick edler und leichter, aber auch deutlich teurer.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter bei der Suche nach dem richtigen Thinkpad.

Lenovo Notebooks - Magic Devices GmbH

Da Magic Devices jedoch mit den Preisen nicht immer ganz seriös ist, solltest du die Modellnummern deiner Wunschkandidaten unter Preisvergleich bei idealo.de eingeben, um den besten Preis zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Elitebook 840 vs. Lenovo T430s

Vorab enthüllt: Lenovo zeigt durchsichtigen Laptop zum MWC

Dell, Lenovo und Microsoft: Forscher umgehen Login per Fingerabdruck unter Windows

Lenovo ThinkBook: Durchsichtiges Notebook-Konzept mit Micro-LEDs angeschaut

Lenovo Legion: Gaming-Notebooks mit einmal AMD inmitten der Intel-Phalanx

Zurück
Oben